Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 320PS vs. 345PS


dragi

Empfohlene Beiträge

Würde mich interessieren, rein aus Interesse. Wärst du so nett?!

Da ist zum einen die Leistungssteigerung (von Olaf beschrieben) und zum anderen hat der Jubi noch die Turbofront.

Außerdem ist er nur in Carrera-GT-Silber zu haben. Dann wären da noch die Seitenschweller und die Felgen mit special-lacl.

Das war es dann aber auch schon, glaube ich.

Achja: Innen gehören ein paar wenige Extras dazu.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hat der 996 4S eigentlich keine Turbo front ?

Und ist das Millenium Sondermodell schon wieder etwas anderes ?

Habe bei Autoscout nur ein Angebot ohne Foto gefunden - deshalb die Frage.

Ich glaube fast ich werde den 996 4S oder Jubi mit 345 PS einem 964 oder 993 Turbo vorziehen. :confused:

Ist halt einfach ein neueres Auto.

Hat der 996 4S eigentlich keine Turbo front ?

Und ist das Millenium Sondermodell schon wieder etwas anderes ?

Habe bei Autoscout nur ein Angebot ohne Foto gefunden - deshalb die Frage.

Ich glaube fast ich werde den 996 4S oder Jubi mit 345 PS einem 964 oder 993 Turbo vorziehen. :confused:

Ist halt einfach ein neueres Auto.

Doch. Der 996 4S hat auch die Turbofront ist zusätzlich aber noch breiter und hat das Turbofahrwerk und Bremsen. Zwischen Millenium und Jubi ist ein Unterschied.

Ach ja, gerade hab ichs entdeckt.

Iiihh, der Millenium hat ja das Facelift noch gar nicht. :puke:

Doch. Der 996 4S hat auch die Turbofront ist zusätzlich aber noch breiter und hat das Turbofahrwerk und Bremsen.

Das sind natürlich wieder gute Argumente für den S .

Irgendwie sitzen diese Informationen mir schon noch im Hinterkopf (Turbobremsen beim 4s z.B.)

Aber wahrscheinlich habe ich mich mangels Masse schon zu lange nicht mehr mit Porsche beschäftigt.... :D

Der Elfer wird 40 Jahre jung. Porsche feiert diesen Geburtstag mit einem auf 1.963 Fahrzeuge limitierten 911-Jubiläumsmodell, das ab Oktober in Europa zum Grundpreis von 82.300 Euro (ohne Mehrwertsteuer und länderspezifischen Anforderungen) bei den Händlern stehen wird. In Deutschland kostet das Fahrzeug inklusive Mehrwertsteuer 95.616 Euro. In den USA ist es ab November zum Preis von 89.800 Dollar (ohne Steuern) verfügbar. Die Weltpremiere dieses Sportwagens findet auf der internationalen Automobilausstellung (IAA) im September in Frankfurt statt.

Das Elfer-Sondermodell "40 Jahre 911" markiert einen Höhepunkt der aktuellen "996"-Baureihe, wie sie intern und von Porsche-Kennern genannt wird. Es ist besonders sportlich abgestimmt und hochwertig ausgestattet. Die Basis des Sondermodells bildet der 911 Carrera mit Heckantrieb.

Das 911-Jubiläumsmodell wird ausschließlich in GT-silbermetallic angeboten – eine Farbe, die bisher dem 612 PS-starken Hochleistungssportwagen Carrera GT vorbehalten war.

Man sieht dem Jubiläums-Elfer an, wie gut er an seinem 40. Geburtstag in Form ist. Optisches Erkennungsmerkmal sind die vom 911 Turbo übernommenen Kühlluftöffnungen im Bug. Die seitlichen Lufteinlassgitter (vorne) sind in Wagenfarbe lackiert. Schwellerverkleidungen links und rechts sowie kugelstrahlpolierte 18-Zoll Carrera-Räder und hochglanzpolierte Endrohre sorgen für eine ausdrucksstarke Optik bis ins Detail. Ein Schiebedach und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregelung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage vervollständigen das Exterieur. Der "911"-Schriftzug auf dem Heckdeckel ist aus Aluminium.

Die Leistung des 3,6-Liter-Boxer-Motors beträgt 345 PS (254 kW). Der Kraftzuwachs um 25 PS gegenüber dem Serien-911 ist vor allem im oberen Drehzahlbereich spürbar, was dem sportlich-ambitionierten Fahrer entgegenkommt. Eine direktere Gaspedalkinematik sorgt für spontanes Ansprechverhalten. Dank dieser Modifikationen ist der "40 Jahre 911" beim Sprint von 0 auf 200 km/h um eine Sekunde schneller geworden und benötigt jetzt 16,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h, was eine Erhöhung um fünf Stundenkilometer bedeutet. Noch mehr Sportlichkeit und ein direkteres Fahrerlebnis – der Jubiläums-911 liegt um zehn Millimeter tiefer als das Serienmodell – vermittelt ein strafferes Fahrwerk. Eine zusätzliche mechanische Hinterachs-Quersperre (Sperrwirkung von 22 Prozent im Zug, 27 Prozent im Schub) sorgt für noch bessere Traktion der angetriebenen Hinterräder und damit für optimales Beschleunigungspotential. Ebenfalls serienmäßig ist die elektronische Stabilitätskontrolle "PSM" (Porsche Stability Management).

Das Interieur ist mit besonders weichem dunkelgrauem Naturleder ausgestattet. Sportsitze und eine zweistufige Sitzheizung sind selbstverständlich. Die Mittelkonsole, die Rückenlehnen der Sportsitze und Nutleisten der Instrumententafel sowie die Seitenblenden des Handbremshebels sind in GT-silbermetallic lackiert. Mit Details, wie beispielsweise in Alu-Optik lackierten Instrumentenringen sowie einer nummerierten "40 Jahre 911" Plakette auf der Mittelkonsole, wird der Innenraum stilsicher aufgewertet. Für den guten Sound ist das Porsche-Klangpaket verantwortlich, das mit einem CD-Radio (CDR 23) kombiniert ist.

Das Jubiläumsmodell "40 Jahre 911" ist die 13. Modell-Variante des Elfers, die aktuell von der Porsche AG angeboten wird. Sie ist nach dem GT3 die schnellste Saugmotor-Version im Serienprogramm.

@Telekoma

Der 4S sieht auch einfach vieeeel besser aus. Einzig reinen Heckantrieb vermisse ich. Gäbe es einen 996 2S, dann wäre das meiner. Allrad brauche ich einfach nicht, er macht das Auto unnötig schwer und ich hätte lieber einen 90Liter Tank.

Hier die offizielle und authentische Liste der 996-J40 Merkmale (Unterschiede zum Standard-996 sind gekennzeichnet), schwarz-auf-weiß sozusagen:

ausstattung1largexw3.jpg

ausstattung2largeqg5.jpg

Nicht extra gelistet sind das maßgeschneiderte Kofferset (ein großer Lederkoffer plus ein kleinerer Lederkoffer) sowie das Schlüsseletui (alles im gleichen Leder wie das Interieur gehalten).

Böse Zungen behaupten übrigens, das J40 Modell sei ursprünglich als Carrera 2S geplant. Da sich das Standard Carrera Programm jedoch so überaus gut verkaufe, würde ein 2S nicht viel Sinn machen. Wie gesagt: sowas behaupten natürlich nur die bösen Menschen....

Für mich ist der J40 996 nicht Fisch nicht Fleisch. Irgendwie ist nach der geilen breiten Front wieder hinten schluss mit dem geil sein. Ein 4S Hintern und nur der 2 Radantrieb wären perfekt gewesen. Ok.....hässlich ist er nicht.....aber soooo toll auch wieder nicht. Persönlich bevorzuge ich auch die Raffledersitzanlage. Finde ich einfach schöner und bequemer. Dazu noch den breiten Schaltknüppel und fertig ist der schöne Innenraum.

Für mich ist der J40 996 nicht Fisch nicht Fleisch. Irgendwie ist nach der geilen breiten Front wieder hinten schluss mit dem geil sein. Ein 4S Hintern und nur der 2 Radantrieb wären perfekt gewesen (...)
Dem kann ich durchaus zustimmen. Was mir im Gegenzug am 4S nicht gefällt, ist das rote Leuchtband am Heck. Warum muß man alle Welt mit der Nase drauf stubsen: "schaut alle her, ich habe ein besonders breites Hinterteil"? Entweder man hat es und ein auf subtile Details ausgerichtetes Auge nimmt die optische Wirkung wahr, oder alle Mühe ist sowieso vergebens. Unterm Strich bleibt der J40 für mich deshalb die Sauger-Variante mit dem besten gemeinsamen Nenner. Sonst bleibt nur die absolute Sonderanfertigung.

Neben der Optik hat der J40 aber noch was, was in keinem anderen Carrera serienmäßig angeboten wurde: Leistungssteigerung und Sportfahrwerk mit Hinterachs-Quersperre in einem Paket zusammen. Und das bringt viel zusätzliche Fahrfreude.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...