Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Winterreifen zulässige Reifengröße


reddog320

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Winterreifen und würde gern möglichst schmale Reifen benutzen. Nun stehen im Schein 205er (Sommerreifen) und als 2te Option sind noch 195er angegeben.

Kann ich nun nur diese Größen benutzen, oder sind kleinere, also schmalere Reifen kein Problem? Die Felgengröße bleibt gleich, mir gehts lediglich um die Reifenbreite.

Kann mir da jemand genaueres sagen?

Vielen Dank

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn ich mich nicht täusche, musst Du auf jeden Fall zum TÜV und diese schmaleren Reifen eintragen lassen.

Aber es ist nicht ohne weiteres möglich eine kleine Felge zu benutzen, da es dann Probleme mit der Bremsanlage geben kann.

Kurum: Du kannst nicht einfach schmalere Reifen benutzen als diese, die im Schein eingetragen sind.

am besten du fragst genaueres beim TÜV nach.

Grundsätzlich ist es so, dass Reifenbreite und Felgenbreite ein gewisses Verhältnis nicht über- bzw unterschreiten dürfen. Kurz gesagt der Reifen muss auf deiner Felge zugelassen sein. Dann musst du natürlich Querschnitt, Geschwindigkeitsindex und Traglast beachten. Wenn alles passt sollte es kein Problem sein diese Kombination eintragen zu lassen. Die Eintragung ist aber unabdingbar, da sonst deine ABE erlischt und du aus Folge dessen deinen Versicherungsschutz verlierst.

Kurum: Du kannst nicht einfach schmalere Reifen benutzen als diese, die im Schein eingetragen sind.
Schmalere Reifen schon solange sie zur Felge passen. Bei kleineren Felgen könnte es tatsächlich zu Problemen kommen. Aber warum auch kleinere Felgen montieren wenn man den Radumfang mittels Querschnitt des Reifens korrigieren kann?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...