Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BOSE Sound im Alfa 147


Alfissimo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kommt drauf an, was du unter taugen verstehst - es ist in jedem Fall

besser als die "Basis-Version", aber natürlich in durchmesser & anzahl der

Lautsprecher limitiert. Da es nicht viel Aufpreis kostet bzw. bei der

höheren Ausstattung aufpreisfrei ist, kann man es durchaus empfehlen.

Eine Hörprobe im Verkaufslokal wird dir aber sicher kein Händler

verweigern.

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

hi!

ich hab auch mit bose geliebäugelt, als ich meinen 147 bestellt hab, bin aber froh, dass ich das nicht getan hab!

das bose soundsystem besteht im gegensatz zum normalen soundsystem nur aus 4 koax-systemen. das heißt: die ortung rutscht total in den fußraum, weil die hochtönerplätze beim bose verweist bleiben.

das bose soundsystem ist reichlich unausgereift im 147 - die membranfläche des subwoofers (schlappe 13 cm) ist geringer als die der koaxe (17 cm). normalerweise ist der subwoofer der lautsprecher mit der größten membranfläche und wer sich einigermaßen mit den gesetzen der physik im bereich akustik auskennt, der weiß, dass man aus 13 cm keinen wirklichen bass holen kann.

deshalb:

finger weg von bose - auch den den cd-wechsler kannst du von blaupunkt günstiger selber nachrüsten - hab ich auch so gemacht und funzt einwandfrei!

für mehr bass-power: pre-out adapter für den cd-tuner besorgen (zum beispiel von dietz), 100 hz filter iso-adapter für die hauptlautsprecher und aktiv-subwoofer nachrüsten (zum beispiel infinity basslink).

das klingt goil und wenn du geschickt einkaufst, dann sparst du sogar noch ein paar euros ;o)

best regards

alfisti 147

also das es bessere systeme gibt als das bose soundsystem im alfa 147 ist sicherlich unbestritten.

aber:

falsch ist das die hochtönerplätze beim bose "ungenutzt" bleiben.

in der hinteren vorrichtung sind sehr wohl hochtöner verbaut nur vorne bleiben die vorrichtungen lehr. und das die beschallung total im fussraum stattfinden soll kann ich nicht nachempfinden.

falls dir die einstellung fader 0 nicht passt kannst du es ja auf eher auf die hintere reihe definieren und dann klingt es ziemlich "räumlich".

beim bose ist die platzierung folgendermassen:

vorne: 2 mittel/hochtöner auf kniehöhe.

hinten: 2 mitteltöner auf kniehöhe und 2 hochtöner auf schulterhöhe

gepackraum: bose subwoofer

ich habe das standart und das bose soundsystem probegehört und da liegen nun mal welten dazwischen.

hast du das bose mal probegehört?

die standart anlage hat überhaupt kein subwoofer im gepäckraum

das problem beim fahren ist doch eher das man gar nicht so konzentriert musik hören kann mir in diesem fall die bose völlig ausreicht.

ausser du willst mit einem riesen bass die ganze nachbarschaft auf dich aufmerksam machen, was einerseits aber nur dämlich ist und andererseits sicher nicht zur verbesserung der klangqualität beiträgt.

wie dem auch sei, ich geh jetzt nen happen essen :)

ciao

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...