Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer Audi S3


SubCulture

Empfohlene Beiträge

der neue Audi S3, welcher gegen Ende 2006 Markteinführung hat, bekommt den 2.0 TFSI mit 191 kW / 260 PS

Preislich werden die Erstaustattungsfahrzeuge zwischen EUR 40.000,00 und EUR 42.000,00 liegen, wobei diese Fahrzeuge umfangreich ausgestattet sind.

u.a. Ambition, 18", DWA, Dachkantenspoiler, Licht- und Regensensor, Xenon plus, Klimaautomatik, Dachhimmel schwarz, Innenlichtpaket, Mittelarmlehne vorne, CD-Wechsler, Sitzheizung vorne, Durchladeeinrichtung, Handyvorbereitung, Multifunktionslenkrad, Lendenwirbelstütze, Leder, uvm.

als neue Farbe steht Glutorange zur Wahl.

den S3 wird es nur als 3-Türer geben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gibt`s dafür auch eine Bezugsquelle ?

Mich wundert erstens, dass Audi tatsächlich mit einem S3 leistungsmäßig hinter einem Standard-1er von BMW bleiben will,

und zweitens, wie man den Preis rechtfertigen soll:

A3 Ambition 3.2 quattro 184 (250) kW (PS) 6-Gang

Außenfarbe Phantomschwarz Perleffekt 600,00

Innenraum

Sitze: Sport-Komfortsitz

Materialien: Sitzbezüge in Leder

Farben: Sitzbezüge graphitschwarz-schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz

Sonderausstattung: 10.425,00

- S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.400,00

- Außenspiegel, beheizbar 120,00

- Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00

- Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 im 5-Arm-Design 1.200,00

- Dachhimmel und Anbauteile in schwarz 230,00

- Durchladeeinrichtung inklusive Mittelarmlehne hinten 150,00

- Innenlichtpaket 180,00

- Komfortklimaautomatik 1.390,00

- Mittelarmlehne vorn 120,00

- Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 205,00

- Lederausstattung 1.350,00

- Lendenwirbelstütze vorn, elektrisch 240,00

- Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, getrennt regelbar 320,00

- Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz 320,00

- Xenon plus inklusive Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor 1.090,00

- BOSE Soundsystem 500,00

- CD-Wechsler 370,00

- Handyvorbereitung (Bluetooth) 490,00

- Radioanlage concert mit Lautsprecher vorn und hinten 750,00

Gesamtpreis: 42.625,00

Hier sind alle von Dir genannten Extras enthalten.

Wieso sollte jemand für den gleichen Preis einen nur 10 PS stärkeren Wagen mit dem kleineren Motor kaufen ?

Wie wird sich der S3 optisch noch unterscheiden (in meiner Konfiguration ist bereits das Sline-Exterieur berücksichtigt) ?

LG

TFFY

Haldex ist die Allradschaltung bzw. das Aggregat für den Allradantrieb. Dieser komplette Antrieb als ganze heißt 4motion. Der alte und der neue S3 haben 4motion. Genau wie der Golf und der Audi TT!

Haldex ist die Allradschaltung bzw. das Aggregat für den Allradantrieb. Dieser komplette Antrieb als ganze heißt 4motion. Der alte und der neue S3 haben 4motion. Genau wie der Golf und der Audi TT!

Hat der normale A3 (z.B. mit 3,2l-Triebwerk) eigentlich auch 4motion oder quattro?

quattro scheint dem 4motion wohl technisch überlegen zu sein?

Als Faustregel kann man sagen:

Audi/VW mit quer eingebauten Motoren: 4Motion, mit längs eingebauten Motoren: Quattro. So hatte der Passat 3b/bg als 4Motion deklariertes Quattro und im Gegenzug eben auch der A3 als Quattro tituliertes 4Motion.

Das ganze halt mal veranschaulicht anhand der "Marketingbezeichnungen". Natürlich ist es für die Markenidentität besser, den Allrad als solchen immer einheitlich zu benennen, unabhängig von der Technik.

Was soll das?

- 260 PS, wo schon der 3.2 VR6 250 PS hat?

- Vierzylinder, wo das bisherige Topmodell Sechs Zylinder hat?

Oh mei, wenn sie dem nen Fünfzylinder Turbo mit 280-300 PS spendiert hätten, wäre ich ja sehr einverstanden gewesen, aber was soll das? (Es wurde ja tatsächlich ein Fünfzylinder für den aktuellen A3 entwickelt, der aber bisher nicht rauskam und vielleicht auch nicht mehr kommt. Ich dachte, der käme jetzt endlich im S3.)

Das es der 2.0 TFSI wird war ab zu sehen, aber ich hätte schon auf mindestens 280PS gehofft. Aber mit den 2.0 TFSI soll es ja arge Probleme geben wie man aus der Tuning-Szene hört.

@bibiturbo:

Ja, der normale A3 ist auch ein 4motion

Technisch überlegen würde ich nicht sagen. Technisch aufwändiger ist der 4motion. Allerdings ist der quattroantrieb haltbarer und durch permanenten Allrad schöner zu fahren.

Quattro ist und bleibt für mich die Nr.1! Ich habe ja schon einiges durch (Front, Heck, Quattro, 4motion und Syncro Fahrzeuge)

Das es der 2.0 TFSI wird war ab zu sehen, aber ich hätte schon auf mindestens 280PS gehofft. Aber mit den 2.0 TFSI soll es ja arge Probleme geben wie man aus der Tuning-Szene hört.

@bibiturbo:

Ja, der normale A3 ist auch ein 4motion

Technisch überlegen würde ich nicht sagen. Technisch aufwändiger ist der 4motion. Allerdings ist der quattroantrieb haltbarer und durch permanenten Allrad schöner zu fahren.

Quattro ist und bleibt für mich die Nr.1! Ich habe ja schon einiges durch (Front, Heck, Quattro, 4motion und Syncro Fahrzeuge)

Vielen Dank!

Was soll das?

Oh mei, wenn sie dem nen Fünfzylinder Turbo mit 280-300 PS spendiert hätten, wäre ich ja sehr einverstanden gewesen, aber was soll das? (Es wurde ja tatsächlich ein Fünfzylinder für den aktuellen A3 entwickelt, der aber bisher nicht rauskam und vielleicht auch nicht mehr kommt. Ich dachte, der käme jetzt endlich im S3.)

Sehe ich genauso. Ein 5 Zylinder wäre so genial gewesen. Warum besinnen die sich nicht. Das wäre mal eine schöne Hommage an die Anfänge der Quattro-Zeit die ich persönlich hauptsächlich mit dem "5er" in Verbindung bringe. Und die schöne Sinfonie eines 5 Zylinders ist was feines fürs Ohr.

Im Prinzip ist es mir sogar völlig unbegreiflich den Fünfzylinder nicht zu verwenden.

Nee, Haldex ist die Technik (Kupplung und Steuerelektronik).

4-motion ist der Marketing-Begriff (wie "quattro" der Marketing-Begriff für Allrad bei Audi ist, unabhängig von Torsen, Haldex, ...)

:-))!

verstehen die wenigsten :rolleyes:

im Touareg nennt man es ja auch 4Motion, und jetzt bitte erzählt mir nichts von dass es das identische System wie im Golf ist X-)

Ist ein reiner Marketing Begriff unabhängig von der verwendeten Technik.

Damit Leute auch den Namen einfacher mit einer Marke identifizieren können.

Sorry, aber da liegst du definitiv falsch! Alle Passat 3B udn 3BG waren mit längs eingebauten Motoren ausgestattet und somit mit Quattro, wenn sie Allrad hatten, auch wenn 4motion hinten drauf stand.

Jep, sie hatten nicht quattro, sondern Torsen!

quattro ist: A3/S3 (Haldex) genauso wie Torsen-Diffs. bei den Längsmotoren.

4-motion: ist auch beides, je nach Motorbauart.

Derzeit gibt es zwei Technologien (Haldex, Torsen) im Konzern.

Es gibt auch zwei Marketing-Begriffe: quattro, 4-motion.

Also: die Marketing-Begriffe sind für die technisch nicht involvierten und völlig aussagefrei. quattro heißt nur: Allrad bei Audi, wie auch immer. ;-)

Das sehe ich anders!

Quattro ist für mich der Weltbrühmte Allradantrieb von Audi mittels Torsen-Mitteldifferenzial und 4motion Allradantrieb mit Haldexkupplung.

A3/S3/TT haben alle 4motion, auch wenn Quattro drauf steht.

Und der Passat 3B und 3BG haben, wenn sie Allrad haben, echten Quattro Antrieb, auch wenn 4motion drauf steht.

Genauso wie der V6 im Golf und A3 ein VR6 ist, er aber nicht mehr so genannt wird.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...