Jump to content
bodohmen

Audi R8

Empfohlene Beiträge

bodohmen   
bodohmen

Ingolstadt (rpo). Nun ist es offiziell: Der neue Sportwagen der Marke mit den vier Ringen wird Audi R8 heißen. Vor zwei Jahren auf der IAA als Fahrzeugkonzeptstudie "Le Mans quattro" vorgestellt, bringt der Automobilhersteller den Renner nun in Serie.

Audi gibt grünes Licht für den Bau des Supersportwagens R8. Wie der Autohersteller in Ingolstadt mitteilte, wird die Serienfassung der vor zwei Jahren auf der IAA in Franfurt/Main vorgestellten Sportwagenstudie Le Mans quattro vom Herbst 2006 an im Werk Neckarsulm gefertigt.

Die Markteinführung ist für das zweite Quartal 2007 geplant. Entwicklung und Versuchsaufbau liefen derzeit auf Hochtouren. "Mit dem R8 wollen wir an die Erfolge im Motorsport anknüpfen und sie in die Serie übertragen", sagte Audi-Vorstandschef Martin Winterkorn.

Der R8 wird sich nach Angaben eines Audi-Sprechers technisch an der IAA-Studie orientieren. Ein leistungsstarker Mittelmotor, permanenter Allradantrieb und Benzindirekteinspritzung dürften daher an Bord sein. Außerdem wird der Zweisitzer eine Leichtbaukarosserie aus Aluminium bekommen, um das Gewicht möglichst gering zu halten.

Als Antrieb der IAA-Studie diente ein 5,0 Liter großer V10-Biturbo mit FSI-Benzindirekteinspritzung, der 449 kW/610 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmetern mobilisierte. Damit beschleunigte der Le Mans quattro in 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit gab Audi mit 345 Kilometer pro Stunde (km/h) an. Zum Preis des R8 macht der Hersteller derzeit noch keine Angaben.

Quelle: NGZ-Online.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Colin16   
Colin16

noch eine Meldung:

Ingolstadt (ots) -

28 Millionen Euro Investitionen in Produktionslinie

Audi Tochter quattro GmbH verantwortlich für Fertigung

Nun ist es offiziell: Der neue Sportwagen der Marke mit den

vier Ringen wird Audi R8 heißen. Vor zwei Jahren auf der IAA als

Fahrzeugkonzeptstudie "Le Mans quattro" vorgestellt, bringt der

Automobilhersteller den Sportwagen nun in Serie. Im Audi Werk

Neckarsulm, dem Produktionsstandort für den R8, wird bereits alles

für die Serienproduktion vorbereitet. Diese startet im vierten

Quartal 2006. Die Markteinführung ist für das zweite Quartal 2007

geplant.

28 Millionen Euro werden in die R8-Produktionslinie investiert.

Die Audi Tochter quattro GmbH wird die Fertigung verantworten.

Derzeit laufen Entwicklung und Versuchsaufbau bei der quattro GmbH

und der technischen Entwicklung der AUDI AG auf Hochtouren. 250

Mitarbeiter werden in der Produktion des R8 tätig sein.

"Mit dem R8 wollen wir an die Erfolge im Motorsport anknüpfen und

sie in die Serie übertragen. Das Modell steht für Sportlichkeit, so

wie Audi sie versteht", sagte Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvor-

sitzender der AUDI AG, zum neuen Familienmitglied in der Audi

Modellpalette.

Audi setzt beim R8 auf intelligenten Leichtbau, ebenfalls eine

Kernkompetenz in Neckarsulm. Im dortigen Aluminium-Zentrum wurden

Audi A2, A6 und A8 in Leichtbauweise entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BMW-M5   
BMW-M5
...Der R8 wird sich nach Angaben eines Audi-Sprechers technisch an der IAA-Studie orientieren. ...

Ich habe vor ganz langer Zeit gehört, dass dieser Audi auf dem Gallardo basieren sollte! (Wo d.h. Zeitung o. TV weiß ich nicht)

Ansonsten muss ich zugestehen, dass wenn er so herauskommt wie man in gezeigt hat, dann finde ich ihn schön. :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BMW   
BMW

Respekt an Audi. :-))!

Freue mich schon das Auto zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
daniel 1301   
daniel 1301

Nettes Auto, aber mit dem Namen verbindet ich irgendwie einen anderen Audi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SlyDog CO   
SlyDog
Der R8 wird sich nach Angaben eines Audi-Sprechers technisch an der IAA-Studie orientieren.

Ich hoffe mal sie orientieren sich nicht nur an der Optik, sondern übernehmen sie im Gegensatz zur Technik ganz. Finde den Wagen einfach nur traumhaft. :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
--AngryAngel--   
--AngryAngel--
Nettes Auto, aber mit dem Namen verbindet ich irgendwie einen anderen Audi.

Das stimmt, das tue ich auch. Als ich den Threadtitel gelesen habe, war mein erster Gedanke "was schreibt der denn da für altes Zeug, das Auto ist doch schon lange fertig..."

Ich finde es aber trotzdem klasse, dass das Auto gebaut wird, und für den Großteil der Leute wird die Bezeichnung "R8" auch neu sein.

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bodohmen   
bodohmen

Ich frage mich allerdings auch, warum Audi den Wagen nach dem LeMans Seriensieger benennt :???:

Der einzige Grund, daß ich diesem link ursprünglich gefolgt bin, war eben der, daß ich dachte, Audi würde etwas komplett brutales rausbringen und war eher erstaunt, als ich dann dieses , entschuldigt bitte, schöngeföhnte Teil sah :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jackpot   
jackpot

Ich habe schon mehrmals gelesen (im Internet, in diversen Autozeitungen), dass der Wagen gebaut wird. Ich bin daher etwas überrascht, dass es erst jetzt "offiziell" wurde :???: ! Ich dachte, das wäre schon längst der Fall...

Den Wagen finde ich übrigens supermegaklasse!!!

LG Jackpot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TaKeTeN   
TaKeTeN
Ich habe schon mehrmals gelesen (im Internet, in diversen Autozeitungen), dass der Wagen gebaut wird. Ich bin daher etwas überrascht, dass es erst jetzt "offiziell" wurde :???: ! Ich dachte, das wäre schon längst der Fall...

So dachte ich eigentlich auch...!

Von damals sind mir noch ein paar Daten im Gedächtnis erhalten geblieben:

Stand war damals:

- 2 Motorvarianten: einen "kleinen" mit dem V8 und einen großen mit dem V10 aus dem Gallardo. Leistung des V10 soll ca 500PS sein, auf jeden fall unterhalb des Gallardo der bis zum Herbst ein Facelift erfahren soll und dann 550PS haben soll.

- Preis ab ca 80000€ (ganz glaubhaft erscheint mir das aber nicht wenn ich mir ansehe was ein RS4 schon kostet)

Gespannt bin ich auch auf das Fahrwerk, das angeblich mit magnetischen Flüssigkeiten arbeiten soll und somit stufenlos verstellbar sein wird.

Als technische Innovation rühmt Audi das magnetische Dämpfersystem "magnetic ride": Statt herkömmlichen Dämpferöls kommt hier eine besondere Flüssigkeit zum Einsatz, deren Viskosität durch ein elektromagnetisches Feld verändert werden kann.

Vorteil: Je nach Fahrsituation stellt das Fahrzeug innerhalb von Millisekunden auf optimale Dämpfung, außerdem kann der Pilot zwischen zwei Fahrprogrammen umschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BMW-7er   
BMW-7er

Warum nennen die das häßliche Ding eigentlich R8 :???:

Mit R8 verbinde ich das Seriensieger Auto der 24h von LeMans, aber nicht diesen schöngeföhnten Pseudo-Supersportler :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TaKeTeN   
TaKeTeN

ob schöngeföhnt oder pseudo bleibt erstmal abzuwarten...

Ich bin schonmal auf die Reaktionen von BMW und Mercedes gespannt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bodohmen   
bodohmen
Warum nennen die das häßliche Ding eigentlich R8 :???:

Mit R8 verbinde ich das Seriensieger Auto der 24h von LeMans, aber nicht diesen schöngeföhnten Pseudo-Supersportler :rolleyes:

Sibbener, willst du Ärger oder soll ich dich ab jetzt Plagiator nennen O:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bodohmen   
bodohmen

Na warte O:-)Mal schauen, was mein Signatur-Archiv noch so hergibt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GT-Concept   
GT-Concept

Ich hätte gerne eine Strassenversion des Renn-R8.

Aber das kann ich wohl vergessen. Die grossen Hersteller sind zu kommerz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Azrael1965   
Azrael1965
Ich hätte gerne eine Strassenversion des Renn-R8.

Aber das kann ich wohl vergessen. Die grossen Hersteller sind zu kommerz.

Ach das stimmt doch gar nicht. Mit dem Veyron leistet sich der VW Konzern doch eh schon ein Euro Millionen Grab und eine Strassenversion des R8 wäre kommerziell noch weniger erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GT-Concept   
GT-Concept

Ja, aber dieses Marketing-Blabla und dass man Sportwagen künstlich bremst, damit sie nicht der Tochter-/Mutter-Gesellschaft im Weg stehen nervt.

Keiner wagt mehr den Kampf mit echten Konkurrenten.

Alles nur noch Kommerz. Die Musik, die Filme, die Autos, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bigpappa   
bigpappa
Ja, aber dieses Marketing-Blabla und dass man Sportwagen künstlich bremst, damit sie nicht der Tochter-/Mutter-Gesellschaft im Weg stehen nervt.

Keiner wagt mehr den Kampf mit echten Konkurrenten.

Alles nur noch Kommerz. Die Musik, die Filme, die Autos, ...

Ist ja nicht verwunderlich.

Warum sollen sich die Hersteller selbst finanziell schaden, nur um vielleicht 1.000 Interessenten deutschlandweit, von denen max. 50 das nötige Kleingeld haben, mit nem Supersportler bzw. "Radikal-Auto" zu beglücken??!

Wer dies sucht, ist bei Kleinstherstellern bestens aufgehoben.

Wieso willst du einen Supersportler von den großen Herstellern??

Brauchst du das Image??

Sorry, nimm es nicht persönlich, aber, wenn ich an Supersportler denke, dann fallen mir bestimmt nicht Audi, BMW und Mercedes ein.

Nicht mal Porsche, vom CGT mal abgesehen.

JM2C...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TaKeTeN   
TaKeTeN
Ja, aber dieses Marketing-Blabla und dass man Sportwagen künstlich bremst, damit sie nicht der Tochter-/Mutter-Gesellschaft im Weg stehen nervt.

Ich glaube du bist dir nicht ganz im Klaren darüber wie wichtig Marketing für ein Unternehmen ist...

Ich bin wirklich gespannt mit welchen Motoren der R8 nun wirklich angeboten werden wird. In obigem Artikel soll er den V10 mit unter 400PS bekommen. Das würde bedeuten, dass man mehr Geld als für einen RS4 bezahlen muss, man aber weniger Leistung geboten bekommt.

Wobei es bei Coupés schon immer so war, dass man für mehr, weniger bekam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GT-Concept   
GT-Concept

OMG... ich weiss, wie wichtig Marketing ist und ich weiss auch wozu es gut ist. Es ist nötig aber nervig (aus sicht eines Sportwagen-Fraks).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TaKeTeN   
TaKeTeN
Es ist nötig aber nervig (aus sicht eines Sportwagen-Fraks).

Ich hatte bislang nie den Eindruck, dass die BMW-Anhänger hier im Forum es nervig fanden wenn in einer Pressemitteilung oder auf Werbeplakaten wieder neue Rundezeiten auf der Nordschleife prognostiziert wurde... :wink::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marc W. CO   
Marc W.

Super Brabus, danke für die Bilder! Schön, wie man die Gallardo-Felgen auf dem Versuchsfahrzeug sieht, das deutet ja auf eine hohe Gemeinsamkeit hin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • Dany430
      Abend zusammen,
       
       
      bei dem R8 handelt es sich um ein Vermietfahrzeug, sind die normalen Sitze von einem 09er. Hat jemand Ahnung ob man die Bezüge kaufen kann und wer das zufällig im Raum Bodensee macht?
       
      Vielen Dank 
    • F-C Jens
      Hallo!
       
      Am 8.4.18 machen wir vom Fast-Club wieder eine gemeinsame Ausfahrt. Diesmal durch die Nordeifel. Ziel wird dann eine nette Location sein, an der wir uns abschließend zum gemeinsamen Essen einfinden. Alles zum Selbstkostenpreis. Es ist quasi unsere Fahraktivere Form eines Stammtisches. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen. Da wir ein markenoffener Club sind, werden nicht nur Lamborghinis vor Ort sein;)
      Die Infos zum Startpunkt und der Ziellocation gibt es für die gemeldeten Teilnehmer wenige Tage vor dem Treffen.
      Wir freuen uns auf Euch! Weitere Infos findet Ihr ansonsten auch auf der Webseite.

    • F-C Jens
    • Bügelsocke
      Hallo liebe Forumsgemeinde,
       
      momentan fahre ich noch einen Seat Ibiza mit 69 ps. Diese sind mir inzwischen viel zu wenig geworden, deswegen muss was neues her.
      Mein Budget beträgt 8000 Euro (Inzahlungsnahme des Seat mit einberechnet).
       
      Ich suche ein deutlich sportlicheres Auto(mind. 120 ps), was nicht älter als 10 Jahre ist/oder keine großen Probleme macht. Die KM Zahl darf auch gerne geringer sein.
      Die Alltagstauglichkeit steht nicht im Vordergrund, da ich fast nie jemanden mitnehme und nicht viel transportieren muss. Ich fahre wöchentlich circa 200-350 km.
      Verbrauch und laufende Kosten(Werkstatt etc...) sollten akzeptabel sein. Fahrspaß und Sound sind ein Muss.
       
      Bisher habe ich mir folgendes Angeguckt:
      Hyundai Coupe<--Sieht sehr gut aus, überzeugt mich aber vom Fahrverhalten nicht wirklich.
      Mazda Mx-5<--Auch ein schönes Auto, ist allerdings ein wenig eng und die Empfindlichkeit des Metalles im Winter bezüglich Rost/Rost generell macht mir sorgen.
       
      Bisher hat mich keins von beiden überzeugt und wollte euch doch mal um Ideen und Vorschläge bitten.
      Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könnt-
       
      PS: Bitte schlagt keine Peugeots vor. Gefallen mir optisch gar nicht, abgesehen vom RCZ.
    • Stig
      Hallo miteinander,
       
      Ich habe die letzen Tage mein Alltagsauto gewechselt und fahre nun anstelle des sehr geschätzten RS4 (B8) einen R8 4.2 v8 FSi.
       
      Einen richtigen Sportwagen im Alltag zu fahren stellt für mich quasi ein "Selbstversuch" dar; grundsätzlich ist es nämlich so, dass bei meinen bisherigen RS-Audi's das Platzangebot nie eine zwingende Rolle gespielt halt. Vielmehr gewichte ich meine Ansprüche heute an ein Alltagsauto primär bezüglich Qualität, Leistung, Dynamik, Style und Komfort.
       
      Zur Auswahl standen für mich folgende Modelle: 911 Carrera, Nissan GT-R, Lexus LC500 oder eben der R8, für welchen ich mich nun entschieden habe.
      Ein weiteres Kriterium, welches ausschlaggebend für dessen Wahl war, ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Occasionen. So entschied ich mich für einen zwar bald 10 Jahre alten 4.2, jeodch mit erst knapp 29'000km und in absolutem Bestzustand (Sommerauto aus erster Hand). Zudem ist das Auto praktisch voll austgestattet.
       
      Nach den ersten Paar hundert Kilometer muss ich sagen, dass sich mein Entscheid sehr bewährt. Der R8 ist nahezu uneingeschränkt alltagstauglich, zumindest für meine Bedürfnisse. Den allgemeinen Meinungen entgegen finde ich das automatisierte R Tronic Getriebe richtig gut. Natürlich ist es so, dass heutzutage jeder Octavia mit DSG besser schlatet, jedoch finde ich die R Tronic des R8 sehr komfortabel und bei Bedarf ausreichend sportlich. Ebenso bin ich überrascht, dass das Infotainment MMI gar nicht so veraltet wirkt, zumindest im Vergleich zu diesem aus meinem letzten RS4.
      Nutzwert dank Allrad (Winterreifen), grossen Platzverhältnissen sowie tollem Komfort finde ich sehr gut. Einzig die grossen Türen fallen in Parklücken auf sowie dessen erstaunliche Breite, dies vorallem in Parkhauseinfahrten sowie in der Waschstrasse. Aber daran gewöhnt man sich.
      Auch das stetige Gejammer dazumal betreffend einer hoher Sitzposition kann ich nicht nachvollziehen: in einem R8 sitzt man absolut perfekt, besser gehts nicht. Platz und Raumgefühl ist hervorragend, ebenso ist der Kofferraum völlig ausreichend, insbesondere noch in Kombination mit der Gepäckablage hinter den Sitzen, welche das Gardemass Golfbag erfüllt.
       
      Nätürlich kann man heute behaupten, ein V8-R8 könnte besser gehen, aber auch dies wäre Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich finde die Fahrleistungen (4.6sec, 302km/h) nach viel vor sehr imposant und vorallem im Alltag völlig ausreichend. Sound finde ich "gewaltig", der V8 klingt richtig toll.
       
      Mal sehen, wie sich mein Sportwagen nun im Alltag längerfristig bewährt - darum "Selbstversuch". Demnächst habe ich damit eine längere Reise geplant; mal schauen, wie langstreckentauglich er dann ist.
       
      Fährt sonst jemand hier im harten Alltag einen R8? Eure Erfahrungen hierzu würden mich interessieren.
       
      Gruss
      R.
       







×