Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Interessanter Hintergrundbericht über Alpina


mat01

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In der Autofocus war vor einer Weile ein ähnlicher Bericht - bis auf das Thema der Söhne so ähnlich, daß es der gleiche Autor gewesen sein könnte.

Was mir bei der Gelegenheit einfällt: kann es hier jemand bestätigen, daß die Alpina-Räder bei Ronal produziert werden? Mein Händler sagt, bei einem E39, den er nachträglich mit den Alpina-Classic-Rädern bestückt hat, wäre an der Einprägung auf der Felgenrückseite der Hersteller Ronal und als Herkunftsland Polen erkennbar gewesen.

@edgar

danke für blumen...wart ihr eigentlich in genf dabei?

@AMC

ich habe irgendwo, vielleicht bei Alpina selbst, den Namen Ronal in zusammenhang mit den felgen gehört.

bin mir aber nicht 100% sicher.

Mich hat es zugegebenermaßen etwas geschockt, als mein Händler es mir erzählte, vor allem in Kombination mit dem Listenpreis des Radsatzes.

Ich hatte Ronal bisher im Kopf eher so auf halbem Weg zwischen Baumarktware und "Premiumfelgen" einsortiert. Bei knapp 5000 Euro für den 19er Satz wollen einem irgendwie nicht gleich Ronal und Polen einfallen, aber das mag ja ein Vorurteil sein.

Hi,

die Räder des B3S stammen auch von Ronal. Aber das Gewicht ist o.k.: VA 8x18" mit Michelin 225/40/18 gemessene 19,5 Kg samt Deckel. BBS ist etwas leichter, und andere leichtere sind sofort krumm.......

Aber lieber etwas mehr in einen gescheiten Motor stecken (Handarbeit) als irgendwelche megateuren Felgen montieren (von Alpina aus). Ich lebe lieber Understatement.

Grüße

Cherche

Aber lieber etwas mehr in einen gescheiten Motor stecken (Handarbeit) als irgendwelche megateuren Felgen montieren (von Alpina aus). Ich lebe lieber Understatement.

Nun, so ein Satz Alpina Dynamic in 19 Zoll ist schon im sehr gehobenen Preisbereich. Der Radsatz knapp 5.000 Euro Liste, das ist schon ganz ordentlich, dafür bekommt man auch bei BBS was.

Die Alpina Dynamic-Felgen fallen übrigens bei mir nicht mehr in die Rubrik Understatement.

Die Alpinaräder sind nicht die schlechtesten, allerdings ist die Lackqualität Mainstream, als nichts umwerfendens. Die 17"er am E34 waren nicht so gut Lakciert (neigten zu Lackplatzern) als die 18"er vom E39. Die meisten aller Felgen, auch die der namhaften, werden mittlerweile im Ausland produziert. Vor allem in Osteuropa und Türkei.

Als Winterfelgen habe ich jetzt die Alutec V i 17". Sehen für 85€/Stk. auch nicht schlecht aus, Lackqualität auch ok. Alpinafelgen sind vom Design exklusiv und werden wohl nur aus den Gründen der Exclusivität so teuer verkauft. In der Herstellung werden sie kaum mehr (allenfalls die Deckel mit Schlössern) kosten, als die 85€-Felgen. :wink:

Alpinafelgen sind vom Design exklusiv und werden wohl nur aus den Gründen der Exclusivität so teuer verkauft. In der Herstellung werden sie kaum mehr (allenfalls die Deckel mit Schlössern) kosten, als die 85€-Felgen. :wink:

Hm, mit letzterer Schlußfolgerung wäre ich vorsichtig. Die wirklich billigen Felgen haben in Qualitätstests bisher immer substantiell schlechter abgeschnitten als gute Herstellerfelgen oder bessere Markenanbieter wie BBS. Im letzten Belastungstest den ich gelesen habe (AMS? ADAC?), gab es signifikante Unterschiede, z.B. in Bezug auf Haltbarkeit vor allem bei harten Stößen und auch beim Korrosionsschutz.

Mein Fazit war damals: günstige Markenfelgen ok, aber Finger weg von Baumarktfelgen, erst recht wenn man damit 200 km/h-Autos bestückt.

Sicher sind die Alpinafelgen keine Billigfelgen, aber die von BBS z.B. schätze ich materiell höherwertig ein. Baumarktfelgen würde ich auch nie nehmen, wobei es nur wenige Baumärkte geben wird, die tatsächlich sowas anbieten. Meine Winterfelgen z.B. sind von Alutec, die Verabeitung wirklich ok und kosteten tatsächlich 85€/Stück. Den V-Geschwindigkeitsindex machen sie locker mit ;)

  • 1 Monat später...

Im Gegensatz zu Peter habe ich inzwischen im Sommer 18" BBS Felgen (CH) drauf. Die Alpina Felgen sind zwar stilechter aber nachdem ich die Michelin 265/17-35 nicht mehr bekommen habe wollte ich nicht auf 245/17 umrüsten sondern bin auf 255/18-35 gegangen.

Im Moment habe ich die Alpina Felgen wieder mit 215er Winterreifen drauf. Hoffe der Winter ist bald vorbei. Mit den Winterreifen fängt ASC+T sogar noch im vierten Gang bei 180 an mit abregeln :-(

Gruß, Alex

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...