Jump to content
kkswiss

Einzelstücke aus dem Hause Ferrari

Empfohlene Beiträge

kkswiss   
kkswiss

Ich möchte hier schon lange einen Thread eröffnen in dem EINZELSTÜCKE aus dem Hause Ferrari vorgestellt werden.

Es gibt eine Menge solcher Fahrzeuge wo von sehr viele wirklich erwähnenswert sind.

Es wäre schön wenn hier nur Autos vorgestellt würden mit einer Höchstbauzahl von 3 (in Worten DREI) Stück.

Den Anfang möchte ich mit einem Auto machen welches sich der FIAT Präsident Gianni Agnelli hat bauen lassen.

Dieses Auto ein 375 America Coupe hat die Fg. Nr. 0355 AL (AL=America-Lungo), Baujahr 1954, 4.5 ltr., 300 PS.

Die Besonderheit ist das der Kühlergrill so steil gestellt wurde wie es damals bei FIAT üblich war.

Die grössten Karosserieveränderungen betreffen aber das Dach und die versenkbare Heckscheibe.

Zudem wurden sehr viele kleine Karosserieveränderungen gegenüber der Grossserie (8 Stück gesamt) vorgenommen.

Vor der Restauration:

375.MM.0472AM.DK.001.jpg

Und danach:

0355alseite4se.jpg0355alvornerechts3qq.jpg

0355alheintenrechts4ug.jpg0355aldach8mx.jpg

0355alfahrerinnen5zb.jpg0355alfront6rk.jpg

0355alheckscheibe8ar.jpg

0355altacho8gm.jpg

Und bei der Uhr kann sogar Maserati und Bugatti gegen einpacken.

0355aluhr1ft.jpg

Ich hoffe das Auto gefällt zumindest einigen hier. :wink:

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.Schnuse CO   
S.Schnuse

Ein schönes Thema, aus meiner Fotosammlung habe ich dazu sogar etwas beizutragen:

Aus dem Jahr 1968, ein Ferrari P6:

Urlaub_Italien_370.jpg

Urlaub_Italien_372.jpg

Urlaub_Italien_378.jpg

Dieses Jahr in der Galleria Ferrari geknipst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lamberko   
Lamberko

1967 Ferrari 330 GTC Princess Liliane De Rethy Speciale ID # 10107

This beautiful 330 GTC was originally built for Pietro Barilla, the Italian pasta manufacturer. Enzo Ferrari referred to Barilla as “one of my few real friends”.

Only five of these ultra-luxurious coach built Ferraris were ever built, but each of these Ferrari 330 GTC varied substantially from the others in the series because of its unique features.

This particular Ferrari, serial number #10107, has the 365 California nose treatment with covered headlights, but without the pop-up driving lights. It has a Dino style contoured rear window and the same rear body treatment as most of the other cars in this series.

1966ferrari330gtcrethyf5rm.jpg

1966ferrari330gtcrethys8rd.jpg

1966ferrari330gtcrethyr0cu.jpg

1966ferrari330gtcrethyint5sp.jpg

1966ferrari330gtcrethyeng28do.jpg

.....so, dann habe ich noch einen Ferrari auf meinem Rechner, zu dem mir aber leider jegliche Informationen fehlen. Scheint aber auch ein Einzelstück zu sein:

9c9fe735963yu.th.jpg

Wer kann mir zu obigem Bild weiterhelfen?

Gruß, Lamberko :wink2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
botzelmann   
botzelmann

Als ich "drei" gelesen hatte, musste ich sofort an den F50 GT denken.

f50gt1.jpg

f50gt2.jpg

f50gt3.jpg

680 PS Stark, 0 - 100km/h in 3,3 Sekunden, VMax 380km/h, in Fiorano schneller als der 333SP und ein Gewicht von einem Speedster :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kkswiss   
kkswiss

375MM Pinnin Farina Coupe Speziale (Bergmann Ferrari)

Fg.Nr. 0456MM Baujahr 1954

V12, 4522ccm, 340PS bei 7000U/Min

Der Bergmann Ferrari gilt als einer der schönsten je gebauten Ferrari.

Spezielle Details waren die Klappscheinwerfer, die Lufthutze und die Einbuchtungen in der Karosserieflanke. Diese wurde im übrigen einige Jahre später von Chevrolet in der Corvette kopiert.

375MMPFBerlinettaBergmann0456AMF50a01.jpg

375MMPFBerlinettaBergmannSeite.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F40org CO   
F40org
375MM Pinnin Farina Coupe Speziale (Bergmann Ferrari)

Fg.Nr. 0456MM Baujahr 1954

V12, 4522ccm, 340PS bei 7000U/Min

Der Bergmann Ferrari gilt als einer der schönsten je gebauten Ferrari.

Spezielle Details waren die Klappscheinwerfer, die Lufthutze und die Einbuchtungen in der Karosserieflanke. Diese wurde im übrigen einige Jahre später von Chevrolet in der Corvette kopiert.

Danke. Ich wollte den Bergmann Dir überlassen - schließlich hast Du ihn ja hier in carpassion.com "eingeführt". Ein absolutes Meisterwerk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lamberko   
Lamberko
.....so, dann habe ich noch einen Ferrari auf meinem Rechner, zu dem mir aber leider jegliche Informationen fehlen. Scheint aber auch ein Einzelstück zu sein:

9c9fe735963yu.th.jpg

Wer kann mir zu obigem Bild weiterhelfen?

Gruß, Lamberko :wink2:

:bored: dummdidummdidummdidumm.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taunus   
taunus
:bored: dummdidummdidummdidumm.......

Bist du sicher, das das ein Ferrari ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lamberko   
Lamberko
Bist du sicher, das das ein Ferrari ist ?
Absolut. Ich habe eigentlich noch mehrere Bilder dieses Wagens auf`m Rechner gehabt. Vor `m halben Jahr aber hatte sich ein kleiner Virus durch meinen PC geknabbert. Beim Löschen verdächtiger Dateien und Bilder hab ich diese leider versehentlich gekillt und finde sie im Web auch nicht wieder. Auf der Nabenabdeckung des Lenkrades des obigen Bildes kann man mit etwas Phantasie noch das Ferrari-Logo erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deltaevo2   
deltaevo2
Absolut. Ich habe eigentlich noch mehrere Bilder dieses Wagens auf`m Rechner gehabt. Vor `m halben Jahr aber hatte sich ein kleiner Virus durch meinen PC geknabbert. Beim Löschen verdächtiger Dateien und Bilder hab ich diese leider versehentlich gekillt und finde sie im Web auch nicht wieder. Auf der Nabenabdeckung des Lenkrades des obigen Bildes kann man mit etwas Phantasie noch das Ferrari-Logo erkennen.

Ja, hab diesen ferrari als Modell von BBR. Es ist ein 330 GTS Michelotti von 1967 #6109 GT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lamberko   
Lamberko
Ja, hab diesen ferrari als Modell von BBR. Es ist ein 330 GTS Michelotti von 1967 #6109 GT
Daaaanke :-))!

330gt22michelottispyderchassis.jpg

bearbeitet von F40org
***noch`n Bild gefunden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lamberko   
Lamberko

Ferrari 400i Meera S - 1982

One off Michelotti Prototype

One of a kind #VIN - ZFFEB06B0D0041421.

This car was developed in 1982 and is the only one in existence. It was designed by Michelotti in the Ferrari factory in Torino, Italy. This car is in every aspect different from others of this era. It was commissioned by Arab Prince at a reputed cost of almost $1,000,000. Ferrari very seldom produced a one-off car for non racing purposes.

The car is practically new, with only 4810 km - 3000 miles. It features the powerful 12 cylinder Ferrari motor. This is a true must-have for the Ferrari collector. It is mentioned in many publications as well as on Ferrari websites. The color is mother-of-pearl with genuine blue leather interior. The miles are actual and fully guaranteed as original.

It has a considerable amount of special features including:

- dual a/c

- space age intrumentation designed and built by Michelotti Technica Studios

- closed circuit tv to replace rear view mirror

- period high end sound system

- built in radar

- dual alternators

- wipers on all 4 sides

- made to design/order tinted glass

- brake cooling ducting on all 4 corners

- scoops for additional cooling of motor compartment

- custom ventilation air exchange/extractor units in doors with fans

- alloy nose, door and tail sections

- tools

- original spare still looks unused

This beauty is fully serviced and ready to enjoy. Coverage in several books of the period.

Price: $123,500 :-o

17pe1.jpg

1k9id.jpg

1l0zn.jpg

1b8iw.jpg

1m8lv.jpg

....na ja, ist reine Geschmackssache. Hier noch`n Versuch.....

Ferrari 412i Pavesi

130d72b9c75dl.jpg

353958cf4d1pa.jpg

Gruß, Lamberko

bearbeitet von F40org

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lamberko   
Lamberko

.....weiter geht`s.....

330 GT 2+2 Series I "Drogo Coupe"

Chassis #7979 GT

330gt22seriesidrogocoupechassi.jpg

...für diesen habe ich unterschiedliche Bezeichnungen gefunden:

ES1 Zagato und E.Spada/Espada - 1992 (?)

Concept based on the Testarossa

es1zagato6tm.jpg

espada5mc.jpg

espada010nv.jpg

.....und eben als.....

Ferrari FZ93 - 1993 (Zagato)

arczag592sl.jpg

arczag589or.jpg

Fortsetzung folgt... :wink2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deltaevo2   
deltaevo2

Hallo zusammen, hätte evtl. auch noch einen. Ist glaub ich auch ne Zagato Kreation. Ach, und ne Frage noch, wie funktioniert das, daß ich nicht die Fotos erst öffnen muss, sondern die gleich unter meinem Text abgebildet werden? Danke im vorraus, Deltaevo2

post-59127-14435308177078_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lamberko   
Lamberko

Mensch Kai, die Idee dieses Threads finde ich klasse - hab` noch unzählige Bilder von Ferrari-Raritäten auf`n Rechner schlummern......... :-))!

Hmmm, mal sehen...

Ferrari 365 GTC/4 Michelotti - 1977

fc254dcbbd3an.jpg

s4d98dd7f4e6pf.jpg

Ferrari 365 GT4 "Croisette" SW S/N 18255 by Felber

ddc036c4652fo.th.jpg

a3bd65e96f8ar.th.jpg

sba838aa0ee5ue.th.jpg

Ferrari 212E (Export) Touring - 1952

A unique Ferrari with a Touring body build for a member of the Henry Ford family.

1952212eexportwithatouringbody.jpg

Gruß, Lamberko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lamberko   
Lamberko
Hallo zusammen, hätte evtl. auch noch einen. Ist glaub ich auch ne Zagato Kreation. Ach, und ne Frage noch, wie funktioniert das, daß ich nicht die Fotos erst öffnen muss, sondern die gleich unter meinem Text abgebildet werden? Danke im vorraus, Deltaevo2
Das ist ein....

....Ferrari 3 GTZ - 1971

ls062.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kkswiss   
kkswiss
Mensch Kai, die Idee dieses Threads finde ich klasse - hab` noch unzählige Bilder von Ferrari-Raritäten auf`n Rechner schlummern......... :-))!

An so etwas habe ich auch meinen Plausch, das wird bestimmt ein erstklassiger Thread.

Selbst ich habe hier Autos gesehen, wo ich nichts von wusste, KLASSE :-))!

Nun hier habe ich mal was für unsere 308ter Fraktion.

Einen 308 Rainbow.

Gebaut wurde das Auto von Bertone auf den Chassis von 308 GT/4 welches um 100mm gekürzt wurde.

Das Auto wurde auf dem Automobilsalon 1976 in Turin gezeigt. Der Name Rainbow kommt da das Targadach des Fahrzeugs sich hinter den Sitzen verstauen liess und das Auto so auch für sich ändernde Wetterverhältnisse immer bereit war.

ferainbow07.jpg

ferainbow12.jpg

ferainbow01.jpg

ferainbow18.jpg

ferainbow17.jpg

bearbeitet von F40org

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bielieboy   
bielieboy

Soweit ich weiss, wurde der Rainbow auch zum regulärem Kauf angeboten. Allerdings wollte ihn kein einziger Kunde haben... Daraufhin wurde nach einem Jahr die "Producktion" geschlossen und er blieb ein Einzelstück...

Die damalige Fachpresse meinte so das das Design 10Jahre seiner Zeit vorraus war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kkswiss   
kkswiss
Soweit ich weiss, wurde der Rainbow auch zum regulärem Kauf angeboten. Allerdings wollte ihn kein einziger Kunde haben... Daraufhin wurde nach einem Jahr die "Producktion" geschlossen und er blieb ein Einzelstück...

Davon weiss ich nichts, möchte aber auch nicht dem wiedersprechen, in Italien ist alles möglich. :wink:

Was ich in dem Auto sehe ist der spätere Fiat X1.9

x19italia_3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lamberko   
Lamberko

...ja, ja, ja....zur Versöhnung:

Dino 206 Berlinetta Speciale by Pininfarina

dino206berlinettaspecialepinin.jpg

abc_130.jpg

...der obige Dino ist wohl sehr selten, denn ich habe nur 2 Bilder von ihm.

Ferrari 275 P Coupé Michelotti - 1968

ferrari275pcoupmechelotti19689.jpg

275P_michelotti.jpeg

Sieht so aus, als ob dieser Michelotti-Prototyp Flügeltüren hätte.

Nun, eigentlich sind die Rennwagen von Ferrari von Haus aus sehr seltene Stücke, darum macht es eigentlich keinen Sinn diese hier zu posten. Bei dem folgendem Geschoß mache ich aber mal eine Ausnahme, weil er vielen Ferrari-Kennern unbekannt ist.

Ferrari 312 B3 - 1973

Prototipo Spazzaneve

ferrari312b31973prototipospazz.jpg

Gruß, Lamberko

bearbeitet von F40org

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankWo   
FrankWo

Der Wagen war für West-D mit 150,0 TDM/160,0 T€ angesetzt. Den 308GTB gab´s ab 60,0 TDM, den 512BB als teuerstes Serienangebot ab 106,0 TDM. Der bis 1976 gelistete 365GT4-BB hatte 98,5 TDM als Grundpreis. Der 'Rainbow' wurde seinerzeit viel herumgereicht; kaufen wollte ihn zum ausgelobten Preis niemand.

Mit Grüssen, FrankWo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deltaevo2   
deltaevo2

Hätte noch diesen anzubieten, der einzige offizielle Viertürer von Ferrari (abgesehen von den Brunei-Ferraris).

Hätte mal noch ne Frage zum F50 GT1, und zwar wieviel wurden von ihm hergestellt? Hab irgendwo in ner Zeitschrift gelesen, es wären 5 Stück gebaut worden, wer kann genaues sagen?

post-59127-1443530821802_thumb.jpg

post-59127-14435308243176_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.Schnuse CO   
S.Schnuse

Ferrari FX aus Dick Marconis Sammlung in L.A. - mit damalig revolutionärer F1 Schaltung. Meines Wissens gibts da 2 Stück von.

6134663235353039.jpg

3862633863616338.jpg

bearbeitet von F40org

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lamberko   
Lamberko
hier hab ich auch eine seite gefunden mit paar schätze...
:goodposti:sensation

Ferrari 365 GTB/4 Daytona by L.Colani

colani365gtb4daytona5nu.jpg

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lamberko   
Lamberko

So, die folgenden Bilder waren betitelt mit...

...Ferrari 400i GTO

400igto0va.jpg

400igto9lu.jpg

400igto9no.jpg

Wer kann mir mehr zu diesem Wagen sagen?

....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag