Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungssteigerung beim 330ci


Olip488

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe mal welche berechnet (inklusive Haltbarkeit / Wöhler-Diagramme). Will hier nicht der Spielverderber sein, aber bei Bedarf kann ich gerne was zu Haltbarkeit in Abhängigkeit vom Eingangsmoment posten. Brauche halt etwas Zeit hierfür.

Ich habe mal welche berechnet (inklusive Haltbarkeit / Wöhler-Diagramme). Will hier nicht der Spielverderber sein, aber bei Bedarf kann ich gerne was zu Haltbarkeit in Abhängigkeit vom Eingangsmoment posten. Brauche halt etwas Zeit hierfür.

ja hab ich auch schon berechnet, bin ja auch Maschinenbauer. Aber die BMW 5-Ganggetriebe sind schon robust. Die halten die paar Newtonmeter mehr schon aus. Ist ja nicht so, dass nach dem Kompressorumbau Wahnsinnsdrehmomente von 550Nm und mehr anliegen.

Der 330i mit Kompressor wird so gegen 380 Nm haben. Ist das getriebe vom 330i nicht dasselbe wie vom M-Roadster bzw M3 3.0? Der Z3M hat ja auch 340 Nm.

@millm3

Danke, werde dann auf jeden Fall berichten :wink:

Hatte jetzt auch schonmal irgendwo gelesen, das die Kupplung wohl die Schwachstelle seien wird. Werde mir dann eben wenn es soweit ist, eine stärkere von Sachs holen.

@Cessna340

Wäre schon interessant mal zu erfahren wie es sich theoretisch verhält.

Ich werde natürlich nicht für mein Teil unbedingt wie ein Wilder mit dem höherem Drehmoment im 1.Gang permanent reißen. Mir genügt es mehr Leistung zu haben und ab und zu mal auf Landstraßen mehr Spaß zu haben :wink:

Mein Gott, ist der Unterschied bei den Versicherungen zwischen einem getunten 330ci und einem M3 so gross (das Doppelte)? Ist ja extrem! Wonach wird denn das genau in Deutschland eingestuft? Sowohl Hubraum, Gewicht, Leistung (nach dem Kompressor-Tuning wird ja kein so grosser Unterschied mehr bestehen) als auch Gesamtkosten sind ja dann relativ ähnlich...

Hallo James Bond

Ja, der Unterschied ist wirklich so hoch. Während der neue M3 hier rund 4100 Euro bei 100% mit Vollkasko 300SB kostet, liegt der 330 beim gleichem Tarif nur bei 2100 Euro. Und einen Neuwagen würde ich immer Vollkaskoversichern.

Gruß

Oliver

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...