Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 bei 250km/h nicht abgeregelt


DonRobert

Empfohlene Beiträge

Aber wozu eigentlich schneller, als 250 km/h??

@DerJurist: Herzlich Willkommen im Forum.

Also ich denke, diese Diskussion sollten wir erst gar nicht beginnen! Ich hätte genug Antworten dazu, eine wäre: Weil mein Auto es kann! 8) Sonst könnte man auch fragen warum schneller als 200 oder 100 km/h! Nicht umsonst kommen viele gerne mal nach Deutschland gefahren, um ihren Babys mal die Sporen zu geben (Gruß an unsere Schweizer Freunde :wink: ) Wer träumt nicht davon, mal die 300 km/h Grenze zu erreichen oder zu überschreiten? Wohl nur die nicht, die es schon erlebt haben :roll:

Ich finde, wenn es die Möglichkeit gibt, und wer sie sucht der findet sie, dann darf man auch ruhig mal das Auto "rollen" lassen! Übrigens hab ich gedacht, daß diese 250 km/h-Geschichte mit den Reifen zu tun hatte...?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ Jurist:

Deine Meinung beinhaltet neben wahren Inhalten auch Vorurteile, die man bei objektiver Betrachtung nicht verstehen kann:

Vorurteile:

- was Spaß macht und teuer ist, ist umweltschädlich

(daher fahren die Vorzeige-Ökos ja auch ihren 20 Jahre alten Passat, der pro km ca. 40 Mal mehr Schadstoffe ausstößt als ein Auto der EU4-Norm)

- die hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn sind ein wesentlicher Bestandteil der Umweltbelastung (dabei würde der durch nicht natürliche Verbrennungsprozesse entstehende Gesamtschadstoffausstoß in Deutschland bei generell Tempo 120 km/h nur sehr deutlich < 1 % sinken - genaue Zahl habe ich vergessen; die Giftstoffe, also ohne CO2, nicht mal im Promillebereich)

- es fahren viel zu viele Leute anhaltend mit 250 km/h auf der Autobahn (aber eigentlich trifft man kaum jemanden)

Grund dieser Vorurteile: es macht es einem leicht, seinen Neid, durchaus unterbewußt, mit höheren Werten in Robin-Hood-Manier zu rechtfertigen. Um die Wahrheit geht es dabei letztendlich nicht.

Mit der Aufhebung würde ich tatsächlich etwas vorichtig sein. Es ist nämlich gar nicht gesagt, dass das Fahrzeug tatsächlich schneller als die 250 fahren kann. An sich würde die Power dazu ausreichen. Aber ist auch der Rest des Fzg dafür ausgelegt? Beispiel: Bei CLK AMG bekommst Du nicht nur die Aufhebung, sondern auch eine neue Benzinpumpe dazu, wenn Du schneller als die 250 fahren willst, gell Cessna.

Moin Moin

Erstmal Herzlich Willkommen und Grüße aus dem Norden.

Die Geschichte mit der Abregelung ist eine sog. "freiwillige Selbstverpflichtung" der Automobilhersteller und soll ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz sein...

Richtig. Aber auch zur Sicherheit. Es gab vor einiger Zeit Diskussionen, da einige Hersteller bestimmte PKWs nicht mehr mit der freiwilligen Beschränkung ausliefern. Andererseits fahren bereits einige PKWs schon fast 250. Siehe Golf R32, Vectra GTS usw. Ich denke die Hersteller möchten nicht, das "Morgen" ein Seriengolf mit einem 7er BMW/S-Klasse auf der Autobahn nebenher fahren.

@ Cessna340: Bekomme ich auch andauernt zu hören. Wo willst Du denn schneller als 200 fahren? Wenn die wüssten. Aber Du hast recht-auf der Bahn sieht man ganz selten einen mit 250 fahren. Und wenn-dann ist er zu 99% nicht alleine, sondern dann hängt mindestens einer noch dahinter.

@ Jurist:

Deine Meinung beinhaltet neben wahren Inhalten auch Vorurteile, die man bei objektiver Betrachtung nicht verstehen kann:

.....

Grund dieser Vorurteile: es macht es einem leicht, seinen Neid, durchaus unterbewußt, mit höheren Werten in Robin-Hood-Manier zu rechtfertigen. Um die Wahrheit geht es dabei letztendlich nicht.

FALSCH! Weder sollte dieser Beitrag Neid zum Ausdruck bringen, noch wollte ich damit irgendwen über die angeblich so schlimme Umweltbelastung durch das bloße schnell-fahren belehren, noch bin ich mit irgendwelchen Vorurteilen beladen!

Über Sinn und Unsinn dieser Begrenzung läßt sich sicherlich viel und heftig streiten, aber was mach denn eigentlich die Faszination an einem solchen Fahrzeug für Euch alle aus??

Die V-Max oder eher die zu erreichenden Beschleunigungswerte??

Für mich als leidenschaftlicher Motorradfahrer steht eher letzteres im Vordergrund...

Mich also im Unterton als ÖKO oder Robin Hood der Minderbemittelten hinzustellen, betrachte ich von hier aus als Beleidigung...

Trotzdem ein nettes Forum hier...

Moinsen

...aber was mach denn eigentlich die Faszination an einem solchen Fahrzeug für Euch alle aus??

Die V-Max oder eher die zu erreichenden Beschleunigungswerte??

Für mich als leidenschaftlicher Motorradfahrer steht eher letzteres im Vordergrund...

BESCHLEUNIGUNG natürlich. Die muß so heftig sein, daß man Kletthandschuhe brauch um am Lenkrad zubleiben!!!!!! 250 reichen mir eigentlich-aber bitte in 11 Sekunden :D (im Auto)

Ich fahre ja auch Bock. Bekomme selbst nach 6 Jahren Reiskocher fahren beim Hahn aufdrehen einen Adrenalinschock. :wink:

Mich also im Unterton als ÖKO oder Robin Hood der Minderbemittelten hinzustellen, betrachte ich von hier aus als Beleidigung...

Ist aber keine Beleidigung gewesen. Kommt nur dem Forum zugute und dieses hier ist zufällig eins. :wink:

Trotzdem ein nettes Forum hier...

Ja sicha!

Trotzdem ein nettes Forum hier...

Natürlich!

Cessna war wohl etwas stürmisch :D

Zu deinem anliegen: mich interessieren primär eher die beschleunigungswerte, da man diese ja permanent nutzt! um den adrenalinspiegel aber zu befriedigen fährt man eben auch gerne mal die Vmax seines autos aus! Außerdem muss ich sagen dass geschwindigkeiten unter 200 auf ner freien 3 spurigen autobahn mich fast nerven! da würde ich schon fast die bäume am rand zählen! :)

Der gewichtigste grund ist aber wohl folgender: wer ein auto mit 400 oder 500PS kauft möchte sich nicht bei 250 einbremsen lassen, wenn es auch noch 50km/h schneller ginge! wenn ich den dampf habe will ich ihn auch ablassen!

wenn ich den dampf habe will ich ihn auch ablassen!

Ist immer wieder schön, wenn jemand einem sowas von aus der Seele redet!!! :D

Saphir, du hast es mit wenigen Worten genau auf den Punkt gebracht!!! Genaus so isses :wink:

Grüße

Danny

Wer sich ein Auto mit 400 oder gar 500 PS kauft, hat aber auch (meistens) die dafür notwendige Kohle. Und dem sollte es dann letztendlich auch egal sein, ob die Garantie beim De-kastrieren der Motronic erlischt, oder nicht!! :D

Namhafte Tuner gewähren ja bei Neufahrzeugen sogar eigenständige Garantien. Und bei AMG gibts den ungebremsten Schub mittlerweile zum Glück wieder ab Werk. Man wird auch BMW M einsichtig werden...

Zumindest hoffe ich das! Toi toi toi...

In diesem Sinne

Grüße aus Marburg

Ihr kennt mich ja - im Zweifel bin ich immer für das offene Wort :D

Audi regelt offenbar bei echten ca. 267 km/h ab (mit GPS gemesssen - im Schein stehen aber immernoch 250 km/h), manche M3s fahren wohl auch schneller als 250 km/h und AMG wird meinen CLK 55 bei echten 284 km/h einbremsen (trotz größerer Benzinpumpe), die auch im Schein stehen. Der CLK würde rechnerisch 295 km/h schaffen und wurde bei AMG angeblich mit 301 km/h gemessen.

Mich fasziniert, wenn ich auch noch bei 180 km/h Beschleunigung fühlen und ich völlig entspannt lange Strecken schnell reisen kann, ohne dass ich dabei einschlafe.

Von anhaltendem Schub auch deutlich über 200 geht einfach eine Faszination aus, die etwas mit einem startenden Jet gemeinsam hat. Ein gelegentlicher Ausflug auf die Rennstrecke macht darüberhinaus auch Spaß, auch wenn man hierfür auf den meisten Tracks natürlich keine v-max-Aufhebung braucht.

Und mit 267 km/h über eine freie, trockene und sonnige Autobahn zu fliegen, macht eben einfach Spaß! (Gell, wi4z?!)

Im übrigen wäre es mir überhaupt nicht egal, wenn es mir den Motor meines zukünftigen AMG ohne Garantie zerlegen würde. Der wirtschaftliche Erfolg, der einem erlaubt, sich auch mal etwas zu gönnen, ist oft hart erarbeitet und auf Sparsamkeit gegründet.

Dass generelle Tempolimits nichts zur Sicherheit beitragen, kann man in den USA sehen. Pro gefahrenen km pasieren dort deutlich mehr Unfälle. Bei den neuen 75 mph schläft man zwar weniger ein als bei den früher üblichen 55 mph, aber sicherer als in Deutschland ist es immer noch nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DonRobert,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Im übrigen wäre es mir überhaupt nicht egal, wenn es mir den Motor meines zukünftigen AMG ohne Garantie zerlegen würde. Der wirtschaftliche Erfolg, der einem erlaubt, sich auch mal etwas zu gönnen, ist oft hart erarbeitet und auf Sparsamkeit gegründet.

Das Garantieproblem sollte bei Dir aber keines sein, wenn Dir AMG schon werksseitig die Aufhebung des Limits anbietet...

Da hast Du natürlich Recht!

War auch ein Pluspunkt für den AMG bei der Kaufentscheidung.

Was ich meinte ist, dass die meisten Leute mit selbst verdientem Geld sehr sorgfältig umgehen. Daher hätte ich beim M3 wahrscheinlich nix oder ganz eventuell einen "unauffälligen" Tachoverfälscher (FN) eingebaut, aber definitiv nicht die Höchstdrehzahl verändert oder ähnliches.

Zur Info:

Auch mein M3 E46 SMG geht laut Borcomputer 267 km/h. Ich habe vorher einen M5 (den aktuellen) gefahren und der regelte deutlich früher ab. Einen M3 den ich vor dem Eigenen Probegefahren habe ging auch deutlich besser als 250. BMW scheint bei dem M3s die Toleranz bewußt nach oben und meistens auszunutzen.

Zum Thema Topspeed generell:

Obwohl mein Spider knapp an die 300 rankommt, muß ich nach nun einem Jahr feststellen das das beste an einem leistungsstarken Auto doch mit großen Abstand die Beschleunigung und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind.

Ersteres besonders zwischen 80 und 200

und zweiteres jenseits von 240 (speziell beim Spider ist es einfach ein Traum mit welcher Ruhe der durch topspeed Kurven zieht)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...