Jump to content
micha-e

S-Line Airbag-Lenkrad bei A3 8P nachrüsten

Empfohlene Beiträge

micha-e   
micha-e

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich bin Besitzer eines A3 8P 2.0 TDI EZ 7/2003. Er ist ausgerüstet mit einem 4 Speichen Airbag-Lenkrad.

Ich wollte nun das S-Line Lenkrad nachrüsten und habe hier das Problem ein A4 Lenkrad erwischt zu haben (Laut Teile Nummern) und hier passt der Airbag-Stecker nicht auf meinen Schleifring. Die beiden Stecker sind zwar nur ganz leicht unterschiedlich und mit ein paar modifikationen würde er vermutlich dann doch passen. Allerding habe ich bei meinem "alten" Lenkrad 4 Kabel zum Airbagstecker und bei dem neuen 6 Kabel.

Hat hier jemand Erfahrung ob man das irgendwie umbauen kann???

Vielen Dank schon mal

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Smoove   
Smoove

Wichtig ist, dass du in beiden Fällen kein Multifunktionslenkrad hast.

Das sollte die Sache schonmal erleichtern.

Die Teilenummer sagt nicht unbedingt was über die Zugehörigkeit der Teile aus, schau mal nach, du hast sicher auch einen Tankverschluss vom Golf4...

Einen neuen Airbag hast du ja hoffentlich auch, der alte passt nämlich nicht.

An den Steuergeräten hat sich glaube ich seit MJ06 nichts geändert... Vielleicht ist das ja wirklich ein A4 Lenkrad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
micha-e   
micha-e

Hallo Smoove, Multifunktionslenkrad habe ich nicht. Ich habe mir ja auch schon überlegt den Stecker umzubauen, was sicherlich auch möglich wäre. Leider hab ich aber keine Ahnung ob das dann mit den Anschlüssen passt. Wenn der alte und neue Airbag beide 4 Kabel hätten wäre das ganze ja logisch und man könnte es 1 zu 1 übernehmen. Allerdings hat mein altes Lenkrad (4 Speichen) 4 Kabel und das neue S-Line 6 Kabel. Gibt es hier vielleicht einen Adapter??? Hat da schon jemand was davon gehört??? Ober was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
micha-e   
micha-e

das erste Bild zeigt meinen alten Airbag (passender) Stecker

das zweite Bild den neuen leicht anderen (nicht passenden) Stecker

das dritte Bild zeigt die Kabel: oben alt mit 4 Kabel, unten neu mit 6 Kabel

gibt es da ne möglichkeit zum umrüsten???

post-10271-14435308061875_thumb.jpg

post-10271-14435308063098_thumb.jpg

post-10271-1443530806444_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mecki VIP   
mecki

poste deine frage mal hier -> www.audiforum.info ! ich denke das du dort eher eine "schrauber-antwort" bekommen wirst

gefühlt würde ich sagen, jaha kann man machen.

lg

mecki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×