Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS4 Event Nürburgring


derduke

Empfohlene Beiträge

Hab aber von RS4 Fahrern gehört, dass die Keramikbremse relativ schnell runter sein soll, stimmt das?

__________________

Gruß,

Team AMG

Hallo AMG

Ist es nicht eher so das die Stahl Bremse schnell runter ist und deshalb die Fahrzeuge hier bei dem Training mit Keramik ausgerüstet waren ??

Das Maximum das ein freund von mir der gerne einige schnelle Runden am stück fährt mit der Stahlbremse schafft sind 9-10 Runden dann sind die belege runter.

Ansonsten schöner bericht und das die 60 KG mehrgewicht eines Avants zu spüren sind will ich gerne glauben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ist es nicht eher so das die Stahl Bremse schnell runter ist und deshalb die Fahrzeuge hier bei dem Training mit Keramik ausgerüstet waren ??

Wir hatten bei diesem Event beide Varianten.. Keramik und Stahlbremse... Die Stahlbremse ist in Punkto Bremsleistung aber auch Top! Da hatte ich letztes Jahr genau so wenig Probleme wie dieses Jahr mit der Keramikbremse. Die Abnutzung ist natürlich bei der Keramik-Bremse besser!

Hab aber von RS4 Fahrern gehört, dass die Keramikbremse relativ schnell runter sein soll, stimmt das?

__________________

Gruß,

Team AMG

Hallo AMG

Ist es nicht eher so das die Stahl Bremse schnell runter ist und deshalb die Fahrzeuge hier bei dem Training mit Keramik ausgerüstet waren ??

Das Maximum das ein freund von mir der gerne einige schnelle Runden am stück fährt mit der Stahlbremse schafft sind 9-10 Runden dann sind die belege runter.

Ansonsten schöner bericht und das die 60 KG mehrgewicht eines Avants zu spüren sind will ich gerne glauben.

Stahlbremse ist klar, aber ich mein auch die Keramikbremse wäre nicht das Optimum.. Ich hör mich nochmal um :)

Stahlbremse ist klar, aber ich mein auch die Keramikbremse wäre nicht das Optimum.. Ich hör mich nochmal um

brauchst dich nicht umhören, frag mich einfach:D

.. die Stahlbremse muss nach 4 Tagen Rennstrecken-Event bei Audi getauscht werden.. auch die Scheiben sind dann hin! Dieses liegt aber zu 95% an der Unfähigkeit der Fahrzeuglenker..

bei der Keramikbremse laufen die Scheiben komplett durch und werden nur einmal getauscht bevor die Fahrzeuge wieder in den Handel kommen.... also einmal im Jahr! Auch bei dem S8 sorgt die Keramikbremse dafür, dass das Auto verzögert was das Zeug hält.. Der Instruktor S8 machte auch keine Geräusche und Rudoph meinte, dass die Bremse für dieses 2 Tonnen Schiff auf der Rennstrecke Wunder wirke!

Zitat " Duke "

.. die Stahlbremse muss nach 4 Tagen Rennstrecken-Event bei Audi getauscht werden.. auch die Scheiben sind dann hin! Dieses liegt aber zu 95% an der Unfähigkeit der Fahrzeuglenker..

Woher weißt Du das es an den unfähigen Fahrern liegt ??Ich kenne sehr fähige Fahrer die nach 9 Rd. Nschleife neue Beläge brauchen . Das war für mich ja der Grund Keramik zu nehmen hier waren die dauertest Ergebnisse weit besser .

Zitat " Duke "

.. die Stahlbremse muss nach 4 Tagen Rennstrecken-Event bei Audi getauscht werden.. auch die Scheiben sind dann hin! Dieses liegt aber zu 95% an der Unfähigkeit der Fahrzeuglenker..

Woher weißt Du das es an den unfähigen Fahrern liegt ??Ich kenne sehr fähige Fahrer die nach 9 Rd. Nschleife neue Beläge brauchen . Das war für mich ja der Grund Keramik zu nehmen hier waren die dauertest Ergebnisse weit besser .

Die "Unfähigkeit" der Fahrer liegt darin, dass Sie die Bremse nicht hundertprozentig durchtreten. Die Bremse schleift somit mehr und erhitzt sich bis sie eben kaputt geht. Wenn du die längste Lebensdauer haben willst: Kräftig reintreten (so feste wie es geht), bis zur gewünschten Geschwindigkeit und wieder runter vom Pedal.

Woher weißt Du das es an den unfähigen Fahrern liegt ??

Ich weiss das von Profifahrern, denn die falsche Handhabung kriegt mit der Zeit jede Bremse kaputt! Es ist genau wie Team AMG beschrieben hat... Das nennt sich "Degressiv" bremsen....

Da stimme ich Euch ja auch uneingeschränkt zu das dieses an die Kurve ranschleifen die Bremse killt, aber dennoch ist es so das die so hochgelobte RS 4 B5 Bremse einen sehr hohen belagverschleiß hat .Das wollte ich eigentlich zum ausdruck bringen , selbst bei Optimaler Nutzung ist sie nach 9 Runden runter .

...aber dennoch ist es so das die so hochgelobte RS 4 B5 Bremse einen sehr hohen belagverschleiß hat .Das wollte ich eigentlich zum ausdruck bringen , selbst bei Optimaler Nutzung ist sie nach 9 Runden runter

9 Runden Nordschleife sind ca 180 km:???: ... die RS4 bei den Events laufen ungefähr 300 km pro Tag.. wenn alle 4 Tage die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden, ergibt das ca. 1200km Rennstrecke inklusive nicht fachmännischer Behandlung..

Ist aber auch egal, denn wie du ja sagst ist die Keramik-Bremse einiges langlebiger.. und das sollte sie auch sein bei 6000€ Aufpreis...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo derduke,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
9 Runden Nordschleife sind ca 180 km:???: ... die RS4 bei den Events laufen ungefähr 300 km pro Tag.. wenn alle 4 Tage die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden, ergibt das ca. 1200km Rennstrecke inklusive nicht fachmännischer Behandlung..

Ist aber auch egal, denn wie du ja sagst ist die Keramik-Bremse einiges langlebiger.. und das sollte sie auch sein bei 6000€ Aufpreis...

Er kann schon recht haben. Bei dem Event fährst du ja nicht 300 km am Stück. Die Belastung ist wesentlich höher, wenn du am Stück fährst, als wenn du Zwischendurch die Bremsen abkühlen lässt.

Ajo ;)

Toller Bericht mit schönen Autos. Die Nordschleife schließen damit ein Mensch GT3 RS und LP640 testen kann. Sehr geil! Würde mir sicher auch gut stehen. Nur würde ich sicherlich "noch" auf keinem Streckenabschnitt 300 km/h fahren können. Vielleicht später mal:wink:

Danke nochmal für den Bericht!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...