Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sind denn alle Cabriofahrer Schattenparker?


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Die Strecken, die ich gefahren bin und die ich regelmäßig fahre, sind so gewählt, daß sie vorzugsweise Tempolimitentkernt sind O:-)

Und da wir hier in NRW doch recht viele davon haben, muß man sich nich allzu sehr verenken :-))!

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

So, nun sind wieder 6 Wochen vergangen, hier ein Zwischenbericht:

Es hat sich eigentlich nichts geändert, außer daß es kälter geworden ist. Offene Cabrios außer unserem habe ich seit Anfang November nicht mehr gesehen.

Gelernt: ab etwa 0 Grad abwärts sind dünne Handschuhe anzuraten, wenn der Wagen draußen steht und gut durchgekühlt ist.

Ab -5 will man was für die Ohren. Muß mich mal nach einer stilvollen Kappe umschauen.

Aber sonst? Kein Grund das Dach zuzulassen, jedenfalls nicht bei Fahrten im näheren Umkreis.

Die Leute schauen einen allerdings manchmal merkwürdig an. :D

P.S.: Wenn es unangenehm nasskalt ist, dann wird die Standheizung im 5er eingeschaltet und ebendieser bewegt.

Also in den letzten Wochen habe ich zwei offene Cabrios bei schönem Wetter gesehen. Einmal war es ein Triump Spitfire und das andere mal war es ein Prosche Boxxter.

Die Fahrer der jeweiligen Autos hatten aber doch sehr rote Ohren! :D

Ab -5 will man was für die Ohren. Muß mich mal nach einer stilvollen Kappe umschauen.

Aber sonst? Kein Grund das Dach zuzulassen, jedenfalls nicht bei Fahrten im näheren Umkreis.

Respekt, Du bist echt kein Warmduscher. Bei -5 ist bei mir schon lange Schluss mit lustig. Da bleibt das Dach zu 8)

Strahlende Sonne! Windstille, -7.5 Grad. Schnee aber Straßen sind bis auf kleine Stellen mit Verwehungen frei. Pudelmütze auf und gleich werde ich den Tag genießen. Das geht besonders gut mit offenem Dach und den Alpen neben, unter mir...finde ich. :-))!

Strahlende Sonne! Windstille, -7.5 Grad. Schnee aber Straßen sind bis auf kleine Stellen mit Verwehungen frei. Pudelmütze auf und gleich werde ich den Tag genießen. Das geht besonders gut mit offenem Dach und den Alpen neben, unter mir...finde ich. :-))!

Ich beneide dich.....

Grüße von MikeMuc, der auch schon mal bei -10° offen fährt.

Richtig anziehen und los gehts. Wers nicht probiert hat wird nie

wissen wie schön es ist an einem sonnigen Wintertag offen durch

das verschneite Allgäu zu fahren.

Strahlende Sonne! Windstille, -7.5 Grad. Schnee aber Straßen sind bis auf kleine Stellen mit Verwehungen frei. Pudelmütze auf und gleich werde ich den Tag genießen. Das geht besonders gut mit offenem Dach und den Alpen neben, unter mir...finde ich. :-))!

Guter Punkt, da druck ich doch meine Präsi aus und fahr ins Café zum Mittagessen.

Ein Beitrag zum ursprünglichen Thema:

Sehr viele Cabrios werden auch im Sommer geschlossen bewegt, weil ganz einfach zuviele Frauen (=Zicken) solche Autos fahren. Da hat man dann zuviel Angst um die Haut, um die Frisur oder man fürchtet sich davor zu schwitzen, was ja auch total furchtbar aussieht. Außerdem zieht es dann ja ganz fürchterlich. Ich hab das schon selber oft genug erlebt. Viele Frauen kann man einfach nicht dazu bringen offen zu fahren, eben aus den oben genannten Gründen. Is so.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Da hat man dann zuviel Angst um die Haut, um die Frisur oder man fürchtet sich davor zu schwitzen, was ja auch total furchtbar aussieht.

Frauen, die anstreben eine Barbiepuppe zu sein werden mir auf ewig ein Rätsel bleiben. 8)

  • 1 Monat später...

Fortsetzung aus dem Thread "Erlebnisbericht: mit dem X-Drive im Schnee (530xi)"

Antwort auf den Post von rog:

Vieles was Cabrios vorgeworfen wird halte ich inzwischen für reine Vorurteile von Nicht-Cabriofahrern (war ich ja auch). In der Praxis sieht das in einer Zeit mit modernen, leichten Stoffverdecks und beheizten Heckscheiben aus Glas ganz anders aus.

Gerade das Thema Wintertauglichkeit: es macht überhaupt keinen Unterschied ob ich bei Schnee den Z4 oder den 530 draußen stehen habe. Der Schnee muß runter, die Scheiben frei und dann geht es los. Hardtop? Braucht kein Mensch. Was man will ist ein gefüttertes, doppellagiges Stoffverdeck, und dann ist alles in Ordnung - außer für überwiegenden Langstreckenverkehr. Wenn ich im Z4 eine Standheizung hätte, wäre er noch öfter rausgekommen.

Folgende Punkte darf man bei einem Cabrio nicht vernachlässigen:

- Kofferraum klein

Wieso? Unverbaute 240l bei offenem Verdeck bei einem Z4 ist vollkommen alltagstauglich und reicht für einen Urlaub zu zweit wie auch für den Getränkeeinkauf (4 Kisten passen prima rein). Vom 3er Cabrio ganz zu schweigen. Ein Kombi hat auch mehr Laderaum als eine Limousine. Nach Deiner Argumentation müßte jeder einen Kombi kaufen. Die wirkliche Frage ist doch nicht: "wie groß ist der Kofferraum?", sondern "ist der Kofferraum groß genug für mich?".

Es gibt auch Leute, die verkaufen ihren E46 Touring, weil sie ein Kind bekommen haben und der von Verwandten geschenkte Mega-Kinderwagen nicht reinpaßt. (Allen Ernstes - kenne so einen Fall.)

- mehr als 6 Monate kann man kaum offen fahren

Das betrifft nur die Show-Off-Cabriofahrer-Fraktion. Diese verwechseln Cabrios mit einem Sonnenstudio. Siehe den oben verlinkten Thread. Wir sind auch im November und Oktober annährend die Hälfte der Kilometer offen gefahren. Warum auch nicht - im offenen Auto ist es nicht kälter als wenn man draußen zu Fuß unterwegs ist. Im wesentlichen geht es nur um die Frage: regnet es oder nicht? Die Jahreszeit ist ziemlich egal. Sicher, es kommt darauf an, wie kälteempfindlich man ist. Bis 10 Grad braucht man aber nicht lang diskutieren ob es geht oder nicht, und über 10 Grad hat man es in diesem Teil Europas tagsüber deutlich länger als 6 Monate im Jahr.

Wenn, dann kann man sagen, daß man Langstrecken schlecht regelmäßig offen fahren kann. Wer im Jahr 40 TKM überwiegend auf Autobahnen unterwegs ist, der sollte wohl besser einen geschlossenen Wagen kaufen.

Wer allen Ernstes der Meinung ist, nur bei lauwarmem Sonnenschein offen fahren zu wollen, für den ist ein Cabrio hier aber wirklich Unfug - da gebe ich Dir Recht.

- Unfallgefahr höher

Das bestreite ich ganz entschieden. Theoretisch kann Dir im Fall eines Überschlags mehr passieren, praktisch bekommst Du sehr viel mehr vom Verkehrsgeschehen mit und vermeidest so Unfälle. Daher sind auch bei fast allen Herstellern die Cabrios in der Versicherung billiger als die entsprechenden Limos. Unser Z4 3.0 kostet (bereinigt um die SF-Klasse) in HP und VK gerade einmal die Hälfte (!) des 530.

- Vandalismusgefahr größer

Auch das bestreite ich. Selbst wenn Dir jemand das Verdeck einschneidet (ich kenne persönlich niemand, dem es passiert ist) - das ist erheblich billiger als der Schlüsselkratzer rundrum und zudem kann man da den Originalzustand wiederherstellen. Den Herstellerlack bekommst Du nie wieder in Originalqualität.

im winter offen fahren ist meiner meinung nach wesentlich ungefährlicher sich zu erkälten wie im hochsommer bei 30 grad deswegen cabrios sidn ganz klar winterautos ;)

zum thema ob es sich lohnt in deutschland ganz klar! wahrscheinlich mit einer der besten orte für cabrios auf der welt

weiter südlich da lohnt es sich noch viel weniger weil im hochsommer wo 35-40 grad angesagt sind da macht es sowas von kein spass

@amc: Ich finde Du hast eine gesunde Einstellung zum Offenfahren. :-))!

Die Cabriosaison 2005 wurde von mir am 2.Januar eröffnet.

Hatte vorsichtshalber eine Mütze dabei, brauchte sie aber nicht. Es war auch kein Windschott verbaut. Braucht auch kein Mensch. Bevor ich ein Cabrio mit Windschott fahre, wähle ich eher noch die Linkspartei. :D

Ich finde es lachhaft, wenn im Sommer bei 20°C und mehr geschlossen gefahren wird. Die Begründung, es würde ziehen ist sowieso der Abschuss. Jedem das seine aber ich frage mich, wofür solche Leute ein Cabrio gekauft haben.

Gruß

Hatte vorsichtshalber eine Mütze dabei, brauchte sie aber nicht. Es war auch kein Windschott verbaut. Braucht auch kein Mensch. Bevor ich ein Cabrio mit Windschott fahre, wähle ich eher noch die Linkspartei. :D

Das Windschott hab ich im Z4 tatsächlich oft reingesteckt. Der kleine zieht ganz ordentlich, wenn es nicht drin ist. Allerdings handelt es sich auch nur um ein kleines Stecknetz zwischen den Überrollbügeln.

... Z4 ... Der kleine zieht ganz ordentlich, wenn es nicht drin ist.

Das kann ich nur zu gut bestätigen! Bei unserem Z4 Tripp war es noch gut kalt. Leider hatte der Wagen kein Windschott. Ohne Schal war es kaum auszuhalten.

Wenn man ein Cabrio sein Eigen nennt, sollte die Devise heißen: So oft wie möglich oben ohne!!

Die Cabriosaison 2005 wurde von mir am 2.Januar eröffnet.

Eigentlich gibt es gar keine Cabriosaison, die man beenden und wieder irgendwann eröffnen müsste, man kann doch immer offen fahren, wenn man will.

Klar, bei nasskalter Witterung um die 0°C macht es nicht wirklich Spaß, aber bei z.B. -5°C, trockener Kälte und Sonnenschein ist es in Verbindung mit der richtigen Kleidung ein ganz besonderes Vergnügen.

Logisch, dass auch bei mir im Winter das Verdeck öfter geschlossen ist, aber von einer beendeten Saison würde ich trotzdem nicht sprechen, dafür genieße ich es zu sehr und vor allem zu oft, mal schnell das Verdeck zu öffnen, wann immer ich will.

Eigentlich gibt es gar keine Cabriosaison, die man beenden und wieder irgendwann eröffnen müsste, man kann doch immer offen fahren, wenn man will.

Naja, die Cabriosaison 2004 habe ich am 30.12. beendet. Am 1.Januar ist Autofahren meist problematisch.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...