Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sind denn alle Cabriofahrer Schattenparker?


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Na ja, so blödsinnig war die Bemerkung auch wieder nicht. Wenn man im Binnenland wohnt und dann Urlaub an der Küste macht, verbringt man jede freie Minute am Strand. Wenn man selbst direkt am Strand wohnt, sieht das nach einer Anfangsphase schon wieder anders aus.

Mit Blödsinn meinte ich lediglich, dass man nicht die eigenen Gewohnheiten und Vorlieben auf andere projizieren kann, was er unterschwellig in seinem Beitrag versucht hat.

Denn letztlich muss es jeder selbst wissen, wie es ihm beliebt.

Ich wunder mich auch immer über die ganzen geschlossenen Cabrios und frage mich, warum sich solche Leute dann überhaupt eins kaufen, aber andererseits ist das deren Problem und nicht Meins und ich würde niemals auf die Idee kommen, solche Leute quasi mit Gewalt von Gegenteil überzeugen zu wollen.

Über blöde Blicke, Vogelzeigen und Kopfschütteln wunder ich mich jedenfalls schon lange nicht mehr, wenn ich schon morgens (auch bei Dunkelheit) offen zur Arbeit fahre, das sind nur die Unwissenden und Intoleranten, denen einfach alles gegen den Strich geht, was anders ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Nein, mit der Meinung stehst du nicht alleine da. Darum wird es ja grade zur Nebensache.

Wie amc schon sagte, as zählt ist Sound, Emotion, Lenkung, Schaltung, Fahrwerk. Nicht unbedingt die maximale Längs-/Querbeschleunigung.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das Risiko bei einem Unfall im Cabrio doch wesentlich höher ist. :-(((°

Das mit dem Unfall ist leider so...vorallem bei einem Überschlag. Ziemlich übel schauts da aus.

Also mit dem MG F fährt man eher zügiger, da er wie ein GoKart auf der Straße liegt (Tiefer, sportlicheres FW + Leistungssteigerung)

Da ist die Geschwindigkeit dann eher doch ein wichtiger Faktor! :lol:

Aber ich verstehe schon, was du meinst...man erlebt alles PUR!

Und wenn man dann noch schneller in die Kurve geht als sonst, dann ist das das aller Beste. X-)

Also die Mg-F fahrer sind wirklich hart , auch ein jaguar xk 8 cab. fährt hier immer ohne auch im winter halt mit langem schaal:-)

was ich mich aber auch seit langem frage ohne zu veralgemeinern aber gerade unter den stern fahrern , da kann es so perfekt sein wie es will fast immer geschloßen??? das ist mir schon nach ein paar tagen hier in köln aufgefallen! ich fahre sehr häufig offen allerdings ist der hype auch schon was abgeschwächt und wenn ich viel über die autobahn jage schließe ich das verdeck bei letzter möglichkeit vor der autobahn!

Das ist es eben, was ich nicht verstehe - wozu dann überhaupt? Bringt es das, für ein paar Tage im Jahr das ganze Jahr über die Cabrionachteile mitzuschleppen? Bitte nicht falschverstehen, das soll keine Kritik sein, jeder wie er mag. Ich versuche nur, es zu verstehen.

Ich bin vor einiger Zeit mal in einem Z4 mitgefahren... also mit geschlossenem Verdeck hab ich mich darin absolut beengt gefühlt. Auch bin ich kein Fan von Stoffdächern.

Ein Cabrio wie ein (ja, ich komm immer wieder darauf zurück X-) ) SL/SLK ist für mich allerdings ebenso im geschlossenen Zustand ein "vollwertiges" Auto... ich mein damit, das sind Cabrios, die zum offen und geschlossen Fahren mindestens gleichgut geeignet sind. Ihnen sieht man bei geschlossenem Verdeck ihr Cabrio dasein ja auch nicht an... wohingegen ein reiner Roadster Z4/Z8 oder auch die Porsche Cabrio einfach irgendwie offen gefahren gehören und offen auch wesentlich besser aussehen als geschlossen.

Ich bin vor einiger Zeit mal in einem Z4 mitgefahren... also mit geschlossenem Verdeck hab ich mich darin absolut beengt gefühlt. Auch bin ich kein Fan von Stoffdächern.

Der ist relativ eng, das stimmt. Das Stoffdach hat allerdings den unschätzbaren Vorteil, erheblich leichter und auch schneller zu sein, bei mehr Kofferraum.

Beim Z4 kann ich nur bestätigen, dass es mit geschlossenem Verdeck wirklich nicht so angenehm ist. Es ist recht dunkel im Auto und man fühlt sich wie schon gesagt, etwas beengt. Aber das ist im Z3 noch wesentlich ausgeprägter.

Zur empfundenen Geschwindigkeit im Cabrio: Ich kann es nur bestätigen. wenn es reht kühl und windig an einem Tag ist, reicht es oft schon, wenn man gut unter 100km/h fährt. Vom Gefühl her ist es jedenfalls viel schneller

Also zum Thema offen fahren O:-)

Kurz gesagt, fahre ich offen, sooft es geht, allerdings nur, wenn ich mich nicht extra "verkleiden" muß.

Einziger Grund nicht offen zu fahren, abgesehen von Regen, ist, wenn das Verdeck noch nass ist.

Diesen Fehler hab ich bei meinem ersten Cabrio mit Stoffdach genau einmal begangen und den Muff-Geruch ewig und drei Tage in der Karre gehabt :-(((°

wir fuhren schon im Winter bei etwa. -5 Grad mit Sommerreifen ein bisschen rum, DSC war dank den 500nm war nur noch am rumregeln. Die Leute schauten ziemlich doof.

Ich fahre eigentlich immer offen, ausser wenn ich von a nach b gelangen muss und der Weg über die Autobahn geht.

Leute kaufen aus unterschiedlichsten Gesichtspunkten Cabrios. Ich unterstelle aber einfach, dass 50% der deutschen Cabriobesitzer eigentlich gar nicht gerne offen fahren - es jedoch chic ist ein Cabrio zu haben. Genau diese Leute sind es dann auch die bei 30 Grad mit geschlossenem Dach und Klimaanlage durch die Gegend fahren. Es gab früher schon Leute die auf einem 107er SL das Hardtop das ganze Jahr drauf hatten. Denen kam gar nciht in den Sinn, dass sie ein Cabrio haben.

Meine Meinung ist eigentlich, dass ein Cabrio - soweit es der Nierschlag von oben zulässt - immer offen gefahren wird - UND SCHEIBEN IMMER UNTEN. Es ist doch nur eine Sache der Kleidung.

Ich habe im engsten Freundeskreis jemand der einen 550 barchetta als Alltagsauto nutzt - ein Verdeck ist also nicht vorhanden. Im Winter wird halt einfach noch eine dickere Jacke und ein Kappi angezogen und wenn es zu kalt kann immer noch die Geschwindigkeit reduziert werden - fertig. Dieses Auto bleibt wirklich nur in der Garage wenn es richtig heftig schüttet.

Das ist für mich Cabriofahren.

also ich fahr immer offen! (ansonsten fahr ich mit nem andern auto*g*)

Aber wenn ich das Cab aus der Gara hole, fahre ich nur offen! Selbst wenns kalt is. Ausser es regnet und ich muss langsammer als 80 fahren... X-) Alles was drüber is, stört mich nicht. Da werden nur die hinteren nass O:-) ...und da sitzt keiner mehr :D und ab nächsten Jahr kann da keiner mehr sitzen, da bau ich das Cab zum "Roadster" um. *pst, geheim* :wink:

Übrigens, wer schonmal in nem Cab hinten gesessen hat, der weiss auch das es da sehr sehr ungemütlich ist! Auch mit Jacke, Schal und Mütze... :-o

EDIT: um wieder zur Ursprungsfrage zu kommen, Wenn ich offen unterwegs bin, versuche ich schon im Schatten zu parken... :D aber nur wenn ich drin sitzen bleibe...

Kann dazu nur sagen das ichs auch nie verstanden hab. Ich bin eigentlich fast immer offen gefahren sonst hätte ichmit ein Coupe kaufen können.

Bis 5 Grad wars Ok selbst wenn ich autobahn gefahren bin hab ich das Dach offen gehabt. Ja gut dann hab ich das Windschott hoch. :D

Also ich bin auch bekennender Offenfahrer. Allerdings muss ich gestehen, dass ich dann auch nicht der die-hard Typ bin, der immer ohne Windschott und mit allen Scheiben runter fährt. Längere Autobahnetappen fahre ich sogar geschlossen, wenn ichs richtig eilig habe (M3 Cabrio). Jenseits von 200 ist das einfach nicht mehr lustig offen und mir dröhnen nach längerer Fahrt ziemlich die Ohren vom Fahrtwind. Im Sommer fahre ich aber problemlos 2-3 Stunden offen am Stück auf der Autobahn, wenn ich's nicht eilig habe.

Zu den Temperaturen kann ich mich auch nur der Allwetter-Fraktion hier anschließen - solange mans irgendwie aushalten kann, fahre ich offen. Es ist einfach zu schön, die Sonne und den Wind zu spüren, die Welt um mich herum ohne Hindernisse zu sehen und zu riechen und dann auch noch den Sound des M3 zu geniessen.

Offenfahren ist das wahre Leben! 8)

also habe heute wieder nur geschloßene cab und roadster gesehen bis auf einen MX-5 und Heute war es einfach genial offen zu fahren selbst für leute die angst hätten sich was zu holen siehe erkältung oder ähnliches , besser gehts kaum noch!

Ich habe bis letzten Freitag ein 3er Cabrio bewegt und muss sagen, dass ich nur offen gefahren bin, wenn ideale "Cabriobedingungen" vorhanden waren - jedoch seit ich letzten Freitag meinen Z4 abgeholt hab, hat sich meine Offenfahrbereitschaft schlagartig erhöht :wink: - bin bis jetzt nur eine eilige 200 km Autobahnpassage geschlossen gefahren, ansonsten: runter das Dach so oft als möglich!

PS: mit alten Cabrios à la Pagode darf man sowieso nur offen fahren! O:-)

Windige Grüße

Christian

Kurze Tages-Satistik

gefahrene Kilometer: 480

davon offen: 480

Geschwindigkeit: was Gesetz, Auto und Verkehr zulassen O:-)

Spaßfaktor: unmeßbar

Tankfüllungen: 1 1/2

Reufaktor: 0,0000 yeah.gif

Hier.? 1 1/2 Tankfüllungen für 480km?

Hattest es wohl sehr eilig... X-)

Kann man evtl. sagen wieviel % ein PKW im Offenen Zustand mehr verbaucht gegeüber dem zuen Zustand? Ich fahr immer offen, hab somit leider kein vergleich... :( 8)

...nur noch knapp 3Tage, dann wars das mit Frischluft für dieses Jahr bei mir... :-(((°

Kurze Tages-Satistik

gefahrene Kilometer: 480

Geschwindigkeit: was Gesetz, Auto und Verkehr zulassen O:-)

Tankfüllungen: 1 1/2

Bei 480km mit 1,5 Tankfüllungen?!? Da war wohl das Gesetz nicht so häufig mit am Start, oder??? O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...