Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuning Tv 1er mit 450 Ps


Gast Emre&Sercan

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

habs mir auch gerade eben angesehen,

Ist schon brachial was Hartge da gebastelt hat und wie schon vorher erwähnt nichts für Anfänger.

Zudem ist er mit 105 tEuro leider auch kein Schnäppchen, somit wird die Käuferzahl sehr gering bleiben

tobias

Gast Emre&Sercan

Es ist zwasr nicht billig aber der Preis ist meiner meinung nach fair.

0-100 in 4,5 da kann nichtmal der M6 mithalten und man hat etwas ganz exclusives. Für alle die es verpasst haben Samstag 20.00-20.15

450 PS im 1er? Und wie ist die Traktion? :D

vermutlich nicht viel anders als 450 ps in einem 5er... :wink: es ist ja nicht so, dass es ein frontantrieb ist.

wie hat hartge eigentlich den 5.0 liter-v8 in den 1er-motorraum gebracht?

vermutlich nicht viel anders als 450 ps in einem 5er... :wink: es ist ja nicht so, dass es ein frontantrieb ist.

Trotzdem ist der Gewichtsunterschied doch beträchtlich. Und auf der Antriebsachse, egal ob bei Front- oder Heckantrieb, zählt jedes Kilogramm für die Traktion. Grob überschlagen wiegt ein 130i etwa 400kg weniger, als ein 530i. Das sollte einiges ausmachen. Dazu kommt, dass durch den schwereren Motor die Gewichtsbalance weiter nach vorn verschoben wird, was die Traktion wiederum verschlechtert.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Emre&Sercan,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Eine nette Fingerübung-aber nicht wirklich fahrbar. Es gibt da einige "Details"...

Dank Dir, hatte ich ja mal ein ganz spezielles Erlebnis. 1 Runde (Beifahrer) Nordschleife im Hartge Z4, Leistung auch um die 450 PS. Vom Gefühl her war das Teil sauschnell. Das war mit Sicherheit eine meiner schönsten Runden auf der NS, unvergesslich sowieso! Roadster (sprich: hocken auf der Hinterachse) + offenes Verdeck + V8 Geboller + viel Power + guter Fahrer. Einfach genial! Was da verkauft wird, ist schon erste Sahne! :-))!

Grob überschlagen wiegt ein 130i etwa 400kg weniger, als ein 530i.

130i: 1'450 kg

530i: 1'565 kg

differenz: 115 kg

quelle: bmw.ch

wenn man einen etwas "fülligeren" beifahrer hat, wird das gewicht ausgeglichen sein.

... Dazu kommt, dass durch den schwereren Motor die Gewichtsbalance weiter nach vorn verschoben wird, was die Traktion wiederum verschlechtert.

Im Beitrag wurde erwähnt, dass Hartge den Motor ein Stück in Richtung Fahrgastzelle versetzt hat, womit eine Gewichtsverteilung von nahezu 50:50 erreicht wurde. Von daher gute Voraussetzung für Traktion, zumindest auf dem Papier O:-)

Gast Emre&Sercan

Genau wie mr.déjavu es schon geschrieben hat. Beim hartge H1 wurde das Motor so weit wie möglich nach hinten verlegt wodurch man auch noch eine Geiwchtsverteilung non fast zu 50:50 erreichen konnte und noch Hinterradantrieb ich glaube das sgat schon alles über die traktion und Fahrbarkeit des Autos. Und mit 18 statt 19 Zöller wäre der 1er bestimmt auch besser zu fahren.

Das hat zwar jetzt nichts mit dem 450PS-1er zu tun, aber was sagt Ihr zum Vergleichstest 130i gegen Astra OPC und Golf R32 in der neuen SportAuto? Ist schon eine (fast) peinliche Vorstellung, was der 1er abliefert besonders in Hockenheim. Da hätte sicher jeder mehr erwartet vom einzigen Hecktriebler im Vergleich...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...