Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Koenigsegg CCR supertest


Autopista

Empfohlene Beiträge

Sportauto 3/06:

..und tatsächlich 7:34min...absolut genial in Anbetracht auf die nur 8 Grad Aussentemperatur... 313km/h auf der Döttinger Höhe..Wahnsinn...:-))! :-))!

Ich hoffe Ihr habt auch die Leserbriefe studiert,wie sich Bugatti ziert wegen dem Veyron und Supertest..einfach lächerlich.:evil:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Sportauto 3/06:

..und tatsächlich 7:34min...absolut genial in Anbetracht auf die nur 8 Grad Aussentemperatur... 313km/h auf der Döttinger Höhe..Wahnsinn...:-))! :-))!

Ich hoffe Ihr habt auch die Leserbriefe studiert,wie sich Bugatti ziert wegen dem Veyron und Supertest..einfach lächerlich.:evil:

Ohne Frage schade. Aber warum sollte Bugatti einen solchen Exoten zur Verfügung stellen? Welche Aussagekraft sollte dahinter stecken? Es wird wohl kein Veyron-owner regelmäßig auf der NS sein. Vor diesem Aspekt der sehr ausgesuchten Klientel klann ich das bei Bugatti nachvollziehen. Obwohl ich einen solchen Test auch gerne gelesen hääte un HvS dieses Vergnügen gegönnt hätte. Da ist der Prestigegewinn für einen Hersteller wie Koenigsegg viel höher und wichtiger.

Adios

Das ist eigentlich wieder typisch, leider...

Dieser Wert sagt fast nichts über die Qualitäten des Autos aus, außer das es Power hat. Ich gehe mal davon aus, daß der Bugatti Veyron auf der Dötiinger Höhe nochmals deutlich schneller sein wird. Viel interessanter wären mal die maximalen Querbeschleunigungswerte oder vergleichbare Kurvengeschwindigkeiten. Diese Informationen hätten eine wahre Tragkraft, der Speed auf einer Geraden eher weniger...

Der Supertest mit dem Bugatti wird Warscheinlich nicht stattfinden!

Bugatti ist der Meinung das der Wagen seine Leistungsfähigkeiten bereits zur Genüge bewiesen hat. (Sport Auto)

Meine frage an Bugatti wo ?????

Ich finde, dass einige Autos den Beweis auf der Rennstrecke nicht unbedingt und zwingendermaßen ablegen müssen. Klar ist das eine gute PR und beweist den Besitzern ein tolles REnngerät. Aber VW macht das schon irgendwie richtig. Das Auto befindet sich ausserhalb des normalen Rennwagenzirkus und das möchte VW wohl dadurch zeigen und beweisen. Zeigt ein wenig die gesunde Arroganz der Verantwortlichen was das Auto angeht.

Noch was zu den Sportreifen auf Supersportwagen.

Der Maserati MC12 ist mit Sprotreifen sowohl in Fiorano als auch auf der Top Gear Teststrecke schneller als der Ferrari Enzo.

Nun stellt sich natürlich wirklich die Frage wie ein Pagani Zonda F wohl auf der NS abschneiden würde. Der Zonda S hat ja schon vor ein paar Jahren nen Rundenrekord für Serien Autos aufgestellt. Nun ist der F auf der Top Gear Teststrecke erheblich schneller als alle anderen und das OHNE Sportreifen.

BITTE BITTE Sport Auto (super)testet den mal.......X-)

Die folgenden Merkmale sind mir beim Supertest des Koenigsegg aufgefallen.

- Die aerodynamische Effizienz ist nicht besonders gut. Der cw Wert von 0,35 ist zwar niedrig, aber der Auftrieb an der Hinterachse für einen Supersportwagen dieser Klasse zu hoch.

- Laut CC dürfte der Wagen ca. 745 PS gehabt haben. In Verbindung mit den aerodynamischen Werten sind damit eigentlich keine 395 km/h zu erreichen. Die Beschleunigung von 0-300 liegt bei ca 21,5s

- Der Wagen scheint seine Leistung nicht auf den Boden zu kriegen. Die Kurvengeschwindigkeiten sind eigentlich nicht niedriger als beim Carrera GT. Folglich muss der Wagen Traktionsschwierigkeiten am Kurvenausgang haben.

- Das niedrige Fahrzeuggewicht relativiert sich etwas durch den kleinen Tank. Der Ferrari Enzo hat z.B. einen um 35 Liter größeren Tank. Objektiv betrachtet ist das Gewicht aber trotzdem sehr niedrig auch wenn die Ausstattungskonfiguration nicht bekannt war.

Die folgenden Merkmale sind mir beim Supertest des Koenigsegg aufgefallen.

- Die aerodynamische Effizienz ist nicht besonders gut. Der cw Wert von 0,35 ist zwar niedrig, aber der Auftrieb an der Hinterachse für einen Supersportwagen dieser Klasse zu hoch.

0,35 hat mich auch sehr gewundert!

- Laut CC dürfte der Wagen ca. 745 PS gehabt haben. In Verbindung mit den aerodynamischen Werten sind damit eigentlich keine 395 km/h zu erreichen.

395 km/h kann der bei obigem CW-Wert nie erreichen. Entweder der Sportautotest ohne Laufband ergibt einen viel zu hohen CW-Wert oder die haben den Ladedruck und somit die maximale Leistung für den v-max Test stark erhöht.

Die Beschleunigung von 0-300 liegt bei ca 21,5s

Was gibt er für 0-100 km/h und 0-200 km/h aus? Oder sind das Parameter, die du eingeben mußt, um auf weitere, nicht gemessene, Beschleunigungen zu kommen?

mich würde interessieren, warum der Testwagen eine schwarze (unlacklierte) Frontstoßstange hat. Haben die von der SA eine zersemmelt? Und warum wird dann in der SA-Grafik dieses Detail ebenfalls berücksichtigt. Oder ist es so vom Werk gewollt?

Das Auto auf dem Foto für den Windkanal ist ein anderes Exemplar. Es hat eine farbige Stoßstange und keine Landesflagge am Kotfluegel. Demnach müßten sie also 2 Autos gehabt haben.

Das Auto hat mich überrascht - positiv

mich würde interessieren, warum der Testwagen eine schwarze (unlacklierte) Frontstoßstange hat.

Ich würde hier auf eine Nase mit mehr Abtrieb tippen. Die Lippe vorne und der Lufteinlaß sehen für mich anders aus als an dem Wagen den wir beide gesehen hatten.

Aber absolut eine Topleistung der Herren:-))!

  • 1 Monat später...
Es stehen erstaunlich viele Koenigsegg zum Verkauf:

Das dürfte ein grosser Teil der bisher gebauten Wagen sein...

Sind doch "nur" 4 Stück, die zum Verkauf stehen. Zwei sind schon verkauft.

Trotzdem recht viel...

Wieviel wurden bisher gebaut? So um die 20-25?

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich hab mal eine andere Fragen: Ein kumpel von mir hat einen koenigsegg auf der autobahn in deutschland gesehen. Er war Orange und mein kumpel meint das er das Kennzeichen HB- gehabt haben soll. Weiß einer mehr über einen ?Koenigsegg? in Bremen. Ich persönlich kenne nur einen aus OD- .

Ich hab mal eine andere Fragen: Ein kumpel von mir hat einen koenigsegg auf der autobahn in deutschland gesehen. Er war Orange und mein kumpel meint das er das Kennzeichen HB- gehabt haben soll. Weiß einer mehr über einen ?Koenigsegg? in Bremen. Ich persönlich kenne nur einen aus OD- .

Also allen bisherigen Infos nach gibt es in ganz Deutschland nur einen Koenigsegg: den orangen mit Kennzeichen OD-AR.

Es gab mal Gerüchte, dass es einen weiteren im Kreis Ahrweiler geben würde, das hat sich aber bisher nicht bestätigt. Eher wahrscheinlich ist, dass jemand den OD-Koenigsegg in Adenau beim F1-Rennen gesehen hat und nich richtig aufs Kennzeichen geschaut hat :D

Also allen bisherigen Infos nach gibt es in ganz Deutschland nur einen Koenigsegg: den orangen mit Kennzeichen OD-AR.

Es gab mal Gerüchte, dass es einen weiteren im Kreis Ahrweiler geben würde, das hat sich aber bisher nicht bestätigt. Eher wahrscheinlich ist, dass jemand den OD-Koenigsegg in Adenau beim F1-Rennen gesehen hat und nich richtig aufs Kennzeichen geschaut hat :D

Hallo,

du schinst auch nicht so genau aufs Kennzeichen zu achten. Ich kenne nur einen mit OD-CR O:-)

Gruß Hendrik

Hallo,

du schinst auch nicht so genau aufs Kennzeichen zu achten. Ich kenne nur einen mit OD-CR O:-)

Gruß Hendrik

Richtig.... hatte aus dem Gedächtnis rezitiert, aber in der Tat, der Wagen hat OD-CR :D

*asche auf mein haupt streu*

Jetzt nochmal Back 2 Topic. Das was mir am Koenigsegg CCR aufgefallen ist, der hat auch noch die Lichter vom CC8S. Ausserdem wurde der Wagen vorher schonmal auf der Nordschleife getestet ohne Sport Auto. Ausserdem hab ich eine XLS Datei, womit man Fahrleistungen berechnen kann. Ich hab das mal mit dem Koenigsegg CCR Daten von der Sport Auto gemacht und dabei hat sich folgendes Ergeben....

Der Koenigsegg soll ja Offiziell 389 und ein paar zerquetschte km/h gefahren sein in Nardo. Bei Nardo muss man aber Bedenken, dass es ein Oval ist, dass heißt man muss lenken.

Ps: Zum Teil sind Sachen geschätzt...

Man füllt die grauen Kästchen aus, die weißen Kästchen sind die Ergebnisse.

post-59094-14435310915484_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...