Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsen UND Gas??


PARTOKLOS

Empfohlene Beiträge

Um mit einem Mercedes mit Auto. einen Relativ guten Start hinzubekommen muß man ja eigentlich Bremse und Gas gleichzeitig drücken um dann die bremse los zulassen....um mit hohen Drezahlen los zu fahren!!Ist das für irgent etwas schädlich???

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin zwar auch kein Mechaniker, aber ich probiere es mal. Der Drehmomentwandler gleich die Drehzahlunterschiede zwischen Getriebe und Rädern aus. Z.B. wenn der Wagen steht und der Motor läuft, dann ist ja bei Automatik trotzdem ein Gang eingelegt. Ein Schalter würde sofort absterben, wenn du im ersten Gang bis zum Stillstand bremst. Ebenso, wenn man stark beschleunigt, dreht der Motor etwas höher als eigentlich für diese Geschwindigkeit nötig. Das alles macht der Drehmomentwandler. Er verschlingt also ein bisschen Leistung und liefert dafür einen gewissen Komfort.

Wenn du jetzt Gas und Bremse gleichzeitig tritst, muss der Drehmomentwandler sehr viel Energie aufnehmen, wofür er nicht in diesem Maße ausgelegt ist. Daraus folgt die höhere Belastung.

Ich hoffe, das war richtig; wenn nicht, bitte verbessern.

Also ein kleiner Tipp von mir, leg neutral ein, gib vollgas und dann in die Position D, dann quitschen die Reifen und es ist nicht schadlich, glaube ich zumindest oder hau den 1. Gang rein und gib vollgas, Bremse und Gas zusammen, hmm, echt der Tod.

Schade, das habe ich bei unserem Mondeo auchmal gemacht, war knapp bei 4000umdrehungen und dann habe ich d reingeknallt und er quitschteeeeeee. Zum Gluck war mein Vater nicht in der nahe, er hat sich nachher gewundert warum die reifen vorne teils abgefahren waren. :-?

1. Sagst Du ja selber, dass Du immer nur Leihwage und so fährst, da würde ich also nicht unbedingt an's Limit gehen.

2. Wer sich für eine Automatik entscheidet muss damit rechnen, weniger Eingriffe in's schalten machen zu können.