Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW EcoRacer


jackpot

Empfohlene Beiträge

Für die Tokyo Motor Show hat VW einen eher merkwürdigen Prototyp entworfen. Ob so ein kleines, variables, agiles Gefährt Spass macht, sei dahingestellt, aber die Markenähnlichkeit liegt bei NULL!

Keine Mensch würde auf VW tippen, wenn man die Embleme entfernen und x-beliebige Leute nach dem Hersteller fragen würde. Das Auto sieht eher wie der Bruder des Daihatsu Copen aus - zumindest aus anderer Perspektive.

Die Idee mag gut sein, das Design hingegen nicht!

LG Jackpot

P.S.: Den Artikel dazu findet Ihr hier:

http://www.germancarfans.com/news.cfm/newsid/2051019.004/page/1/lang/de/volkswagen/1.html

Quelle: germancarfans.com

2051019.004.Mini2L.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tokyo Motor Show: Weltpremiere des EcoRacer

Prototyp verbraucht nur 3,4 Liter und ist 230 km/h schnell

Der EcoRacer ist Coupé, Roadster und Speedster zugleich

Wolfsburg / Tokyo, 19. Oktober 2005 - Volkswagen präsentiert auf der Tokyo Motor Show (22. Oktober bis 6. November) einen extrem sparsamen Sportwagen. Der EcoRacer zeigt einen Verbrauch von 3,4 Litern im Durchschnitt und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h erreichen.

Der Mittelmotor-Sportwagen wiegt dank Kohlefaser-Karosserie (CFK) nur 850 leichte Kilogramm und beschleunigt in lediglich 6,3 Sekunden auf 100 km/h. Damit bietet der von einem neu entwickelten 100-kW-Turbodiesel der nächsten Generation angetriebene Sportwagen eine zukunftsweisende Synthese aus knallharter Sparsamkeit und souveräner Sportlichkeit. 230 km/h, 6,3 Sekunden, 3,4 Liter– eine ebenso seltene wie faszinierende Wertekombination.

Das Karosserie-Design demonstriert mit einer neuen Sportwagen-Frontgestaltung, LED-Scheinwerfer- und Rückleuchten-Systemen, knackigen Proportionen und kraftvollen Linien eindrucksvoll, dass auch sehr sparsame Autos äußerst faszinierend vorfahren können.

Eine weitere Weltpremiere auf dem Volkswagen Stand feiert der neue Polo GTI. Mit 110 kW / 150 PS ist er der stärkste Polo seit Einführung der Baureihe vor nunmehr 30 Jahren. Das Ex- und Interieur-Konzept des kraftvollen Kompakten zeigt bewusst Nähe zum legendären Golf GTI. Im Frühjahr 2006 wird der Polo GTI auf den ersten Märkten durchstarten. Preis in Deutschland: 18.950 Euro.

post-485-14435308007539_thumb.jpg

Technisch würde ich sagen 1a, optisch eher enttäuschend. Die Formen passen ja mal so garnicht zum aktuellen VW Design, aber zumindest der Innenraum sieht super aus.

Weiss jemand zufällig was für ein Motor darin werkelt? Ist das ein aufgeblasener 1.4l TDI?

grundsätzlich finde ich die idee eines "lotus seven-nachfolgers" klasse. wieso immer mehr gewicht in die autos schmeissen wenn fahrspass doch so umwelt- und brieftaschenfreundlich zu haben ist?

das design finde ich aber wirklich nicht so prickelnd. wogegen mich weniger die fehlende familienzugehörigkeit, das vw-design ist ja wirklich nicht so toll, als viel mehr die linienführung stört. irgendwie ähnelt es einem fahrzeug dem einfach das dach abgeschnitten wurde.

schade finde ich aber, dass dieses konzept, wie schon so viele, in der schublade verschwinden wird.

schade finde ich aber, dass dieses konzept, wie schon so viele, in der schublade verschwinden wird.

Wovon man wohl mal wieder ausgehen kann. :???:

Ich verstehe bloß nicht, warum man diesem sicher nicht uninteressanten Fahrzeug dann ´nen Turbodiesel einpflanzen kann, das widerspricht jeglichen Anforderungen an einen Sportwagenantrieb.

Da gehört ein kleiner kompakter möglichst leichter Saugbenziner mit breitem Drehzahlbereich und perfekter Dosierbarkeit rein und nichts anderes.

Durch das geringe Gewicht ist so ein Sportwagen von Haus aus schon sparsam, so kann ich meinen Caterham z.B. ganz locker mit 6,5ltr/100Km bewegen ohne irgendjemandem im Weg rumzustehen.

Wenn man schon Ökologie publicityträchtig beweisen will, dann soll man sich lieber um den Flottenverbrauch kümmern, als solche Showobjekte zu bauen, die ohnehin nie in Serie gehen werden und dann auch noch ein lupenreines Konzept unnötig verwässern.

ich finde das ding sehr geil. vor allem von hinten macht er tierisch was her. von vorne gewöhnungsbedürftig - aber geht klar.

ansonsten ... das mit dem verbrauch gefällt mir ... vor allem im hinblick auf die fahrleistungen.

aber sowas wird wie immer nicht gebaut ... siehe opel eco speedster. :(

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...