Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neues Schadenersatzrecht in Deutschland ab 1.8.02


Mushu

Empfohlene Beiträge

Ich lese gerade in der ADAC-Zeitung von dem neuen Schadenersatzrecht ... und bin entsetzt. :o

In Kurzform : Bei einem Unfall Auto gegen einen schwächeren Verkehrsteilnehmer (z.B. Fußgänger, Kinder, Radfahrer, Skater ...) haftet der Autofahrer grundsätzlich mit, auch wenn er den Unfall nicht hätte vermeiden können (wegen Reifenplatzer oder weil das Kind einfach auf die Straße rennt etc.). Nur noch "höhere Gewalt" (Juristendeutsch für Blitz, Hagel, Strum, Steinschlag, plötzliche Überschwemmungen, Erdrutsche und Erbbeben) kann einen entlasten. :-?:???::(:evil:

Da ist ein Beispiel drinnen, da sind mir fast die Augen rausgefallen : :-o

Kracht ein Radfahrer in ein an der Kreuzung stehendes Auto und stürzt, haftet der Halter mit.

Welcher hirnverbrannte Vollidiot erlässt so ein Gesetz? Muss ich mein Auto jetzt wegbeamen, wenn ein Radfahrer von hinten kommt oder was? :evil:

Weiter heisst es :

Der Radfahrer erhält jedoch keinen vollen Schadenersatz, weil er rechtzeitig hätte bremsen müssen.

Na immerhin, ein bisschen Restvernunft scheint noch vorhanden zu sein.

Was haltet ihr von dieser Gesetzesänderung?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

WAAAAAS??? :o:o

darüber muss man sich mal genauer erkundigen, dass die deutsche justiz derart... entschuldigt... dumm ist, kann ich mir kaum vorsellen... wenn das doch der fall sein sollte, wie du es beschrieben hast, werde ich mir überlegen, ob ich meinen führerschein noch haben will... da kann man ja keinen meter fahren, ohne bange zu haben, dass man zu unrecht verurteilt wird.... naja das ist ja für kiffer ned anders :wink:

mfg

Da traut man sich ja mit dem Auto gar nicht mehr auf die Strasse.

Ich frage mich, was das für die KFZ -Versicherung für Konsequenzen hat -> höhereres Risiko = höhere Beiträge. :evil:

Es ist sicher gut, mehr auf die sog. schwachen Verkehrsteilnhemer zu achten, aber wenn das Verschulden bei denen liegt, dann möchte ich dafür nicht zur Kasse gebeten werden.

Wer denkt sich bloss sowas aus? :-?

Apropos Gericht : Ich denke, dass in Zukunft somit fast jeder Unfall Auto gegen Fahrradfahrer, Fußgänger etc. vor Gericht gehen wird, weil die Autofahrer natürlich nicht zahlen wollen, wenn sie keine Schuld haben. Super, wo unsere Gericht sowieso schon so überlastet sind. :evil:

Na Super, da haben sich gewisse Herren mal wieder was richtig intelligentes ausgedacht. Wenn es in Zukunft zu einem Unfall zw. Auto und schwächerem Verkehrsteilnehmer kommt, wird man wohl von vornerherein der Schuldige sein.

Da kann man sich wirklich nur mit der Hand auf die Stirn schlagen, mit dem Kopf schütteln und hoffen das einem das nie passiert!

Wahnsinn, grad meinen Führerschein gemacht den ich in 1 Woche abholen kann, und schon kommt so ein Mist raus...was kann ich bitte dafür wenn der Biker zu blöd ist, einem stehenden Wagen auszuweichen...

der autofahrer war und ist seit der ölkrise in den 70gern der sündenbock für alles. es wird wohl daraufhin hinauslaufen, wie schon weiter oben erwähnt, dass die versicherer die beiträge jetzt etwas straffen werden!! wie immer sind die autofahrer die dummen, da hilft jetzt alles nichts!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...