Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erlebnis F430


FunkyStar

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 2 Wochen später...

Ich wurde vor etwa einer Stunde auch "Ferrari entjungfert" durfte zwar bisher nur mitfahren, das war aber trotzdem sehr geil.

War ein schwarzer F430 mit F1 Getriebe, ist einfach sensationell wie der Wagen einen in die Sitze presst.

Ich durfte im Sommer schon das 997 Cabrio fahren, aber das ist wirklich kein Vergleich, der Ferrari ist wirklich so verdammt schnell.

Dann bin ich auch noch kurz eine Runde mit jemandem mitgefahrne der die Kiste wirklich bewegen konnte, mit 150 durch eine Straße wo das Auto gerade mal von der Breite her rein passt dann im Drift durch die Kurve und wieder mit voll Gas weiter.

Ein Traum!

Bei meinem Besuch in Fiorano, sind bei der Vorbeifahrt im Cafe (zwischen Hauptstrasse in Maranello und Fiorano Track, kurz vor dem Museum) ca. 10 Tifosis aufgesprungen und zur Straße gegangen um "standing ovations" zu bieten. Das ist Ferrari-Land pur.

  • 2 Wochen später...

mhhh schade :evil::evil::evil:

Thanks for your interest in Google Video.

Currently, the playback feature of Google Video isn't available in your country.

We hope to make this feature available more widely in the future, and we really appreciate your patience

:-))!

Dann dieses Video nur jedem empfehlen, sensationell guter Testbericht! :-))!

Die TopGear-Videos haben nur den Nachteil, daß sie sich mächtig abnutzen, wenn man zu viele davon gesehen hat. Der Bursche dreht auch schonmal leicht ab und vergißt was er sonst schon so gefahren hat. Im M5-Testbericht meckert er endlos an Elektronik-Features rum und am Ende behauptet er, daß der Wagen "even better than the Ferrari F430" sei. Ein Behauptung, zu der ich ihm auch als nicht Ferrari-Infizierter einfach mal den Vogel zeigen muß. :D

Im Test des CLS 55 findet er den Wagen supergeil und macht dann am Ende daran herum, daß die Motoren von Hand montiert würden, was wegen der Stückzahlen ja gar nicht sei könne. Jeremy, I got news for you: sie tun's, die Dinger werden von Hand montiert. Mit ein Grund, warum AMG-Motoren nicht die billigsten der Welt sind. Sowas kann man aber auch recherchieren um zu vermeiden sich lächerlich zu machen. Seitdem glaub ich dem Kerl kein Wort mehr.

In dem Sinne, um es mit den Briten zu sagen: Jolly good show! Aber mehr eben auch nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FunkyStar,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Sowas kann man aber auch recherchieren um zu vermeiden sich lächerlich zu machen. Seitdem glaub ich dem Kerl kein Wort mehr.

In dem Sinne, um es mit den Briten zu sagen: Jolly good show! Aber mehr eben auch nicht.

Man darf Jeremy halt nicht zu ernst nehmen. Typisch britischer Humor mit amüsanten, teils sehr sarkastischen Bemerkungen.

Aber in jedem Fall ist die Show um Lichtjahre besser, als dieses Gesülze von dem Dummschwätzer in ams TV auf vox. :wink2:

Das Zeug ist ja so schrecklich, da lade ich mir nicht einmal mehr die Videos runter.

Man könnte den Moderator ja mal als Crash-Test-Dummy verwenden, ich denke diese Folge würdest auch Du runterladen... :D

Interessant finde ich die Aussage, wonach der 430 auf den Bridgestone auf besagter Teststrecke 0.6 Sekunden langsamer ist als der CS. Nach Aussage des Ferrari-Testpiloten (hinter vorgehaltener Hand) nur darum, weil er keine Pirellis wie der CS drauf hat. :-o

Scheisse und ich habe sogar den Goodyear :-(((° (weitere halbe Sekunde? O:-) )

Interessant finde ich die Aussage, wonach der 430 auf den Bridgestone auf besagter Teststrecke 0.6 Sekunden langsamer ist als der CS. Nach Aussage des Ferrari-Testpiloten nur darum, weil er keine Pirellis wie der CS drauf hat. :-o

Scheisse und ich habe sogar den Goodyear :-(((° (weitere halbe Sekunde)

Sind die Runflats wirklich so schlecht? :-o

Das mit den Reifen ist schon seltsam. Der CS hat ja die Corsa, die Pirelli für den F430 sind aber die normalen Rosso. Bezieht sich die Aussage des Testers demnach auf die Rosso? Mit der Corsa-Bereifung sollte der F430 nochmals deutlich schneller unterwegs sein.

Sind die Runflats wirklich so schlecht? :-o

Vom Z4 kann ich Dir berichten, daß die Runflats (ebenfalls Bridgestone) zumindest mit fallenden Außentemperaturen rapide an Traktion verlieren. Einen so starken Abbau kannte ich bisher nicht. Im 5er merke ich noch gar nichts (und die Reifen sind jetzt 3 Jahre alt und sicher nicht mehr die elastischsten), im Z4 denke ich bei 5 Grad regelmäßig: hoppala.

Wenn der Sicherheitsgewinn nicht wäre, würde ich mir ruckzuck die Reifen runterziehen und eine Tirefit-Kit (oder so) in den Kofferraum legen.

Nein, Nein soooo schlecht sind die Goodyear auch wieder nicht. Ich konnte bis jetzt nur (nebst meinem mit Goodyear) einen weiteren fahren. Der hatte Bridgestone drauf. Mit meiner Fahrweise stellte ich keinen Unterschied fest. Ob dies nun Positiv oder Negativ zu bewerten ist, überlasse ich dir O:-)

Sicherheitsgewinn: Run-Flat-Reifen platzen nicht. Auch bei 200 bricht der Wagen nicht aus.

Ich habe jetzt schon bestimmt weit über 1 Mio KM auf dem Buckel, aber ein Reifen ist mir noch nie geplatzt. :???:

Das ist alles kokolores, wenn man Gefühl im Popometer hat merkt man sogar einen schleichenden Plattfuss.

Das sind Reifen die keiner (oder besser nur ganz wenige) braucht, nur die Industrie will uns das einreden.

Ich habe jetzt schon bestimmt weit über 1 Mio KM auf dem Buckel, aber ein Reifen ist mir noch nie geplatzt. :???:

Mir schon, ist allerdings an die 10 Jahre her. Auf irgendeiner Tanke unterwegs eine Schraube aufgesammelt. War nicht lustig, aber ich hab ihn eingefangen (E30 320i damals).

Das ist alles kokolores, wenn man Gefühl im Popometer hat merkt man sogar einen schleichenden Plattfuss.

Das sind Reifen die keiner (oder besser nur ganz wenige) braucht, nur die Industrie will uns das einreden.

Vor schleichenden Plattfüßen habe ich keine Angst, vor den plötzlichen bei 200 habe ich zumindest Respekt.

Ich reiße mich nicht um Runflats, aber den Sicherheitsgewinn sehe ich schon, und den Platzgewinn im Kofferraum auch (beim Z4 besonders).

Bevor wir vollends OT werden: das ist wie mit dem ESP. Eigentlich braucht man sowas nicht, wenn man ein ordentliches Auto fährt und ein zumindest halbwegs akzeptabler Fahrer ist.

Bevor wir vollends OT werden: das ist wie mit dem ESP. Eigentlich braucht man sowas nicht, wenn man ein ordentliches Auto fährt und ein zumindest halbwegs akzeptabler Fahrer ist.

Nicht ganz. ESP fällt bei normaler Fahrt nicht negativ auf und bleibt immer im Hintergrund, außerdem ist es bei Bedarf abschaltbar.

Die Runflats haben offensichtlich sowohl Fahrdynamik-, als auch Komfortnachteile (kann ich beides nicht beurteilen), ziehen aber außerdem noch eine weitere Sache nach sich, die wiederum Probleme bereiten kann: Reifenluftdruckkontrollsystem, mit batteriegespeisten Sensoren in den Ventilen. :wink:

Nicht ganz. ESP fällt bei normaler Fahrt nicht negativ auf und bleibt immer im Hintergrund, außerdem ist es bei Bedarf abschaltbar.

Abschaltbar ist es bei BMW, Ferrari, und Porsche. Bei allen anderen meines Wissen nicht komplett abschaltbar, nur die Schwellwerte lassen sich hochstellen. Zudem wiegt das ganze auch was. Es ist nicht so, daß die Kabelstränge (sehr unterschätztes Thema), Sensoren und sonstigen Baugruppen nichts wiegen. Und man bezahlt es natürlich mit. Also, insgesamt eine Sache die man schon von zwei Seiten sehen kann.

Die Runflats haben offensichtlich sowohl Fahrdynamik-, als auch Komfortnachteile (kann ich beides nicht beurteilen),

Die Runflats haben nicht Fahrdynamik*nachteile*, sondern auch Vorteile. Die erheblich steiferen Reifenflanken (nicht nur steifer, sondern auch sehr viel dicker) sorgen eben auch für eine präzisere Lenkung, da das Eigenlenkvermögen des Reifens geringer wird. Gleichzeitig federt der Reifen auch weniger, und daher der Komfortnachteil. Mein Vermutung ist, daß die Runflats zudem tendenziell eine härtere Gummimischung verpaßt bekommen um die Flankensteifigkeit zu erreichen - das ist aber nur eine Vermutung. Der wirkliche fahrdynamische Haken ist wohl das höhere Gewicht der ungefederten Massen. Wenn es danach ginge, müßte ich hinten beim Z4 aber auch ganz schnell wieder auf 225er zurückrüsten.

ziehen aber außerdem noch eine weitere Sache nach sich, die wiederum Probleme bereiten kann: Reifenluftdruckkontrollsystem, mit batteriegespeisten Sensoren in den Ventilen. :wink:

Bei BMW zumindest nicht mehr. Das neue System arbeitet wohl mit den normalen DSC-Sensoren und merkt indirekt, daß mit dem Luftdruck was nicht stimmt. Das funktioniert gut, das alte System war Käse.

Bei BMW zumindest nicht mehr. Das neue System arbeitet wohl mit den normalen DSC-Sensoren und merkt indirekt, daß mit dem Luftdruck was nicht stimmt. Das funktioniert gut, das alte System war Käse.

Das ist die indirekte Meßmethode der Kontrolle des Reifendrucks. Soll angeblich nicht so genaue Werte liefern wie die direkte, die den Druck über die in den Ventilen installierten Sensoren liefert. Das sagen natürlich die Firmen, die letztere Systeme fertigen, welch' Wunder :lol: .

Ansonsten gelten auch für die RDK die von Dir genannten Nachteile: Gewicht allgemein, Zunahme der ungefederte Massen.

Fazit für mich:

Es geht auch ohne (zumindest bei diesem Stand der Technik), wahrscheinlich sogar besser. 8)

Es geht auch ohne (zumindest bei diesem Stand der Technik), wahrscheinlich sogar besser. 8)

Nicht nur wahrscheinlich: unterm Strich sind die Runflats schlechter, abgesehen vom Sicherheitsgewinn, und der unterliegt nunmal der rein subjektiven Einschätzung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...