Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes propagiert gegen Porsche !!


PorscheGT3RS

Empfohlene Beiträge

Diese Werbung findet sich auf Seite 5 und 6 der aktuellen Sport Auto wieder.

Laufen aufgrund des 911 etwa so viele Stern Fahrer zu Porsche über, dass man ihn schon in der Werbung schlecht machen muss?

Armutszeugniss !

1280_3035353735323831.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hab' ich heute auch schon entdeckt. So gestutzt habe ich schon lange nicht mehr bei diesem Anblick.

Ich finde es allerdings sehr humorvoll, in einer Werbung einen Carrera 911 mit einem CLS wie dargestellt zu vergleichen.... Mal ehrlich: welcher Carrera 911 Interessent wird denn ernsthaft über einen CLS als Alternative nachdenken? Das scheint mir sehr abwegig um darum ist der Ansatz für mich umso humorvoller.

Sorry aber die Werbung ist genial. Ich bin eigentlich Porsche Fan, aber dieses Auto auf diesem Bild sieht tatsächlich aus wie Kermit der Frosch.

Wie die meisten Porsche ist auch der 911er vor allem von hinten schön.

Der CLS ist optisch attraktiver, keine Frage.

Gast Emre&Sercan

Erstens finde ich die Werbung auch toll.

Ist mal was anderes und soweit man das mit homor ansehen kann finde ich ist es eine tolle Werbung. Denn Mercedes beleidigt oder stellt Porsche ja nicht wirklich schlecht dar. Es soll halt witzig rüberkommen. Da erinnere ich mich auch an eine werbung von Audi A8 wo auch ein 7´ener und ein S Klasse drauf abgebildet waren. Dann hieß es der eine hätte dies und der andere das nicht. Aber alles zusammen wäre der A8. Ist zwar nicht ganz so wie die Mercedes Werbung aber ich finde sie toll. :-))!

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kommt mir ein anderer Gedanke: Wie war das noch mit dem Panamera? Wen will Porsche damit "angreifen"? Und wie sehen die herumgereichten Skizzen aus? Ein viertüriger Porsche mit klaren Anleihen bezüglich der Linie an den Carrera 911, besonders was die niedrige Dachlinie angeht - Voilà, ein CLS Ableger.... Wenn Mercedes schon jetzt darauf reagiert, nach dem Motto: "Warum warten? Einen aufgeblasenen Porsche gibt's doch schon heute", dann ist das jedefalls sehr subtil und nicht minder humorvoll gelungen. Und wenn wir schon den Begriff "aufgeblasen" bemühen, dann haben wir auch einen weiteren Bezug zum Frosch.

man muss so fair sein und, auch wenn man vielleicht porsche-fan ist, zugeben, wie gelungen und witzig die werbung ist, also das muss man ihnen schon lassen, auch wenn ich jederzeit einen basis 11er dem CLS 55 vorziehen wuerde. Herrlich ...

Irgendwie wurde da die Rolle von Prinz und Frosch vertauscht... O:-)

oh ja, wie wahr :)

Der CLS mag mag ja von Vorne noch ganz in Orndung aussehen, aber sonst? Ich kann mich mit dem überhaupt nicht anfreunden.

Hab' ich heute auch schon entdeckt. So gestutzt habe ich schon lange nicht mehr bei diesem Anblick.

Ich finde es allerdings sehr humorvoll, in einer Werbung einen Carrera 911 mit einem CLS wie dargestellt zu vergleichen.... Mal ehrlich: welcher Carrera 911 Interessent wird denn ernsthaft über einen CLS als Alternative nachdenken? Das scheint mir sehr abwegig um darum ist der Ansatz für mich umso humorvoller.

Im Gegenteil: Beim Anblick des grünen Porsche wird so mancher Mercedes-Interessent seine Meinung nochmals ändern und was Gescheites kaufen :D

Die Werbung hat ja schon ihren Zweck erfüllt, man redet oder schreibt darüber.

Aber sowas kann auch nach hinten losgehen, wenn der eigentliche Verlierer dieser Werbung, der 997, plötzlich mehr beachtet wird als des DC lieb sein kann.

Wie einige Vorredner schon sagten. Beim Anblick dieser Werbung fiel mir auch sofort die Werbung vom BMW ein mit dem Transporter von Mercedes, die auf der letzten Seite gepostet wurde.

Wenn Mercedes es nötig hat, sollen sie es eben machen.

Ich bin rechtlich da nicht so im Bilde. Ist es denn überhaupt zulässig mit einem Objekt einer anderen Marke für das eigene Unternehmen Werbung zu machen?

Ich bin rechtlich da nicht so im Bilde. Ist es denn überhaupt zulässig mit einem Objekt einer anderen Marke für das eigene Unternehmen Werbung zu machen?

Mittlerweile ist vergleichende Werbung auch in Deutschland erlaubt.

Mittlerweile ist vergleichende Werbung auch in Deutschland erlaubt.

Da ist ja die nächste Frage, wie weit denn vergleichend auslegbar ist.

Dann könnte ich ja in einer Werbung ein Produkt X (mit direkter Namensnennung) als schlecht deklarieren und dagegen mein eigenes Produkt als das genaue positive Gegenteil. Da muss doch eine Grenze vorhanden sein, oder?

Da ist ja die nächste Frage, wie weit denn vergleichend auslegbar ist.

Dann könnte ich ja in einer Werbung ein Produkt X (mit direkter Namensnennung) als schlecht deklarieren und dagegen mein eigenes Produkt als das genaue positive Gegenteil. Da muss doch eine Grenze vorhanden sein, oder?

Sagen wir mal so: aus Kundensicht (und darauf kommt es in der Werbung und im Verkauf letztlich an) ist eine vergleichende Werbung, wie Du sie beschreibst, immer noch absolut verpönt. Auch wenn man das Wettbewerbsprodukt faktisch nicht schlecht macht, sondern nur vergleichend gegenüberstellt mit den besseren Fakten des eigenen Produkts. Sowas wird von der Kundschaft nach wie vor mit Naserümpfen quittiert und im Kaufverhalten abgestraft.

Ein feinfühliger Werber wird deshalb nach wie vor auf einen direkten Vergleich der beschriebenen Art verzichten, dafür eher auf Humor oder einen Versatz (d.h. keine direkte Vergleichbarkeit) in der Werbung setzen. Wie schwierig diese Gradwanderung tatsächlich ist, zeigt sich ja auch in den hier geposteten Beiträgen. Einigen geht schon eben diese Mercedes-Werbung zu weit, obwohl keine Knockout-Facts genannt werden. Die Werbebranche hat noch viel krassere Ideen für vergleichende Werbung parat. Aber man setzt es nicht um, weil es die Zielgruppe mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht akzeptieren würde.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...