Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348 Problem Leerlauf


ts348

Empfohlene Beiträge

Ferrari 348ts

Hi, habe mir nach langem sparen meinen Kindheitstraum erfüllt, einen Ferrari 348ts. Bin Autodidakt und möchte, wenn möglich, das Auto selbst warten und reparieren.

Jetzt habe ich das erste Problem. Hin und wieder geht der Motor im Stand, oder wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete, aus, und hält keine Leerlaufdrehzahl. Dies macht er 4-5 mal hintereinander. Danach läuft er wieder wie ein Uhrwerk. Kommt ungefähr jede dritte Fahrt vor. Hatte schon mal jemand das Problem? Kann mir jemand helfen?

Bin für jeden Tip und Schriftwechsel dankbar.

Gruß Theo

Ps Benötige auch Reparaturanleitung bzw. Werkstatthandbuch, Adressen für Ersatzteile usw.

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi!

Bin zwar kein Ferrari- Schrauber aber ich denke das bei Dir der Leerlaufstabi was hat. Das ist eine Krankheit von jedem alten Auto!

Entweder du versuchst mal das Ding zu säubern oder gleich ein neues kaufen!

Sind halt nicht billig! Weiss nicht ob es bei Dir ein Bosch Teil ist oder von einer anderen Fa., sonst könntest du es nämlich gleich bei Bosch kaufen u. ersparst Dir so den Ferrari Aufschlag!

Hi Igor, tausend Dank für Deine Hilfe. Kannst du mir auch noch sagen, wo das Teil zu finden ist? und ob es ein elektronisches oder mechanisches Teil ist.

Ich wünsche Dir morgen einen schönen Feiertag.

Gruß vom Rhein

Theo

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Sorry das ich erst jetzt antworte!

Leerlaufstabi = Leerlaufstabilisierungsventil!

Das Teil ist fast immer rund u. hat zwei große Anschlüsse. Es muss an das Ansaugrohr angeschossen sein. Einfach mal die Anschlüsse des Ansaugrohrs überprüfen. Irgendwo muss es angeschlossen sein.

Bei den "alten" Bmw M Motoren wie z.B. e36 M3 ist es ziemlich versteckt unter der Drosselklappenanlage u. ziemlich schwer ranzukommen.