Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

kleines Bild in großes Bild wandeln?


Andi008

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal gelesen, dass es ein Programm gibt, das ein kleines Bild z.B. 600 x 300 in ein großes Bild wie z.B. 2000 x 1500 wandelt und dies ohne Qualitätsverlust!!!

Ist dies technisch überhaupt möglich? :???:

Wäre super wenn diese Programm jemand kennt! :D

Danke

Andi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also grundsätzlich berherscht z.B: Photoshop die Funktion der "Bildvergrößerung" Das ganze funktioniert aber brauchbar nur in einem sehr geringen Rahmen. Wenn das Ursprungsbild vom Format her sehr klein ist, dann entsteht die Vergrößerung durch die bereits genannten Interpolation. Das heiß, es werden Bildpunkte hinzugefügt, die vorher nicht da waren. Das ganze hat allerdings die Auswirkung, dass das neue Bild ion en Konturen schnell verwaschen aussieht und beim Ausdruck auch so rüberkommt. Wie gesagt, je extremer die Vergrößerung umso extremer der Effekt.

Einen sehr guten Artikel, der alles genau erklärt findest Du hier:

http://zidweb.boku.ac.at/druck.php?id=mm_dpisoftware

Hallo,

habe mal gelesen, dass es ein Programm gibt, das ein kleines Bild z.B. 600 x 300 in ein großes Bild wie z.B. 2000 x 1500 wandelt und dies ohne Qualitätsverlust!!!

Ist dies technisch überhaupt möglich? :???:

Wäre super wenn diese Programm jemand kennt! :D

Danke

Andi

Meinst du INTERPOLIEREN?

Bringt nichts, sieht danach schlimmer aus.

Ich vergrößere meine Bilder mit der Photoshop-Funktion "Bikubisch interpolieren".

Ohne Qualitätsverlust geht es aber sicher nicht, denn die nicht vorhandenen Bildpunkte müssen errechnet werden und das entspricht sicher nicht zu 100% der Realität.

Je geringer die Vergrößerung ausfällt, umso besser das Ergebnis. Wenn Du ein Bild um das Dreifache vergrößern willst, wirst Du bei der Qualität sicher Abstriche machen müssen.

LG Jackpot

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...