Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Designstudien und Prototypen


Gast Haifisch

Empfohlene Beiträge

Porsche 914 Tapiro:

1024_3261333833613963

Nett, nett. Irgendwie bisschen was um Magusta und von DeLorean - aber durchaus gelungen. Porsche fehlte offensichtlich immer bisschen der Mut für solche Modelle - oder entstand daraus dann der 924? :-o

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Lamberko

    42

  • F40org

    13

  • matelko

    11

  • cara

    8

Aktivste Mitglieder

  • Lamberko

    Lamberko 42 Beiträge

  • F40org

    F40org 13 Beiträge

  • matelko

    matelko 11 Beiträge

  • cara

    cara 8 Beiträge

Nett, nett. Irgendwie bisschen was um Magusta und von DeLorean - aber durchaus gelungen. Porsche fehlte offensichtlich immer bisschen der Mut für solche Modelle - oder entstand daraus dann der 924? :-o
Giugiaro...

An den Karosserielinien der exotischen Fahrzeuge der `70er und `80er Jahre konnte man sehr gut die jeweiligen Designer herauslesen. Sehr viele der damals gebauten Traumwagen sind sich in vielen Details doch recht ähnlich.

Sieht man sich die bis jetzt in diesem Thread geposteten Designstudien mal genauer an, so erkennt man bei einigen Fahrzeugen Stilrichtungen, die später bei Serienmodellen wieder aufgenommen wurden.

- Ferrari (Dino) 308 GT4

- Lancia Stratos

- Lambo Countach

- Lambo Urraco

- Fiat X1/9 (oder X/19 :( )

- Maserati Merak und Bora

- usw......

Das man beim Giugiaro Tapiro Details entdeckt, die später beim DeTomaso wiederkamen, ist auch klar. Giugiaro designte für Maserati, und Maserati war (wenn ich mich richtig erinnere) ja mal in den Händen von A.DeTomaso. Aber schon lange vorher gab es einige Verflechtungen und eine Zusammenarbeit zwischen diesen beiden italienischen Firmen. Selbst Mister DeLorean hatte über Ford seine Finger im Spiel bei DeTomaso.

Warum DeTomaso allerdings den Bach runter ging, bleibt für mich noch immer ein Rätsel. Der Pantera verkaufte sich doch recht gut (USA); gerade der letzte Si mit 6-Gang-Getriebe und der F40-Bremse hätte (mit einem wesentlich stärkeren Motor) eigentlich ein Erfolg werden müssen.

Vielleicht hatte er sich mit Maserati einen finanziellen Bruch gehoben.

Gruß, Lamberko :wink2:

In dem Posting von Matelko werden neben dem Giugiaro Tapiro auch noch Entwürfe von Cooper und Goertz erwähnt.

Cooper ist mir nicht bekannt, aber der Goertz-914er sah sooooo aus.....

zWildGoertz02.jpg

zWildGoertz01.JPG

Das Heck sieht dem Volvo-Schneewittchensarg sehr ähnlich.

Später gab`s noch eine 914er-Studie von einem Tuner (allerdings nicht von Goertz), bei der dieser Schneewittchensarg-Look noch besser umgesetzt wurde.....

zWildSportwagen01.JPG

.....von vorne allerdings :puke: .....

zWildSportwagen02.JPG

Ein anderer Designer (Glöckler) versuchte sich auch mal am 914er.....

zWilddGlockler01.JPG

Sehr erstaunlich finde ich noch, was so alles unter dem 914er VW-Porsche Platz fand.....

.....z.B. ein 928er-V8 nebst 928er-Transaxle-Getriebe.....

zWild928into914-Engine.JPG

zWild928into914-Trans.JPG

Die obigen Bilder und noch viele mehr gibt`s unter diesem Link...(klick)...

http://members.rennlist.com/914_collectibles/Wild.htm

1975: VW-Porsche 914/6 "Murene".....

zWildMurene01.jpg

zWildMurene02.jpg

Die "Murene" und anderes über den 914er gibt`s hier (klick).

Fazit: Der PORSCHE-914 / 914-6 / 916 / 914-8 ist eines der am häufigsten unterschätzten Modelle. Übrigens, ein silberner 914-2.0 war der allererste Porsche meines Vaters. Ich war damals ca. 8 Jahre alt ...... jetzt, mit 37 Jahren, finde ich diese Modellreihe von Porsche noch immer interessant. :-))!

@ F40org

Zu dem 914er Einzelstück komme ich später noch einmal zurück; muß erst mal tausende Fotos auf meiner Festplatte sortieren..... :D

Gruß, Lamberko

Auf Basis Porsche 914-6 Einzelstück

Dieser Wagen sollte mit Porsches Einverständnis in Serie gebaut werden.

Als es dann endlich losgehen sollte, wurde der Serien-914er bereits nicht

mehr gebaut und so gab es keine Fahrgestelle mehr. - Schade eigentlich

Dieser Wagen stammt von Frua und wurde für einen V.B. Heidrich gebaut. 1971 auf dem Genfer Salon vorgestellt.
Ein anderer Designer (Glöckler) versuchte sich auch mal am 914er.....
Mit Verlaub: nicht jeder, der an einem Auto werkelt, ist gleich ein "Designer". Walter Glöckler war zunächst VW Händler in Fankfurt. Im Frühjahr 1950 baute er einen eigenen Rennsportwagen und stattete diesen mit einem 1,5 Liter/90 PS Motor von Porsche aus. Dieses Fahrzeug war die Grundlage für den 1953 vorgestellten 550 spyder von Porsche.
Dieser Wagen stammt von Frua.
Stimmt :-))!

frua_1965_06.jpg

Pietro Frua (1965)

Ein sehr fleißiger und guter Designer.....(Beispiele).....

BMW 2002

70_bmw2002frua.jpg

1966 Frua Jaguar 3.8 S-Type (Geneva Motorshow)

frua_01.jpg

1970 FRUA OPEL DIPLOMAT CD

opelcd.jpg

1968 Monteverdi High Speed 375 S (Frua)

img33.jpg

img36.jpg

Frua 520 Coupé

OVERIG19.jpg

1971 MASERATI QUATTROPORTE FRUA

Maserati-Q_mainpop.jpg

Maserati-Q_d1pop.jpg

1978 Lamborghini Faena.....

FruaFaenab.jpg

(hier klicken) http://www.lamborghiniregistry.com

1973 Audi Coupé Speciale by Pietro Frua

concept_car_audi_coupe_frua_speciale_00.jpg

concept_car_audi_coupe_frua_speciale_01.jpg

concept_car_audi_coupe_frua_speciale_02.jpg

.....daraus entstand später der Maserati Bora.....

concept_car_audi_coupe_frua_speciale_04.jpg

Volvo Prototyp "Schneewittchensarg" von Frua

Image10.jpg

http://cvolvo.com/Central/Volvo-Museum/Prototypes.html

Alle Infos über Frua und auch andere Designer (sowie eine interessante BITTER-Geschichte über den CD) gibt`s.....

.....hier: http://www.pietro-frua.de !!!

Schöne Grüße, Lamberko :wink2:

Dieser Wagen stammt von Frua und wurde für einen V.B. Heidrich gebaut. 1971 auf dem Genfer Salon vorgestellt.
Ist aber, glaube ich, niemals übergeben worden.....gab wohl Ärger. :???:

***edit***

Zitat von: http://www.pietro-frua.de/1971_porsche.htm (klicken)

Heiderich hatte 200.000 DM für den Entwurf und Bau des Prototypen bezahlt. Frua war jedoch der Meinung, dass Heiderich nur das Ausstellungsfahrzeug, nicht aber die Nachbaurechte gehörten. In Folge des sich ergebenden Streits ließ Frua den Wagen nach dem Automobilsalon vom Schweizer Zoll beschlagnahmen. Der sich anschließende Rechtsstreit wurde erst 1976 in dritter Instanz von einem Turiner Gericht zu Gunsten von Heiderich entschieden. Da die Produktion des VW Porsche 914 bereits Ende 1975 nach 118.927 gebauten Exemplaren (inkl. Sondermodelle) ausgelaufen war, blieb es bei dem Einzelstück.

***edit/ende***

Mit Verlaub: nicht jeder, der an einem Auto werkelt, ist gleich ein "Designer". Walter Glöckler war zunächst VW Händler.....
Sorry, aber das Kind musste einen Namen bekommen.....also nahm ich "Designer". :wink:

Der Porsche Murene ist das Fahrzeug aus der Feder von Jacques Cooper. Gebaut von Heuliez in Frankreich.
Ahhhhhh! - Jetzt wird`s etwas heller.....Heuliez gibt`s doch noch heute; haben die nicht vor ein paar Jahren so einen brutalen Supersportwagen gebaut (und Geländewagen auf MB G-Modell-Basis)? :-o

audicoupefruaspeciale022op.jpg

.....daraus entstand später der Maserati Bora.....

Hoppla! Der Bora (wie auch sein kleiner Bruder, der Merak) stammt aus der Feder von Italdesign, der Firma von Giugiaro. Da gibt's keinen Zusammenhang mit Frua....
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Haifisch,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hoppla! Der Bora (wie auch sein kleiner Bruder, der Merak) stammt aus der Feder von Italdesign, der Firma von Giugiaro. Da gibt's keinen Zusammenhang mit Frua....
Doch. Frua lieferte 4 Entwürfe für den Maserati Bora. Giugiaro gab auch seinen Senf dazu.....und wurde auch genommen. Maserati sprach aber das letzte Wort, und so wurde Giugiaros Entwurf mit einigen Details von Fruas Entwürfen verfeinert. Ist unter guten Fahrzeugbauern/-Designern ja nicht gerade unüblich. Hinzu kommt noch so etwas wie "Mode" oder "Zeitgeist" und gleiche und/oder ähnliche Designerschule/-ausbildung. Viele italienische und spanische Zeichner haben ähnliche Designer-Wurzeln :D

hier geht`s zum Bora-Entwurf von Frua...

Man könnte auch darüber streiten, ob der Opel-CD nun ein echter BITTER oder doch ein FRUA ist!?!?!? :wink:

Gruß Lamberko

und so wurde Giugiaros Entwurf mit einigen Details von Fruas Entwürfen verfeinert.
Vorsicht. Das ist Deine persönliche Interpretation (die Dir auch zugestanden sei), mehr nicht.

und gleiche und/oder ähnliche Designerschule/-ausbildung. Viele italienische und spanische Zeichner haben ähnliche Designer-Wurzeln
Giugiaro hat seine Ausbildung in den 60er Jahren bei Bertone erhalten. Da war Frua bereits ein etablierter und international geachteter Name.

Man könnte auch darüber streiten, ob der Opel-CD nun ein echter BITTER oder doch ein FRUA ist!?!?!?
Hierzu hat Erich Bitter bereits sehr detailliert Stellung bezogen und den Sachverhalt geklärt. Allerdings findet sich diese mehrere Seiten umfassende Stellungnahme nicht im Web....
Hierzu hat Erich Bitter bereits sehr detailliert Stellung bezogen und den Sachverhalt geklärt. Allerdings findet sich diese mehrere Seiten umfassende Stellungnahme nicht im Web....
Upps, das ist leider völlig an mir vorbeigegangen. Und was hat der gute Erich denn gesagt in seiner Stellungnahme? :???:

Sein neues Projekt soll ja angeblich in Braunschweig produziert werden. Das ist nur`n Steinwurf von mir entfernt.... X-)

Giugiaro hat seine Ausbildung in den 60er Jahren bei Bertone erhalten. Da war Frua bereits ein etablierter und international geachteter Name.
Das ist schon völlig klar. Egal, wo und wann man seine Ausbildung gemacht hat; die Grundlagen sind ja fast immer die gleichen. Später entwickelt man dann selbstverständlich seinen ganz eigenen und persönlichen Stil. Zumindest ist man selbst ganz fest davon überzeugt..... :wink: Im Unterbewußtsein wird man aber auch dann noch durch vielfältige Einflüsse etwas mehr oder weniger geleitet. Das meinte ich mit "Mode" und "Zeitgeist".

Weiterhin haben auch Designer so etwas wie ein Vorbild. Nur haben auch viele andere "Zeichner" eben genau das gleiche Vorbild. Alle versuchen natürlich nicht diesem nachzueifern (zeichnen also ihr eigenes Ding). Letztendlich laufen sie dann aber doch wieder in etwa in die gleiche Richtung. :(

Hier geht`s doch nur um die Bilder von Prototypen und Designstudien.

Eigentlich sollten wir lieber einen neuen Designer-Thread eröffnen, da wir jetzt völlig OT sind und die anderen User sicherlich völlig langweilen.

:-))!

Gruß, Lamberko

Das ist schon völlig klar. Egal, wo und wann man seine Ausbildung gemacht hat; die Grundlagen sind ja fast immer die gleichen. Später entwickelt man dann selbstverständlich seinen ganz eigenen und persönlichen Stil. Zumindest ist man selbst ganz fest davon überzeugt..... :wink: Im Unterbewußtsein wird man aber auch dann noch durch vielfältige Einflüsse etwas mehr oder weniger geleitet. Das meinte ich mit "Mode" und "Zeitgeist".

Weiterhin haben auch Designer so etwas wie ein Vorbild. Nur haben auch viele andere "Zeichner" eben genau das gleiche Vorbild. Alle versuchen natürlich nicht diesem nachzueifern (zeichnen also ihr eigenes Ding). Letztendlich laufen sie dann aber doch wieder in etwa in die gleiche Richtung. :(

Hier geht`s doch nur um die Bilder von Prototypen und Designstudien.

Eigentlich sollten wir lieber einen neuen Designer-Thread eröffnen, da wir jetzt völlig OT sind und die anderen User sicherlich völlig langweilen.

Völlig OT sind wir damit sicher nicht. Wir reden immer noch über Design-Studien und Prototypen sowie deren Entstehungsgeschichte bzw. Historie, wie es der Thread-Titel und sein Eingangstext vorgeben.

Ich erhebe nur Einspruch, wenn Mutmassungen oder persönliche Ansichten im Eifer des Gefechts zu Fakten erhoben werden. Vor allem, wenn sie unzutreffend sind. Dasselbe gilt, wenn Zusammenhänge konstruiert werden, die real nicht bestehen.

Völlig OT sind wir damit sicher nicht. Wir reden immer noch über Design-Studien und Prototypen sowie deren Entstehungsgeschichte bzw. Historie, wie es der Thread-Titel und sein Eingangstext vorgeben.
Ist auch meine Ansicht zu diesem Thema....

.....dachte nur, ich würde damit alleine dastehen. :hug:

Ich erhebe nur Einspruch, wenn Mutmassungen oder persönliche Ansichten im Eifer des Gefechts zu Fakten erhoben werden. Vor allem, wenn sie unzutreffend sind. Dasselbe gilt, wenn Zusammenhänge konstruiert werden, die real nicht bestehen.
Und das ist auch gut so, denn dann kann jeder seinen Horizont des Wissens in die richtige Richtung erweitern. :-))!

Bei meinen Ausführungen beziehe ich mich immer auf diverse Infos, die es im www zu finden gibt. Wert lege ich dabei immer auf echte Fan-Pages mit jahrelanger Recherche, da nur diese eine zuverlässige Quelle darstellen. Davon gibt`s ja einige im Netz.

Da ein absolut umfassendes Posting aber leider über mehrere Seiten gehen würde, stauche ich die Infos immer sehr stark zusammen. Dabei ist`s wohl zu einer fehlerhaften Interpretation meines Postings gekommen. - Sorry, ich gelobe Besserung :oops:

-----------------------------------------------------------

Für alle Mitleser, die den Link zur wissenschaftlichen Arbeit mit dem Thema Pietro Frua übersehen haben... hier klicken bitte!!!

-----------------------------------------------------------

So, und nun wieder zurück zum Threadtitel Designstudien und Prototypen .........

Honda HSC Concept

Ein weiteres Highlight in Genf 2004 ist das HSC Concept Car. Es wurde erstmals bei der Tokio Motor Show 2003 gezeigt. Sein mittig platziertes, V6-Alu-Aggregat ist auf gute Effizienz und eine Leistung von über 300 PS ausgelegt. Der HSC verfügt über Schalt-Paddles am Lenkrad. Der Sportler bildet die Basis für die nächste Generation des NSX, des Coupés von Honda.

12056_1078390873636.jpg

Tschüß, Lamberko :wink2:

Beim 1. Bild des Pininfarina Rossa ist im Hintergrund (links) ein Ferrari Cabrio zu sehen; um was für ein Modell handelt es sich dabei?

vergerung9ea.th.png

Sieht aus wie`n Mondial-Cabrio mit 348er-Spiegeln, Blinkerleuchten vom 400i und Frontschürze vom 328er...??? :???:

Tja, manchmal kommt die Antwort von ganz allein.... O:-)

Ferrari 412i von Pavesi....

130d72b9c79ui.jpg

ferrari412ipavesi6ut.jpg

353958cf4d0ny.jpg

Nun ja, über Geschmack kann man nicht streiten...... :puke:

Hallo,

@lamberko und matelko

Ich denke, daß gerade die Designer und die Geschichten, die hinter den Entwürfen stehen, sehr interessant sind. Klasse Info´s, fand es echt interessant zu lesen. Ihr habt aber schon gesehen, daß heute draußen schönes Wetter war, oder? :D

Viele Grüße

Haifisch

Hallo,

@lamberko und matelko

Ich denke, daß gerade die Designer und die Geschichten, die hinter den Entwürfen stehen, sehr interessant sind. Klasse Info´s, fand es echt interessant zu lesen. Ihr habt aber schon gesehen, daß heute draußen schönes Wetter war, oder? :D

Viele Grüße

Haifisch

Nun, überall da, wo es Wasser gibt, herrscht um diese Jahreszeit viel Nebel. Nachts kann man die Hand nicht vor Augen sehen, tagsüber zieht der Nebel in höhere Lagen (genannt Hochnebel), sodaß die Sonne frühestens ab 16.00 Uhr anfängt, durchzukommen. Das kenne ich aus meiner Heimat (Köln) und ist hier im Süden von Ulm (wo Donau und Iller zusammenkommen) nicht anders. Genau deshalb habe ich heute -ganz spontan- die Arbeit ruhen lassen und in aller Frühe einen kleinen Abstecher ins Allgäu gemacht. Mit meinem GT3 über die Landstraßen bis nach Pfronten. Sobald man sich von der Iller entfernt hatte, war das Wetter wirklich genial! Dann nach Füssen auf den Tegelberg und spät Nachmittags wieder zurück nach Pfronten. Es hat sich gelohnt. Bin gerade vor etwa 10 Minuten per Autobahn nach Ulm zurückgekommen. Natürlich herrscht mal wieder dickster Nebel hier.

Also: wenn's das Wetter hergibt, dann bin ich schon auf der Straße..... oder auf dem HHR, jenachdem. Keine Angst, da lasse ich nichts anbrennen, der nächste Winter kommt bestimmt!

Porsche 356er Eigenbau

unikatporsche356ereigenbau9ue.jpg

Schaut mal was am Samstag Abend in Anneau du Rhin war:

http://botzelmann.bo.funpic.de/trackday/_Pict0343.html

(ganz links im Bild)

http://botzelmann.bo.funpic.de/trackday/_Pict0345.html

Ev. sogar möglich, dass der Wagen im Hintergrund von Lamberkos Bild dieser hier ist:

http://botzelmann.bo.funpic.de/trackday/_Pict0310.html

http://botzelmann.bo.funpic.de/trackday/_Pict0320.html

Weitere Bilder von dieser Porschegruppe gibt's hier (ca. Mitte der page): http://botzelmann.bo.funpic.de/trackday/bilder.html (Fotos von botzelmann)

edit: Sorry, bin 'ne zu grosse Eichel am PC und bring's nicht zustande dass man das Bild direkt sieht. Hoffe es funktioniert jetzt wenigstens über verlinken. :oops:

Hallo,

@lamberko und matelko

.....Ihr habt aber schon gesehen, daß heute draußen schönes Wetter war, oder?

Draußen....wo ist das? :wink:

Schaut mal was am Samstag Abend in Anneau du Rhin war.......Ev. sogar möglich, dass der Wagen im Hintergrund von Lamberkos Bild dieser hier ist
Tja, ich sag`s immer wieder: Die Welt is`n Dorf! :D Der 904 sieht übrigens wirklich klassisch aus....sehr schöner Wagen....nur zu teuer :-(((°

Sorry, bin 'ne zu grosse Eichel am PC und bring's nicht zustande dass man das Bild direkt sieht.
`ne große Eichel ist doch nichts schlimmes......und das mit den Bildern kann man lernen. Wenn Du einen der Knöpfe "Zitat" oder "Antwort" drückst, dann geht das Fensterchen für den zu schreibenen Text auf. Oben sieht man dann mehrere Symbole, u.a. auch so`n hübschen Briefumschlag -anklicken-! Zwischen ...und... fügst Du jetzt einfach die URL des zu postenden Bildes ein (also http://blablablabla...). Auf "Vorschau" gehen und das Bildchen müsste zu sehen sein. Wenn `s passt - "Antworten".....und fertig is`es!

Gruß, Lamberko :wink2:

... hier die Fortsetzung ...

Ferrari Modulo -1970

.....hier mal in anderer Farbkombi...

modulo-1970-1.jpg

ferrari-modulo-4.jpg

Ferrari CR 25 - 1974

74pininfarina_ferrari_cr_25_1.jpg

74pininfarina_ferrari_cr_25_2.jpg

74pininfarina_ferrari_cr_25_3.jpg

74pininfarina_ferrari_cr_25_4.jpg

Ferrari Pinin - 1980

80pininfarina_ferrari_pinin_3.jpg

80pininfarina_ferrari_pinin_4.jpg

80pininfarina_ferrari_pinin_5.jpg

80pininfarina_ferrari_pinin_2.jpg

Ferrari PPG Pace car - 1987

ppg-pace-car-1987-1.jpg

ppg-pace-car-1987-2.jpg

Ferrari Mythos - 1989

B21283.jpg

pininfarina-mythos8.jpg

pininfarina-mythos5.jpg

Ferrari F100 - 1998

f100-6.jpg

f100-7.jpg

abc138.jpg

Gruß, Lamberko :wink2:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...