Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Brauche Expertentipps zu Countach 25th Anniv.


flubberx8

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich erwäge mir einen 89er Countach 25th Anniversary in Rot anzuschaffen.

Das Fahrzeug steht zwar schon bei mir in der Halle, jedoch wurde über den letzten Preis noch nicht gesprochen.

Der Zustand ist soweit gut.

Kein Serviceheft vorhanden, jedoch wurde eigentlich alles im letzten Jahr gemacht (alle Öle gewechselt,Vergaser Synchronisiert,Bremsen neu aufgebaut per Rep.Kit...etc.) .

Aufgefallen sind mir leichte Lackspuren am Rahmen der Scheibe, welche auf eine Nachlackierung im Bereich der A-Säulen hinweisen.

Im Bereich unterhalb des Verteilers leicht verölt.

Bereifung hinten etwa 30%.

Was dürfte eurer Einschätzung nach so ein Fahrzeug kosten?

Worauf muss ich besonders achten?

Ein Paar nette Tipps wären klasse!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo flubberx8 (was für ein Name O:-) ),

wenn du Raymond (Countach QV) die Fahrzeugnummer nennst, dann kann er vielleicht sogar etwas zur Vorgeschichte des Wagens sagen. Zumindest würde mich das nicht wundern :wink2: .

Grüetzi

So aus dem Daumen......:

Da kein Wartungsdokument :???: vorhanden plus das eine oder andere Mängelchen... würde ich mal sagen max. 75'000.- Euro bei Barzahlung.

Aber wirklich das Maximum

Gruss

Chrigi

Normalerweise gehen die Anniversary Preise ja erst bei knapp 80.000 € los. Ist der Verkauf von Privat? Wenn ja drücken dieser Umstand und das fehlende Scheckheft den Preis schon auf die von Christian genannte Angabe.

Wie sehen denn die Lackspuren im A-Säulenbereich genau aus? Ist dort der Lack abgeplatzt?

Hier noch zwei aktuell angebotene Modelle zum Vergleich:

Lamborghini COUNTACH 25th ANNIVERSARY rot

Lamborghini Countach 25th Anniversary schwarz

@ flubberx8

:welcome:

... würde ich mal sagen max. 75'000.- Euro bei Barzahlung...
Halte ich noch für zu teuer. Für 75'Euro kann man einen Jubi mit 1A-Historie schon beim Händler ergattern.

3.Hd. und kein Service-Heft und Spuren einer Nachlackierung an einer Stelle, an der es eigentlich nichts zu lackieren gibt (A-Säule). Beim Frontbumper könnte ich`s ja noch verstehen (Steinschlag), aber um die Frontscheibe herum? :???:

Würde mich lieber im Club umhören, es sei denn, der Händler gibt`ne ordentliche und umfangreiche Garantie auf einen Lambo!

Gruß, Lamberko :wink2:

Hallo.

Ich erwäge mir einen 89er Countach 25th Anniversary in Rot mit etwas über 20.000km anzuschaffen.

Das Fahrzeug steht zwar schon bei mir in der Halle, jedoch wurde über den letzten Preis noch nicht gesprochen.

Das Fahrzeug ist aus 3.Hand, hat 26.oookm.

Der Zustand ist soweit gut-sehr gut.

Kein Serviceheft vorhanden, jedoch wurde eigentlich alles im letzten Jahr gemacht (alle Öle gewechselt,Vergaser Synchronisiert,Bremsen neu aufgebaut per Rep.Kit...etc.) .

Aufgefallen sind mir leichte Lackspuren am Rahmen der Scheibe, welche auf eine Nachlackierung im Bereich der A-Säulen hinweisen.

Im Bereich unterhalb des Verteilers leicht verölt.

Bereifung hinten etwa 30%.

Was dürfte eurer Einschätzung nach so ein Fahrzeug kosten?

Worauf muss ich besonders achten?

Ein Paar nette Tipps wären klasse!

Wenn ich höre alles gemacht und dann lese was gemacht wurde, dann kann ich "mit Verlaub" nur lachen...

Wenn das Fahrzeug in der Halle steht, dann würde ich folgendes machen:

1. alle Zündkerzen raus und nach Wasserspuren inspizieren, rosa Spuren

2. Kompressionstest durchführen

3. Wasser kontrollieren ob es sauber ist und mit dem Abgasgerät nach HC im Kühlwasserbehälter sehen

4. Ölprobe nehmen und zu www.wearcheck.de einschicken

Alles andere ist nebulöses herumstochern im Nirvana, niemand kann anhand dieser Angaben den Zustand des Motors abschätzen.

Als erstes würde ich dann den Verteiler zerlegen, nach meiner Erfahrung sind die Fliehkraftverstellungen im Allerwertesten. Den Ölverlust am Verteiler muss man auch ansehen, vor einer Woche postete hier jemand einen verbrannten Verteiler.

Desweiteren muss die Wasserpumpe überprüft werden, an der Unterseite ist ein Ablassöffnung, falls die Dichtung nicht mehr ganz ist, würde das Kühlwasser da raustropfen.

Penibel nach Ölverlust beim Getriebe schauen, wenn die Simmeringe durch sind muss der Motor raus.

Weiterer Punkt ist die Klimaanlage, wenn sie richtig kühlt ist gut, wenn nicht, nicht abwimmeln lassen mit einfach auffüllen, denn nach meiner Erfahrung sind die Dinger dicht oder es gibt ein Problem, zumeist die Anschlüsse aber eben manchmal auch die Leitungen die quer durchs Auto in den Schwellern verlaufen. Bei meinem habe ich auch noch den Kompressor ersetzt, nun kann ich das moderne neuste Gas verwenden.

toll, interessanter Thread. Ich spekuliere auch schon länger über einen Countach oder Diabolo.

@flubberts8: sei doch so gut und halt uns hier auf dem laufenden. N`paar Fotos vom Wägelchen kommen auch immer gut :wink:

Nug

Ölprobe nehmen und zu www.wearcheck.de einschicken

Dieser Tipp ist nicht von schlechtern Eltern! Den merk ich mir...

Fragt sich überhaupt ob flubberx8 eine Garage oder ähnliches betreibt. Und so eher nach dem Eintauschpreis und nicht nach dem Verkaufspreis frägt.

Ölprobe nehmen und zu www.wearcheck.de einschicken

Dieser Tipp ist nicht von schlechtern Eltern! Den merk ich mir...

Fragt sich überhaupt ob flubberx8 eine Garage oder ähnliches betreibt. Und so eher nach dem Eintauschpreis und nicht nach dem Verkaufspreis frägt.

Hmm kann uns eigentlich egal sein oder ? :lol:

Halte ich noch für zu teuer. Für 75'Euro kann man einen Jubi mit 1A-Historie schon beim Händler ergattern.

Unser Lamboschrauber und Spezialist (repariert u.a. für Audi-Vorstand die Lambos) für Reperaturen war mit einem Interessenten in einigen Autohäusern. Nach 2 Jubis den er sich genauer angesehen hat (Ölverlust und andere Späßchen) wollte der Kunde nicht mehr die Kosten für das Mitkommen tragen. Schließlich kaufte er sich einen in rot/schwarz.

Nun steht/stand er doch in der Werkstatt und wurde auf Vordermann gebracht. Er bezahlte die angegebe Summe nach langer Suche und musste noch ein paar Euros investieren.

Ich habe in etwa das gleiche vor 3 Jahren für meinen bezahlt. Allerdings hatte er nur 6000 km und war von einem Erstbesitzer. Die Rechnungen einer Lambovertragswerkstatt die paar Wochen zuvor das Auto inspiezierte war so an die 5000 Euros (denke ich - müsste nachschauen.)

Ließ den Motor jedoch dennoch beim Spezialisten aus dem Club machen und seitdem läuft er super. Bei mir ist der Lack allerdings nicht so 100%ig. Er weist kleine Kratzer auf was meiner Meinung nach vom ständigen abstauben gekommen ist, da sich das Fahrzeug lange im Rosso Bianco Museum befand. :???:

Am besten du suchst Dir auch einen Experten der das Fahrzeug mal ansieht.

Gruß

Markus

Hmm kann uns eigentlich egal sein oder ? :lol:

Uns schon :D

Falls er ein Händler oder so ähnlich wäre, will er ja sicher noch was verdienen... O:-) und dann zahlt er kaum den Verkaufspreis (=Angebotspreise) sondern eher den Eintauschpreis.

... ach ja und einfach mal eine Probefahrt bei hohem Tempo machen ca. 250 km/h über einige Zeit.

Danach Ölverslust unter dem Auto gucken (oft kommt Ölverlust durch die Sogwirkung). Habe ich schon 2x gesehen

Markus

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Motorentechnisch wurde wohl weit mehr gemacht, bekam vorhin die ganzen Rechnungen...

Das mit der leichten Ölverschmierung kommt lt. Werkstatt vom Differential und wäre normal!?

Die Nachlackierung ist nur ganz leicht im Bereich der unteren A-Säule (Abklebespuren) und am Klebematerial der Frontscheibe zu sehen.

Der sonstige Zustand ist bis auf den vorderen Bumper (liegt mittig fast an der Karosserie an und läuft absolut gleichmässig bis zu den Ecken des Bumpers auf ca 1cm auseinander) sowie eine Druckspur (Spiegel wurde da wohl etwas versetzt) am bzw. vor dem rechten Spiegel - Super!

Der Motor läuft selbst nach mehrwöchiger Standzeit aufs erste an, ohne jedwede Geräusche, Klappern oder sonstiges.

Am Unterboden ist er wohl schon mehrmals aufgesetzt (dürfte wohl aber auch normal sein).

Geradeauslauf ist perfekt.

Habe ihn gerade gekauft- konnte nicht wiederstehen, war halt schon als Kind für mich das aufregendste Auto überhaupt!

Halte euch weiter auf dem laufenden und freue mich über weitere Tipps!

So long....Flubber

P.s.: 2 Bilder im Anhang!

post-58729-14435307961909_thumb.jpg

post-58729-14435307962727_thumb.jpg

Herzliche Gratulation zu Deinem Kauf! Der Jubi-Countach ist was Aggressivität der Optik angeht wohl das Nonplusultra.

... und auch sonst nicht zu verachten. :wink:

Allzeit sichere, problem- und unfallfreie Fahrt! :wink2:

Danke für eure Postings.

Fahrzeug hatte bis Anfang 2004 etwa 11.000km- wurde dann täglich gefahren und bekam in einem Jahr die anderen 11.000km.

Das Öl kommt wie ich glaube unter den Vergasern raus.

Getriebe ist auch leicht Ölfeucht.

Kleinere Risse im Lack, speziell in den Ecken an irgendwelchen Kanten bzw. übergängen - sind die normal?

Klimaanlage geht nicht mehr (hat die Tage noch Funktioniert) lässt sich nicht verstellen, Anzeige der Bedienungseinrichtung leuchtet nicht- Sicherung?

Wo finde ich die?

Gruss Flubber

P.s.: Heckflügel? Omeingott, nein!

Wenn Du technisch versiert bist, dann kann die Anschaffung eines Werkstatthandbuches nicht schaden.

Außerdem ist sicher auch ein Blick auf Raymonds Seite ganz interessant für dich:

http://www.countach.ch/

Hier bekommst du einen tieferen Einblick in die Innereien:

http://www.countach.ch/HeadGasket/index.html

Elektrik:

http://www.countach.ch/Fusebox/index.html

Ansonsten hoffe ich, daß du von größeren Aktionen verschont bleibst. "Auf Holz klopf".

... Das Öl kommt wie ich glaube unter den Vergasern raus.

Getriebe ist auch leicht Ölfeucht.

Kleinere Risse im Lack, speziell in den Ecken an irgendwelchen Kanten bzw. übergängen - sind die normal?

Klimaanlage geht nicht mehr (hat die Tage noch Funktioniert) lässt sich nicht verstellen, Anzeige der Bedienungseinrichtung leuchtet nicht ...

Na hoffentlich hast Du wenigsten preislich einen Schnapper gemacht; also sehr deutlich unter 70'Euro... :(

Das Öl kommt wie ich glaube unter den Vergasern raus.

Getriebe ist auch leicht Ölfeucht.

An den Vergaser hat es kein Öl, da hast du höchstens braune Spuren vom Benzin, wenn er nach dem Fahren nach Benzin riecht, dann sind die Membranen der Beschleunigerpumpen kaputt.

Beim Getriebe ist es so ne Sache, du musst zuerst mal rausfinden ob es Getriebeöl oder Motorenöl ist. Auf jeden Fall mal den Getriebeölstand kontrollieren!

Klimaanlage geht nicht mehr (hat die Tage noch Funktioniert) lässt sich nicht verstellen, Anzeige der Bedienungseinrichtung leuchtet nicht- Sicherung?

Wo finde ich die?

Gruss Flubber

Die Sicherungen sind im Handschuhfach.

Besitzerhandbuch Kapitel 6.4 Seite 82/83.

Die Sicherung der Klima befindet sich unter dem Handschuhfach vom Fussraum zugänglich, die beiden rechten je 10A, da würde ich gleich 2 15A reinmachen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...