Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer KFZ-Schein und -brief seit 01.10.05


RolandK

Empfohlene Beiträge

Das schlimmste daran ist, dass keinerlei Vorbesitzer mehr vermerkt sind.

In deiner Quelle steht es aber ein bißchen anders: :-?

Konnten auf dem bisherigen Fahrzeugbrief noch bis zu sechs Halter namentlich vermerkt werden, können wegen des beschränkten Platzes künftig nur noch zwei Halter eingetragen werden. Namentlich ist somit nur noch der direkte Vorbesitzer eingetragen und identifizierbar. Das heißt im Klartext: Schon der dritte Halter muss sich einen neuen Fahrzeugbrief besorgen.
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Man hat versucht, das Rad neu zu erfinden.

Ja, weil ihr Deutschen nicht einfach bewährte Systeme übernehmen könnt. Das ist ja alles viel zu primitiv. Ihr macht das alles ja viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser ... O:-)X-)

Ja, weil ihr Deutschen nicht einfach bewährte Systeme übernehmen könnt. Das ist ja alles viel zu primitiv. Ihr macht das alles ja viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser ... O:-)X-)
Sagen wir mal so: wir haben halt mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, als wir einem Österreicher mit seinen Ideen gefolgt sind...... seitdem verlassen wir uns nur noch auf die eigenen Ideen.:D
Sagen wir mal so: wir haben halt mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, als wir einem Österreicher mit seinen Ideen gefolgt sind...... seitdem verlassen wir uns nur noch auf die eigenen Ideen.:D

Gut gekontert ... 8) Jetzt müßt nur noch die Ideen besser umsetzen ... X-)

40 Euro? Das ist ein Witz.

Sehe ich auch so. Wie wäre es denn mit einer fairen Lösung? Machen wir es einfach wie bei den Transportunternehmern, und schröpfen die Autofahrer auch mal eben um 15-20% ihres Bruttolohns. Das ganze natürlich ohne anderweitige Entlastungen wie KFZ Steuer oder ähnliches. Das wär doch sicher was, oder?

Ja, weil ihr Deutschen nicht einfach bewährte Systeme übernehmen könnt. Das ist ja alles viel zu primitiv. Ihr macht das alles ja viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser ... O:-)X-)

Bayern ist nicht gleich Deutschland! => Sehr gut erkannt! :-))!:D

vielleicht werden die strassen dann endlich leerer !!!!!
In den 60er und 70er Jahren quälte sich der zahlenmäßig zunehmend stärker werdende Verkehr über die Bundes- und Landstraßen durch die Orte. Und in Ballungsgebieten entsprechend durch die Hauptstraßen der Vororte. Die damalige Vorstellung war, daß man durch den Ausbau der Autobahnen den Verkehr aus den Ortschaften herausbekommen würde und so eine Verkehrsberuhigung einerseits als auch einen besseren Verkehrsfluß andererseits erreichen könnte. Dies traf ja auch durchaus zu. Nur hat im weiteren Verlauf der Jahre die zahlenmäßige Zunahme des Verkehrs nicht mit dem Ausbau des Autobahn-Netzes Schritt gehalten, zumal ab den 90er Jahren die ersten Autobahnen bereits wieder saniert werden mussten (die Lebensdauer einer Autobahn wird mit ca. 30 Jahren veranschlagt) und der Osten Deutschlands mit neuen Herausforderungen in Sachen Straßenbau aufwartete.

Wenn Du also jetzt davon sprichst, daß mit der Einführung einer Maut die Straßen vielleicht leerer werden, wird sich das nur auf die Autobahnen beziehen. Die Autos werden sich dann wie früher wieder über die Bundes- und Landstraßen durch die Orte quälen, so wie es derzeit einige LKW's auf den Parallelstraßen zur Autobahn machen, um die Maut zu umgehen (Beispiel: B10 von Ulm nach Stuttgart).

Aber niemand wird deshalb auf sein Auto verzichten!

Hallo,

ich hatte die neuen Papiere nun schon ein paar mal in der Hand und kann vielleicht auch weiterhelfen.

Eintragungen bezüglich breiter Felgen, Tieferlegungen und Co werden in den neuen "Fahrzeugschein" übernommen... so wie es bisher auch war. Hab das nun auch schon bei einem Fahrzeug so gehabt. Von den Serien-Rädern wird jedoch nur eine Reifengröße mit übernommen. Fährt man andere (serienmäßige) Räder, muss man nach meinem Kenntnisstand eine Herstellerbescheinigung mitführen.

Lässt man erst nun etwas vom TÜV abnehnem, so wird das nicht mehr in die Papiere eingetragen sondern man muss ein TÜV-Beiblatt mitführen. Aber das gab es bisher ja auch schon. Lediglich die typischen Briefeintragungen fallen weg und werden durch diese Beiblatt-Formulare ersetzt.

Die Anzahl der Vorbesitzer wird im neuen "Brief" auch festgehalten, steht ganz klein neben dem Fahrzeughalter.

Auch ganz wichtig... es gibt keine Abmeldebescheinigungen mehr. Zumindest werden diese nicht mehr unaufgefordert ausgegeben. Man muss nun am Schalter darauf hinweisen, dass man eine möchte... kostet dann um die 2 Euro oder so. Ist besser, damit der Vorbesitzer auch einen Nachweis über die Abmeldung in der Hand hat.

Einen Briefwechsel gab es ja schonmal Anfang der 70er Jahre... bis dahin gab es ja noch den alten Pappbrief. Auch diesmal werden wir uns daran gewöhnen und ihn irgendwann als selbstverständlich ansehen. Jedoch ist es schon ein wenig eigenartig, dass eine Daten im neuen "Brief" entfallen. Mit dem Datenschutz ist meines Erachtens arg übertrieben.

Mit dem Autokauf sehe ich nun nicht als so dramatisch an, man muss halt schauen wen man vor sich hat. So war es immer und so wird es auch immer sein. Schwarze Schafe gibt es überall, aber das ist ein doch recht kleiner Teil und diese erkennt man daran, dass sie recht anonym verkaufen und so nicht einen Ruf zu verlieren haben. Ein bischen Menschenkenntnis hilft einem im Leben ja oft weiter.

Meine Besorgnis war auch recht groß bei den neuen Fahrzeugpapieren, aber bin mir nun doch sicher, dass es einfacher zu handhaben ist, als ich befürchtet habe. Befürworten tu ich sie trotzallem nicht.

Ich hoffe ich konnte ein paar Unklarheiten klären. :-)

Gruß

Sascha

  • 3 Wochen später...

Da hätt ich jetzt aber schon noch ne Frage die meiner Meinung nach offen geblieben is.

Es wurde bereits angesprochen das eine Rad/Reifenkombination abgenommen wurde, allerdings noch nicht eingetragen wurden ist.

Wenn ich mich recht entsinne werden Felgen/böser Blick :evil:O:-) etc. per §19 oder §21 abgenommen. Einer davon beinhaltet die Klausel das die Abnahme bis spätestens 18Monaten danach eingetragen sein muss da sonst die abnahme ausläuft!

Was ist mit denen die eine derartige Abnahme haben und diese noch nicht eintragen haben lassen? Bekommt das Dokument jetzt unendliche Gültigkeit oder "darf"/muss man die Abnahme wiederholen?

Der Rest meiner Fragen wurde ja schon bestens beantwortet. :-))!

Also freuen wir uns auf noch mehr Zettel! :-(((°

was mich am meisten nervt ist, dass keinerlei angaben über Traglasten und zulässigem Gesamtgewicht mehr im Schein/Brief stehen. Auch die sämtliche Maße wurden gestrichen...

Muss ich jetzt jedesmal wenn ich neue Reifen brauche die Achslasten beim hersteller anfragen oder was?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...