Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayman-S


andix

Empfohlene Beiträge

die scheinen ja total aus dem häuschen zu sein über den cayman.

sieht wohl wieder nach einem perfekten (in seiner diszipin) auto aus, zu einem selbstbewussten preis. bin mal auf die verkaufzahlen im vergleich zum carrera gespannt. für porscheneukunden stellt der cayman eine echte alternative dar.

ich denke für die bereits 911 fahrer eher weniger.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
die scheinen ja total aus dem häuschen zu sein über den cayman.
Me to, siehe meinen kurz verfassten Eindruck vom 4.10.2005 in diesem Thread.

ich denke für die bereits 911 fahrer eher weniger.
Doch, zumindest für diejenigen, die eine ausgeprägt sportliche Fahrweise pflegen und das Fahrzeug eher nicht zum flanieren oder aus Renomme-Gründen besitzen.

Die Porsche-eigenen Testfahrer und Ingenieure aus dem Fahrversuch in Weissach sehen das übrigens genauso. Wenn man denen solche Fahreindrücke wiedergibt, dann fragen sie einen beinahe ängstlich, ob denn ernsthaft ein Wechsel weg vom 911 in Frage käme.... denen ist nicht wohl bei diesem Gedanken.

Mir schwirren da so seit einigen Tagen "schockierende" Gedanken im Kopf rum. Und zwar habe ich das Gefühl, dass der Cayman und seine mittelmotorigen Nachfolger den 911 mittelfristig (also so in ca. 2, 3 Generationen) ablösen und diesen aus dem Produktekatalog verschwinden lassen.

Einerseits ist das Konzept des 911 veraltet und anderseits das Design ausgelutscht.

Der Cayman ist des 11-ers Tod...

Wie seht ihr das?

(Falls nun das Argument der Prestige-Elferfahrers und treuen Kunden kommen sollte: Die sterben ja auch irgendwann aus...)

Mir schwirren da so seit einigen Tagen "schockierende" Gedanken im Kopf rum. Und zwar habe ich das Gefühl, dass der Cayman und seine mittelmotorigen Nachfolger den 911 mittelfristig (also so in ca. 2, 3 Generationen) ablösen und diesen aus dem Produktekatalog verschwinden lassen.

Einerseits ist das Konzept des 911 veraltet und anderseits das Design ausgelutscht.

Der Cayman ist des 11-ers Tod...

Wie seht ihr das?

Das glaube ich nicht. Damit der Cayman oder eines seiner Nachfolgemodelle in die Fußstapfen des 911 treten könnte, müßte Porsche in jeder Hinsicht deutlich nachlegen. Leistung, Ausstattung, Preis etc.

Der Cayman-S steht um die 60k in der Liste, mit vernünftiger Austattung also 75k. Der 911 beginnt zwar bei etwa diesem Preis, aber wenn man vom 997S ausgeht und diesen wiederrum aus der Extraliste aufpeppt, ist man bei 95k bis 105k Euro, je nach dem. In jedem Fall also preislich und prestigemäßig genügend Abstand. Sachen wie Allrad, Cabrio, Allrad-Cabrio, GT3, GT3RS, turbo, turbo S, turbo-Cabrio, GT2 sind da noch gar nicht mit berücksichtigt.

Wenn Porsche irgendwann mal beschließen sollte, den 11er sterben zu lassen, dann wäre es aus Marketinggründen also sinnvoll, ihn durch ein völlig neues (Mittelmotor)-Modell zu ersetzen, das deutlich ÜBER dem Boxster/Cayman angesiedelt ist und sich optisch auch deutlich von der kleinen Reihe unterscheidet.

Aber mal ehrlich, Porsche hat doch gar keine Notwendigkeit dazu, wenn man sich die Produktionszahlen des 997 anschaut und dabei haben sie grade mal erst die Hälfte aller möglichen Modellversionen präsentiert. :wink:

Der Cayman ist nur aus kostensicht eine Alternative zum Carrera -- eben für den, der sich keinen Carrera leisten kann.

Ich würde den Carrera auch vorzeihen, doch aufgewertet mit den sportlichen Features, die den Carrera auch in Kurven am Cayman vorbeiziehen lassen, ist der Preisunterschied enorm:

Der Carrera-S liegt dann 20 K€ über dem Cayman-S.

Der Cayman ist nur aus kostensicht eine Alternative zum Carrera -- eben für den, der sich keinen Carrera leisten kann.

I

Oder nicht leisten will?

Es soll auch diejenigen geben, denen der Carrera einfach zu wenig Mehrwert

gegenüber einem Cayman bietet. Gerade wenn es darum geht, ein Funauto zu bewegen und der Prestigefaktor nicht allein ausschlaggebend ist.

Adios

Warum baut denn Porsche nicht den großen Motor des 997 "S" in den neuen Gayman "S" hinein.....?

.....na, weil es dann absolut keinen Grund mehr gibt sich das veraltete 911er-Konzept für viel Geld zu leisten. :D

Gayman und Boxster werden absichtlich untermotorisiert, damit das 911er-Denkmal nicht umfällt!!! :lol:

Stimmt, Lamberko.

Und dafür bekommt der Kunde bei allen drei Modellen den nahezu identischen Inneraum. Ist doch toll, oder? Da zahlt dann der 11er-Kunde wohl die Zeche, oder?

Adios

Naja bei welchem Autohersteller sind denn nicht die selben Bauteile im Innenraum verwendet? Überall sind nur noch minimale bis garkeine Abweichung innerhalb der Modelle beim Interieur zu finden. Bei Porsche erkennt man wenigstens noch in welcher Baureihe man sitzt, nicht so wie bei Audi z.b.

Mal abgesehn davon das es auch seine Vorteile hat--- wechselt man das Modell muss man nicht eine halbe Stunde rumsuchen, bis man die neuen Knopfposition gefunden hat.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo andix,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Naja bei welchem Autohersteller sind denn nicht die selben Bauteile im Innenraum verwendet? Überall sind nur noch minimale bis garkeine Abweichung innerhalb der Modelle beim Interieur zu finden. Bei Porsche erkennt man wenigstens noch in welcher Baureihe man sitzt, nicht so wie bei Audi z.b.

Mal abgesehn davon das es auch seine Vorteile hat--- wechselt man das Modell muss man nicht eine halbe Stunde rumsuchen, bis man die neuen Knopfposition gefunden hat.

Also bei Audi ist jeder Innenraum doch ein bißchen anders.

A3 und A4 ähneln sich zwar, kann man aber trotzdem gut unterscheiden.

A6 und A8 sind nahezu komplett eigenständig im Innenraum. :wink2:

Wie bitte?

Also ich erwarte schon, daß ich z.B. in einem 997 4 S Cabrio ein anderes und höherwertigers Ambiente und Cockpit habe, als im Basis-Boxter.

Du wirst ja wohl im Dorint***** Hotel Berlin-Gendarmenmarkt auch mehr erwarten, als im Novotel Berlin Tiergarten, obwohl beide Hotels zum Arccor-Konzern gehören, oder?

Aber Deine These unterstützt ja meine Behauptung. Der 997-Kunde zahlt (noch) die Zeche. Den Boxter und Cayman-Fahrer freut es. Alle haben das gleiche Interieur. Soviel zum Thema Gleichteile. Und der Trend wird bei Porsche noch stärker werden, wenn die Kooperation mit VW nach dem Aktienkauf noch weiter ausgebaut wird.

Ich denke das sich über diese Produktphilosophie gerade Aston Martin mit dem neuen V8 sehr freuen wird.

Adios

Also die Innenräume von Boxster/Cayman - 997 - Cayenne sind schon zu unterscheiden. Die Qualität stimmt auch (wieder). Außerdem denke ich, daß man die Gleichteilestrategie, die jeder Hersteller betreibt, nicht überbewerten sollte.

@ToniTani

also ich finde keine großen Mängel im C4s Innenraum. Der Mehrpreis entsteht eben größtenteils durch die Motorisierung. Und das man eben für die Topmodelle viel mehr zahlen muss um ein wenig besser zu bekommen ist überall so. Auch bei der Hotelbranche... Kannst ja mal deinen Vergleich auf den Preis von Porsche aufrunden, mal sehn was fürn unterschied du dann aufeinmal siehst....

Und was solln bitte schön die Lambofahrer sagen? Die haben Audiinterieur zum Teil....

Oder alle meckern die Aufpreisliste sei sooooooo teuer. Das ist aber bei fast allen so, nur eben in andere Preisregion... wenn man das Verhältniss anschaut ist es doch wieder bei allen gleich.

Ich finde die Porscheinterieur sehr gelungen, wenn man da mal den vergleich zum M5 aufzieht, der nur ein normaler 5er innen ist (meiner Ansicht nach)

Warum baut denn Porsche nicht den großen Motor des 997 "S" in den neuen Gayman "S" hinein.....?

.....na, weil es dann absolut keinen Grund mehr gibt sich das veraltete 911er-Konzept für viel Geld zu leisten. :D

Gayman und Boxster werden absichtlich untermotorisiert, damit das 911er-Denkmal nicht umfällt!!! :lol:

Das ist doch bei allen Herstellern gleich. Mercedes gibt seinem SLK auch nur den AMG V8 ohne Kompressor. Desweitern werden alle Modelle künstlich auf Distanz zum SLR gehalten.

Eben genauso macht es Porsche. Das z.B. die Mittelkonsole mit dem PCM zwischen Boxter/Cayman und 911er gleichen ist doch auch nicht schlimm. Man merkt trotzdem sofort, ob man im Cayman oder im 911er sitzt.

Und nebenbei, das Interieur eines 3er Coupé und Cabrio gleichen sich übrigens auch :wink2:

Wenn man die Preisdifferenz des Cayman zum 911 hernehmen würde um den Cayman motorisch aufzuwerten, dann würde der wohl dann Kreise um den 911 fahren.
Genau so ist es :-))! :-))! :-))! Und genau deshalb warte ich die RUF Variante ab, denn von Porsche ist keine adäquate Motorisierung zu erwarten.
Das glaube ich nicht. Damit der Cayman oder eines seiner Nachfolgemodelle in die Fußstapfen des 911 treten könnte, müßte Porsche in jeder Hinsicht deutlich nachlegen. Leistung, Ausstattung, Preis etc.

Ja aber wo hat den der 911 begonnen?

Leistung, Preis und Ausstattung sind ja nur eine Frage der Zeit und der Weiterentwicklung des Modells.

Und der Boxster hat ja auch mal irgendwo bei gut 200 PS angefangen und jetzt sind wir schon bei annähernd 300! :-o 50% mehr Leistung in knapp 10 Jahren, aber hallo!

Bei dem Argument mit der Modellvielfalt hast du Recht, habe ich nicht bedacht.

Mit etwas Phantasie kriegt man aber auch hier schon ordentlich viele Modelle zusammen. Da wären einmal Boxster & dessen S-Version. Dann der neue Cayman S, den man auch in einer schächeren Version noch bringen könnte (beim Cayenne wurde es vorgemacht). Und nach oben ist sowieso noch Luft: Eine stärkere Saugerversion gewissermassen als Cayman GT3 resp. RS. Falls technisch irgendwie möglich ist auch ein Turbo als sportlich orientierter GT denkbar. Bereits sind 6 Versionen zusammen...

Für allfällige Varianten mit Allrad schlage ich den "Porsche Boyenne" vor, ein Boxster-Cayenne-Crossover.

Ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob sich Porsche mit dem Cayman nicht selbst Kunden wegschniischnaaschnappt. Verwunderlich wäre es allerdings nicht als Mehrheitsaktionär genau jener Unternehmung die dies vorzüglich vormacht... :???:

Ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob sich Porsche mit dem Cayman nicht selbst Kunden wegschniischnaaschnappt.

Der ein oder andere Kunde wird sicherlich vom 911er zum Cayman wechseln (glaube aber nicht viele).Hier rmüsste man nun wissen wieviel mehr oder weniger Porsche an einem verkauften Cayman bzw. 911er verdient, vielleicht lohnt es sich ja sogar für Porsche. Aber ich denke auch, dass durch den Cayman auch viel zu Porsche wechseln. Vielleicht der ein oder andere M3 Fahrer.

Preislich liegt der Cayman ja nun fast gleich auf mit dem M3 (2000€ Preisunterschied). Wenn man die Sitze hinten nicht braucht und auf ein wirklich sportliches Auto aus ist, ist das sicher eine Überlegung wert und wie schon gesagt, wenn man an dem noch ein wenig macht, dann fährt er richtig Kreise um die anderen. Genau das was ein M3 Fahrer schon immer machen möchte X-)

@matelko

wollte eigentlich nur wissen obs nicht eigentlich eher einfach ist den caymanmotor auf turbo umzubauen (eventuell sogar mit 911 turboteilen)?

Das ist eine Frage, mit denen sich die Tuner abgeben müssen. Ich bin allerdings weder Tuner noch Motorenbauer und kann das nicht beurteilen. Sorry. Mir ist nur bekannt, daß motortechnisch der Turbo auf dem GT3-Triebwerk beruht, aber nicht auf den Triebwerken der Carrera Modelle. Die sind grundsätzlich unterschiedlich.

Ich weiß gar nicht, worüber hier gestritten wird. Das der Cayman künstlich auf Distanz zum 911er gehalten wird, ist offensichtlich, logisch und vor allem absolut nachvollziehbar.

Daraus Porsche einen Vorwurf zu machen finde ich allerdings albern. Betrachtet doch mal die kaufmännische Logik dahinter. Warum soll man einer gut funktionierenden Baureihe mit Kultstatus hausintern einen Konkurenten vor die Nase setzten und somit den Bestseller aller Zeiten absichtlich zur Schlachtbank führen?

Das macht gewinntechnisch, aktienkurstechnisch und zur Sicherung der Arbeitsplätze einfach keinen Sinn! Und nur so muß man es betrachten. Die paar Kunden, die nicht Porschekunde werden/bleiben, weil sie keinen Cayman mit 911er Motorisierung bekommen, kann man sicher an einer Hand abzählen.

Also, diese Diskussion hier kann man in die Wunschtraum-Ebene einsortieren. Natürlich darf man träumen, aber man muß auch akzeptieren, wenn handfeste, rationale Gründe gegen die Umsetzung sprechen.

Die Lösung dürften - wie bisher auch - solche Unternehmen wie RUF anbieten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...