Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Sportauspuff Anlagen gibt es für den 328er ?


Qantas747

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da gibts gerade was beim eBay:

http://cgi.ebay.de/Ferrari-328-Mondial-3-2-Sportauspuff-Capristo_W0QQitemZ8001806425QQcategoryZ9895QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bestimmt nicht leiser als Serie...

Bliebe nur zu sagen das solche Anlagen grundsätzlich alle zu teuer sind , für ein Produkt ohne TÜV extrem überteuert werden und man für Ferraris noch einmal 300% höher kalkuliert. So kostet ein 500 Euro Ding dann auch 2980 beim freundlich Spezialanlagenhändler. Darum sind die auch alle so gut drauf wenn Ihr anruft. Von einem Verkauf pro Woche kann man schon ganz gut leben.

Was den Lärm angeht ist das immer subjektiv. Viele Anlagen schaffen locker über 100 db und dürfen daher nicht einmal auf abgesperrten Rennstrecken fahren. Ein Hersteller der mit C anfängt und mit o aufhört gehört dazu. Einige Versionen scheinen sogar lauter zu sein als ganz ohne Auspuff. Die werden dann als "Formel 1 Sound" bezeichnet. Ich vertrete übrigends den Standpunkt das laut nicht zwingend = schnell ist. Trotzdem sind einige Serienanlagen, aber bei weitem nicht alle, extrem leistungsmindernd. Was sich Ferrari dabei gedacht hat kann ich nicht sagen.

Der relativ hohe Umschlag solcher Artikel bei eBay zeigt mir das es wohl des öfteren vorkommt das der Ferraristi freiwillig wieder abrüstet.

Hallo,

bin auch auf der Suche, da sich der Orginalauspuff des 328ers in den unteren

Drehzahlen absolut langweilig anhört.

Da für mich allerdings Grundvoraussetzung mit ABE oder

Tüv ist, habe ich bisher noch nichts gefunden.

Angeblich gibt es auch Hersteller die so einen Auspuff bauen,

leider kenne ich keinen.

Wer weiß mehr dazu?

Gruß

Hans

Hallo,

bin auch auf der Suche, da sich der Orginalauspuff des 328ers in den unteren

Drehzahlen absolut langweilig anhört.

Da für mich allerdings Grundvoraussetzung mit ABE oder

Tüv ist, habe ich bisher noch nichts gefunden.

Angeblich gibt es auch Hersteller die so einen Auspuff bauen,

leider kenne ich keinen.

Wer weiß mehr dazu?

Gruß

Hans

bei meinem Testarossa hat sich die V-max durch Fuchs Auspuff auf ca. 8 km/h verringert. War für mich kein Problem, da der Sound sich verbesserte, nicht zu brutal laut, eher sonor und brüllte nur bei höhreren Drehzahlen so richtig.

Da gibts gerade was beim eBay:

http://cgi.ebay.de/Ferrari-328-Mondial-3-2-Sportauspuff-Capristo_W0QQitemZ8001806425QQcategoryZ9895QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bestimmt nicht leiser als Serie...

Bliebe nur zu sagen das solche Anlagen grundsätzlich alle zu teuer sind , für ein Produkt ohne TÜV extrem überteuert werden und man für Ferraris noch einmal 300% höher kalkuliert. So kostet ein 500 Euro Ding dann auch 2980 beim freundlich Spezialanlagenhändler. Darum sind die auch alle so gut drauf wenn Ihr anruft. Von einem Verkauf pro Woche kann man schon ganz gut leben.

Was den Lärm angeht ist das immer subjektiv. Viele Anlagen schaffen locker über 100 db und dürfen daher nicht einmal auf abgesperrten Rennstrecken fahren. Ein Hersteller der mit C anfängt und mit o aufhört gehört dazu. Einige Versionen scheinen sogar lauter zu sein als ganz ohne Auspuff. Die werden dann als "Formel 1 Sound" bezeichnet. Ich vertrete übrigends den Standpunkt das laut nicht zwingend = schnell ist. Trotzdem sind einige Serienanlagen, aber bei weitem nicht alle, extrem leistungsmindernd. Was sich Ferrari dabei gedacht hat kann ich nicht sagen.

Der relativ hohe Umschlag solcher Artikel bei eBay zeigt mir das es wohl des öfteren vorkommt das der Ferraristi freiwillig wieder abrüstet.

im Prinzip teile ich Deine Meinung. Abgesehen aber davon, war mein Testarossa dann mit Sportauspuff (Fuchs) etwas langsamer in der V-Max.

bei meinem Testarossa hat sich die V-max durch Fuchs Auspuff auf ca. 8 km/h verringert. War für mich kein Problem...

V-Max ca. 8 km/h in einem Ferrari ?

Mich würde es schon stören, wenn ich mich strecken muß, um einem Krankenfahrstuhl wegfahren zu können.

Auch wenn es sich nett anhört... :D

Hallo Quantas,

ich habe auf meinem 328 eine Capristo-Anlage.

Bisher habe ich es nicht bereut, mir diese Edelstahl-Anlage unter das Auto montieren zu lassen.

Der Preise war auch recht moderat (1.800,00 € zzgl. Einbau).

Zu Bedenken gebe ich aber, daß dieses Teil keine TÜV-Zulassung hat!

Solltest Du mal in der Nähe von FFM sein, kannst Du gerne eine "Hörprobe" nehmen ;-)

Als ich meinen 328 letztens auf der Hebebühne hatte fiel mir eine grosse Schweissnaht am Auspufftopf auf. Wahrscheinlich hat mein Vorgänger ihn leergeräumt :( . Jedenfalls mein Sound ist satt, besonders bei höheren Drehzahlen.

Nug

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Qantas747,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo Uwe,

was sagt denn der Tüv dazu? Ist ihm das überhaupt aufgefallen ?

Sonst wärs ja schlecht immer zum Tüv Termin den original Auspuff zu montieren.

Schöne Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

das weiß ich nicht ;-)

Meine freundliche Ferrari-Werkstatt aus Grünberg in Hessen kümmert sich immer darum. Nein im Ernst - ich weiß nicht, wie sie es machen aber es klappt.

Ich habe weniger Sorge um den TÜV als vielmehr, daß ich doch irgendwann mal hier in Frankfurt "erwischt" werde. Es macht halt einen Heidenspass, die Neue Mainzer Strasse in Richtung "Alte Oper" im ersten zweiten Gang mit 60 - 80 Sachen heraufzu fahren. Durch die Häuserschluchten klingt das Ding natürlich noch viel gewaltiger.

Wenn Du Fragen zum Auspuff oder eine Hörprobe möchtest, dann einfach eine Mail an mich. Die "Ferrari-Werkstatt", bei der mein 328 gehegt und gepflegt wird, ist eigentlich bei den meisten Ferraristi (mehr aber noch bei der Fraktion der Lamborghini-Fahrer) bekannt!

Na ja,

......ich hab zwar keinen 328 aber mein Serien? meines 308 hört sich richtig gut an und wenn ich mich recht erinnere sind in dem Zeitraum zw.1983 und 1986 in Deutschland die Bestimmungen für Auspuffanlagen geändert worden.....sprich die Dinger mußten leiser werden.....deshalb klingen die 308 QV´s auch nicht mehr so schön wie die 2 Ventiler.

D.h. auftrennen und testen :-))!

Hallo Norbert,

Ich habe weniger Sorge um den TÜV als vielmehr, daß ich doch irgendwann mal hier in Frankfurt "erwischt" werde. Es macht halt einen Heidenspass, die Neue Mainzer Strasse in Richtung "Alte Oper" im ersten zweiten Gang mit 60 - 80 Sachen heraufzu fahren. Durch die Häuserschluchten klingt das Ding natürlich noch viel gewaltiger.

hihi, oder durchdie Goethestrasse :-))!:-))!

Na ja,

......ich hab zwar keinen 328 aber mein Serien? meines 308 hört sich richtig gut an und wenn ich mich recht erinnere sind in dem Zeitraum zw.1983 und 1986 in Deutschland die Bestimmungen für Auspuffanlagen geändert worden.....sprich die Dinger mußten leiser werden.....deshalb klingen die 308 QV´s auch nicht mehr so schön wie die 2 Ventiler.

D.h. auftrennen und testen :-))!

spar die die Mühe mit dem auftrennen, das klingt danach noch schlechter wie vorher. Es geht nicht über einen Sportauspuff. Übrigens unterliegen ältere Baujahre nicht so strengen Db oder Phonbegrenzungen, wie die neueren. Z.b. bekommst Du z.B. bei Baujahr 83 ohne Probleme 98 Phon Standgeräusch eingetragen. Das ist schon gewaltig laut. O:-)O:-)O:-)

Die Ferrari-Werkstatt in Grünberg (der gute Robert nebst Sohn) kann ich auch nur wärmstens empfehlen. :-))!

Die Ferrari-Werkstatt in Grünberg (der gute Robert nebst Sohn) kann ich auch nur wärmstens empfehlen. :-))!

Herr R. F. hat aber zwei Soehne - beide machen eine gute Arbeit

:D:D:D

Wenn ich durch die Goethestrasse fahren wuerde, wuerde wahrscheinlich den frisch gelifteten Damen die Falten wieder ins Gesicht fallen :-)

Herr R. F. hat aber zwei Soehne - beide machen eine gute Arbeit

:D:D:D

Wenn ich durch die Goethestrasse fahren wuerde, wuerde wahrscheinlich den frisch gelifteten Damen die Falten wieder ins Gesicht fallen :-)

jawohl Du hast in beiden Dingen vollkommen Recht :-))!:-))!:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...