Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 130i gegen Golf V R32


jackpot

Empfohlene Beiträge

Ein Fahrwerk ist für mich dann gut wenn man es so stark wie möglich belasten kann ohne, dass das ESP eingreifen muss. Zeigt das Fahrwerk Schwächen muss das ESP früher regeln.

BMW verspricht DEN sportlichsten und dynamischsten in seiner Klasse, arbeitet aber am Fahrwerk nicht 100%ig bzw. programmiert das ESP auf "übertriebensicher" oder sogar beides. Das hat dann mit den Angündigungen und Versprechungen den Klassenprimus zu stellen nicht mehr viel gemein wie ich finde. VW hat da einfach konsequenter und kompromissloser gearbeitet und das von Anfang an! Hier braucht man auch das ESP nicht auszuschalten um das Fahrwerk zu fordern.

Ich will ja den 1er eigentlich auch garnicht schlecht reden, nur drängt sich mir der Verdacht auf, dass bei BMW der Mund in letzter Zeit etwas zu voll genommen wird. Deswegen auch diese Teils überzogenen Erwartungen.

Deswegen auch der Überraschungseffekt beim Golf wesentlich höher! Von dem Auto hätte ich bei weitem nicht das erwartet was es kann.

Der GTI ist ein Top Auto ohne Frage. Dies wurde bis jetzt in allen Tests bestätigt. Der 130i ist aber der Falsche vergleich zum GTI. Den müsste man dann mit dem 125i vergleichen, der nächste Jahr auf den Mark kommen soll.

Dass das DSC des 130i zu früh eingreift finde ich auch. Dies sagt aber, denk ich, nichts über das Fahrwerk aus. Der 130i wird wohl erst richtig zur Spass-Maschine mit 18 Zöllern (Serie 17), aktiv Lenkung und dem M-Fahrwerk. Was natürlich einiges kostet! So gesehen ist der R32 sicher das günstigere Angebot. Die ersten Tests auf der Rennstrecke werden zeigen ob BMW den Mund zu voll genommen hat.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Meine schlechte Meinung vom 1er muß ich zum Teil revidieren.

Ich hab mir gestern einen beim Händler (flüchtig) angeschaut. Blitzblau - keine Ahnung, wie die Farbe auf BMW-Deutsch heißt - mit M-Paket. Wirklich eine nette Erscheinung und deutlich besser als auch Bildern.

Front- und Heckstoßstange in M-Optik schauen durchaus gelungen aus.

Überrascht war ich vom Innenraum. Sicher klingen die Türen beim Öffnen nicht so fett wie die 7er Panzerschrank-Exemplare, sondern eher etwas dünn.

Die Qualität vom Armaturenbrett war aber tadellos, die Sportsitze waren super. Elektrische Sitzverstellungen mag ich schon wegen des unnötigen Gewichts nicht besonders, aber dass der manuell zu verstellende Sitz elektrisch regulierbare Sitzwangen hatte, war klasse. Endlich finden auch schlanke Leute einen guten Halt im Sitz.

Das Sportlenkrad hatte eine erstaunlich kleinen Durchmesser, schöne und griffige Materialien aus 2 verschiedenen Lederausführungen (glatt und mit kleinen Löchern).

Die Höhe im Innenraum war natürlich für mich mehr als ausreichend, im Vergleich zur Konkurrenz aber bescheiden. Trotzdem fand ich das sportlicher als einen Golf, der soviel Höhe bietet wie ein Minivan. Das ist zwar praktisch, wirkt aber nicht gerade sportlich dynamisch X-) . Vom hohen Schwerpunkt einmal ganz abgesehen.

Da mir aber ein Zweisitzer mit einem kleinen Kofferraum reichen würde, komme ich - zumindest was das Platzangebot betrifft - mit dem 1er gut klar. Mehr wäre gar nicht notwendig.

Das größte Manko sind bei diesem Auto aber nach wie vor die Frontscheinwerfer, die wie weit aufgerissene Augen aussehen*.

LG Jackpot

* Dazu fällt mir leider wirklich jedes Mal die Geschichte von Rotkäppchen ein:

Sagt das Rotkäppchen zur Großmutter: "Großmutter, warum hast Du so große Augen?". Sagt der als Großmutter verkleidete böse Wolf: "Mensch, nicht einmal beim K***** hat man seine Ruhe".

augenbmw1nk.jpg

:ichbindoo

In einem Punkt schließe ich mich jackpot an:

In Natura sieht der 1er besser aus als auf Bildern - und das gilt für so gut wie alle Bangle-Designs. Mein Hauptkritikpunkt am 1er ist das Heck. Mit der Front komme ich gut, und mit der Seitenlinie einigermaßen klar. Insgesamt mag ich ihn aber eher nicht, das ist ein Wagen, den ich nur trotz, aber nicht wegen der Optik kaufen würde.

Die Materialien innen finde ich beim Basis-1er für den Preis inakzeptabel. Die Verarbeitung selbst ist inzwischen ok. Beim Serienanlauf war die teilweise auch nicht doll. Ist aber auch klar: Serienanlauf + neues Werk + neue Leute führt zu Anlaufschwierigkeiten. Gemessen daran ist der 1er wohl erstaunlich problemlos. Wenn man ihn mit den ersten Z4 vergleicht... oh je, das sieht aber nicht gut für die Amerikaner aus.

Zum Thema elektrische Sitze: als Alleinfahrer braucht man die nicht, das ist richtig. Wenn der Fahrer häufig wechselt, sind Memory-Sitze aber göttlich. Ich habe es mit meinem Leih-Z4 wieder erlebt: 3 Monate lang immer nur halb richtig sitzen, weil man sich bei Kurzstrecken nie die Zeit nimmt alles wieder exakt passend hinzubekommen. Zudem kann man in den meisten Fahrzeugen die Sitze präziser einstellen, wenn man elektrische hat. Für mich ist das daher ein No-Brainer, die zu bestellen. Was ich nicht nachvollziehen kann: Leute, die elektrische Sitze, aber ohne Memory bestellen. Das ist einen Haufen Geld und Gewicht für ganz wenig Effekt. Wenn, dann mit Memory.

Zum direkten Vergleich 1er vs. Golf: laßt es mich so sagen: wenn ich jetzt ein Auto in der Klasse kaufen wollte, dann würde ich den Golf zumindest probefahren, weil er mir besser gefällt. In anderen Fahrzeugklassen würde ich den VW erst gar nicht ausprobieren.

In anderen Fahrzeugklassen würde ich den VW erst gar nicht ausprobieren.

Ich würde immer erst bei VW und Audi schauen in jeder Fahrzeugklasse, aber sicherlich gibt es in anderen Klassen auch noch andere schöne Mitbewerber.

Bei SUVs allerdings müsste ich nicht mal überlegen, da gibt es für mich nur den Touareg!

Ich würde immer erst bei VW und Audi schauen in jeder Fahrzeugklasse, aber sicherlich gibt es in anderen Klassen auch noch andere schöne Mitbewerber.

Meine Bemerkung war natürlich rein auf meine persönlichen Vorlieben bezogen - das ist klar. Ich wollte damit sagen: VW ist eigentlich nicht auf meinem Radar, in der Golf-Klasse würde ich den Golf aber schon gegenüber dem 1er ausprobieren.

Aktuelle Ergänzung:

In der neuen Sport Auto ist ein Vergleich 130i mit M-Paket und Aktivlenkung, Golf R32 und Astra OPC. Wer hat auf dem Hockenheimring die rote Laterne? Huch - der 130i. :D Die Sport Auto war auch sehr überrascht. 1.19,9s ist jetzt nicht der Knüller für einen Kompaktsportler mit 265 PS.

Meine Bemerkung war natürlich rein auf meine persönlichen Vorlieben bezogen - das ist klar.

Ja klar, genau wie meine :wink:

Bei mir würde BMW halt als einer der letzten kommen die ich mit in einen persönlichen Vergleich nehmen würde.

In der Oberklasse, Minivans, Kompaktklasse und bei den SUVs würde ich halt ganz klar auf den Volkswagen Konzern setzen.

In der neuen Sport Auto ist ein Vergleich 130i mit M-Paket und Aktivlenkung, Golf R32 und Astra OPC. Wer hat auf dem Hockenheimring die rote Laterne? Huch - der 130i. Die Sport Auto war auch sehr überrascht. 1.19,9s ist jetzt nicht der Knüller für einen Kompaktsportler mit 265 PS.

Naja, der 130er hat halt mehr Leistung! ISt aber eben absolut hässlich :wink:

Naja, der 130er hat halt mehr Leistung! ISt aber eben absolut hässlich :wink:

Da hast du was falsch verstanden. Der mit der roten Laterne ist der Wagen, der im Zug ganz hinten fährt. :D

Der 130i ist trotz Leistungsgewicht und Heckantrieb der Langsamste des Trios - auf dem HHR.

130i: 1.19,9

R32: 1.19,4

and the Winner is:

OPC: 1.19,3

Der R32 krankt wohl vor allem an seinem Gewicht.

Nachtrag, aber mehr Zeit habe ich gerade wirklich nicht: das größte Problem beim 130i ist wohl die fehlende Traktion. Sehr sehr seltsam, muß ich sagen, da sind entweder das Fahrwerk oder die Reifen mies.

Der 130i Letzter auf dem HHR?? Oje, das ist wirklich ernüchternd...

Hatten alle die gleichen (Serien)Reifen drauf? Ich frag nur, denn bei einem SA Test trat auch schon mal ein Fahrzeug mit Sportreifen an, obwohl man die gar nicht bestellen kann (M6).

Eine Leistungsmessung wäre auch nicht schlecht, denn ich will als Konsument wissen, ob die Autos wirklich so gut sind oder ob sie - wie bei manchen Herstellern üblich - mit einer Extraportion Leistung antreten.

Die Zeitunterschiede sind aber marginal, auch wenn ich den 130i aufgrund von Leistung und Gewicht leicht favorisiert hätte. Die engen Ecken scheinen sich doch stärker auf die schlechtere Traktion auszuwirken als gedacht. Andererseits kann er seine geringe Mehrleistung nicht zu seinem Vorteil ausspielen.

Für mich hätte der SA Test jedoch keine Auswirkung auf meine Kaufentscheidung, da er nur aufzeigt, dass es keinen kapitalen Sieger oder Verlierer gibt, sondern dass alle auf dem gleichen Level stehen.

LG Jackpot

Die Entscheidung könnte ich erst treffen, wenn ich persönlich beide auf Herz und Nieren geprüft hätte! D. h. anschauen, fahren, Preise vergleichen und Umbauten abschätzen, die erforderlich wären, damit mir mein Baby auch optisch gefällt.

Da müßte man beim 1er sicher mehr reinstecken (M-Paket) - FW und Felgen brauchen jedoch beide.

Nachdem ich den 1er live erlebt habe, ist er in meiner Gunst deutlich gestiegen. Die Einstiegsmodelle, die man als Werkstattwagen bekommt, schauen meist ziemich erbärmlich aus, das ist bei BMW nicht anders. Von daher hatte ich vom 1er bisher keinen guten Qualitäts- und Haptikeindruck. Das ist jetzt anders, auch wenn er mir außen (von vorne) nach wie vor nicht sonderlich gefällt.

Vielleicht sieht er nach einer Tieferlegung und 19 Zoll BBS LM doch ganz nett aus, wer weiß?

Fazit: Momentan steht es unentschieden, zumindest in diesen Kategorien, die ich vom Schreibtisch aus beurteilen kann :D

LG Jackpot

Eine Leistungsmessung wäre auch nicht schlecht, denn ich will als Konsument wissen, ob die Autos wirklich so gut sind oder ob sie - wie bei manchen Herstellern üblich - mit einer Extraportion Leistung antreten.

Du siehst an den 0-180 Zeiten aber, daß alles mit rechten Dingen zugeht. Der 130i geht da mit deutlichem Vorsprung voran.

Hab mir den Test jetzt mal reingezogen. Bin mit der Leistung des 130i eigentlich zufrieden. Beschleunigung, Bremsen und Verbrauch sind im Vergleich zur Konkurrenz top! Da ist es Schade , dass der 130i bei der Runden Zeit patz. Es ist bedauerlich, dass der BMW keine Differenzialsperre hat, aber auch so müsste er auf dem Papier der flotteste der Kandidaten sein. In der Autozeitung ist er jedenfalls schneller als der R32 auf dem Handlingskurs. Mal sehen wie dich dies weiter entwickelt.

Die Rundenzeit des 130i erstaunt nicht. Die Reifen des BMW sind einfach zu schmal. Selbst einen E46 325ti Compact konnte man mit 245er Reifen auf der Hinterachse ordern, beim 130i ist dieses Format selbst mit M-Paket nicht dabei. An der Vorderachse sind sogar nur 205er drauf, da untersteuert jedes Auto mit knapp 1500kg.

Mir scheint als hätte man den 130i fahrdynamisch eingebremst um dem zukünftigen M1 fahrdynamisch etwas Raum zu lassen. Was die Fahrleistungen angeht kann man ja beim 130i nicht meckern.

Den R32 fand ich nicht schlecht in dem Test, ebensowenig auch den angenehm leichten Astra OPC. Indiskutabel aber die Leistung des Golf GTI. Mit 8:53 auf dem gleichen Niveau wie der 180PS Golf 4 GTI. Ein Armutszeugnis.

Die Rundenzeit des 130i erstaunt nicht. Die Reifen des BMW sind einfach zu schmal. Selbst einen E46 325ti Compact konnte man mit 245er Reifen auf der Hinterachse ordern, beim 130i ist dieses Format selbst mit M-Paket nicht dabei. An der Vorderachse sind sogar nur 205er drauf, da untersteuert jedes Auto mit knapp 1500kg.

Ein guter Punkt! Die Konkurrenz sowie auch der 330i ist mit den deutlicher grösseren 225er Ausgestattet.

Mir scheint als hätte man den 130i fahrdynamisch eingebremst um dem zukünftigen M1 fahrdynamisch etwas Raum zu lassen. Was die Fahrleistungen angeht kann man ja beim 130i nicht meckern.

Ist gut möglich! Wird ja auch in der SA erwähnt. Fände ich aber äusserst ungeschickt von BMW. Mit dem 130i hätte man die Messlatte in der Kompakt-Klasse höher legen können. :(

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...