Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 130i gegen Golf V R32


jackpot

Empfohlene Beiträge

KW V3 rein, kleines Turbokit und man hat ne Super Spaßmaschine! :-))!

Das ist natürlich der Vorteil des R32. Es gibt viele Tunings Möglichkeiten für den 3.2l Beim BMW Motor dürfte die deutlich schwieriger werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das ist natürlich der Vorteil des R32. Es gibt viele Tunings Möglichkeiten für den 3.2l Beim BMW Motor dürfte die deutlich schwieriger werden.

Wieso? Für den alten 3 Liter BMW-Motor gibt es doch von allerhand Unternehmen Kompressorkits. Bestimmt auch sehr bald für den neuen Motor.

Ein solcher Vergleich, also R32 Turbo vs. 130i Kompressor, würde mich sehr interessieren.

Ein solcher Vergleich, also R32 Turbo vs. 130i Kompressor, würde mich sehr interessieren.

Wäre sicher Interessant! Darf dann nur nicht die große Bi-Turbo Stufe sein, ist ja sonst unfair! :D:wink:

Wieso? Für den alten 3 Liter BMW-Motor gibt es doch von allerhand Unternehmen Kompressorkits. Bestimmt auch sehr bald für den neuen Motor.

Ein solcher Vergleich, also R32 Turbo vs. 130i Kompressor, würde mich sehr interessieren.

Wie ich gelesen habe, eignet sich die Valvetronic nicht für Turbomotoren und müsste zuerst ausgebaut werden.

@TPO:

Genau diese Knöpfchen meine ich, fühlten sich wirklich nicht sonderlich gut an. Aber anscheinend hat das VW inzwischen geändert?!

Also da kann ich nicht zustimmen. Ich durfte die Schaltung von Ferrari in einem Stradale mal erleben. Ist wirklich beeindruckend und DSG kommt da nicht ran, ist aber denke ich auch verständlich. DSG ist für Otto-Normal-Verbraucher gedacht.

Ich habe nicht gesagt, daß ich DSG besser finde als die F1! Im Gegenteil. Die F1 (allerdings erst ab dem F430) hat endlich den Grad der Perfektion erreicht, wie es sich für solche Fahrzeuge gehört und wie man es sich für 7300 Euro erwartet. Lange hat's gedauert.

DSG ist, wie Du richtig sagst, für den Otto-Normal-Verbraucher gedacht und ähnelt eher einer Automatik. Ist aber durchaus nett gemacht. :wink2:

Wie gesagt, der 130i wurde mit DSC getestet, dass da nichts gescheites rauskommt ist klar. Der BMW wird mit dem Sportfahrwerk dem R32 als auch dem GTI in der Fahrdynamik überlegen sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

DSC hin oder her.

Ich bin beide Autos mit diesen Fahrhilfen gefahren, trotzdem komme ich zu meiner obigen Wertung. Mit dem Golf ist man fast spielerisch schnell unterwegs und das ESP hat so gut wie nie geregelt.

Zusätzliche Sportfahrwerke bei BMW bestellen zu müssen erhöht nur wieder unnötigerweise den Preis. Dass es serienmäßig auch geht hat VW bewiesen. BMW hat bewiesen wie gut ihr Marketing funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger.

@TaKeTeN

Das mit dem BMW Marketing ins nichts Neues... :D

Ich kann mich erinnern, dass die SA beim ersten Test des M5 fast enttäuscht war (trotz 507 PS!!!), weil das Marketinggeschwätz derart vollmundig war, dass es selbst bei diesem Wagen lange Gesicht gab.

Kann man das ESP beim R32 eigentlich abschalten (was für mich ein elementares Kaufkriterium darstellt!!)?

LG Jackpot

Ich habe nicht gesagt, daß ich DSG besser finde als die F1! Im Gegenteil. Die F1 (allerdings erst ab dem F430) hat endlich den Grad der Perfektion erreicht, wie es sich für solche Fahrzeuge gehört und wie man es sich für 7300 Euro erwartet. Lange hat's gedauert.
^

Das habe ich auch schon so verstanden. Aber du vergleichst das DSG mit einer Automatik und das halte ich für falsch. DSG kann schon deutlich mehr wie Automatik und ist auch deutlich schneller..

Soweit ich weiß hat doch der F430 die Schaltung aus dem Enzo, genau wie der 360 Stradale auch oder nicht?

Kann man das ESP beim R32 eigentlich abschalten (was für mich ein elementares Kaufkriterium darstellt!!)?

JA! Kann man komplett abschalten.

Man kann ihn sogar auf Frontantrieb fahren ;):D

Zitat:

Zitat von JackFlash

KW V3 rein, kleines Turbokit und man hat ne Super Spaßmaschine!

Genauso würde ich es machen...

LG Jackpot

Hast du ernsthaft vor die einen R32 zu kaufen und ihm dann noch etwas druck zu machen? Würde ich hoch interessant finden! :-))!

Man kann ihn sogar auf Frontantrieb fahren ;):D

Wir wollen's jetzt aber nicht übertreiben... :D

Hast du ernsthaft vor die einen R32 zu kaufen und ihm dann noch etwas druck zu machen? Würde ich hoch interessant finden! :-))!

Ich hatte 1990 einen Golf G60 - mein erstes eigenes Auto :D - und das war ein geiles Spassgerät.

Der Trend zu immer teureren und schwereren Autos geht mir nämlich mehr und mehr auf die Nerven.

Mit so einem kompakten Flitzer könnte ich mich in der Tat anfreunden. Da mein 330d aber erst ein Jahr alt ist, ist das Thema nicht brandaktuell. Aber man muß rechtzeitig vorsondieren... :wink:

LG Jackpot

Dann mach dich aber schon mal auf den 2 bis 3-fachen Verbrauch in SuperPlus gefasst ;)

Wobei, ein echtes Leichtgewicht ist der R32 auch nicht. Es ist halt schwer den passenden kompromiss aus Austattung, Größe, Komfort und geringem Gewicht zu finden.

Das beste wäre dein 330 und nen echter Renner ;)

Aber ein 450PS/600NM R32 sollte schon enormen Spaß machen! :-))!

aber denk dran, KEIN DSG

Der R32 würde mir schon mit Serienpower Spass machen.

Ob ich da noch Zeit und Geld für einen Radikaleingriff investieren würde, ist mehr als fraglich. Schon allein wegen Verbrauch und Reifen etc. ...

Leichter ist der R32 auf alle Fälle als alles was an starken E90 in Frage kommen könnte.

Da aber Rückbank und dergleichen bei mir ohnehin ohne Funktion durch die Gegend gefahren werden, könnte man da schon Gewicht einsparen. Und statt der VW-Recaro-Sitze wären mir leichte Sportschalen lieber.

LG Jackpot

Ob ich da noch Zeit und Geld für einen Radikaleingriff investieren würde, ist mehr als fraglich. Schon allein wegen Verbrauch und Reifen etc. ...

Naja eher Geld, HGP anrufen, Termin vereinbaren, Auto abstellen, 2 Wochen warten, Auto abholen :D

Kosten dürfte so um die 13.000€ liegen für 450PS/600NM Single-Lader.

Da aber Rückbank und dergleichen bei mir ohnehin ohne Funktion durch die Gegend gefahren werden, könnte man da schon Gewicht einsparen. Und statt der VW-Recaro-Sitze wären mir leichte Sportschalen lieber.

Da würde sicher einiges an Gewicht weg fallen. Die normalen GTI Sitze die er ja drinnen hat, wiegen sicher eine ecke. Die Recaros die es gegen Aufpreis gibt (Baugleich RS4) werden sicher auch mehr auf die Waage bringen wie 2 Recaro Pole Position.

13000,0? Ist da das Komma verrutscht oder hab ich einen Augenfehler?

Ich weiß ja nicht was du für Turboumbauten so kennst, aber 13.000,00 € ist ein normaler Preis für so einen Umbau. Ist ja auch eine Menge arbeit dran!

Kannst dir die Kits ja unter www.hgp-turbo.de mal ansehen. Alleine ein R30 Lader kostet schon 2500,00€ :wink:

Der Umbau von meinem Motor liegt bei 22.000,00€!

DSC hin oder her.

Ich bin beide Autos mit diesen Fahrhilfen gefahren, trotzdem komme ich zu meiner obigen Wertung. Mit dem Golf ist man fast spielerisch schnell unterwegs und das ESP hat so gut wie nie geregelt.

Aber dir ist doch klar, dass ein Fahrzeug mit Heckantrieb und 265 Ps mehr eingriffe braucht, als ein Fahrzeug mit Frontantrieb und 200 Ps. Fahr doch mal beide ohne DSC/ESP. Dann kannst du dich auch richtig von den Fahrwerken überzeugen. :wink:

Der 1er ist markant-der Golf Massenware, die immer gefällt-und auch gefallen muß!

Na klar! BMW hat es nicht nötig ein Auto zu bauen das der breiten Masse gefällt! :lol:

Der Einser sieht aus wie ein fettes Hengebauchschwein.

Ich schließe mich dem Vergleich mit dem fetten Hängebauchschwein voll und ganz an. 8)

Noch ein letztes Wort zur DSG: natürlich kann sie weit mehr als eine Automatik, vom Fahrgefühl hat sie mich aber eher an eine Automatik erinnert, die F1 dagegen an eine normale H-Schaltung. Die F1 im F430 ist übrigens eine Weiterentwicklung. Schaltzeiten so kurz wie beim Enzo (150ms), aber erstmals mit einer Zweischeibenkupplung für ruckfreiere Gangwechsel.

Guter Motor hin oder her! Der 1er sieht einfach peinlich aus!

Und wer da von guter Optik spricht dem kann einfach nicht mehr geholfen werden! :???::???:

danke! dann lass ich mich heute noch einliefern... :wink:

fakt ist jedoch, dass der 1er polarisiert. entweder ich liebe oder hasse ihn, beides hat seine berechtigung. im gegensatz dazu ist mir das design des golfs schlichtweg egal! schon nur bei kurzzeitigem betrachten schläft mir die rechte gehirnhälfte ein.

Aber dir ist doch klar, dass ein Fahrzeug mit Heckantrieb und 265 Ps mehr eingriffe braucht, als ein Fahrzeug mit Frontantrieb und 200 Ps. Fahr doch mal beide ohne DSC/ESP. Dann kannst du dich auch richtig von den Fahrwerken überzeugen. :wink:

Ein Fahrwerk ist für mich dann gut wenn man es so stark wie möglich belasten kann ohne, dass das ESP eingreifen muss. Zeigt das Fahrwerk Schwächen muss das ESP früher regeln.

BMW verspricht DEN sportlichsten und dynamischsten in seiner Klasse, arbeitet aber am Fahrwerk nicht 100%ig bzw. programmiert das ESP auf "übertriebensicher" oder sogar beides. Das hat dann mit den Angündigungen und Versprechungen den Klassenprimus zu stellen nicht mehr viel gemein wie ich finde. VW hat da einfach konsequenter und kompromissloser gearbeitet und das von Anfang an! Hier braucht man auch das ESP nicht auszuschalten um das Fahrwerk zu fordern.

Ich will ja den 1er eigentlich auch garnicht schlecht reden, nur drängt sich mir der Verdacht auf, dass bei BMW der Mund in letzter Zeit etwas zu voll genommen wird. Deswegen auch diese Teils überzogenen Erwartungen.

Deswegen auch der Überraschungseffekt beim Golf wesentlich höher! Von dem Auto hätte ich bei weitem nicht das erwartet was es kann.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...