Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 Facelift


streicher

Empfohlene Beiträge

Warum soll er dann geduldig sein, .

ganz einfach :wink:

mehr Fahrleistung gleich mehr Fahrspass und das auch noch bei einem reduziertem Verbrauch :-))!

Dazu benötigt es kein Genie sondern einfach nur ein wenig rationales Denkvermögen.

Desweiteren bleibt es ihm doch selbst überlassen ob er sich nun letztendlich davon provuziert fühlt oder nicht.

So wie er zu seinem Wagen steht dürfte es für ihn ja kein größeres Problem darstellen.

Wenn nicht, na dann wird er sich wieder rechtfertigen bis der Kragen platz X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Z4 Facelift (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
ganz einfach :wink:

mehr Fahrleistung gleich mehr Fahrspass und das auch noch bei einem reduziertem Verbrauch :-))!

Ich fahre Z4 und denke NIE über den Verbrauch nach, weil der Wagen zuviel Spass macht. :D

Und mehr Fahrleistung = mehr Fahrspass stimmt meiner Meinung nach nicht unbedingt. Es kommt immer auf das gesamte Paket an.

Aber amc hat ja schon deutlich anhand des Leistungsdiagramms beschrieben, dass ihm die Mehr-PS aufgrund seiner Fahrweise nicht zugute kommen.

Rede nicht von Oben herab, du hast meiner Meinung nach einer der dümmsten Entscheidungen getroffen die man nur verantworten kann :lol:

Kritik an einem Diskussionsverhalten das ich sowohl schlecht als auch unhöflich nenne - übrigens ohne daß ich Dich in irgendeiner Form provoziert hätte - gönne ich mir einfach. Mit "von Oben herab" hat das nichts zu tun. Ich bitte um Entschuldigung sachlich geblieben zu sein. 8)

Übrigens: wenn wir schon von "dumm" reden: dumm ist, wenn man urteilt ohne die Fakten zu kennen. Insofern ist es ausgesprochen leichtfertig und dumm, mir vorzuwerfen, ich hätte eine der dümmsten Entscheidungen getroffen. Du weißt ja nicht einmal, was meine Entscheidungskriterien waren... :D

Wenn Dir danach ist, können wir uns ja mal per PN anschreien - hier im Thread wird's wohl nicht besser, wie es scheint.

P.S.: Ich fahre übrigens auch noch - natürlich voller Verbitterung - einen E39, den ich ebenfalls auf den letzten Drücker gekauft habe. Das ist aber kein Problem, ich habe eine Technik des Selbstbetrugs erarbeitet, mit der ich das nachträglich rationalisiere - damit kommt man ganz gut klar.

Nun ja, rein von der Sache freue ich mich über daß vorgezogene Facelift, aber die Modellpolitik von BMW, versteht kein Mensch mehr.

Kein Wort war bei BMW auf der IAA, vom "neuen" Z4 zu hören, geschweige denn zu sehen, und daß ist erst wenige Tage her!

Das soll mal einer verstehen. Für mich hat BMW, beim Z4 so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann, und dann wundert man sich über die schlechten Verkaufszahlen.

Da gibt es zig-Punkte, die zu nennen wären, aber insbesondere die bis dato, nicht erfolgte Einführung, der neuen 6 Zylinder Motoren.

Die neuen 6 Zylinder gibt es bereits seit über einem Jahr(korrigert mich, falls ich was falsches sage), und jeden Tag geht die Werbung für die neuen Motoren, über den Bildschirm( TV-Spots 3/5er Reihe), nur im Z4 bekomme ich sie nicht.

Da fühl ich mich veralbert, und da bin ich ganz sicher nicht der einzige :wink:

Noch was anderes: Die Tage fiel mir auf, daß der kleine 2.0L 4 Zylinder, gar ein 6 Gang Getriebe hat, die 2,2 und 2,5l dagegen nur ein 5 Gang.

Wozu braucht der kleine 4 Zylinder ein 6 Gang Getriebe? Völliger Blödsinn...

Nur weil jemand anders zu einer anderen Meinung kommt .

Das Ganze hat ja recht wenig mit einer Meinung zu tuhn sondern bassiert auf Fakten !

Die Neue Generation der 6 Zylinder Familie stellt die Alte in jedem Punkt in den tiefkalten Schatten :lol:

Beim 3 Liter Motor wurde optimiert :

- reduziertes Gewicht

- reduzierter Verbrauch und das bei

- höhere Leistung

- höheres Drehmoment

und um mal auf das Drehmoment zurückzukommen

während beim alten Motor ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 3500 U/min anliegen, stellt der neue Motor 315 Nm bei 2500 U/min zur verfügung !! :-))!

Diese Punkte kann man nicht einfach wegdiskutieren sondern das sind Fakten.

Und keinerlei Material sich zu einer eigenen Meinung zu verhelfen.

Ansonsten brauchen wir uns ja an keinerlei Maß mehr zu haten.

"Für mich beinhaltet 1 Stunde 60 Minuten, für dich dann nur 48 oder wie"

Grund dazu weil es deiner Meinung entspricht :lol:

Wozu braucht der kleine 4 Zylinder ein 6 Gang Getriebe? Völliger Blödsinn...

Das ist doch ganz einfach , während der 4 Zylinder schon die neue Motor+Getriebekombination des 120 i übernommen hat, basieren die 2.2 und 2.5 Motoren noch auf das alte 6 Zylinder System :wink:

Aus Kostengründen kann man da nicht einfach mir nichts dir nichts umpolen, sondern das kommt dann alles zusammen direkt mit dem heiß erwarteten Facelift mit :-))!

Die Neue Generation der 6 Zylinder Familie stellt die Alte in jedem Punkt in den tiefkalten Schatten :lol:

Beim 3 Liter Motor wurde optimiert :

- reduziertes Gewicht

- reduzierter Verbrauch und das bei

- höhere Leistung

- höheres Drehmoment

Diese Punkte hat niemand in Abrede gestellt, die Frage ist, um wieviel es dabei geht. Tiefkalter Schatten? Also wirklich...

Gewicht: 10kg. Sicher eine technische Glanzleistung, das beim Motor rauszukitzeln. Nur: wieviel merkt man davon und was kostet das?

Reduzierter Verbrauch: abwarten! Normverbräuche sind vollkommen uninteressant. Mich interessiert nur der Durchschnittsverbrauch eines halbwegs kompetenten Fahrers. Die 11.5l SP, welche die AMS beim 130i verbraten hat, das ist ein 530i-Verbrauch. Auch wenn es wohl der sehr kurzen Übersetzung geschuldet ist. Und bei allem was mir an der AMS nicht gefällt, die Testverbräuche haben sich im Lauf der Zeit als ziemlich realistisch erwiesen - wenn man in etwa das gleiche Fahrprofil hat. Der 3l-Motor sollte laut Normverbrauch angeblich das gleiche verbrauchen wie der 2.8l. Die Realität war dann für einen halben Liter Mehrverbrauch gut.

Höhere Leistung: nur ab 5800 Touren aufwärts.

und um mal auf das Drehmoment zurückzukommen

während beim alten Motor ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 3500 U/min anliegen, stellt der neue Motor 315 Nm bei 2500 U/min zur verfügung !! :-))!

Diese Punkte kann man nicht einfach wegdiskutieren sondern das sind Fakten.

Fakten helfen nur, wenn sie vollständig sind, und entscheidend ist, welche Schlüsse man daraus zieht. Hier zur Vollständigkeit:

In der AMS ist übrigens eine Drehmomentkurve des 265 PS-Motors - die 315nm liegen nur in einem Punkt an - und nur für einen Bereich von 500 U/Min erhebt sich das Drehmoment über 300nm hinaus - das ist ein kleiner Pickel in der Kurve. Und im obersten Drehzahlbereich stürzt das Drehmoment nicht ganz so arg wie beim 258PS - da kommen die 7 PS her. Bei 3500 Umdrehungen haben der alte und der neue Motor - auch die 265 PS-Fassung - genau 300nm. Unverändert. Im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3300 Umdrehungen hat der neue Motor zwischen 2% und und 8% (das ist der Pickel) mehr Drehmoment. Im Schnitt sind es in dem Bereich etwa 5%. Das ist gerade soviel, daß Du es merkst. Darüber ändert sich nichts, und ab 5800 kommt wieder was. Daher kein Wunder, daß der neue Motor im 330i niemandem bzgl. Durchzug vom Hocker haut.

Die Fakten stehen überhaupt nicht im Widerspruch zu meiner Meinung - ganz im Gegenteil. Der neue 3l-Motor ist vom Kundennutzen nur ein kleiner Fortschritt - und das gilt auch für die 265PS-Variante.

Der einzige DEUTLICHE Vorteil des neuen Motors liegt in der Maximalleistung, nur daß die eben beim Z4 für sich genommen nicht besonders wichtig ist.

Mein Fazit:

Solange wir beide Wagen noch nicht im direkten Vergleich fahren können, kann man die Sache nur anhand der Daten und anhand anderer Wagen, in denen der Motor verbaut ist, beurteilen. Dafür muß man dann aber ein wenig tiefer graben und aus Einzel-Fakten ein Bild malen. Und diese Bild sagt zum Thema neuer 3l-Motor im Z4 ganz klar: "nice to have", aber nicht "must-have".

Bin am Sonntag morgen mehrmals an einem Facelift-Z4 vorbeigefahren, der stand einsam und verlassen in der Bundesallee. Silber, an der Heckklappe und Stoßfänger ein paar Fugen abgeklebt, an der Front wie bei den hier geposteten Bildern jeweils links und rechts die Lufteinlässe bzw. Nebelleuchten großflächig abgeklebt.

So deutlich anders wirkt er nicht. Die Heckleuchten haben nun eine größere rote Fläche, sieht ganz gut aus finde ich.

Aber ein Quantensprung ist es nicht, wie z.B. beim E46 oder E65 Facelift. Laien werden den alten nicht vom neuen unterscheiden können.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Gewicht: 10kg. Sicher eine technische Glanzleistung, das beim Motor rauszukitzeln. Nur: wieviel merkt man davon und was kostet das?

10 kg sind nicht wenig. Das entspricht einer langen Hantelstange.

Im Zweifelsfalle fahre ich lieber ohne.

Höhere Leistung: nur ab 5800 Touren aufwärts.

Motorsportler fahren auch immer hochtourig.

Man schaltet einfach später rauf. Wo ist das Problem?

Will ich Punch von unten fahre ich Turbodiesel.

Die Fakten stehen überhaupt nicht im Widerspruch zu meiner Meinung - ganz im Gegenteil. Der neue 3l-Motor ist vom Kundennutzen nur ein kleiner Fortschritt - und das gilt auch für die 265PS-Variante.

Der einzige DEUTLICHE Vorteil des neuen Motors liegt in der Maximalleistung, nur daß die eben beim Z4 für sich genommen nicht besonders wichtig ist.

Ist aber eben auch nur deine Meinung die ich akzeptiere. Ich bin über den neuen Motor sehr, sehr glücklich. Macht meiner Meinung nach den 3.0i konkurrenzfähiger.

Und diese Bild sagt zum Thema neuer 3l-Motor im Z4 ganz klar: "nice to have", aber nicht "must-have".

Was ist schon 'must-have' ? Der 2,5i ist ja so gesehen eigentlich auch in Ordnung. Aber das Bessere ist eben des Guten Feind.

Und jeder hat andere Prioritäten: Mir sind 34 PS lieber als zum Beispiel eine Individualausstattung.

Motorsportler fahren auch immer hochtourig.

Man schaltet einfach später rauf. Wo ist das Problem?

Will ich Punch von unten fahre ich Turbodiesel.

Man muß das Kind ja nicht mit dem Bade ausschütten. :D Der 3l im Z4 hat so wie er ist untenrum mehr als genügend Punch. Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein Motor gewesen, der über das gesamte Drehzahlband z.B. 5% mehr Drehmoment gehabt hätte. Der Witz bei der Auslegung des neuen Motors für den Z4 ist doch: entweder du übersetzt ihn eher lang um den Verbrauch zu senken, oder Du übersetzt ihn eher kurz, damit Du auch auf der Landstraße mal in den Genuß der 7000 Touren kommst (und der ganzen PS). Nur, wenn Du letzteres machst, dann müßtest Du eben auch früher schalten. Beim M5 ist das Konzept noch halbwegs aufgegangen, über 7 Gänge und ein sehr schnelles SMG. Beim Test des 130i sieht man, was bei der "halben" Lösung passiert: 2. Gang reicht nicht bis 100, und der Spritverbrauch zischt dank hohem Drehzahlniveau nach oben. Das kann man natürlich machen, nur darf man dann nicht mehr lobend die Spriteinsparung des neuen Motors erwähnen... Ich hoffe mal, im Z4 werden sie den 2. Gang zumindest wieder bis 100 reichen lassen. Ich finde immer noch: der neue 3l-Motor paßt sehr gut in einen 5er. Sowohl das Drehmoment unten als auch die Max-Leistung oben sind da sinnvoll. Im Z4... nicht so einfach da eine Linie zu finden, die auf der Landstraße substantiellen Mehrwert bietet. Mal schauen, wie BMW es löst.

Was ist schon 'must-have' ? Der 2,5i ist ja so gesehen eigentlich auch in Ordnung. Aber das Bessere ist eben des Guten Feind.

Und jeder hat andere Prioritäten: Mir sind 34 PS lieber als zum Beispiel eine Individualausstattung.

Sicher. Der Schritt vom 2.5 auf den 3.0 ist aber für jeden Fahrer da - egal in welchem Drehzahlbereich, der 3l hat überall deutlich fühlbar mehr Leistung. Das merkt jeder, auch im Alltag. Was die Prioritäten angeht, gebe ich Dir recht. Ich kann auch verstehen, wenn jemand für den Motor 2000 Euro aufzahlen würde - im 5er würde ich das übrigens auch tun.

Was ich aber ungeachtet der persönlichen Präferenzen nach wie vor für objektiv richtig halte:

"Schöner Motor, zweifelsohne, aber beileibe nicht der Quantensprung, der der 3l-Motor zum 2.8er war."

Da nutzt auch keine millionenschwere Werbekampagne von BMW.

OK gut, ohne irgendwen hier zietieren zu wollen muss ich sagen, Azrael 1965 wir verstehen uns :-))! und amc in diesem Punkt werden wir uns wohl nicht einig.

Ich verstehe was du versuchst zu erklären, jedoch ohne den Hub zu erweitern oder Aufladung wird man aus diesem Motor nicht mehr viel an Drehmoment rausholen können.

Höchstens die Kurve kann man ein wenig beeinflussen.

Du bemängelst ja das man den Leistungszuwachs nur im oberen Drehzalbereich feststellt, sprich ab 5800 U/min.

Bist schon mal einen Honda S2000 gefahren ??

Da meint man bis 5800 U/min das man ein Auto der 100 PS Klasse bewegt, jedoch ab 6400 U/min wirds erst so richtig spannend a030.gif

Bei einem M3 E46 verhält es sich ja so ähnlich.

Im direktem Vergleich zu einem 330 i geht der bis 5000 U/min ja auch nicht sonderlich besser, aber dafür umso mehr danach halt :-))!

verstehst du was ich meine ?

Bist schon mal einen Honda S2000 gefahren ??

Da meint man bis 5800 U/min das man ein Auto der 100 PS Klasse bewegt, jedoch ab 6400 U/min wirds erst so richtig spannend

Ja, aber mich überzeugt das Konzept überhaupt nicht. Ein MA einer befreundeten Firma fuhr den Wagen in der Zeit als ich meinen 328Ci bewegt habe. Ist ja alles lustig, aber der Bursche hatte in der Praxis massive Probleme, an meiner schweren 2.8l-Maschine dranzubleiben - die Drehzahl fiel beim Schalten einfach immer zu weit ab. Verbraucht hat er auch mehr - erheblich mehr. Wozu soll das gut sein? Ja, es stimmt, man fühlt sich sehr, sehr schnell, nur: man ist es nicht, jedenfalls bei weitem nicht so schnell wie es sich anfühlt.

Bei einem M3 E46 verhält es sich ja so ähnlich.

Im direktem Vergleich zu einem 330 i geht der bis 5000 U/min ja auch nicht sonderlich besser, aber dafür umso mehr danach halt :-))!

Der Motor geht schon deutlich besser - 20% mehr Drehmoment sind ja nicht nichts. Der Haken ist das Gewicht von Motor und Antriebsstrang - deshalb merkt man bei niedrigen Geschwindigkeiten und niedrigen bis mittleren Drehzahlen im M3 nicht sooo viel gegenüber dem 330Ci.

So, genug jetzt - es ist alles gesagt. Endgültig bewerten kann man dem Motor im Z4 ohnehin erst, wenn man die Übersetzung kennt. Ich war ja von einer langen Übersetzung ausgegangen, aber der 130i legt anderes nahe.

  • 3 Wochen später...

Soeben auf www.zroadster.com gefunden:

Z4 2.0i 4/4 1995ccm 110 (150) 10,8 / 5,6 / 7,5 181 28.900,–

Z4 2.5i 6/4 2497ccm 130 (177) 11,8 / 6,1 / 8,2 197 31.400,–

Z4 2.5si 6/4 2497ccm 160 (218 ) 12,0 / 6,3 / 8,4 202 34.400,–

Z4 3.0si 6/4 2996ccm 195 (265) 12,8 / 6,3 / 8,6 207 40.400,–

Z4 M Roadster 6/4 3246ccm 252 (343) 18,2 / 8,6 / 12,1 292 57.900,–

Quellenangabe keine. Die Angabe der Daten in der Form incl. der Verbräuche legt allerdings nahe, daß es direkt aus einer BMW-Preisliste stammt.

Interessant dabei: Doch "nur" 343 PS beim M. Preis 500 Euro rauf beim 3.0. Mal sehen wie das ausstattungsbereinigt ausgeht. Das OpenAir-Paket (ca. 2000 Ocken) soll ja nicht mehr im Preis drin, dafür haben sie vielleicht die Basisausstattung angehoben.

Die Verbräuche beim 3l werden mit ca. 0.5l weniger als beim bisherigen angegeben. Das würde für eine andere - längere - Gesamtübersetzung als beim 130i sprechen.

Interessant.

Wie kommt man denn auf die Bezeichnung si?

Der 2.5l mit 177PS ist auch eine neuer Motor? Oder stammt dieser aus einer andere Baureihe. Diese Leistungsangabe ist mir neu. Ich dachte, die 2.5l hätte so knapp über 190PS.

Dann ist die Frage nach dem V8 im M Zetti wohl vom Tisch, bei 343PS!

Der 2.5l mit 177PS ist auch eine neuer Motor?

Hm einen 2.5er mit 177PS kenn ich so nur als 525d - so wie die Berliner Polizei ihre e61 hat.

Da im Z4 aber wohl nur ein benziner in Frage kommt, wird das wohl eine gedrosselte Version des 2,5ers sein. Die Leistungslücke wäre ja sonst zu groß. Und mehr Drehmoment als der alte 2,2er wird er ja auf jeden Fall haben.

So, die Unterlagen sind jetzt ja zumindest teilweise da.

Interessanterweise gibt es schon einen Individualkatalog für das Facelift zum herunterladen:

Außen sind die Leuchten vorn sehr schön geworden, mit einem netten Detail im Radlauf. Wirkt allerdings auch einen Tick verspielt.

Der Innenraum sieht identisch aus. Die Änderungen beziehen sich auf minimale Oberflächenänderung der Klimaregler. Beim Serien-Z4 haben sich wohl auch die Leisten geändert, bei Individual nicht. Die narbigen Kunststoffe sind NICHT besser geworden, das sieht man auf den Detailbildern deutlich.

Neu: Walknappa gibt es nun nicht nur in Caramel und Champagner, sondern auch in Amarone und Syrahblau.

Farben: Im Individualprogramm gibt es nur Phoenixgelb und Nachtblau, später noch Rubinschwarz.

Sterlinggrau ist aus dem Farbprogramm verschwunden und durch Silbergrau ersetzt :D

Ach ja: scheinbar ist das elektrische Verdeck nur noch beim M-Roadster serienmäßig... Schicke verdeckte Preiserhöhung.

Wie sieht das aus, heißt Sterlinggrau jetzt nur Silber-Grau, oder sieht der Farbton auch anders aus? :???:

Heut gleich mal die neuen Prospekte Online bestellt :D

Das find ich am besten:

Bei allen Motoren erfolgt übrigens jetzt die Ölkontrolle, ohne dass man

sich die Hände schmutzig machen müsste – es genügt ein Tastendruck,

und schon wird die im Motor noch vorhandene Ölmenge angezeigt.

Wie sieht das aus, heißt Sterlinggrau jetzt nur Silber-Grau, oder sieht der Farbton auch anders aus? :???:

Der Farbton sieht leider auch anders aus. Kann man beim 5er bewundern, da ist es ok. Beim Z4 gefällt mir das nicht - ein wenig zu unterkühlt und streng.

Heller und neutraler. Es geht nicht so in den warmen, leicht bräunlichen Farbton.

Das ist eine gute Beschreibung. Gerade wegen des ganz leicht bräunlichen bzw. eigentlich gelblichen Untertons paßt das Sterlinggrau auch zum Caramel so gut.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...