Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf R32 vs. GTI


magic-michel

Empfohlene Beiträge

. Auch der R32 ist kein Autobahn Auto - ich denke mein 330i mit 231 PS bleibt sicherlich dran oder ist sogar noch schneller (R32 = Allrad = Leistungsverlust auf der Autobahn)

FALSCH! Der R32 hat 4motion, die Verlustleistung ist minimal, er hat nur mit dem Gewicht zu kämpfen. Ein 330 sollte nicht schneller sein.

drehmoment macht das fahren "angenehmer", aber unter dem strich nicht schneller.

Sehe ich anders. Ein Auto mit 200PS und 200NM ist langsamer wie ein Auto mit 200PS und 400NM wenn beide die gleichen, restlichen Vorraussetzungen mitbringen.

die zeit 100 bis 200 km/h durchgeschaltet halte ich für interessanter als ungeschaltet.

Du findest sie interessanter weil sie subjektiv mehr Spaß macht und wohl auch schneller wirkt, aber effektiv geht es darum welche Zeit Auto A gegen Auto B von 100 auf 200 schafft. Wie geschaltet und gefahren wird ist dabei egal.

Mein Bora war mit kleiner Stufe klar schneller im 5. Gang weil ich das Drehmoment genutzt habe als wenn ich durchgeschaltet habe.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 295
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo!

Also ich bin mir fast sicher das ein normaler 330CI E46 besser geht als ein R32!

Der 330 geht auch besser wie ein A3 3.2 deshalb sollte er mit einem R32 auch keine Probleme haben!

Ein Golf V GTI mit Chip geht ab 200 leicht schlechter als der neue 325!

vorsicht, wir sprechen hier von Elastizität, nicht von Beschleunigung.

Ein moderner Diesel mit gleicher PS-Zahl ist immer elastischer, weil höheres Drehmoment.

Nein, stimmt nicht. Das hohe Drehmoment kommt ja nicht vom Diesel, sondern vom Turbo.

In der maximalen Beschleunigung sind Benziner nahezu immer schneller als Diesel. Ein R32 z.B. ist von 0-200 mindestens gleich schnell wie ein 535d -- siehe Tests.

Ein R32 z.B. ist von 0-200 mindestens gleich schnell wie ein 535d -- siehe Tests.

Die Testergebnisse in der AMS und SA sagen mir zwar was anderes aber was soll's.

Für die Beschleunigung sind nun mal vor allem die Ps Zahl ausschlaggebend und nicht das max. Drehmoment. Wurde ja auch schon von unseren Experten mehrmals erklärt. Sonst müsste ja ein CTR langsamer beschleunigen als ein neuer GTI. Und dies tut er definitiv nicht!

Hallo!

Also ich bin mir fast sicher das ein normaler 330CI E46 besser geht als ein R32!

Der 330 geht auch besser wie ein A3 3.2 deshalb sollte er mit einem R32 auch keine Probleme haben!

Ein Golf V GTI mit Chip geht ab 200 leicht schlechter als der neue 325!

Also ob ein 330i schneller ist als ein R32 kann ich von der Praxis her nicht beurteilen, aber etwas zweifelhaft finde ich es trotzdem.

Aber ein 330Ci/i (e46) ist mir im S3 in ungechipptem zustand gaaaaaaaaaaanz langsam davongezogen und jetzt mit MTM Stufe 3 lass ich ihn deutlich stehen.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein GTI mit chip (also ca 250-260PS) irgendwelche probs hat mit einem 325i (auch dem neuen nicht)

der GTI hat mehr drehmoment, mehr leistung und wiegt sicher nicht mehr sondern eher weniger...

Also ob ein 330i schneller ist als ein R32 kann ich von der Praxis her nicht beurteilen, aber etwas zweifelhaft finde ich es trotzdem.

Aber ein 330Ci/i (e46) ist mir im S3 in ungechipptem zustand gaaaaaaaaaaanz langsam davongezogen.Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein GTI mit chip (also ca 250-260PS) irgendwelche probs hat mit einem 325i (auch dem neuen nicht) der GTI hat mehr drehmoment, mehr leistung und wiegt sicher nicht mehr sondern eher weniger...

also grundsätzlich zählen für mich nur fakten. und fakten sind testwerte. "langsam weggezogen" hat für mich keine relevanz da die äusseren bedingungen nicht bekannt waren. ausserdem sollte man zwischen dem vergleich r32 vs. 330i und chipped gti vs. 325i doch etwas differenzieren. was hat der zweite vergleich mit dem ersten zu tun?

btw: wieso ist bmw wieder in diesem thread?!

Die Testwerte sind keine Fakten, da manche Hersteller die Autos für die Zeitschrift hervorragend vorbereiten.

Ich hatte einen 330i -- und der ist definitiv langsamer in der Beschleunigung als der R32 im Golf 4. Im Durchzug ist der Unterschied noch drastischer. Vmax ist in etwa gleich (+4 km/h für R32 mit SW v4).

Allerdings haben meine beiden bisherigen BMWs sicher in der Leistung nach unten gestreut. Das ist aber, wenn man meine Kollegen ansieht, zumindest bei dem BMW Benzinern wohl eher normal.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo magic-michel,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die Testwerte sind keine Fakten, da manche Hersteller die Autos für die Zeitschrift hervorragend vorbereiten.

was darf man dann noch glauben? dem herr x der mit dem kollegen y ein rennen auf öffentlicher strasse (autobahn) veranstaltet? inklusive windschatten und alles?

so nebenbei, ein "präparieren" von saugmotoren ist sowohl zu zeitaufwendig, zu teuer als auch nicht sehr erfolgsverprechend. bei turbos sieht die ganze sache anders aus.

also grundsätzlich zählen für mich nur fakten. und fakten sind testwerte. "langsam weggezogen" hat für mich keine relevanz da die äusseren bedingungen nicht bekannt waren. ausserdem sollte man zwischen dem vergleich r32 vs. 330i und chipped gti vs. 325i doch etwas differenzieren. was hat der zweite vergleich mit dem ersten zu tun?

btw: wieso ist bmw wieder in diesem thread?!

tja das sind erfahrungewerte, mit denen ich auf behauptungen von Igor eingegangen bin...

Außerdem habe ich keinerlei Vergleiche zwischen r32 und 330i angestellt!

Die beiden Vergleiche haben miteinander nichts zu tun, außer den vergleich der performance GTI/R32 gegen gleichwertige "Gegner".

Die äußeren Bedingungen waren autobahn und geschwindigkeiten von 180 aufwärts. Dass das natürliche keine absoluten Aussagen sind sollte klar sein, es handelt sich lediglich um Erfahrungen meinerseits.

Allerdings bin ich auch dafür BMW wieder wegzulassen :D

Die Testwerte sind keine Fakten, da manche Hersteller die Autos für die Zeitschrift hervorragend vorbereiten.

Naja das stimmt schon, aber am Motor oder Turbo wird da nichts gemacht, die Motorjournalisten sind ja auch nicht blöd. Die würden schon merken wenn mehr Ladedruck oder was weiß ich verändert würde.

Richtig ist das für Tests avisierte Fahrzeuge in der Regel nochmal vorher in die Qualitätssicherung gehen, um Verarbeitung und Funktionen zu überprüfen, nicht um den Motor zu tunen.

Gruß

Spaceframe

Naja das stimmt schon, aber am Motor oder Turbo wird da nichts gemacht, die Motorjournalisten sind ja auch nicht blöd. Die würden schon merken wenn mehr Ladedruck oder was weiß ich verändert würde.

Wie sollen die das denn bitte merken? Denkst du die hängen da ne Ladedruckanzeige ran und gucken ob da auch der richtige Ladedruck gefahren wirdt?

Es gab damals viele Diskussionen wegen den Fahrwerten des SL55 AMG wie er raus kam, da die einfach zu gut waren.

Ich bin mir sicher das jeder Hersteller Fahrzeuge in die Tests schickst die außerordentlich gut gehen, also nach oben streuen.

Und ich denke auch das es Hersteller gibt die nochmals nachhelfen. 0,2 Bar Ladedruck merkt keiner, aber die Performance steigt!

Und auch bei Saugern gibt es möglichkeite, auch wenn die nicht so gut sind. Auf jedenfall können nach oben streuende Fahrzeuge genommen werden.

Ich finde es ja in Ordnung, wenn gut gehende Exemplare zu den Tests geschickt werden. Macht wohl jeder Hersteller so. So lange das Fahrzeug innerhalb der +/- 5% ist und diese Leistung auch in der Serie erreicht wird, ist dies auch kein Problem. Nur wenn man es wie beim SL 55 oder RS4 übertreibt empfinde ich das als Betrug.

Am besten ist halt, so viele Test wie möglich miteinander zu vergleichen. Am besten auch aus anderen Ländern. Und sonst gibt's bei CP ja auch noch den Car Calculator. :wink:

Das sind doch keine Fachleute. Wie sollen die das merken?

Naja, Fachleute sind das teilweise schon. Wenn ich da an Bernd Ostmann und sein Team von Test/Technik ams denke.

Die haben großes und viel technisches Equipment, können so einiges feststellen, schicken die Testwagen ja auch teilweise auf´n Prüfstand und messen 100.000 verschiedene werte über ihren Laptop usw....

Nun bin ich kein Techniker und kann nicht sagen wie die zB. genau den Ladedruck messen aber die haben es schon drauf.

Kann mir einfach nicht vorstellen das die nicht dahinter kommen würden wenn tatsächlich was Entscheidendes motormäßig "gedreht" würde.

Sicherlich werden Fzge rausgesucht die "nach oben streuen", aber das hat ja mit Manipulation nichts zu tun.

Gruß

Spaceframe

tja das sind erfahrungewerte, mit denen ich auf behauptungen von Igor eingegangen bin...

Außerdem habe ich keinerlei Vergleiche zwischen r32 und 330i angestellt!

Die beiden Vergleiche haben miteinander nichts zu tun, außer den vergleich der performance GTI/R32 gegen gleichwertige "Gegner".

Die äußeren Bedingungen waren autobahn und geschwindigkeiten von 180 aufwärts. Dass das natürliche keine absoluten Aussagen sind sollte klar sein, es handelt sich lediglich um Erfahrungen meinerseits.

Allerdings bin ich auch dafür BMW wieder wegzulassen :D

Hallo nochmals!

Ich wollte ja auch keine BMW diskussion hier starten! Ich bin auch kein Fan irgendeiner Marke bloss meine Erfahrungen sind halt so gewesen.

Irgendjemand hat halt hier mal mit der BMW Sache angefangen u. das ist in meinen Augen Unsinn wenn nur irgendwelche Theorien aufgestellt werden ohne Beweis.

Wir haben alles sowohl mit G-Meter als auch in der Praxis getestet. :-o

Und es waren keine zufälligen Treffen die man mal auf der Ab hatte, sondern beide Fahrer kennen sich gut. Sowohl der Besitzer des A3 3.2 als auch der GTI Fahrer sind gute Freunde von meinem Bruder.

Trotzdem muss ich halt sagen das mir ein G5 GTI um einiges besser gefällt als der neue 3er! Ist leider mal so!

Wenn hier andere schlecht gehende BMW hatten dann hatte ich wohl das Gegenbeispiel!

Habe mir heute den R32 angesehen. Was sofort auffällt ist die ziemlich gute Innenausstattung. Die Sitze sind hervorragend. Gefahren wird nächste Woche, weil ich unbedingt DSG ausprobieren will.

Die Übersichtlichkeit ist einiges schlechter als beim Vorgänger, ich finde ihn auch ziemlich dezent im Vergleich. Je nach Farbe kaum von einem normalen Golf wegzukennen.

So ein Zwischending wäre optimal: ein GTI mit Haldex-3 und DSG.

Vielleicht kriegt der S3 ja einen TFSI mit Doppelaufladung à la Golf GT. Das wär was!

Das wäre sehr interessant. Scheint ein geniales System zu sein! :-))! Das schreit gerade zu nach einer Verwendung mit dem 3.2l!

Nee, Haldex-3 ist die aktuelle Version. Haldex-2 ist im G4 verbaut.

Achso, das wußte ich nicht. Was ist denn die Haldex-1 dann?

Ist übrigens total witzig, wie wenig Ahnung die selbsternannten "Fachjournalisten" davon haben (ams: "Kraftverteilung 90:10 bis 50:50 ).

Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt völlig blamiere, aber was ist daran falsch? :???:

Vielleicht kriegt der S3 ja einen TFSI mit Doppelaufladung à la Golf GT. Das wär was!

Glaube ich nicht, er soll wie die Vorgänger Reihe den großen Burder des aktuellen Turbo Motors bekommen. Also 2.0 TFSI mit großem Lader und 280PS.

Das schreit gerade zu nach einer Verwendung mit dem 3.2l!

Bitte nicht noch mehr was kaputt gehen kann!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...