Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf R32 vs. GTI


magic-michel

Empfohlene Beiträge

Sicherlich entscheidet sich der ein oder andere zwischen Gv R32 und GTI, aber hier wird letztendlich wirklich eine ganz andere Klientel angesprochen.

Zumal der GV R32 schon eine Daseinberechtigung hat, nämlich als renommierter Nachfolger des GIV V6. Als das sehe ich ihn auch an.

Der "wahrhaftige" R32-Nachfolger wird erst mit Erscheinen des R36 erhältlich sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 295
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Und vielleicht 5% aller GTI Kunden denken über Chiptuning nach.

chiptuning kann man sowieso nicht als grundlage für eine diskussion verwenden:

1. kann man es bei jedem fahrzeug so anwenden. wieso ein 530d kaufen wenn ein 520d doch mittels chiptuning auch die leistung erhalten kann? wieso einen s4 kaufen wenn der a4 1.8t auch gegen 300 ps haben kann?

2. gibt es einige gründe vom chiptuning die finger zu lassen.

naja naethu das hinkt etwas, bzw das will ich sehen wie du aus nem 1.8t nur via chip standfest 300PS rausholst...

ebenso der 2.0d von BMW. Den via chip auf 220PS zu bringen wird auch etwas schwierig!

ich denke aber, dass mehr als 5% beim GTI über chiptuning nachdenken.

aber zurück zum thema: der R32 ist in meinen augen einfach mehr als GT (grand tourismo) und der GTI als Kompaktsportler zu betrachten!

Dass allerdings die Preise für den R32 kaum gerechtfertigt werden können das stimmt allerdings.

echt sorgen, dass ihre performance nicht den erwartungen entsprechen müssen sich weder R32 noch GTI machen!

solche sorgen müssen sich eher fahrer von autos wie dem neuen Jaguar XK mit 295 ps und ich glaube 1600kg (oder noch mehr) machen, denn mit dem wagen kann man ja kaum dem R32 davon fahren!!!

ich denke aber, dass mehr als 5% beim GTI über chiptuning nachdenken.

Vielleicht kennst du meine Kunden ja besser wie ich :wink:

Aber dir ist schon klar das du jegliche Garantieansprüche die du normalerweise 2 Jahre der VW AG gegenüber hast verlierst?

Das XK Cabrio wiegt fast 2 Tonnen!

Hab eben mehr oder weniger zufällig mit meinem exKollegen (VW-Verkäufer)gesprochen.

Nur mal als Beispiel, um Jack´s These zu untermauern.

Das VW-Zentrum Braunschweig hat bis dato 52 Golf 5er GTI verkauft, 2 davon wurden anschliessend mit Chiptuning versehen, er sagt vielleicht nochmal 1-2 die zu einem anderen Anbieter gegangen sind.

Macht also ca. 5%

Gruß

Spaceframe

ot on:

der neue xk wiegt rund 1.6 tonnen

ot off.

In der Schweiz kannst Du bei ABT (m.W. der einzige in der CH mit folgenden Zusatzleistungen) diverse Turbomotoren neuer/aktueller VAG-Modelle chippen lassen (max 20%) und kriegst a) die Zulassung bei der MFK und B) die volle Werksgarantie, wobei die vermutlich der CH-Importeur AMAG gewährleistet.

und B) die volle Werksgarantie, wobei die vermutlich der CH-Importeur AMAG gewährleistet.

Vorsicht, ganz heiße Kiste !

ABT "übernimmt" NICHT die Gewährleistung von VW/Audi, sondern gibt eine eigene Garantie auf alle Bauteile, die aufgrund des Chiptunings von der VW/Audi Werksgarantie ausgeschlossen wurden.

Das ist ein himmelweiter Unterschied

Gruß

Spaceframe

@SpaceFrame:

Du hast Recht, in D scheint das so (gemäss div. Forum-Einträgen) zu laufen. Läuft auch in CH so mit den nicht-homologierten (d.h. mehr als 20% über Serienleistung).

Für die offiziellen AMAG-Kits (AMAG = CH Importeur VAG) kriegst Du die Kits mit der vollen Garantie (wie gesagt, vermutlich steht der Importeur für diese Lücke bereit), die Bestellung geht über den normalen VAG Händler.

@SpaceFrame:

Du hast Recht, in D scheint das so (gemäss div. Forum-Einträgen) zu laufen. Läuft auch in CH so mit den nicht-homologierten (d.h. mehr als 20% über Serienleistung).

Für die offiziellen AMAG-Kits (AMAG = CH Importeur VAG) kriegst Du die Kits mit der vollen Garantie (wie gesagt, vermutlich steht der Importeur für diese Lücke bereit), die Bestellung geht über den normalen VAG Händler.

hm...kann mir das zwar kaum vorstellen aber wenn das in CH so ist seid Ihr dafür zu beneiden...

Spaceframe

Also ganz klar, wenn das Fahrzeug gechipt wird, völlig egal von wem und wenn es der verkaufende Händler selber, ABT oder mein Nachbar ist, verfällt die VAG Garantie. Jeglicher Gewährleistungsanspruch wird zurück gewiesen.

ABT wirbt damit das die Werksgarantie erhalten bleibt. Das ist eindeutig FALSCH. ABT übernimmt Garantie im Umfang der Werksgarantie, mehr aber auch nicht.

Weiter kann es in einzelnen Fällen zu streitigkeiten kommen, wenn VW einen Schaden nciht übernehmen will, weil das Fahrzeug gechipt ist, und ABT aber die Schuld von sich weißt, da es nichts mit dem Tuning zu tun haben kann!

Wenn in CH der Importeur die Garantie übernimmt, hat das NICHTS mit der VAG zu tun!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo magic-michel,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Habe ich ja geschrieben dass der CH Importeur dahintersteht und nicht direkt VAG.

betr. XK hat Nätu vom neuen Coupe gesprochen, das soeben präsentiert wurde. Die alten Mühlen sind viel schwerer, ist mir auch klar.

Also zuerst richtig lesen und dann schreiben :wink:

Also ganz klar, wenn das Fahrzeug gechipt wird, völlig egal von wem und wenn es der verkaufende Händler selber, ABT oder mein Nachbar ist, verfällt die VAG Garantie. Jeglicher Gewährleistungsanspruch wird zurück gewiesen.

ABT wirbt damit das die Werksgarantie erhalten bleibt. Das ist eindeutig FALSCH. ABT übernimmt Garantie im Umfang der Werksgarantie, mehr aber auch nicht.

Weiter kann es in einzelnen Fällen zu streitigkeiten kommen, wenn VW einen Schaden nciht übernehmen will, weil das Fahrzeug gechipt ist, und ABT aber die Schuld von sich weißt, da es nichts mit dem Tuning zu tun haben kann!

Wenn in CH der Importeur die Garantie übernimmt, hat das NICHTS mit der VAG zu tun!

Der aktuelle XK wiegt 1735 KG, na hoffentlich hat der neue einiges mehr zu bieten wie der alte.

Habe ich ja geschrieben dass der CH Importeur dahintersteht und nicht direkt VAG.

Hab ich das Gegenteil behauptet?

hast Du nicht :)

Du hast absolut Recht mit Deiner Aussage, hatte Ende 90er ne Zeit lang auch mit dieser Thematik zu tun (als Verkäufer in einer VW/Audi-Niederlassung mit ABT-Vertretung; lustige Firmeninterne Szenen zw. ABT-Verantwortlichem und Garantieverantwortlichem VW/Audi...).

lustige Firmeninterne Szenen zw. ABT-Verantwortlichem und Garantieverantwortlichem VW/Audi...).

hehe kenne ich auch das ganze Programm.... :wink:

Der schwarze Peter wird hin und hergeschoben zw.Abt u. Audi (in meinem Fall)

und derjenige der leidet ist der Kunde. So sollte es nicht sein aber die Realität sieht leider anders aus.

Bin persönlich froh das ich mit Abt nichts mehr zu tun habe (nicht falsch verstehen, die Produkte sind gut)

Gruß

Spaceframe

und nach dem ablauf der 2 jahres garantie bleibt der anteil bei 5% der gechippten???

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei einem modell wie dem GTI, aber ok.

also wenn das XK coupe wirklich über 1,7 tonnen wiegt kommt der R32 vom leistungsgewicht her mit gut 1,5 tonnen ja schon fast hin...

und nach dem ablauf der 2 jahres garantie bleibt der anteil bei 5% der gechippten???

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei einem modell wie dem GTI, aber ok.

also wenn das XK coupe wirklich über 1,7 tonnen wiegt kommt der R32 vom leistungsgewicht her mit gut 1,5 tonnen ja schon fast hin...

Das kann schon sein, dass die Beiden im Leisungsgewicht nahe zusammen sind, aber genauso wie beim GTI und R32 sprechen so, meiner Meinung nach, eine andere Käuferschicht an.

Warum sollte VW auf die Käuferschicht verzichten, die einen GTI für zu auffällig halten, aber die gleiche oder mehr Leistung haben wollen.

also ich finde den r32 nicht unauffälliger als den gti...

mir ist nach wie vor die käuferschicht des r32 nicht klar, gerade hinsichtlich preis-leistung im vergleich zum gti.

er ist ein aggressiv aussehender luxus-v6, dessen fahrleistungen ihn auf dem papier nicht deutlich vom gti unterscheiden.

und zumal bald ein R36 folgen soll. wird der dann den r32 ersetzen??

es ist aber in der tat so, dass wahrscheinlich viele kaufentscheidungen nicht durch rationales abwägen, sondern ausschließlich aus dem bauch gemacht werden.

micha

und nach dem ablauf der 2 jahres garantie bleibt der anteil bei 5% der gechippten???

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei einem modell wie dem GTI, aber ok.

..wahrscheinlich wird der Anteil steigen wenn es 3-4 jährige G 5er GTI´s zu attraktiven GW-Preisen gibt.

Dann werden Sie für eine gewisse Klientel interessant, und dann werden vermutlich auch mehr als 5% gechippt. Aber wir sprachen ja von Neu/Jungwagen.

Gruß

Spaceframe

also ich finde den r32 nicht unauffälliger als den gti...

mir ist nach wie vor die käuferschicht des r32 nicht klar, gerade hinsichtlich preis-leistung im vergleich zum gti.

er ist ein aggressiv aussehender luxus-v6, dessen fahrleistungen ihn auf dem papier nicht deutlich vom gti unterscheiden.

micha

Der R32 wird gut verkauft, keine Sorge. Mit Sicherheit auch in Zukunft.

Auch wenn Sie Dir nicht klar ist, aber die Käuferschicht gibt es.

Generell spielen bei einer Kaufentscheidung so viele subjektive Faktoren eine Rolle das ich Dir keine Pauschalantwort geben kann.

Gruß

Spaceframe

ohne runterschalten wird er keine chance haben und den topspeedvorteil kann er in der praxis auch kaum nutzen, weil viel zu viel verkehr ist. da kommt es eben doch auf das drehmoment an, damit gehtßs dauf der bahn dann doch viel gelassener.

Ein Diablo hat im 6.Gang auch keine Chance wenn ich mit meinem Evo im 4.Gang von 100 losfahre ... bis 200 ...

Ein Diesel mit gleicher PS Zahl ist auch nicht viel schneller als ein Benziner wenn richtig geschaltet - spätestens in den höheren Drehzahlen fehlt dem Diesel einfach die Power ...

Der GTI ist einfach ein sportliches Auto zum Spass haben - da gehts nicht um den Autobahnvorteil wofür er auch nicht gebaut wurde. Auch der R32 ist kein Autobahn Auto - ich denke mein 330i mit 231 PS bleibt sicherlich dran oder ist sogar noch schneller (R32 = Allrad = Leistungsverlust auf der Autobahn)

Ein Diesel mit gleicher PS Zahl ist auch nicht viel schneller als ein Benziner wenn richtig geschaltet -

vorsicht, wir sprechen hier von Elastizität, nicht von Beschleunigung.

Ein moderner Diesel mit gleicher PS-Zahl ist immer elastischer, weil höheres Drehmoment.

Gruß

Spaceframe

vorsicht, wir sprechen hier von Elastizität, nicht von Beschleunigung. Ein moderner Diesel mit gleicher PS-Zahl ist immer elastischer, weil höheres Drehmoment.

drehmoment macht das fahren "angenehmer", aber unter dem strich nicht schneller. die zeit 100 bis 200 km/h durchgeschaltet halte ich für interessanter als ungeschaltet. wenn das getriebe gut abgestimmt ist, ist die elastizität zum "racen" eher uninteressant, bzw. das drehmoment wird häufig überschätzt.

drehmoment macht das fahren "angenehmer", aber unter dem strich nicht schneller. die zeit 100 bis 200 km/h durchgeschaltet halte ich für interessanter als ungeschaltet. wenn das getriebe gut abgestimmt ist, ist die elastizität zum "racen" eher uninteressant, bzw. das drehmoment wird häufig überschätzt.

Klar, zum "racen" ist es eher uninteressant,geb ich Dir Recht

Spaceframe

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...