Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi A4 1.8 T mit 150 PS - wie den Motor effektiv tunen ????


v8

Empfohlene Beiträge

hi,

wer hat erfahrungen mit motortuning beim 1.8 turbo motor von audi ??

welche art der leistungssteigerung bringt echte leistung und belässt dabei auch die langlebigkeit des motors ?

bin für jeden rat dankbar !

gruß jerry

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Willkommen bei Carpassion, V8 ! :D

Wenn man von seinem Trinkverhalten absieht, ist der 1.8 Turbo ein faszinierender Motor. Natürlich kommt es darauf an, in welchem Fahrzeug er eingesetzt wird. (Zum A6 paßt ein Sechszylinder sicher besser.) Da die Turboaufladung bereits eine Art der Leistungssteigerung ist - fahr mal einen ohne Turbo ! - würde ich den Motor kaum weiter verändern. Jede Modifikation geht zu Lasten der Zuverlässigkeit bzw. Lebensdauer, wie Du schon richtig vermutest.

Da ich fast 30 Jahre Opel fuhr (Kadett, Rekord, Admiral, Diplomat), erlaube mir noch ein Wort zum Diplomat : Da hast Du aber ein schönes Auto, hoffen wir, daß es noch lange hält. Ein Diplomat V8 war immer mein Traum, wegen des Platzangebotes, der Übersichtlichkeit, der Motorcharakteristik. Ich bin gerne damit gefahren, aber es war leider nie mein eigener ...

Ich denke mit einem dezenten Chip von einem großen Tuner kannst du nicht viel falsch machen. So 185 bis 190 PS sollten drin sein ohne die Langlebigkeit zu gefährden. Voraussetzung : Turbo immer gut behandeln (warm- und kaltfahren) und nicht ständig das maximale Drehmoment im ersten Gang ausnutzen :wink: ). Ich würde mal bei mtm nachfragen, da hat ein Freund seinen S3 tunen lassen und war sehr zufrieden.

Hier der Link : www.mtm-tuning.de

Kann Mushu nur zustimmen. Hole Dir ein vernünftiges Chiptuning, von einem renomierten Tuner, und Du hast haltbare Leistung.

Alle 10-15.000 km würde ich Dir dann noch zu einem Ölwechsel raten.

Schau mal unter: www.skn-tuning.de

Die Firma kann ich sehr empfehlen. Da habe ich mein Programm auch her. :wink:

Hab schon von 1,8er Turbos gehört, die ohne Probleme bis zu 200.000km mit an die 250 Pferden auf der Uhr hatten. Und das mit Tuning. Sollte also bei renomierten Tunern kein Thema sein etwas rauszukitzeln.

SKN

Abt

MTM

Hohenester

setze Dich sonst am besten mal mit Andy-RS2 zusammen, der kann Dir da wohl die Besten empfehlen.

Also 180 PS sollten kein Problem sein(Audi TT).Wird da nicht einfach nur ein Computer angeschlossen und die Motorsteuerung/Elektronik verändert?Allerdings ist danach meiner Meinung nach Super Plus zu tanken(zumindest empfehlenswert)!

Ich hab ein ABT Chip auf 193 PS und kann nicht klagen. Bei Umbaumaßnahmen bis 250 PS würde ich mir bei dem Motor keine Sorgen machen.

Angeblich bleibt bei ABT die Garantie erhalten, aber wie die sich verhalten wenn es wirklich dazu kommt kann ich nicht sagen.

Da der AVJ-Motor im A4 (Bj´01) absolut Baugleich mit dem 132kw-1.8T(ARY, AUQ) des TT ist, sind Elektronische Leistungssteigerungen bis max. 200PS bei diesem Motor durchaus üblich. Was die Langlebigkeit betrifft, so liegt dies in erster Linie am Fahrer. Je nach Fahrweise verursacht eine Leistungssteigerung auch einen höheren Verschleiß, d.h. bei Dauervollgas und hohen Außentemperaturen nimmt die Lebenserwartung des Motors natürlich ab. Soll heißen, der höhere Verschleiß kommt zu über 90% durch ausgedehnte Fahrten unter Vollgas und nicht durch den Alltagsgebrauch im Drittel-Mix. Wenn das Fahrzeug, und vor allen Dingen der Lader, immer nur bei Betriebstemperatur belastet werden, hält sich der Mehrverschleiß durchaus in Grenzen. Leider gibt es hierüber keine offiziellen Statistiken. Aber durch Nachfrage bei verschiedenen Werkstätten nach Motor- oder Laderschäden z.B. am 1.8T wird man sicherlich schnell wieder beruhigt sein. Dieser Motor zählt zwar nicht unbedingt zu den jüngsten Erfindungen des VAG-Konzerns, ist aber garantiert einer der ausgereiftesten und langlebigsten Aggregate im Regal.

mfg... Jürgen

  • 4 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo v8,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Yep, ist wirklich Blödsinn, ich bin sowohl die 150 PS Basis, als auch die 225 PS Basis getunt gefahren und beide Male verlief das Tuning unkompliziert, effektiv und haltbar. Der 1,8 T zählt sicher zu den sehr gut zu tunenden Motoren...

Gruß - Stefan

Man kann inzwischen auch sagen dass der kleine Audi-Turbo zu den besten Turbos überhaupt gehört ... kann mich nicht erinnern, mal von einem Motorschaden gehört zu haben.

Ein Freund fährt einen 225PS TT der noch gemacht ist und der Wagen läuft super. Keinerlei Probleme.. Hat auch ca. 260PS und wird oft bis ans Limit gefahren ohne das bisher was passiert ist. Und das ganze jetz seit knapp 35000km...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...