Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

IAA Bericht - Wahnsinn!


JK

Empfohlene Beiträge

ich weiß nich seit wann du aktiv im forum bist, jackpot.

vor 2 jahren wurde der kontakt zu Maybach geknüpft, war eigentlich alles nur durch zufall. wir haben davon berichtet.

einen maybach kaufen kann man sich mit sicherheit, allerdings müssten wir dann auch gleichzeitig in dem fahrzeug wohnen O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Danke K-L-M für die Blumen.. ;) wenigstens einer der uns versteht!

@jackpot:

Wir haben damals vor 2 jahren eine ziemlich gute beziehung geknüpft zu einem der Maybach mitarbeiter, welcher auch unser ansprechpartner war auf der IAA. Wie JK schon geschrieben hat, war seine freude uns zu sehen regelrecht ins Gesicht geschrieben, das er mal entspannen konnte!

Schlimm sind doch nur die Jungs mit den Fragen wie " Ey.....darf ich mal mit meiner Uschi nen Foto in der Karre machen?" oder " Gibt es den auch in Pink?" etc.Davon laufen bei der Essener Motor Show genug herum....und das nervt dann gewaltig.

Da find ich die Aktion mit dem Anzug und sich dann auf die Stände "schmuggeln" :wink: nicht weiter schlimm.Solang man nicht stört und Mist erzählt, ist doch alles in Butter.So kann man wenigstens mal ausprobiere wie man auf andere wirkt.

@KLM

Richtig gemacht! :-))!

Danke K-L-M für die Blumen.. ;) wenigstens einer der uns versteht!

@jackpot:

Wir haben damals vor 2 jahren eine ziemlich gute beziehung geknüpft zu einem der Maybach mitarbeiter, welcher auch unser ansprechpartner war auf der IAA. Wie JK schon geschrieben hat, war seine freude uns zu sehen regelrecht ins Gesicht geschrieben, das er mal entspannen konnte!

diese maybach geschichte geht ja auch vollkommen in ordung es gibt viele leute, die durch beziehungen mal irgendwo reinkommen und sicherlich freuen sich auch mitarbeiter/hostessen wenn mal ein entspannte lustige atmosphäre aufkommt.

die andere seite ist aber, und so kam es auch bei euch und auch im thread von colin16 rüber, dieses aufdringliche ich muss da überall rein und laber mal jeden dumm an ob ich was bekomme. eine freundin ist hostess und erzählt mir jeden tag, was für nervensägen da antanzen. wenn ein stand abgesperrt ist, hat dies seinen grund. da muss ich aber auch nicht auf teufel komm raus die leute anquatschen ob ich jetzt da mal reinkann. die abgesperrten bereiche sind nunmal aus verrschiedenen gründen nur für kunden/potentielle käufer. nochmal sei betont..wenn man nun kontakte hat und karten für einen stand bekommt ist das auch was anderes...aber völlig ohne grund da rumzugeiern ist doch peinlich

@stelli, wir wollten ja nicht in die stände rein um es zu schauen ob es geht :wink:

@labosch

es ging uns nicht darum, überall reinzu kommen, zu nerven oder irgendwelche sachen abzustauben.

wenn es die verkäufer wirklich nervt, zum einen kunden zu betreuen sind sie im falschen beruf.

zum anderern, wenn sie das gefühl haben dass wir kein interesse haben können sie ja auch sagen dass wir nicht hinein dürfen.

der bei rolls hatte auch nix zu tun. er fragte sogar erst noch einen älteren verkäufer etwas, hab es allerdings nicht gehört und auf seine zustimmung hin sind wir dann erst in die lounge.

habe mich vorhin mit PorscheGT3RS unterhalten.

er sagte mir, dass es so rüber käme als seien wir überall hochnäsig hin wie die größten prolls.

wenn es für manche so rüber kam, entschuldige ich mich für die formulierung.

SO war es auf keinen fall.

@stelli, wir wollten ja nicht in die stände rein um es zu schauen ob es geht :wink:

Keine Sorge...habe es schon richtig verstanden.

Ihr habt kein Geld für Essen und Trinken mitgehabt und wolltet euch mal richtig durchschnorren. :wink:

Meine Cousine hat mich gerade angetextet.Ob ich nicht mal vorbei kommen will und sie auf dem Lexus Stand besuche.Muss erst mal fragen, was für Schnittchen die dort haben.... :D

@labosch

Dass VIPS oder potenzielle Interessenten eines CGT unter sich bleiben wollen, ist logisch und verständlich. Der Proll bleibt ja auch gerne unter seinesgleichen...

Dass Hersteller Unsummen für die IAA ausgeben und dann den Gayman und eine Allradversion als Highlight präsentieren - auf der international größten und wichtigsten Automobilmesse - ist mehr als schwach.

Der Star im angesprochenen Porsche Sortiment ist nunmal der CGT. Ausgerechnet dieses Modell hinterer den Kulissen nur einem ausgewählten Personenkreis zu zeigen (!!), ist Schwachsinn zum Quadrat. Ich rede hier vom Zeigen und nicht von Probefahrten...

Wenn Du Leute wie Colin16 ansprichst, möchte ich darauf hinweisen, dass Du seine Motivation nur allzuoft bewundern konntest: Er macht Fotos!!

In einem so autoverrückten Land wie Deutschland ist es in meinen Augen nicht verwerflich, auf einzigartige Exoten, die man im Alltag nie zu Gesicht bekommt, wenigstens auf der IAA einen Blick werfen und ein Foto machen zu wollen.

Manche Hersteller haben keinerlei Eyecatcher zu bieten, andere basteln in ihrer Not zumindest eine Studie und jene, die Highlights hätten, verstecken diese. Das ist einfach unverständlich.

Ein CGT gehört vor den Vorhang und einer in den VIP Bereich für die tatsächlichen Interessenten.

Warum macht man denn Marketing, Motorsport etc.? Um seine Bekanntheit, Beliebtheit, Image und dergleichen zu steigern, Emotionen für die Marke zu wecken und vieles mehr. Das kostet Millionen - aber es geht eben nicht anders.

Aber den zahlreichen Besuchern, die Zeit und Geld investieren, um eine Automesse zu besuchen und beeindruckende Autos zu sehen, die wichtigsten und schönsten Exemplare vorzuenthalten, grenzt schon an Überheblichkeit und Dummheit.

Wenn man versucht, mittels Verknappungseffekt oder VIP-Status ein Auto aufzuwerten, geht das in diesem Fall sicher nach hinten los.

Aufgrund dieser merkwürdigen Strategie bin ich nicht überrascht, dass viele autobegeisterte Leute auf Trick 17b zurückgreifen und wilde Geschichten auftischen. Dass sowas für's Personal anstrengend sein kann, bestätigt Deine Freundin.

BTW: Messen in dieser Größenordnung sind jedoch immer nervig und anstrengend.

LG Jackpot

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sollte vlt für die Hersteller auch kein Problem sein ein VIP Wagen ins Hinterstübchen zu stellen, um die wahren Kunden zu betreuen...

Und einen zweiten Wagen für die sabbernden Gaffer im öffentlichen Ausstellungsbereich... oder?

Sollte vlt für die Hersteller auch kein Problem sein ein VIP Wagen ins Hinterstübchen zu stellen, um die wahren Kunden zu betreuen...

Und einen zweiten Wagen für die sabbernden Gaffer im öffentlichen Ausstellungsbereich... oder?

Die Aussage in Genf von Porsche war:

Wir wollen das neue Cabrio nicht durch den CGT

"herabsetzen" ???

Sehe es im übrigen wie Jackpot

Gruß

K-L-M

Der Hype um die IAA wird mir mit zunehmendem Alter immer unverständlicher. Ich kenne das Messegeschäft von beiden Seiten, habe früher auf der Technoclassica selbst ausgestellt und auf der Motorshow aushilfsweise gearbeitet....

Sich in ein Auto reinsetzen zu dürfen mag ja ganz nett sein-aber auf der anderen Seite sehen die Ausstellungsstücke nach ein paar Tagen ziemlich ramponiert aus. Es ist traurig mitanzusehen, daß nach wenigen Stunden die ersten Teile fehlen. Mir fehlt auch die Lust, in einer Schlange anzustehen oder mich beim Standpersonal anbiedern zu müssen

Der Carrera GT ist für Porsche nicht die Neuheit schlechthin, die Produktion wird ja mittelfristig auslaufen. Potentielle Kunden werden sicher mehr durch eine Probefahrt in Leipzig als durch ein Probesitzen in Frankfurt begeistert. Das gleiche gilt für die solvente Veyron-Käuferschar (oder sollte ich sagen "Handvoll"?)

Auch das Prospekte und Tütensammeln hat seine Faszination verloren.

Für mich wiederholen sich die großen Messen immer...auch auf der Motorshow gibts wenig neues jedes Jahr. Aber die ist nah und quasi eine Institution für mich.

Auch das Prospekte und Tütensammeln hat seine Faszination verloren.

Wenn ich schaue wieviele Pressekits auf Ebay angeboten werden, dann muss man sich fragen wie lange die Hersteller das noch mitmachen, die Produktion der Pressemappen ist ja nicht ganz billig, ein simpler Prospekt hingegen ist "nur" bedrucktes Papier.

Zum Glück komme ich auch Online zu den Pressefotos, aber ich werde mir die Mappe aus Sammelgründen auch noch zulegen, noch ein wenig warten und die bekommt man ganz günstig...

@AlpinaB8:Ich muss Dir echt recht geben. Irgendwie war ich dieses

Jahr auf der IAA auch ein bischen enttäuscht von den Neuheiten. Eigentlich

gab es nichts was man vorher nicht schon iregndwo gesehen hätt.

Zeitschriften, TV, NS..und im südlichen Raum kommt's ja auch eher mal vor

das man eine Neuheit aus dem Hause Porsche oder Mercedes mal schon vor

der Veröffentlichung auf der Strasse rumfahren sieht..Cayman oder S-Klasse. :-))!

An den 'Publikums'-Messetagen ist es ja dann auch manchmal dermassen

voll, das man die Autos aus der 3. Reihe beobachtet und jeder Versuch

ein bischen näher ans Auto zu kommen echt ein Kampf ist. :???:

Thema Prospekte. Ich für mein Teil kann mit den Prospekten nix anfangen.

Das was mich am Auto interessiert lese ich früher oder später in ner Auto-

Zeitung oder man fragt am Stand einfach mal nach..bissle Smalltalk :wink:

oder z.T. steht's ja auch bei den Autos direkt dabei.

Ansonsten find ich sind die Prospekte nur Ballast die man die ganze Zeit

mit sich rumschleppt, behindern wenn man sich mal wo reinsitzen will oder

Fotos macht. Und irgendwann wandert des ganze Zeugs dann sowieso in den

Müll..oder?! Pressemappen und so sind ja manchmal ganz schön anzuschauen

aber wie gesagt eigentlich nur Ballast..meine Meinung dazu. :-o

Probesitzen: Im endeffekt haben doch alle Autos innen ein Lenkrad, ein paar

Pedale und Infotainmentzeugs. Find des lohnt sich net wirklich in jedes zweite

Auto reinzusitzen. Klaro das jeder gern mal in nem Carrera GT oder so Platz

nimmt, aber letztendlich ist es ja auch nur ein Auto..und solang man es net

besitzt oder man es mal in Acttion sieht, hält sich der Spaß in Grenzen.

Nichtsdestotrotz find ich haben die Messen Ihre Berechtigung..und ich find

cool das es sie gibt. Ist jedes Jahr oder auch zweites *g* ein schöner

Tagestrip au wenn oft bisle stressig :-))! Sozusagen das schönste Museum

für Moderne Kunst oder Geschmacksverirrungen *g* :wink:

Jetzt gehts rund.

Besonders diejenigen, die meinten, mit Anzug zur IAA gehen sein plump, schwachsinn oder sonst was.

KLEIDER MACHEN LEUTE!

fangen wir vorne an: (das normale programm lasse ich einfach aus)

punkt 9 uhr sind wir eingetreten, sofort zu MB und Maybach.

dort zu unserer Kontaktperson.

anfangs etwas blabla, bis ich meinte: der Maybach 57 S hätte eine sehr schöne Farbkombination.

aaaaalso, nix wie hinter die absperrung, etwas gefachsimpeln, probegesessen und auf dem drehteler 4 mal im kreis gedreht O:-)

er meinte wir sollen nun unsere runde machen und gegen abend noch auf einen kaffe vorbei kommen.

somit sind wir erstmal bei mercedes alles abgelaufen, die S klasse im getümmel angeschaut und dann richtung porsche.

der stand war dieses mal eher enttäuschend, 2003 war es besser!

dann zu Rolls Royce, zu einem Verkäufer und gefragt ob mal sich den wagen (phantom) entwas näher anschauen könnte.

er meinte dass es gerade etwas zu voll sein.

mein gedanke: "schade aber auch"

dann meinte er: "folgen sie mir mal"

und aaaaab in die Lounge von Rolls Royce :-o:-o

sehr schön, in ruhe den phantom erklärt bekommen.

das lammfell im fond is wahnsinnig weich und "kuschelig" :lol:

ansonsten is er nicht vergleichbar mit dem Maybach, sehr gediegen und königlich!

prospekte abgestaubt :wink: und dann wieder zu Porsche.

dort wollte man uns am liebsten gleich den CGT verkaufen :-))! dann hab ich ausnahmsweise den verkäufer abgewimmelt ;)

dann zu Aston Martin.

dort ist ja auch alles abgeschottet, jedoch liesen sie auch "normalsterbliche" in den stand.

dort war es das geringste problem hinein zu kommen.

wir sind zu einer verkäuferin und haben um erklärung des Vanquish S gebeten.

es kam das übliche gelaber um hubraum, leistung etc.

danach schaute sie mich an und meinte:"preislich liegt das fahrzeug bei ca. 280 000€" und erwartete wohl ein:" waaas so teuer"

ich antwortete simpel: "ja und" (wenn man schon mal auf dicke hose macht, dann aber richtig)

damit hat sie garnicht gerechnet und schaute auch dementsprechend :D

darauf holte sie den schlüssel und wir pflanzten uns einmal mehr in einen traumwagen. der vanquish s is wirklich eine wucht, aber das muss ich EUCH ja nich erzählen.

zwischendurch sind wir zu der abfahrtstelle der SLR und Maybach probewagen gelaufen und hofften auf einen diggen SLR sound.

jedoch ist der fahrer sehr human weggefahren.

dort ums eck stand auch eine W221 von MB mit einem chauffeur.

diesen haben wir angesprochen und er hat uns dann im freien das fahrzeug ohne stress und ohne andere leute erklärt und gezeigt.

zu guter letzt sind wir wieder zu maybach und nun auch in die lounge.

dort kam dann die frage nach dem getränk:

"caffee, cappucino, cola, wasser (dann kam eine pause) Pils, champanger?"

wir entschieden uns für ein kaltes Pils und saßen dann in der lounge auf bequemen leder sesseln mit blick auf einen weiteren 57s!

nach einer halben stunde smalltalk sind wir zur MB lounge und haben dort den SLR (mal wieder) begutachtet und auch wieder jede menge erfahren. (dazu später mehr).

von dort dann nach oben und maybach 62 gesessen.

immer wieder ein traum, diese fahzeuge.

nun aus ging es dann nach hause, allerding mit einladung nach sindelfingen ins "centre of excellence". dort hoffe ich schwer auf eine SLR (mit)fahrt.

das wars dann von der IAA.

nun noch einiges zu SLR und Maybach:

2 Maybach werden pro tag gebaut.

der maybach wird 12 jahre lang gebaut, ohne facelift oder modellwechsel.(allerdings mit neuer technik oder neuem motor)

Maybach coupé/cabrio werden NICHT kommen.

SLR werden 3500 stück gebaut, vorher eingestellt wird er nicht.

wer nun bestellt muss ein jahr lang warten!

die bilder werde ich euch irgendwann uppen, sind derzeit noch 170mb, auf 100mb muss ich kürzen, dass dauer erstmal noch!

hoffe ihr hatte spaß am lesen, für uns war es ein WAHSINNS tag.

wir hatten fast 2 millionen € unterm hintern, ein geiles gefühl :-))!O:-)

Grüße

Flix und JK

EDIT:

Ab sofort sind die BILDER online! Viel Spaß

Ich frag mich nur wieso Du die Sache so großkotzig und wichtigtuend rüber bringst :puke:

Btw: Was sucht den Papis Homepage in Deinem Profil...

mensch das is ja furchtbar hier.. alle immer nur am rummeckern...

wenn das so weiter geht können wir auch ab sofort uns jegliche eindrücke sparen und nur schreiben es war schön und die bilder zeigen...

ne ehrlich, immer einen so runter machen zu müssen, wenn man mal nen schönen tag gehabt hat :evil:

Der Hype um die IAA wird mir mit zunehmendem Alter immer unverständlicher. Ich kenne das Messegeschäft von beiden Seiten, habe früher auf der Technoclassica selbst ausgestellt und auf der Motorshow aushilfsweise gearbeitet....

Sich in ein Auto reinsetzen zu dürfen mag ja ganz nett sein-aber auf der anderen Seite sehen die Ausstellungsstücke nach ein paar Tagen ziemlich ramponiert aus. Es ist traurig mitanzusehen, daß nach wenigen Stunden die ersten Teile fehlen. Mir fehlt auch die Lust, in einer Schlange anzustehen oder mich beim Standpersonal anbiedern zu müssen

Der Carrera GT ist für Porsche nicht die Neuheit schlechthin, die Produktion wird ja mittelfristig auslaufen. Potentielle Kunden werden sicher mehr durch eine Probefahrt in Leipzig als durch ein Probesitzen in Frankfurt begeistert. Das gleiche gilt für die solvente Veyron-Käuferschar (oder sollte ich sagen "Handvoll"?)

Auch das Prospekte und Tütensammeln hat seine Faszination verloren.

Für mich wiederholen sich die großen Messen immer...auch auf der Motorshow gibts wenig neues jedes Jahr. Aber die ist nah und quasi eine Institution für mich.

Ich hatte auch überlegt dieses Jahr zur IAA zur fahren, habe es aber dann aus Zeit- und Kostengründen nicht gemacht.

Ich muss auch sagen dass ich mich als vermeidlicher Kunde von rumstehenden Fahrzeugen nicht wirklich begeistern lassen kann. Da wären und sind mir die Fahrzeuge in Aktion (wie z. B. die Cayenne-Präsentation in der Skihalle Bottrop :-))!auch wenn ich nicht selber ans Steuer durfte X-) ) oder ähnliche Veranstalltungen lieber und dort würde ich mich viel eher von einem Produkt überzeugen lassen.

@jk: cooler Bericht :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...