Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 mit 18" oder 19"


nuno7881

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

der Abrollumfang bleibt normalerweise gleich, da die größere Zoll Zahl durch einen niedrigeren Querschnitt der Reifen aufgefangen wird. Aber wie alpinab schon sagt liegt das an der höheren Masse des Rades und wie diese auf dem Rad verteilt ist. Je weiter außen die Masse desto träger verhält sich das ganze.

ich steure euch einen ausschnitt aus dem supertest der Sport Auto Nr. 12/2000 bei (testwagen war ein handgeschalteter wagen) :-))!

Den Sprint auf Tempo 100 erledigte der mit grossem 19-Zoll-Radsatz ausgestattete Supertest-M3 in 5,2 Sekunden. Ein parallel dazu gemessener M3 der Schwesterzeitschrift auto motor und sport mit serienmässigen 18-Zöllern zwackte noch eine Zehntelsekunde ab und erreichte die 100-km/h-Marke in 5,1 Sekunden.

Bis 200 km/h wuchs die Differenz allerdings zu Gunsten des Testwagens mit den grösseren 19-Zöllern: 18,1 Sekunden gegenüber 18,8 Sekunden mit dem Standard-Radsatz in 18 Zoll. Inwieweit diese Unterschiede auf die Räder und ihre unterschiedlichen rotierenden Massen zurückzuführen sind, ist nicht eindeutig zu eruieren. Fakt ist jedoch, dass die Abrollumfänge beider Radgrössen wegen der Verwendung unterschiedlicher Reifenquerschnitte nahezu indentisch sind.

Die Frage, ob 18- oder 19-Zoll-Radsatz, bliebt letzten Endes Geschmacksache. Denn weder auf öffentlichen Strassen noch auf der Rennstrecke fallen spürbare Leistungsunterschiede auf - weder in puncto Komfort noch hinsichtlich der Agilität.

...also, ich denke auch die unterschiede kann man vernachlässigen. da kann man gleich diskutieren wieviel schneller der wagen ist, wenn man keine optionen dazu bestellt wie CD-wechsler, navi, dachfenster, skisack. oder handschalter gegen SMG2 usw. schlussendlich ist das doch eine seeeehr kleine welt, die sich dazwischen abspielt und im alltag völlig nebensächlich.

aber vielleicht sehe ich das einfach zu nüchtern X-) ...ich würde vorschlagen: 19-Zoll in der warmen jahreszeit, 18-Zoll in der kalten jahreszeit 8) O:-)

Rein Optisch machen die 19-Zöller zwar mehr her aber ich weis von diversen Leuten die sich über ein nicht sauberen Geradeauslauf mit 19-Zöllern beschwert haben (das waren aber normale 3er keine M´s).

Event. leidet auch etwas der Fahrkomfort auf schlechten Straßen, also mehr Rückeln im Auto.

Grüße

Sebko

...ich weis von diversen Leuten die sich über ein nicht sauberen Geradeauslauf mit 19-Zöllern beschwert haben (das waren aber normale 3er keine M´s).

...dieses problem bezieht sich nur auf die "nicht m-modelle" der e46 baureihe und das schon ab 18 zoll!

mein 330cia zieht auch jeder rille auf der fahrbahn nach (18 zoll)...dieses liegt aber unter anderm auch an der michelin bereifung...diese reifen sind durch ihre bauform (sehr rechtwinkling flanke zur lauffläche) sehr empfindlich auf spurillen. (diese problem ist den bmw-händlern bekannt)

bei meinem m (19 zoll) habe ich diese probleme nicht da durch ein komplett anderes fahrwerk/spur/... diese probleme definitiv nicht auftreten.

gruss

CARSTEN

Rein Optisch machen die 19-Zöller zwar mehr her aber ich weis von diversen Leuten die sich über ein nicht sauberen Geradeauslauf mit 19-Zöllern beschwert haben (das waren aber normale 3er keine M´s).

Event. leidet auch etwas der Fahrkomfort auf schlechten Straßen, also mehr Rückeln im Auto.

Grüße

Sebko

Also meiner fährt mit 18 Zöllern geradeaus, merke nicht das er auf eine Seite zieht.

Der Fahrkomfort reicht mir völlig aus und schlechter beschleunigen tut er auch nicht.

Bin mehrere Probe gefahren.

  • 3 Wochen später...
Gast Emre&Sercan
Ich würde aus rein optischen Gründen die 19" nehmen. Sieht einfach besser aus!

Würde ich auch meinen denn 19 Zöller sehen meiner Meinung nach um längen besser aus als die 18 Zöller. Zwar hat es ungefähr die gleiche Optik aber die 19er sind etwas besser gestaltet und auch heller. Die 18er sind irgendwie zu grau.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nuno7881,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Als wir unseren M3 abgeholt haben (19") stand dort das gleiche Modell nur in einer anderen Farbe aber mit 18" Felgen.

Das ist ganz ehrlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wir haben ein Cabrio, bei welchem ich finde, dass die 18" Felgen noch ein Stück schlechter aussehen, als auf dem Coupé.

Mit den 18" Felgen, hebt sich das Auto nicht genug von der Serie ab, wie ich finde.

Mfg Olli

Als wir unseren M3 abgeholt haben (19") stand dort das gleiche Modell nur in einer anderen Farbe aber mit 18" Felgen.

Das ist ganz ehrlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wir haben ein Cabrio, bei welchem ich finde, dass die 18" Felgen noch ein Stück schlechter aussehen, als auf dem Coupé.

Mit den 18" Felgen, hebt sich das Auto nicht genug von der Serie ab, wie ich finde.

Mfg Olli

kann ich nur zustimmen.

mit den großen felgen sieht er um weiten "gefährlicher" und brutaler aus als mit den kleinen.da sieht er harmlose und vielleicht auch (nicht schlagen bitte) ein bisschen "billiger".

auf die größe komtms eben an ;)

ich würde ihn, wenn ich mir einen m3 kaufen könnte, die 18" lassen, die dann aber für den winter nehmen und dann einen satz bbs ch für den sommer kaufen. meiner meinung nach die geilste felge für den m3, wobei die 19" ///M felge uach echt klasse aussieht.

ciao

BMWRACER

ich würde ihn, wenn ich mir einen m3 kaufen könnte, die 18" lassen, die dann aber für den winter nehmen und dann einen satz bbs ch für den sommer kaufen. meiner meinung nach die geilste felge für den m3, wobei die 19" ///M felge uach echt klasse aussieht.

ciao

BMWRACER

Ist wie ich finde auch eine gute Möglichkeit!

Mfg Olli

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...