Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 Sound


355GTS

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gibts Vor- und oder Nachteile wenn man die Dämpferklappe oeffnet?

Bei meinem hängt auch irgendwie ein Draht.

Bemühe mal die Suchfunktion, zu diesem Thema gibt es bei CP schon ausführliche Diskussionen. :wink2:

  • 9 Monate später...

Hab mal diesen alten Thread wieder zum Leben erweckt:

Hab gestern meine Challenge-Tröte durch einen Capristo ersetzt. Bin jetzt etwas entäuscht vom Klang. Meine Frage: Ich kann die Bypass-Klappe (wenn Motor aus) nicht von Hand, bzw mit einem Schraubenzieher überdrücken.

Bei einer längeren Autobahnfahrt sind die äußeren Rohre richtig heiss, die inneren jedoch kann man direkt anfassen.

Wie kann ich also überprüfen, ob die Klappe tatsächlich öffnet??

Hab mal diesen alten Thread wieder zum Leben erweckt:

Hab gestern meine Challenge-Tröte durch einen Capristo ersetzt. Bin jetzt etwas entäuscht vom Klang. Meine Frage: Ich kann die Bypass-Klappe (wenn Motor aus) nicht von Hand, bzw mit einem Schraubenzieher überdrücken.

Bei einer längeren Autobahnfahrt sind die äußeren Rohre richtig heiss, die inneren jedoch kann man direkt anfassen.

Wie kann ich also überprüfen, ob die Klappe tatsächlich öffnet??

Hi Toni,

mit Deinen Ohren kannst Du überprüfen, ob die Klappe tatsächlich öffnet. :D

Wenn Du ihnen nicht traust, kannst Du die Klappe auch permanent

mit einem Schlauchbinder öffnen. Danach hast Du den Akustik Vergleich.

Auf Dauer ist das aber nix.

post-29058-14435313448615_thumb.jpg

Laut Ohren öffnet sich da keine Klappe!

Und wie gesagt, ich kann diese Klappe nicht von Hand in irgendeine Art bewegen!

Werd die mal komplett ausbauen und nach der Ursache forschen!

Danke für den Tip, aber permanent öffnen kommt nicht in Frage. Ich will ja, das er im Stand leiser ist!

Laut Ohren öffnet sich da keine Klappe!

Und wie gesagt, ich kann diese Klappe nicht von Hand in irgendeine Art bewegen!

Werd die mal komplett ausbauen und nach der Ursache forschen!

Danke für den Tip, aber permanent öffnen kommt nicht in Frage. Ich will ja, das er im Stand leiser ist!

Das hört sich aber übel an. :-o

Wenn die Klappe klemmt und nicht bei 4000 Touren öffnet,

fehlt Leistung und es wird thermisch auch nicht günstiger am Auslass. :D

Nicht mehr schnell fahren!

Laut Ohren öffnet sich da keine Klappe!

Und wie gesagt, ich kann diese Klappe nicht von Hand in irgendeine Art bewegen!

Werd die mal komplett ausbauen und nach der Ursache forschen!

Danke für den Tip, aber permanent öffnen kommt nicht in Frage. Ich will ja, das er im Stand leiser ist!

Also eine Öffnung von Hand ist relativ schwer, ich hab's mal versucht mit Schraubenzieher & Co. Die Werkstätten nehmen dafür z.B. Druckluft, die an die Klappe angeschlossen wird. Damit geht's im Normalfall einfach.

Nach der Beschreibung mit der Rohrtemperatur würde ich pauschal mal auf Störungen in der Klappensteuerung oder in der Klappe selbst tippen. Öffnen sollte sie eigentlich zwischen 3000 und 4000 U/min, zumindest bei Vollast.

Hab mal diesen alten Thread wieder zum Leben erweckt:

Hab gestern meine Challenge-Tröte durch einen Capristo ersetzt. Bin jetzt etwas entäuscht vom Klang. Meine Frage: Ich kann die Bypass-Klappe (wenn Motor aus) nicht von Hand, bzw mit einem Schraubenzieher überdrücken.

Bei einer längeren Autobahnfahrt sind die äußeren Rohre richtig heiss, die inneren jedoch kann man direkt anfassen.

Wie kann ich also überprüfen, ob die Klappe tatsächlich öffnet??

Hoi Toni_355,

setze Deinen besten Spezi hinters Steuer, öffne die Motohaube und bitte Ihn

bei laufenden Motor 2-3 mal kurz aber kräftig Gas zu geben. Dabei beobachtest Du das Gestänge der Bypass-Klappe welches sich dabei bewegen muß.

Wenn nicht hast Du ein Problem.........

Gruß

355GTS

Abhängig vom jeweils eingelegten Gang öffnet die Klappe ab einer bestimmten Drehzahl.

Wie das im Leerlauf ist, kann ich gerade nicht beantworten.

Allerdings kann ich meine Klappe mit einem Finger öffnen.

Das geht relativ leicht mit dem längsten Nasenbohrer. X-)

Falls nicht, klemmt das Ding.

Ich kann die Klappe auch mit einem Finger öffnen, geht nicht sonderlich schwer bei kaltem Motor.

Wenn das bei Dir nicht geht würde ich die Klappe mal ausbauen und nachsehen ob evtl. die Lagerung verdrückt oder verrostet ist. Soll angeblich öfter mal vorkommen, daß die Klappe nicht mehr funktioniert.

Hmm, carelite sagt, es geht sehr schwer die klappe zu öffnen, cinque sagt, es sei ein Kinderspiel!

Bin jetzt nicht wirklich schlauer!

Hallo, ich hatte bei meinem 355er die Klappe geöffnet und einen kleinen Schweisspunkt draufgesetzt. Das ist im Stand "nicht" sonderlich lauter. Aber beim Gasgeben "schon", oder "schön" :-))! :-))!

Dadurch ging auch bei Stop and Go eventuell im Stau die Temperatur nicht mehr so hoch.

Gruß Klaus

Hmm, carelite sagt, es geht sehr schwer die klappe zu öffnen, cinque sagt, es sei ein Kinderspiel!

Bin jetzt nicht wirklich schlauer!

Es kann durchaus sein dass meine Klappe damals nicht mehr die beste war. Bei BMW kann man die Teile auch ganz leicht bewegen. Lambo wiederum (Murcie) geht, sobald der Motor läuft, gar nichts zu rütteln...

Mensch Toni, hab' doch gleich gesagt Du sollst den Challenge-Auspuff drunter lassen.

Ein Capristo geht beim 355er gar nich.

Ich denk Du wolltest nen Fuchs ? Andi

Also die Entscheidung muss ich verteidigen...:) der Challenge hat keinen "Klang", der ist einfach nur laut. Ich kenne alle 3 Varianten zu gut (ja, es ist ein Fetisch :D), Fuchs, Tubi, Capristo...nichts geht über das "Plopp"-Geräusch beim Schalten und die Formel-1-Note beim Hochdrehen des Capristo. Obwohl der Fuchs auch wunderbar klingt (selber gehabt). Aber Preis-Leistung ist beim Capristo einfach besser.

SO Männers, die Klappe hat tatsächlich geklemmt. Nach dem Lösen derselben und kurzer Probefahrt hat sich das Mistding aber gleich weider verklemmt.

Also Schlauchschelle drum und ab dafür: und deeeeeeeeeerrrrrrrrrrr Sound, was geht denn da auf einmal ab?!

Bin ja jetzt noch feucht! :-)

Besteht eigentlich bei F355 nicht die Möglichkeit, die Klappe wie bei Porsche über einen Schalter zu steuern??

Da hängen ja mehrere Ventlie zur Steuerung rum: kann man da eines davon irgendwie anzapfen??

SO Männers, die Klappe hat tatsächlich geklemmt. Nach dem Lösen derselben und kurzer Probefahrt hat sich das Mistding aber gleich weider verklemmt.

Also Schlauchschelle drum und ab dafür: und deeeeeeeeeerrrrrrrrrrr Sound, was geht denn da auf einmal ab?!

Bin ja jetzt noch feucht! :-)

Besteht eigentlich bei F355 nicht die Möglichkeit, die Klappe wie bei Porsche über einen Schalter zu steuern??

Da hängen ja mehrere Ventlie zur Steuerung rum: kann man da eines davon irgendwie anzapfen??

Na das wollte ich hören. Klappensteuerung per Schalter geht, bietet Capristo u.a. für den 360 und 430 an. Ob's das für den 355 auch gibt kannst Du ja mal erfragen...oder zu den Kollegen gehen, die sowas tagtäglich machen, z.B. Sportwagen Hermann.

war eben mal in Ostfildern: da haben die doch tatsächlich bei der Inspektion vor einem halben Jahr (wohlgemerkt bei Ferrari) die Unterdruckschläuche verwechselt!

Komisch, hat bisher noch keiner gemerkt mit dem Challenge Auspuff!

Aber Alter, DIESER Sound mit dem Capristo, unheimlich........

Das mit dem Schalter für die Klappe lassen mir mal, da hol ich mir lieber einen neuen Satz Reifen dafür!

Hey Toni,

da bist Du tatsächlich mit geschlossener Klappe rumgefahren und

hast nix gemerkt ? Die Karre muß ja jetzt obenrum um Klassen besser

gehen.

Du hast also Deinen Challenge-Auspuff hergegeben ohne den wahren

Sound ab 6000 Touren gehört zu haben ?:-(((°

.....ne Junge Du kannst es Dir nicht vorstellen. Wenn eine Tüte

obenrum nahe an nen F1-Sound rankommt, dann ists ne Challenge-Tüte.

Zugegebenermaßen dröhnt es etwas unter 5000 Touren, aber da hat ein 355er

sowieso keine Daseinsberechtigung. Weiß gar nicht, warum der Drehzahlmesser nicht erst ab 4000 losgeht.:???:

Besser wir machen keine Tour über die Schwäbische Alb, sonst denkste

nämlich Deine Karre is aus.............O:-)

Stay tuned

Andi

Aber Alter, DIESER Sound mit dem Capristo, unheimlich........

Das mit dem Schalter für die Klappe lassen mir mal, da hol ich mir lieber einen neuen Satz Reifen dafür!

Ich hab's mich nicht getraut zu sagen, aber die Vermutung war da. Normal klemmen die Klappen nicht...aber sowas traut man ja keiner Werkstatt zu ;-)

Eben, lass den Schalter mal außen vor. Und ich weiß wen ich demnächst mal besuchen komme. Und Toni, ehrlich gesagt würde ich den Vergleich mit dem Challenge nicht scheuen *g* Lass den Andi mal kommen. Der ist vielleicht lauter...aber ob er BESSER klingt kannst Du dann ja selbst entscheiden

Challenge-ESD:

Capristo-ESD: http://www.youtube.com/watch?v=_qtd2yxvVR0 (inklusive dem hübschen "Plopp" beim Schalten :D)

Also, ich komm demnächst mal auf ne Tour vorbei ;-)

@andi355:

komisch, der geht jetzt mit offener klappe nicht wesentlich besser.

Und der Challenge klang nicht wirklich gut, einfach nur laut. Bis 4000 Touren hatte ich immer das Gefühl bzw. Geräusch, der Krümmer ist undicht.

Kein Vergleich zu jetzt.

Mit dem angenehmen Nebeneffekt, das ich auch durch die Stadt fahren kann ohne ständig nach den Grünen Ausschau halten zu müssen!

@andi355:

komisch, der geht jetzt mit offener klappe nicht wesentlich besser.

Und der Challenge klang nicht wirklich gut, einfach nur laut. Bis 4000 Touren hatte ich immer das Gefühl bzw. Geräusch, der Krümmer ist undicht.

Kein Vergleich zu jetzt.

Mit dem angenehmen Nebeneffekt, das ich auch durch die Stadt fahren kann ohne ständig nach den Grünen Ausschau halten zu müssen!

Das einzige Problem das ich sehe ist, unabhängig von der Leistungsentfaltung, dass durch die dauerhaft geschlossenen Klappen seit der letzten Wartung Deine Krümmer vermutlich sehr heiß geworden sind. Lass die bei Gelegenheit mal untersuchen hinsichtlich Rissen etc., das wird leider immer richtig teuer.

Ich bin Phragmatiker: wenn die hin sind, höre ich das schon!

Aber du hast Recht: da der Rote demnächst in einer kompetenten Werkstatt steht, soll der auch gleich mal komplett drüberschauen!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...