Jump to content
Kazuya

Suche & Tips zum Auslandspraktikum

Empfohlene Beiträge

Kazuya   
Kazuya

Hallo Leute,

ja mich gibts noch. Und troz allem bin ich jetzt im 1. Praxissemester bei BMW.

Da ich durch die ganzen Verschiebungen durcheinander gekommen bin, suche ich direkt am Ende dieses Praktikums schon das nächste, sprich 2. Praxissemester. Das sollte am besten und eigentlich nur im Ausland sein. Am liebsten wär mir da Asien, hauptsächlich Singapur, China, Malaysia, Taiwan, Japan, Korea (?) und noch zusätzlich Dubai bzw. die Vereinigten Arabischen Emirate VAE.

Ich wäre euch für Tips zu Bewerbungen, (jaja keine Rechtschreibfehler, sowas weiß ich selbst X-) ) Unterlagen, Visum, Probleme allgemein, Unterkunfts und Lebenshaltungskosten, etc sehr dankbar.

Auch wenn einer von euch schon Erfahrungen auf dem Gebiet hat würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

Besonders wichtig sind natürlich Adressen, E-Mail natürlich, Ansprechpartner.

Links zu Praktikantenbörsen, speziell fürs Ausland.

Was haltet ihr von diesen Praktikantenvermittlungen, sind sau teuer und ob man da was gescheits bekommt? :cry:

Also mein Anliegen dürfte klar sein.

Ach ja allgemeine Info zu mir,

BWL Student (wer weiß das hier eigentlich noch nicht ? :wink: ) noch kein Schwerpunkt da ich im Jan. meine noch ausstehenden Klausuren vom 4. Sem. nachschreib, aber wenn ich alle besteh, wovon ich ausgeh, hab ich ja mein Vordiplom.

Danke im Voraus!!

Harry :-))!:wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TPO VIP   
TPO

Hallo!

Ich bin momentan abenfalls dabei ein Auslandspraktikum in China zu organisieren.

Wie Du an deinen Praktikumsplatz kommst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich muss ehrlich zugeben dass ich nur über die Kontakte meines Vaters drann gekommen bin, mehr möchte ich nicht dazu schreiben.

Hier mal ein paar Punkte:

- Sprich mit deinem Praktikantenobmann!!! Bei meiner Uni (TU Berlin) können wir die Berichte in deutsch oder englisch abgeben, eine andere Sprache muss übersetzt und beglaubigt werden.

- Was für Tätigkeiten musst Du nachweisen?

- Hast Du Kontakte oder "Vitamin-B" zu einer Firma im Ausland?

- Was wärst Du bereit zu ertragen? Mir wurde bei meinem Praktikumsplatz zugesichert dass ich eine "europäische" Wohnung beziehen könnte. Gerade in China gibt es gerade von der Wohnqualität große Unterschiede zu uns. Eine Dusche oder eine Matratze sind nicht selbstverständlich. Auch das Essen in den Betrieben ist oft für "Langnasen" gewöhnungsbedürftig. Erwarte nicht das was Du aus deutschen Chinarestaurants kennst.

- Erkundige dich bei der chin. Botschaft nach den Einreisebestimmungen.

www.china-botschaft.de Es gibt dabei einen kleinen Trick, wenn dir dein Praktikumsbetrieb eine Einladung zukommen lässt und du damit zur Botschaft gehst, dann hast Du weniger Probleme mit dem Visum und kommst so um einen HIV-Test rum. (Angabe ohne Gewähr! Muss ich selbst erstmal checken)

- Sei flexibel! Ich habe bis heute noch keine genauen Angaben bekommen was ich genau wo machen soll. Viele Betriebe haben noch wenig Erfahrung mit westlichen Praktikanten und lassen diese verschiedene Abteilungen durchlaufen. Eventuell wird man auch an eine andere Firma weitervermittelt, was aber kein Nachteil sein muss.

- Wo hast Du bereits Praktika gemacht und kannst Du Erfahrungen mitbringen? Gerade jetzt versuchen die Chinesen alle möglichen Infos über dt. Arbeitsmethoden zu bekommen. Wenn Du also bei Baoma (BMW) den Betrieb kennst, ist das ein großer Vorteil.

- Wie lange möchtest Du oder kannst Du? Wenn die merken dass Du was drauf hast, wird man dir vielleicht anbieten zu verlängern. Plan das mit ein.

- Wie sieht es mit deiner Gesundheit aus? Wenn Du Asthma hast, wird dir in manchen Städten die Luft schwer zusetzen.

- Kann man dir Sprachunterricht anbieten? Die zigtausend Zeichen wirst Du als Europäer wohl kaum lernen können, aber kleinere Sätze kann man schon lernen.

Mehr fällt mir grad nicht ein, bei Fragen einfach ne PN schicken.

Gruß

der TPO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
darkman   
darkman

Wenn du gerade bei BMW bist schau mal in den internenen Stellenausschreibungen

nach Auslandspraktika oder lies aufmerksam die BMW News durch und meld

dich einfach von intern bei den entsprechenden Abteilungen die gerade im

Ausland aktiv sind. Kannst auch in deiner Abteilung fragen ob jemand Kontakte

hat. Das klappt ganz gut. So hätte ich auch zur M GmbH kommen können

was sonst recht schwer ist.

Viel Glück!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kazuya   
Kazuya

Zur weiteren Erklärung:

Ich hab natürlich intern bei BMW nachgefragt, da ich aber allerdings erst im Feb. mein Vordiplom haben werde und BMW verlangt das man ein Semester dazwischen haben muß, warum auch immer fällt BMW für ein Auslandspraktikum flach.

China ist übrigens nur eine Idee, es muß nicht dort sein, genauso ok wären Japan (teuer) , Singapur, Malaysia oder Dubai.

Kennt denn keiner eine gute Seite für Praktikantenbörsen speziell fürs Ausland??

Harry

PS: Essen, ich vertrag viel :wink: Asthma hab ich auch keins, noch nicht... :-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WiWa   
WiWa
Besonders wichtig sind natürlich Adressen, E-Mail natürlich, Ansprechpartner.

Klar, Kontonummer, Namen der Tochter + Alter, Einkommensnachweis, Gesundheitsstand vom Opa.

Warum besonders wichtig?

Schon mal was von Eigeninitiative gehört? Oder selber erarbeiten?

Sich mal auf die Socken machen und selber darum kümmern? Wär' das mal nicht was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kazuya   
Kazuya
Klar, Kontonummer, Namen der Tochter + Alter, Einkommensnachweis, Gesundheitsstand vom Opa.

Warum besonders wichtig?

Schon mal was von Eigeninitiative gehört? Oder selber erarbeiten?

Sich mal auf die Socken machen und selber darum kümmern? Wär' das mal nicht was?

Also bitte was soll das? :evil: Und wenn ich als Thema "ich verschenke all mein Vermögen" dann würds wohl immer noch Leute geben die sich daran stören?!

Wenn du nicht helfend beitragen willst, dann laß es bitte und nörgel nicht rum.

Wenn mir jemand helfen kann dann frag ich auch dannach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kazuya   
Kazuya

Hat den keiner einen (oder mehrere) GUTE!!! Ratschläge/Tips oder Internet-Links zu dem Thema?

Wär euch wirklich sehr dankbar.

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
darkman   
darkman

Sorry ich will dir ja nicht zu nahe tretten aber hast du schon mal an google

gedacht ? Ich hab nur die Begriffe Praktikum und Ausland gesucht....

Wenn du ein bisschen bereit bist dich durch ein paar Seiten zu clicken kommen

da schon brauchbare Sachen dabei raus. Für Japan z.B. :

http://www.kopra.org

Hier ist ein spezielles davon (innerhalb von 10 Minuten gefunden)

http://www.kopra.org/?site_id=284&type=search&country_id=-1&field_id=2&startm=1&starty=2006&endm=6&endy=2006&pos=0&action=show_one&id=19

Ist in Tokyo bei Daimler Chrysler und wird bezahlt (ca. 1000Euro / Monat) ...was willst du eigentlich mehr ???

kopra habe ich hier gefunden... welche eindeutige Adresse .. http://www.praktikum-service.de

Hoffe geholfen zu haben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WiWa   
WiWa
Hat den keiner einen (oder mehrere) GUTE!!! Ratschläge/Tips oder Internet-Links zu dem Thema?

Wär euch wirklich sehr dankbar.

Harry

Ja, ich nörgel rum.

Das sieht mir sehr nach "Ich-Suche-Eine-Eierlegende-Wollmilchsau" aus.

Wenn User, die davon keine Ahnung haben, Informationen ohne große Anstrengung bekommen, sollte das für Dich auch kein Problem sein.

Oder hast Du auf den Super-Insider-Tipp von einem heissen User gewartet?

Selbst für Vitamin B muss man etwas tun ausser auf Antworten hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kazuya   
Kazuya
Ja, ich nörgel rum.

Das sieht mir sehr nach "Ich-Suche-Eine-Eierlegende-Wollmilchsau" aus.

Wenn User, die davon keine Ahnung haben, Informationen ohne große Anstrengung bekommen, sollte das für Dich auch kein Problem sein.

Oder hast Du auf den Super-Insider-Tipp von einem heissen User gewartet?

Selbst für Vitamin B muss man etwas tun ausser auf Antworten hoffen.

Danke für die Antworten.

Es ist ja nicht so das ich mich nicht selbst kundig gemacht hab, aber es ist trozdem schwer da an was brauchbares zu kommen! Und warum soll ich nicht jede Hilfe annehmen die ich kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TPO VIP   
TPO
Und warum soll ich nicht jede Hilfe annehmen die ich kann.

Moment! Es ist ein großer Unterschied ob man auf dich zugeht und dir ein Angebot macht, oder ob Du in einem Forum mit knapp 60.000 Usern einfach mal ins Blaue schießt.

Ausserdem, überleg mal Carpassionuser XYZ sucht dringend einen Praktikanten in Dubai mit eigenem Büro und Firmenwagen und ließt deinen Thread hier. Glaubst Du der denkt sich, "Mann! Ist der Kazuya vielleicht kompetend und wie professionell der sich einen Praktikumsplatz sucht, den schick ich sofort ein Einladungsschreiben" ??? :lol:

Das sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber ich bitte dich einfach mal drüber nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kazuya   
Kazuya
Moment! Es ist ein großer Unterschied ob man auf dich zugeht und dir ein Angebot macht, oder ob Du in einem Forum mit knapp 60.000 Usern einfach mal ins Blaue schießt.

Ausserdem, überleg mal Carpassionuser XYZ sucht dringend einen Praktikanten in Dubai mit eigenem Büro und Firmenwagen und ließt deinen Thread hier. Glaubst Du der denkt sich, "Mann! Ist der Kazuya vielleicht kompetend und wie professionell der sich einen Praktikumsplatz sucht, den schick ich sofort ein Einladungsschreiben" ??? :lol:

Das sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber ich bitte dich einfach mal drüber nachzudenken.

is scho recht...

Mein Gott ich versuch einwenig Hilfe zu bekommen, und dann wird gleich scharf geschossen. Das ich für manche anscheinend ein rotes Tuch bin, ich kann damit gut leben.

Abgesehen davon, ich wollt mich hiermit nirgends bewerben, ich such doch nur eine Stelle. Das ist ja wohl ein dezenter Unterschied, oder nicht?

Ich wiederhol mich, ich hab nur nach ein paar Tips, Erfahrungen und brauchbaren Links gesucht, mehr nicht!!!

Wenn natürlich ein carpassion user mit Sitz in Dubai (oder Asien) einen Praktikanten sucht, nur zu!

Gruß Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×