Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das schlechteste Crashtest der Neuzeit


Mark

Empfohlene Beiträge

Ich denke der Landwind wird eine ähnliche Käufergruppe finden wie ein Lada Niva; Förster, Jäger, Landwirte und Naturfreunde die eine billige Kiste mit AWD suchen um sie in Wald und Wiese innerhalb von wenigen Jahren runterzureiten.

Denen ist es egal wie das Crashverhalten ist, Hauptsache billig, geländegängig und wenig was kaput gehen kann.

Da der Landwind ein SUV und kein wirklicher Geländewagen ist (die Geländefähigkeiten des Landwind dürften noch unter denen der anderen SUV's liegen) glaube ich das nicht, ich denke, dass der Landwind durchaus auf den Strassen anzutreffen sein wird.

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich denke der Landwind wird eine ähnliche Käufergruppe finden wie ein Lada Niva; Förster, Jäger, Landwirte und Naturfreunde die eine billige Kiste mit AWD suchen um sie in Wald und Wiese innerhalb von wenigen Jahren runterzureiten.

Denen ist es egal wie das Crashverhalten ist, Hauptsache billig, geländegängig und wenig was kaput gehen kann.

Oder genau umgekehrt, der besorgte Papi kauft für Mutti und die beiden Kinder einen Einkaufs und Familienwagen, der ja sooo günstig und aufgrund seiner Größe ja auch überaus praktisch ist. Und so ein großes Auto zumal noch mit Airbag, dass ist doch bestimmt auch sicher. Dazu noch der listige Verkäufer, der mal eben an die ach so soliden und ausgereiften "Opel Gene" erinnert und der Kauf ist perfekt.

@chip: Du sagst es richtig!

Der Verkäufer wird dem ahnungslosen Kunden die 2.5 Tonnen Gewicht als "gutes" Argument für die Sicherheit auf der Straße anpreisen.

Der fällt drauf rein und kauft den "Landwindsarg" für seine liebe Familie, die dann bei einem Unfall draufgeht.

Ist zwar etwas übertrieben geschrieben, aber das sind doch die Fakten!

Was ich mich dennoch frage ist eben genau das Thema mit dem Gewicht.

Wie kommen die auf 2.5 Tonnen?? Das sind Werte, die ein Tourag auf die Waage bringt! Gibt es an dem Wagen (Landwind) soviel nutzloses Stahl? :)

Der Frontera wiegt runde 1.8 Tonnen.

Oder genau umgekehrt, der besorgte Papi kauft für Mutti und die beiden Kinder einen Einkaufs und Familienwagen, der ja sooo günstig und aufgrund seiner Größe ja auch überaus praktisch ist.

Sicher, unsere beiden Aussagen schließen einander ja nicht aus!

Um deinen Gedanken weiterzuführen, wenn die ersten Tuner noch preiswerte "Verschönerungen" anbieten, wie beim Dacia Logan, werden sich noch mehr Käufer täuschen lassen. Wenn der Wagen billig, groß und "stylisch" ist, werden vielleicht einige über die fehlende Sicherheit hinwegsehen.

Der Verkäufer wird dem ahnungslosen Kunden die 2.5 Tonnen Gewicht als "gutes" Argument für die Sicherheit auf der Straße anpreisen.

Der fällt drauf rein und kauft den "Landwindsarg" für seine liebe Familie, die dann bei einem Unfall draufgeht.

Ist zwar etwas übertrieben geschrieben, aber das sind doch die Fakten!

Du hast zwar recht, als Schlußfolgerung ziehe ich aber eine andere.

Wenn ich ein Angebot für einen Neuwagen bekomme, dessen Preis bei der Hälfte der preiswerten Konkurrenz liegt und ich mich dann nicht frage, warum das so ist, dann ist das wie bei der "Nigeria Connection": Gier rächt sich. Bei Superschnäppchen brennen bei einigen Bürgern aller Schichten und Intelligenzenquotienten die Sicherungen der Ratio durch. Manche Menschen lernen eben nur durch verbrannte Finger. Das gilt wie gesagt, für Personen quer durch alle Schichten und IQs, und übrigens auch für Firmen. Man kann informieren, die Konsequenzen aufzeigen, aber die Finger verbrennen wollen sehr viele sich leider selber.

Man kann daher nicht immer nur nach dem Staat rufen. Wenn Mami und Papi unbedingt einen Geländewagen zum Preis eines Polos wollen, dann ist es ihre, und nur ihre Verantwortung, wenn dann bei einem Crash die Kinder sterben. Wir leben wahrlich nicht in einer Welt ohne Informationsmöglichkeiten. Zeitschriften, Fernsehen, Verbraucherverbände noch und nöcher. Wer nicht mitbekommt, daß ein superbilliges Auto ein so akutes Risiko ist, der hat es nicht wissen WOLLEN.

Hart? Der Staat greift auch nicht ein, wenn Elternteile saufen und wie Schlote rauchen während die Mutter schwanger ist. Habe ich im Verwandtschaftskreis bewundern dürfen, was dabei rauskommt: 3 hyperaktive Kinder, 2 beim Logopäden, weil es für die Schule nicht reicht, der dritte ist mit dem Sprechen schon 1 Jahr hintendran. Guten Tag auch. Aber das juckt keinen, die zahlen nichtmal erhöhte Krankenversicherungsbeiträge.

Man kann daher nicht immer nur nach dem Staat rufen. Wenn Mami und Papi unbedingt einen Geländewagen zum Preis eines Polos wollen, dann ist es ihre, und nur ihre Verantwortung, wenn dann bei einem Crash die Kinder sterben

da stimme ich dir 100% zu. eigenverantwortung sollte gefördert werden. trotzdem halte ich es für bedenklich, dass, in der schweiz, ein haarshampoo verboten wird (bzw. die verpackung geändert werden muss) weil "haarkur" auf der flasche steht und das wort kur medizinisch verstanden werden kann. da ist der schutz der käufer extrem wichtig...

wenn es um zentralen konsumentenschutz geht wird jedoch dann der schwanz eingezogen. also entweder zieht man es durch oder lässt es sein.

Man kann daher nicht immer nur nach dem Staat rufen. Wenn Mami und Papi unbedingt einen Geländewagen zum Preis eines Polos wollen, dann ist es ihre, und nur ihre Verantwortung, wenn dann bei einem Crash die Kinder sterben. Wir leben wahrlich nicht in einer Welt ohne Informationsmöglichkeiten. Zeitschriften, Fernsehen, Verbraucherverbände noch und nöcher. Wer nicht mitbekommt, daß ein superbilliges Auto ein so akutes Risiko ist, der hat es nicht wissen WOLLEN.

So sehe ich es auch.

Wenn der Staat überall eingreifen müsste, dann wären vermutlich alle Motorräder zu verbieten, denn deren Sicherheit bei einem Crash ist vermutlich noch um einiges problematischer als bei diesem neuen "SUV-Geschwür".

Verkaufen wird sich das Auto dennoch prima. Denn die Blindheit der Geiz-ist-geil-Fans ist nicht zu überbieten. In diesem Fall gut so, man kann das als Wiedereinführung der natürlichen Auslese betrachten.

:rolleyes:

:D hehe, wie war das noch ?

"survival of the fittest" C.D.

Gruß

Spaceframe

Hallo zusammen,

der Landwind wird nicht in Lizenz gebaut, sondern ganz einfach und dreist der Opel Frontera kopiert. Ein Plagiat sozusagen, GM soll sogar eine Klage erwägen. Sowas hat aber wenig Sinn, bis die in China durch ist, steht schon der nächste Modellwechsel an :lol: "Genial" finde ich auch das nachgemachte BMW-Emblem einer anderen chinesischen Firma, leider weiss ich den Namen grad nicht und habe auch kein Bild zur Hand.

der Landwind wird nicht in Lizenz gebaut, sondern ganz einfach und dreist der Opel Frontera kopiert. Ein Plagiat sozusagen, GM soll sogar eine Klage erwägen.

Apropos chinesische Plagiate:

Wer glaubt, bei Kleidung, Taschen, Uhren, CDs und DVDs ist Schluß, der irrt.

Diese Tage ging in Ö. eine kuriose Meldung durch die Medien. Die Firma Doppelmayr bekam immer wieder Beschwerden aus China, dass ihre Lift- und Seilbahnanlagen so schlecht gewartet wären - bis sich herausstellte, dass 200 (!!) Liftanlagen in China einfach nachgebaut wurden. Es wurden sogar die Doppelmayr Logos verwendet. Dreister geht's wohl kaum noch...

LG Jackpot

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mark,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Leider ist die beschriebene Anarchie aus jackpots Post allerdings der Grund, dass uns Europäer diese Länder wie allen voran China ruck zuck überholt haben. Ohne Rücksicht auf Gesetze und diverse andere Hindernisse entwickelt sich so ein Land doch 10 mal so schnell wie Europa.

Ich habe so meine Befürchtungen, dass in ein paar Jahren auch die deutschen Autohersteller dort in China für die restliche Welt produzieren werden, weil es dort extrem kostengünstig ist. Im Moment darf ja nichts ausgeführt werden, sogar die Erträge der Autohersteller müssen im Land bleiben. Wenn das erstmal geändert wird, Prost Mahlzeit...!

Hey,

um mal n bissel Öl ins Feuer zu gießen ....

ein paar Bilder des Landwind von der IAA, es war wirklich höchst interessant welche Ausreden die Molucken dort für ein Auto mit einer derart miesen Qualität hatten, im Gegensatz dazu würde jeder Trabi die JD Power Studie gewinnen, und den NCAP Crashtest mit 5 Sternen bestehen X-)

ein Motorraum der seines gleichen sucht .... überall lagen lose Stecker rum ..

1280_3733393131363461.jpg

an der B-Säule könnte man sich ohne weiteres Skalpieren ....

1280_6663656534326462.jpg

Spaltmaße die einen leichten "Verlauf" aufzeigen :D

1280_3730396533343030.jpg

einfach unter aller Sau .....

1280_6530646361316331.jpg

1280_6464353462346165.jpg

komische Dichtung ....

1280_6137306235363165.jpg

ein Heckscheibenwischer der gerade mal einem Rasenmähertraktor gerecht werden würde ....

1280_3633323139313230.jpg

und das krasseste zum Schluss ... das Dach einfach puntuell zusammengeschweist und drüber lackiert .....

1280_3338393762373137.jpg

An den Türen genaus das selbe Spiel, der Rahmen ist einfach aus ca. 10 Teilen zusammengeschweißt ..... und wie .... :-o

Über den Innenraum möchte ich mich nun nicht mehr auslassen, das würde den Rahmen hier sprengen ... :oops:

Gestern kam auf RTL ein Bericht, über einen Autohändler, der die Landwinde :lol: verkauft. Es wurde seitens des Händlers vehement bestritten, dass der Wagen unsicher sei. Der ADAC berichte nicht objektiv usw. Als Beweis für die Sicherheit wurde ein Landwind gezeigt, der bei 120 km/h von einem Autotransporter gefallen war : "Nur ein paar Schrammen, wenn das kein Beweis ist" usw. Angeblich wurden von dem Geländewagen schon 200 Stück zugelassen und weitere 500 bestellt.

Wenn ich mir die Bilder von der Messe ansehe, frage ich mich, wie man sowas da austellen kann. Das gepunktete Dach ist der Hammer :-(((°

"Wer den kauft ist selber Schuld."

Wenn ich mir die Bilder anschaue, muß es doch einfach "Bing" da oben machen.

Ich frag mich aber wo 2.5 Tonnen untergekommen sind?

Das Crashtest-Video ist auch der Hammer, da sieht mein Butterbrot ja noch stabiler aus.

aber:

nobodycares4ys.jpg

Wenn ich mir die Bilder anschaue, muß es doch einfach "Bing" da oben machen.

Ich frag mich aber wo 2.5 Tonnen untergekommen sind?

Na ja, niemand kauft Rohstahl momentan so billig wie die Chinesen. Und wenn man kein Geld ausgibt, dann kommen ins Auto eben nicht Hightech-Automobilstähle aus z.B. Deutschen Landen, sondern das Zeug, das man vor 40 Jahren auch schon hatte, und dann muß man eben ein wenig dicker bauen...

:D

Leider erwägen manche Autohersteller hier in D, ihren Autostahl demnächst auch in China oder Russland zu kaufen, ist halt günstiger. Gibts da nicht die Legende, dass die ersten Golf I so dermassen gerostet haben, weil da auch Ostblockstahl genommen wurde?

Edit: Hier noch das "BMW"-Zeichen der Firma BYD nachgereicht, wovon ich weiter oben sprach.

post-672-14435307899398_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...

Produziert wird was der Markt verlangt. Schaut Euch doch mal die aktuellen Preise der deutschen Automobilhersteller an. Ein Arbeitskollge von mir hat gerade seinen neunen Passat Variant als Firmewagen bekommen. 35,- tEUR Listenpreis - und er hat nicht mit der Ausstattung umsichgeworfen. Solche Wagen kann man sich als einfacher Angestellter doch gar nicht mehr leisten... Das die Chinesen hier miese Qualität und unterstes Sicherheitsniveau abliefern kann sich doch jeder selber denken, oder? Schuld ist doch jeder selber der sich so eine Kiste kauft. Es gibt ja auch noch andere Hersteller die preiswerte und bessere SUVs bauen.

Hallo mit´nand,

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, den Tenor aber wohl mitbekommen.

Mich wundert, daß diese offensichtliche Gesetzeslücke nicht rascher geschlossen werden kann.

In weiten Bereichen des öffentlichen Lebens wird der unwissende oder uninteressierte Kunde vor Gefährdungen seiner Sicherheit in allen Belangen geschützt. Sei es beim Toaster oder bei Richt- und Grenzwerten in Lebensmitteln.

Dies macht auch durchaus Sinn, wenngleich das Sicherheitsbedürfnis mitunter seltsame Früchte treibt - Stichwort keine gesundheitsbezogene Angaben auf Lebensmitteln.

Daß aber nun ein dermaßen sicherheitsrelevanter Faktor, wie das Fzg. offensichtlich von Gesetzgeberseite ungenügend reglementiert wird, erstaunt wirklich.

Mit Hilfe Mio von € wird versucht, den Verkehr sicherer zu machen, damit dann im Gegenzug eine Kiste angeboten wird, die bei Berührung implodiert. :???:

Der Kunde erwartet wohl in Europa mit recht ein Fzg, das zumindest Mindestanforderungen erfüllt.

Genauer betrachtet ist der Landwind doch gar kein so schlechtes Auto - wenn man ihn mit den landestypischen Fahrzeugen vergleicht :D

Selbst das nach dem ADAC Crashtest übriggebliebene Wrack würde auf dem Gebrauchtwagenmarkt Asiens noch zahlreiche Abnehmer finden.

itstillworks8uu.jpg

truck0014yc.jpg

LG Jackpot

Edit1: Das nenne ich drastische Sperre gegen Weiterverlinkung... :???: Sorry!!

Edit2: Jetzt dürfte aber alles passen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...