Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S6, S8 und Allroad Nachfolger


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Wenn diese nicht wegfallen à la M5 E60...

Beim S6 sind sie zu 100% integriert.

Die Frage ist, ob es für ein Facelift zuviel Aufwand wäre, oder man die Nebelscheinwerfer gleich ganz wegläßt, was ich übrigens für eine schlechte Lösung halte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
...oder man die Nebelscheinwerfer gleich ganz wegläßt, was ich übrigens für eine schlechte Lösung halte.

Die Frage ist, wie oft benutzt man denn überhaupt die NSW pro Jahr?

Ich finde, dass man eigentlich auf das bißchen Licht verzichten kann, das sie 10m vor das Auto werfen.

Gruß

Das mit den Tagfahrlicht-Bändern finde ich ne gute Idee.

Außerdem macht es einiges her, wie ich finde. 8)

Sehe ich auch so! Sieht sehr gut aus!:-))! Auch das Heck des Avant sieht sehr schick aus. Das Heck der Limo hingegen ist richtig altbacken. Man könnte fast meinen es sei vom A4 (B5). Das Leergewicht des S6 von 1910 kg hat mich fast vom Stuhl gehauen. :-o Der dürfte in den Tests fast 2 Tonnen wiegen.

gefällt mir ganz gut, besonders der Avant. :-))!

auf den ersten 3 Bilder sieht es fast so aus wie er Schalensitze à la RS4 besitzt? interessant auch, dass es wieder ein neues Felgendesign gibt.

Sehe ich auch so! Sieht sehr gut aus!:-))! Auch das Heck des Avant sieht sehr schick aus. Das Heck der Limo hingegen ist richtig altbacken. Man könnte fast meinen es sei vom A4 (B5). Das Leergewicht des S6 von 1910 kg hat mich fast vom Stuhl gehauen. :-o Der dürfte in den Tests fast 2 Tonnen wiegen.

Ein Leistungsgewicht von etwa 4.5 kg ist doch okay. 8)

gefällt mir ganz gut, besonders der Avant. :-))!

auf den ersten 3 Bilder sieht es fast so aus wie er Schalensitze à la RS4 besitzt? interessant auch, dass es wieder ein neues Felgendesign gibt.

Der S6 wird solche Schalensitze nicht bekommen, nur die normalen Recaros, wie es sie bei allen S-/RS-Modellen gibt, da bin ich mir fast sicher.

Das Leergewicht des S6 von 1910 kg hat mich fast vom Stuhl gehauen.

Ist ja auch eine Oberklasse Limo mit extra viel Luxus und kein Rennwagen.

Wer die Kohle für so ein Auto hat, hat auch das nötige Kleingeld um die Kilos sinnlos in der Gegend herumzufahren.

Ist ja auch eine Oberklasse Limo mit extra viel Luxus und kein Rennwagen.

Und. Der S6 ist schwerer als ein M5 oder sogar ein CLS 55 AMG. Das ist einfach zu viel. Selbst der S8 ist kaum schwerer.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SubCulture,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke für die Bilder! Ich habe sie bereits gefunden...

Aus Rücksicht auf das Forumdesign und das unerwünschte horizontale

Scrollen (inklusive der Texte, die sich ebenfalls endlos in die Breite ziehen)

ersuche ich Dich, nur den Link der Bilder hier reinzustellen bzw. die Bilder in

800 oder max. 1024 Pixel Breite.

Danke.

LG Jackpot

Das Gewicht ist sicherlich nicht positiv und ich gebe zu, daß mir weniger auch lieber wäre. Auf der anderen Seite sind die daraus resultierenden Negativerscheinungen Geschmackssache und letzten Endes entscheidet der Kunde.

Mir persönlich sind 80kg mehr und dafür Allrad definitiv lieber.

Das Gewicht ist sicherlich nicht positiv und ich gebe zu, daß mir weniger auch lieber wäre. Auf der anderen Seite sind die daraus resultierenden Negativerscheinungen Geschmackssache und letzten Endes entscheidet der Kunde.

Mir persönlich sind 80kg mehr und dafür Allrad definitiv lieber.

Selbst mit 80 kg weniger wäred er mir zu schwer. Aber, Ist halt wie immer Geschmackssache.

Ich bin bei Audi nicht mehr ganz auf dem Laufenden, darum wundere ich mich, warum gerade bei Audi das Gewicht ein Thema ist!?

Was ist aus Spaceframe, Alu etc. geworden?

Gerade diese Technologien wurden in der Werbung immer als immenser Vorteil verkauft. Dass die Entwicklung - trotz Alu etc. - nun in die Gegenrichtung geht, überrascht mich sehr.

Ich bin bei Audi nicht mehr ganz auf dem Laufenden, darum wundere ich mich, warum gerade bei Audi das Gewicht ein Thema ist!?

Was ist aus Spaceframe, Alu etc. geworden?

Gerade diese Technologien wurden in der Werbung immer als immenser Vorteil verkauft. Dass die Entwicklung - trotz Alu etc. - nun in die Gegenrichtung geht, überrascht mich sehr.

Audi setzt dies zum Teil ja um. Der A8 hat ja einen Alu Spaceframe und ist trotz Quattro leichter als 7er und S-Klasse. Beim A6 und A4 käme dies wohl zu teuer. Denn die sind zum teil deutlich schwerer als ein 3er oder 5er und nur durch den Allrad ist dies nicht zu erklären. Und auch bei BMW wird inzwischen Alu in allen Modellreihen verbaut. Was auch interessant ist, dass die V8 und V10 Motoren von Audi extrem leicht sind. Der neue 5.2L V10 ist 21 Kg leichter als der M5 Motor. :-o Man kann also den Ingolstädtern sicher nicht mangelnden Einsatz vorwerfen.

Es nützt nichts, dass Einzelkomponenten leicht sind, wenn das Gesamtgewicht trotzdem immer weiter steigt.

Ich mag diese Dickschiffe überhaupt nicht! Hoffentlich folgt bald ein (leistbarer) Gegentrend!

Es nützt nichts, dass Einzelkomponenten leicht sind, wenn das Gesamtgewicht trotzdem immer weiter steigt.

Ich mag diese Dickschiffe überhaupt nicht! Hoffentlich folgt bald ein (leistbarer) Gegentrend!

Das ist natürlich schwierig! Die Auto Werden immer grösser und es wird immer mehr Technik verbaut. Fast Niemand kauft heute ein Auto ohne Airbags, Klima, Navi etc. in dieser Klasse.

Hoffentlich folgt bald ein (leistbarer) Gegentrend!

Damit wird wohl alles stehen und fallen. Dass es machbar ist hat Audi mit dem A2 gezeigt, was daraus geworden ist weiß jeder von uns.

Das Problem ist dass 98% aller Autofahrer keine Ahnung von dem Gewicht ihrer Autos haben und es ihnen deswegen egal ist. Im TV wird bei Gewichtsvergleichen ein Golf nach wie vor mit einer Tonne gleichgesetzt...

Man muss auch sagen, dass die Autohersteller einen Weg gefunden haben das Gewicht gekonnt zu übermalen. Jedes ältere Auto fährt sich igrendwie schwerfälliger als ein neues, obwohl das neue schwerer ist.

Ich versteh nicht, wieso das Gewicht bei Audi im Vergleich zu BMW so dramatisiert wird. Hab mir gerade mal die Technischen Daten verschiedener Modelle angeschaut.

Sieht man sich die Modelle ohne Allrad von Audi an - ist am Gewicht im Vergleich zu den meisten Modellen von BMW eigentlich nicht viel auszusetzen:

Modelle ohne Allrad:

A3 Sportback 1.6 - BMW 116i : 1320 - 1320

A3 Sportback 2.0 TDI - BMW 120d: 1450 - 1415

A4 2.0 - 318i: 1340 - 1435

A4 2.0 TDI(2.5 TDI) - 320d: 1430(1520) - 1580

A4 3.2 - 330i: 1490 - 1525

A6 2.4 - 523i: 1600 - 1545

A6 2.7 TDI - 525d: 1625 - 1660

A6 3.2 - 530i: 1615 - 1565

Modelle mit Allrad:

A4 3.2 quattro - 330xi: 1540 - 1655

A4 3.0 TDI quattro - 330xd: 1610 - 1710

A6 3.0 TDI quattro - 530xd: 1820 - 1735

A6 3.2 quattro - 530xi: 1750 - 1665

Was man natürlich nicht vernachlässigen darf, ist die Größe der Fahrzeuge:

Der A3 Sportback ist 6cm länger als der 1er

Der A4 ebenso, dafür ist der 3er 5cm breiter

Der A6 8cm länger als der 5er

Jetzt noch zu den Sportmodellen:

Eine S4 Limousine mit V8 und Allrad wiegt 1660kg, das aktuelle M3 Coupé 1570kg

Zieht man aber einen aktuellen 330xi s.o. heran (über 100 PS und 2 Zylinder weniger) relativiert sich das Ganze sehr schnell wieder.

Mal abwarten, wieviel ein neuer M3 mit V8 auf die Waage bringt?!

Ein S6 wiegt auch gerade Mal 80 kg mehr als ein M5 - mit weniger Leistung, aber mit Allrad und größeren Aussenabmessungen.

Der Vergleich A8 - 7er ist relativ deutlich:

A8 3.2 - 730i: 1765 - 1880

A8 L 6.0 quattro - 760Li: 2070 - 2255

Fazit:

Der BMW-Gewichtsvorteil ist meiner Meinung nach bei weitem nicht so deutlich ausgeprägt, wie von vielen behauptet.

Klar, sind vor allem die besser motorisierten Modelle von BMW etwas leichter, da Audi dort gezwungen ist, den quattro-Antrieb einzusetzen, der aber auh wieder seine Vorteile mitbringt.

Der große Vorteil von BMW ist einfach die gute gleichmäßige Gewichtsverteilung im Vergleich zum eher kopflastigen Audi.

Aber das Gewicht als großen Nachteil des Audi ggü. dem BMW zu sehen, ist definitiv falsch!

Gruß

steher

Durch die jahrelange Spaceframe-Alu-Werbung hätte ich Audi (und nicht BMW!) einen mehr oder weniger deutlichen Gewichtsvorteil attestiert!

Wenn ich dann aber von 1910 kg Leergewicht (S6) lese, bin ich regelrecht erschüttert :-o

P.S.: Danke für Deine Recherche und den informativen Gewichtsvergleich :-))! .

Durch die jahrelange Spaceframe-Alu-Werbung hätte ich Audi (und nicht BMW!) einen mehr oder weniger deutlichen Gewichtsvorteil attestiert!

Wenn ich dann aber von 1910 kg Leergewicht (S6) lese, bin ich regelrecht erschüttert :-o

P.S.: Danke für Deine Recherche und den informativen Gewichtsvergleich :-))! .

Der Gewichtsvorteil beim A8 ist aber durch die ASF-Technik auch sehr sehr deutlich! s.o.

Und wie "leicht" ist der M5? Auch "nur" 80 kg leichter als der S6, ohne Allrad und ein ganzes Stück kleiner. Vom Gewicht her braucht man keinen über den anderen stellen! Sind beides Dickschiffe!

Durch die jahrelange Spaceframe-Alu-Werbung hätte ich Audi (und nicht BMW!) einen mehr oder weniger deutlichen Gewichtsvorteil attestiert!

Da stellst Du Dich selbst aber ganz schön in den Schatten. Du argumentierst mit der Technologie des A8, wissend daß der A6 diese Technologie nicht hat.

Du kannst mir nicht verkaufen, daß Du so ein Laie im Autobereich bist, um nicht zu wissen, daß der Vorteil ASF nur A2 und A8 betrifft. Das wäre ja genauso als ob ich der Meinung wäre, daß jeder neue BMW grundsätzlich den I-Drive hat (auch wenn das mehr ein Nachteil ist :D ). :wink:

Ich muß zugeben, ich bin puncto Audi nicht mehr richtig auf dem Laufenden... :oops:

Ich bezog mich nur ganz allgemein auf die Audi-Werbung, die Schlagwörter wie "quattro", "Vorsprung durch Technik", Motorsport und das Gewicht verarbeitet.

ASF hat nur der A2 und der A8? Sorry, wußte ich wirklich nicht bzw. hab ich mittlerweile wohl vergessen.

Ich bringe die oben genannten Begriffe, die Audi ausgesprochen gut in der Werbung verwendet, generell mit der Marke in Verbindung und nicht mit einzelnen Modellen.

Dass die Differenz zum M5 gering ausfällt, mag stimmen, die 1900 kg sind aber trotzdem brutal, schon allein von der Zahl her...

@ Steher: Ich habe nicht behauptet, dass alle Audi ohne Quattro schwerer seien als die BMW's.

Denn die sind zum teil deutlich schwerer als ein 3er oder 5er und nur durch den Allrad ist dies nicht zu erklären.

Ausserdem ist es mit den Gewichten so eine Sache. Du hast bei einigen deiner Beispiele bei Audi das Leergewicht genommen. Ein S4 hat ein Test Gewicht von 1730 Kg, der A4 3.0 TDI Quattro wog im Test 1735 kg und ein A6 2.0 TDI ist mit 1680 Kg schon schwerer als dein Aufgeführter A6 2.7 TDI. Der M5 wiegt 1840 Kg, der S6 hat ein Leergewicht von 1910 Kg. Erfahrungsgemäss kommen da noch einige Kilos dazu, wenn er Fahrbreit ist. 2 Tonnen dürften sicher realistisch sein. Ausserdem heisst der Konkurrent des M5 RS6. Und der dürfte mit seinem Bi Turbo nochmals schwerer werden als der S6.

Wenn du Gewichte vergleichst, sollten sie aus der gleichen Zeitschrift stammen. Sonst hat das ganze keinen Zweck. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...