Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Einstiegs-Alpina!?


bigpappa

Empfohlene Beiträge

Wenn es ein wirklicher Einstiegs-Alpina wird, rollt der womöglich komplett bei BMW vom Band und hat innen serienmäßig nur sehr begrenzt Alpina-Extras, z.B. ihne die Alpina-Lederoptionen. Dann wäre ein 320d "Edition Alpina" denkbar, der vielleicht gar kein B-Kürzel bekommt. Oder so.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In der Sattlerei sitzen 3 Leute....Die können keine goodies für tausende Dreier liefern-mal abgesehen davon, daß allein eine komplette Alpina-Ausstattung für den Dreier ein Drittel des Einstandspreises repräsentiert.

Die Philosophie von Alpina beinhaltet ja handgefertigte Maschinen-und die Motorabteilung ist dafür ebensowenig gerüstet....

Ich laß mich überraschen.

Wenn es ein wirklicher Einstiegs-Alpina wird, rollt der womöglich komplett bei BMW vom Band und hat innen serienmäßig nur sehr begrenzt Alpina-Extras, z.B. ihne die Alpina-Lederoptionen. Dann wäre ein 320d "Edition Alpina" denkbar, der vielleicht gar kein B-Kürzel bekommt. Oder so.

genau das würde ich mir dann auch denken. ein 320d liegt bei 30.700euro. wenn dann alpina seine 320d-version mit rund 200ps auf denn markt bringt und diese unter 35k liegen soll, können die änderungen nicht so tiefgreiffend sein. sicherlich bekommt er ein alpina-fahrwerk, dazu ja das motortuning (vermutlich nur über die elektronik), andere abgasanlage, größere bremse und ein paar optische retuschen. preislich wäre das machbar und die autos könnten praktisch zu 100% am bmw-band entstehen...

Die Produktion wird bestimmt nicht limitiert. Dieses Auto ist i.S. Preis und Leistung für meine Begriffe eine Kampfansage an alle Hersteller. Und damit ist die AG eingeschlossen. Sicherlich wird es auch kein Problem darstellen, einen D3 für 50000€ zusammen zu stellen. Wir wissen doch alle: Alpina macht fast alles möglich :D . Ich denke er wird ein Verkaufsschlager. Sobald ich weitere Infos bekomme, wird es hier zu lesen sein. :-))!

Irgendwie lässt es mich gerade nicht los.

Habe mir den D3 von der Autozeitung-Seite auf den Desktop gelegt und so lacht er mich jetzt den ganzen Vormittag an.

Male mir gerade aus, wie das Auto wohl sein wird: Gewicht deutlich unter den 6-Zylindern, Verbrauch auf (vielleicht etwas erhöhtem) 4-Zylinder-Niveau. Dazu mehr Leistung als noch vor kurzem die 3,0l-Diesel-Aggregate hatten. Das Fahrzeug mit einem Alpina-Fahrwerk und innen mit schönem Leder, zwecks Gewicht die Sonderausstattung ansonsten begrenzt halten und ich habe ein wunderschönes, sportliches Auto, das mir weder beim Anschaffungspreis noch bei den aktuellen Spritpreisen zu sehr die Tränen in die Augen treibt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bigpappa,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

dann scheint es wohl so zu sein daß bmw selbst keinen 325d anbieten wird, da sonst die lücke für den d3 geschlossen wird. dann macht die ganze geschichte wieder sinn, denn zw 320d und 330d liegen 68ps differenz.

vielleicht kommt ja auch ein D3s um die produktpalette ach oben hin abzurunden ;-)

Genau so sehe ich das auch. Auf den ersten Blick sieht es vielleicht überflüssig aus. Aber Alpina hat da sicherlich eine Lücke gesehen in die dieses Fahrzeug wunderbar passt.

@ GSX

Deine Argumente leuchten mir ein. Grüsse

Mal ne dumme Frage als nicht so Alpina Wissender.

War der X5 4.6 (also dieser Sport X5) nicht auch von BMW in Zusammenarbeit mit Alpina gebaut worden? Könnte ja hier genauso sein :wink:

Marcus

Das war der Motor aus dem X5 4.8 is.

Dieser wurde in Zusammenarbeit mit BMW und ALPINA entwickelt.

Gruss Beat

Alpina D 3: Glüh-Fein

Auf Basis des BMW 320d der jüngsten Generation hat BMW-Veredler Alpina wieder eine nach eigenen Vorstellungen gestaltete Hochleistungsversion aufgelegt. Seine Premiere feiert der D 3 auf der IAA in Frankfurt.

Nach dem D 10 ist der D 3 schon der zweite Diesel, der ins Modellprogramm der Buchloer Einzug hält. Damit der Zweiliter-Vierzylinder-Diesel auch die Ansprüche der Alpina-Kunden erfüllen kann, erhielt er einen größeren Turbolader aus dem Hause Garrett. Zudem wurden die Einspritzanlage und die Ladeluftkühlung optimiert und ein Partikelfilter in den Abgastrakt eingepasst. Als Ergebnis stellen sich 200 PS und ein maximales Drehmoment von 410 Nm ein. Genug um den D 3 in 7,4 Sekunden von Null auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit des Diesels soll bei 238 km/h, der Durchschnittsverbrauch bei 5,7 Liter auf 100 Kilometer liegen.

Weitere Modifikationen betreffen ein neu abgestimmtes Fahrwerk sowie 18 Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/40 vorn und 255/35 hinten. Optional kann der D 3 auch mit 19 Zöllern bestückt werden. Ein Front- und Heckspoiler sorgen für eine verbesserte Aerodynamik und die typische Alpina-Optik.

Im Basispreis von 35.900 Euro sind unter anderem eine Edelholzausstattung, Instrumente im Alpina-Look, ein Bordcomputer, ein Lederlenkrad sowie Front- und Seitenairbags enthalten.

Quelle: www.auto-motor-sport.de

Gruß knighty

Weiß schon jemand bescheid, in welchen Karosserievarianten es den Alpina D3 geben wird?

Könnte mir das Konzept neben der Limousine auch sehr gut im Touring und im Coupe vorstellen. Im Cabrio fände ich ihn auch klasse, aber da gehöre ich wohl eher zur Minderheit.

Das Motor wäre für mich auch im 5er (bzw. 5er touring) interessant, aber die Antwort darauf, ob er im 5er kommt, kann ich mir wohl selbst geben, da es schon den 525d gibt. Ich würde einen D5 jedoch klar einem 525d vorziehen. Auf 2 Zylinder kann ich gut verzichten, wenn das Auto dadurch derart leichter und schneller bei geringerem Verbrauch ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Wird es ein D3 Coupe bzw Touring geben?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...