Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

19Zoll und V/max


Felix02

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, dass eine 19 Zoll Bereifung mit 20mm Spurverbreiterung so sehr auf die V/max drückt.

Habe meine RS4 heute zum ersten Mal ausgefahren.

Der Wagen hat einen MTM Chip auf 420 PS und eine komplette Sportauspuffanlage.

Nach Tacho geht er gerade mal 280-285, wenn es etwas bergab geht dann auch 290-295

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nein, war ja auch kein Vorwurf. Ich dachte nur, wenn sich jemand schon 19er anschafft, dann wird er auf solche Sachen sicher achten. Und ein RS4 Fahrer wird sicher nicht die billigen von "Aluirgendwas" nehmen...

Von daher: Die Messung beruhte ja auf der Tachoanzeige. Kann sich diese auf Grund des geänderten Abrollumfanges ändern? Ich würde sagen ja... Vorher/Nachher wäre halt das Beste gewesen, dann wüßte man zumindest ob die Endgeschwindigkeit vorher sich ebenfalls in dem Bereich bewegt hat...

Die 19" Reifen sind schwerer, der Abrollumfang ist größer, die rotierenden Massen liegen weiter außen, dadurch wird der Hebel größer.....all das kommt zusammen und stützt die Beobachtung.

Die LM gehört zum leichtesten, was es für die Straße zu kaufen gibt.

@Peter

Die 19" Reifen sind schwerer als die 18" Reifen? Wie ist das zu erklären?, haben die 19"er auf Grund des vermutlich niedrigeren Querschnitts nicht weniger Gewicht? Oder wird das durch den anderen (stabileren) Aufbau des Reifens wieder aufgefressen?

@Peter

Die 19" Reifen sind schwerer als die 18" Reifen? Wie ist das zu erklären?, haben die 19"er auf Grund des vermutlich niedrigeren Querschnitts nicht weniger Gewicht? Oder wird das durch den anderen (stabileren) Aufbau des Reifens wieder aufgefressen?

Darauf habe ich keine passende Antwort-es ist so. Wenn ich recht informiert bin fährt der RS4 normalerweise 255 rundum. Die 19" werden meist breiter gefahren-das kann zumindest 1 Grund sein.

Wenn Du den originalen Satz hast stell einfach mal beide Räder auf die Waage...un leg ein Maßband drum.

Der Boxster sollte ein paar 100 Kilo leichter sein, zudem ist das Auto durch den Mittelmotor und den fehlenden Quattro-Antrieb viel agiler. Der RS4 ist innen sicher leiser-somit auch subjektiv langsamer......

Es ist nicht nur die reifenbreite, aber vor allem die felgenbreite.

Der luftwiderstand wird aus frontfläche mal cw-wert berechnet, und da bedeutet eine angestiegene frontläche viel mehr als der cw-wert (da im hundertstel bereich)

Abrollumfang und gewicht spielen da auch noch eine nicht zu unterschätzender wert.

Wenn möglich, versuche mal einen satz originale räder und teste dann wieder. Vergesse aber nicht die werte mit GPS zu ermitteln, tachoabweichung ist anders wenn der abrollumfang abweicht!

Kann das von unserer Corvette her nur bestätigen!

Fahren hinten 20 Zoll mit 305er Bereifung (Serie 18" mit 275er) und vorne 19" mit 275er (Serie 17" mit 245er).

Wir haben auch noch eine Leistungssteigerung auf 405PS.

Vor der Leistungssteigerung und mit serien Bereifung lag die Vmax bei etwa Tacho 300km/h. Nach der Leistungssteigerung und der neuen Bereifung lag die Vmax nur noch bei Tacho 290.

Hab dann mal wieder die original Felgen aufgezogen und getestet (übrigens alles an der gleichen Stelle) und musste leider bei Tacho 194Meilen (Bei KM/H zeigt der TAcho max. 300an, darüber hinaus muss man aud Meilen umstellen) also etwa 312km/h bremsen.

Der Vortrieb war an dieser Stelle immer noch sehr zügig und ich bin mir sehr sicher, dass ich noch bis Taxcho 320 gekommen wäre.

Schätze mal das wären dann knapp echte 300km/h.

Mfg Olli

Unser ehemaliger Audi-Moderator Carl hatte zwischenzeitig auch mal 19" auf seinem RS4 und hat die nach nur 5 Wochen wieder runter geschmissen. Nach seiner Aussage kosten die 19 Zöller echte 15km/h Topspeed.

Außerdem hat er die 19" genauso, wie die 18" in 255er Breite gefahren, demnach sollte der Unterschied bei Dir noch größer sein! Er ist dann die 18 Zöller bis zum Schluß gefahren, trotz der deutlich höheren Leistung...

Auf der einen Seite gefallen mir die Räder sehr gut und wann fährt man schon mal in diesen Bereichen. Auf der anderen Seite, wurmt mich das schon und ich bin echt am überlegen die 19 Zöller nächstes Jahr abzugeben.

Noch was zum thema, ausser speed kosten die auch sprit!

Und das sind meistens nicht nur zehntel liter.......

Da muss ich dir leider Recht geben.

Habe meinen A4 vor der Monatge der 19 Zöller und dem Chip per GPS gemessen. Das Ergebnis waren 217km/h. Tacho stand zu dem Zeitpunkt bei 235km/h.

Dann kam der Chip rein. Wegen den Winterreifen habe ich keinen Vmax-Test gemacht. Im Frühling mit den 19 Zoll RS6 Rädern bin ich ihn dann wieder ausgefahren. Der Topspeed liegt laut Tacho immernoch bei 235km/h trotz 40PS mehr! Der neue Abrollumfang ist um ca 1,5% höher als vorher. Der Verbrauchsunterschied zwischen den Winterreifen und den 19 Zoll Sommerrädern liegt bei 0,5l/100km.

Mit den 19ern ändert sich auch das Fahrverhalten! Vorallem die Spritzigkeit leidet extrem zudem Beschleunigung und auch der Durchzug! Von den Mehrkosten für einen Satz Neureifen will ich jetzt garnicht reden!

Im Grunde spricht alles gegen eine solche Felge, wenn da die Optik nicht wäre... 8)

Es sind 265 Reifen.

Bin vielleicht etwas von meinem Boxster verwöhnt, was die Fahrleistungen betrifft.

Welchen Boxster hast du denn gefahren :???:

Verwöhnt im Gegensatz zum RS4. Alle Achtung. Muss ja echt ein scharfes Teil gewesen sein. Aber dein RS4 ist sicher das schönere Auto. :D

Gruss Bernd

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...