Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Folie statt Lackierung


Gast Breitling

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

GUten Morgen die Herren...

irgendwie lese ich hier informationen die nicht alle so wahr sind...

Rodemarc:

Wobei es da ja auch gewisse Grenzen gibt wenn es wirklich gut aussehen soll. Es dürfte beispielsweise schwierig werden ein weißes Auto komplett schwarz zu folieren, denn es schimmern dann die Übergänge durch.

An meinen Spiegeln konnte auch nicht "an einem Stück" foliert werden, weil die eine schwierige Kante drin haben. Daher sieht man jetzt auch bei genauerem Hinsehen einen kleinen Übergang.

es ist eine Frage der verarbeitung und sicherer Anwendung von Tricks. Sicher kann es in gewissen Bereichen zu "Blitzern" kommen, mit entsprechenden vorgehensweisen bei der Verklebung kann man die auf ein minimum reduzieren. Für alles was an einem Spalt mal durchblitzt, kann man nach Absprache mit dem Kunden zu einem Lackstift greifen. Bei neutralisierung des PKW lässt sich dieser mit leichten Mitteln einfach wieder entfernen. In Türspalten kann man mal das Scharnier sehen, dort gibts wenige Möglichkeiten. Diese lassen sich einem Kunden aber auch bei vernünftig erklären bzw. die Lösungen erläutern.

Spiegel die nicht einteilig auf der Hauptfläche geklebt werden können sind extrem selten. Es gibt wohl mal große Spiegel wo der Sockel in einem 2. Schritt geklebt werden muss, aber horizontal musste ich bisher noch keinen Spiegel kleben. Was ist das für ein Auto?!

markus_hnx:

Mit Folie kannst du die Innenseiten der Türen und Heckdeckel auch bekleben, so ist das nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit/Geduld.

richtig, viel wichtiger ist aber der Punkt das man bei solchen arbeiten i.d.R. vom doppelten Preis spricht. Türen müssen gegebenenfalls neu justiert werden, Schlösser ausgerichtet werden etc. Es gibt hier keine SPalten in denen geschnitten werden kann, also kommt es zudem noch wieder auf die Technik des Folierers an der hier arbeitet und darüber entscheidet wie der Lack hinterher aussieht.

audischiff:

Hallo!

wo kann ich gut und günstig mein audi a6 folieren?

am besten in NRW

Super Arbeit für quasi umsonst gibts nicht. Gibts beim Klempner nicht und beim Tischler auch nicht. Überall wo Handarbeit geleistet wird und man eine entsprechende Qualität erwartet, geht das nicht über den Preis. Wer billige arbeit verlangt, wird auf Dauer nicht glücklich, und sei es nur die Nachverklebung nach einem Unfall welche dann entsprechend teurer ist.

AStrauß:

Gerade bei Folierung ist gut und günstig fast nicht vereinbar.

Meiner Meinung nach hat Intax die beste Folie.

Habe einige Autos gesehen die damit beklebt wurden. Habe auch gesehen wie es aussieht wenn die Folie wieder runter kommt, bei Intax gab es keine unangenehme Überraschungen, war alles sauber ohne das Kratzer vom Schneiden oder das irgendwie Lack mit abgezogen wurde etc. pp.

Hier in BW hätte ich Dir eine der besten Adressen für so was. Nicht unbedingt die billigsten, dafür sieht man aber keine Ränder, Luftblasen, Schnittstellen etc. Sieht dann wirklich aus wie lackiert.

vollkommen richtig. Gut und Günstig geht nicht.

Ob INtax die beste Folie hat wage ich zu bezweifeln, meines Wissens nach haben die keine eigene Produktion oder Entwicklung. Sie kaufen die Folien einfach nur in recht großen Mengen ein sodass sich ein eigenes Deckpapier lohnt. Die Folien sind zum Teil die gleichen die ich hier auch verarbeite.

Jede richtige Vollverklebungsfolie lässt sich rückstandslos entfernen, es kann man zu abdrücken kommen vom Kleber, diese verwaschen sich mit der ersten Waschanlage oder aber einer leichten Politur vor auslieferung!

Wenn man weiß wie man richtig foliert, dann hat man auch keine Kratzer oder Schnitte im Lack zu befürchten. Diese Fähigkeit hat der Mensch nicht immer umsonst gelernt, deswegen lässt man sich dies ja auch bezahlen. Es gibt viele Kleinigkeiten auf die man achten sollte wenn man einen PKW foliert.

Das Thema Lack abziehen ist auch so eine Sache. Wenn man den Lack zerschnitten hat, ist die Gefahr groß dass dies passiert. Ist der Wagen aber ein verkappter Unfallwagen der unter einem Carport lackiert wurde, ist die Gefahr ebenfalls sehr groß. Dies muss der Kunde nicht immer wissen.

Ich habe bisher 3 Autos gehabt wo der Lack mit runterkam, dadrunter Spachtel hervor kam, der Kunde bewusst bei einem Spotrepair Profi war oder zuletzt an einem Touareg V10 TDI wo an vielen Stellen der Lack abplatzte.

Die Wahrheit kommt i.d.R. erst nach neutralisierung des PKW ans Licht.

Luftblasen verschwinden bei entsprechender Witterung innerhalb weniger Tage.

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich möchte mich hiermit mal zu Wort gemeldet haben.

Wer möchte, kann im Facebook meine Arbeiten sich anschauen. Einfach eine PM dazu an mich. möchte hier keine unerlaubte Werbung posten.

Sicher kann es in gewissen Bereichen zu "Blitzern" kommen, mit entsprechenden vorgehensweisen bei der Verklebung kann man die auf ein minimum reduzieren.

Auf ein Minimum reduzieren ist aber nicht 100% perfekt. Ob das jetzt ein Problem ist oder nicht muss natürlich jeder selbst wissen.

Wollte eigentlich nur das andeuten, was Du mit Türspalt bzw. Scharnier sagen wolltest: Es gibt Grenzen die man entweder hinnehmen muss oder nur mit sehr viel Aufwand zu umgehen sind.

Spiegel die nicht einteilig auf der Hauptfläche geklebt werden können sind extrem selten. Es gibt wohl mal große Spiegel wo der Sockel in einem 2. Schritt geklebt werden muss, aber horizontal musste ich bisher noch keinen Spiegel kleben. Was ist das für ein Auto?!

Das Auto in meinem Fuhrpark. :wink: Ich bin mir aber auch bewusst, dass meine Lösung ein Kompromiss ist aus Preis und Leistung. Möchte also garnicht abstreiten dass man diesen Spiegel auch am Stück folieren kann. :-))!

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich möchte mich hiermit mal zu Wort gemeldet haben.

Dafür ist ein Forum da. :-))!

vollkommen richtig. Gut und Günstig geht nicht.

Ob INtax die beste Folie hat wage ich zu bezweifeln, meines Wissens nach haben die keine eigene Produktion oder Entwicklung. Sie kaufen die Folien einfach nur in recht großen Mengen ein sodass sich ein eigenes Deckpapier lohnt. Die Folien sind zum Teil die gleichen die ich hier auch verarbeite.

Jede richtige Vollverklebungsfolie lässt sich rückstandslos entfernen, es kann man zu abdrücken kommen vom Kleber, diese verwaschen sich mit der ersten Waschanlage oder aber einer leichten Politur vor auslieferung!

Wenn man weiß wie man richtig foliert, dann hat man auch keine Kratzer oder Schnitte im Lack zu befürchten. Diese Fähigkeit hat der Mensch nicht immer umsonst gelernt, deswegen lässt man sich dies ja auch bezahlen. Es gibt viele Kleinigkeiten auf die man achten sollte wenn man einen PKW foliert.

Das Thema Lack abziehen ist auch so eine Sache. Wenn man den Lack zerschnitten hat, ist die Gefahr groß dass dies passiert. Ist der Wagen aber ein verkappter Unfallwagen der unter einem Carport lackiert wurde, ist die Gefahr ebenfalls sehr groß. Dies muss der Kunde nicht immer wissen.

Ich habe bisher 3 Autos gehabt wo der Lack mit runterkam, dadrunter Spachtel hervor kam, der Kunde bewusst bei einem Spotrepair Profi war oder zuletzt an einem Touareg V10 TDI wo an vielen Stellen der Lack abplatzte.

Die Wahrheit kommt i.d.R. erst nach neutralisierung des PKW ans Licht.

Luftblasen verschwinden bei entsprechender Witterung innerhalb weniger Tage.

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich möchte mich hiermit mal zu Wort gemeldet haben.

Wer möchte, kann im Facebook meine Arbeiten sich anschauen. Einfach eine PM dazu an mich. möchte hier keine unerlaubte Werbung posten.

Einer der größten und meiner Meinung nach besten Folien Hersteller ist Oracle, aber selbst da gibt es wie von dir geschrieben unterscheide. Also liege ich schon mal nicht falsch.

Und im Rest bestätigst Du ja das was ich geschrieben habe. Wiederholst es nur mit anderen Worten.

Wenn ich lese das manche Vollfloierungen anbieten für 1200€ muss ich immer lachen.Und am ende wird immer gescholten wenn dann Kratzer im Lack sind und der Lack mit runter geht. Und so ungewöhnlich ist das nicht, das Fahrzeuge komplett versaut sind wenn die Folie runter kam.

Vielleicht bei Dir nicht, dann leistest Du gute Arbeit, aber ich gehe mal davon aus, das Du in der Szene Sachkundig bist, dann weiß man das, dass alles nicht so harmlos ist. Gäbe sonst wohl kaum so eine Menge Menschen die Contra Folierungen sind. Wie lange gibst Du Garantie auf Deine Arbeit und Deine Folie ? Bzw. welchen Hersteller benutzt Du ? 3 M ?

folierst Du selber oder wieso die "Neigung" zur Oracal? Ich habe mit der ansich recht wenig erfahrung, arbeite mit HExis, Avery oder selten auch 3M.

Folierungen gehen bei mir auch für knapp 1000€ los, dies ist dann aber eben nen Smart. für 1200€ fange ich in der Golf Klasse. Dies ist für mich ein ganz guter Schnitt und es macht Spaß. Meistens ist es eh nen Matter Farbton oder Metallic, diese sind dann auch entsprechend etwas teurer. Ich lache immer wie bei Anfragen von gestern: Kunde fährt nen Chevy Tahoe, meint das ist ja nur Tür und Seitenteil etc. Mein Angebot 1400€ in schwarz Matt, schon recht günstig obwohl altes Auto etc. aber seine Vorstellung war bei rund 600€ max. Dass man nen Mega Verschnitt hat bei diesen Karosserieteilen oder eben die Vorarbeit, so etwas sieht der Kunde nicht...

Das ärgert mich immer, ich fühle mich immer "angegriffen" weil die Kunden nicht verstehen dass es hier um gute, handwerklich HOchwertige und vor allem Ehrliche Arbeit geht. Natürlich kann ich das Ding für 600€ folieren, aber wo bleibt der Spaß. Den Job macht er ja auch nicht wenn er nur die Hälfte am Monatsende bekommt.

Ich gebe i.d.R. 2 Jahre Garantie auf die Verklebung. Ausgenommen Schweller, Schürzenunterseiten bzw. Radläufe.

Herstellerseitig von der Garantie gibts 5-8 Jahre auf UV und Witterungsbeständigkeit.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...