Jump to content
botzelmann

Italien Tour - Impressionen + viele Bilder (56k-Warnung)

Empfohlene Beiträge

botzelmann   
botzelmann

Ich war die letzten paar Tage mit einer Freundin in Italien, und da dachte ich mir, dass man doch einen kleinen Ausflug zum Mekka aller Fans von italienischen Autos machen könnte. (Danke an Colin16 und das Faultier für die Adressen :D )

So fuhren wir Richtung Modena, um erst einmal im Bauerndorf Sant Agata de Bolognese Lamborghini zu besuchen

01.jpg

Dort angekommen standen wir zuerst vor der Schranke, und dann kam auch schon ein Gallardo Spider (leider zugedeckt) entgegen. Hinter uns röhrten ständig Gallardos hin und her (ca. 10Stück in 30minuten).

02.jpg

03.jpg

Das Museum schauten wir uns dann natürlich ebenfalls an. Sehr beeindruckend das Ganze. (leider gab es 2 kleinere Mängel: Die sehr merkwürdig angeordneten Auspuffrohre des GT2 und das hässlich abgeklebte Frontlicht vom Murcielago Roadster)

04.jpg

der Countach war einfach wunderschön, leider ist die Interieur-Farbe etwas „gewöhnungsbedürftig“. Genauso wie die vom Diablo Roadster Prototyp

11.jpg

12.jpg

13.jpg

Als wir gehen wollten, kam gerade dieser traumhafte Gallardo an, hielt kurz um dann gleich wieder wegzublubbern

14.jpg

Dann ging es weiter Richtung „San Cesaro sul Panaro“ – kurz, die Heimat von Pagani. In einer kleinen Seitenstraße war dann auch das (kleine) Ziel unserer Fahrt erreicht:

05.jpg

Das Werk ist wirklich sehr urig, wenn man mal in der Gegend sein sollte, unbedingt anschauen! Es besteht aus einem kleinen Showroom, 2 kleinen Hallen, einem noch kleineren Hinterhof und das war es auch schon.

Zuerst stand ich vor verschlossener Türe, hinter der 2 Zondas standen, war ein wenig deprimiert. Dann wollte ich schauen, ob es einen Hintereingang gibt, ich schaue um die Ecke und denke, mich tritt ein Pferd: Dort standen doch tatsächlich 4 Zondas auf einem Haufen:

06.jpg

07.jpg

Gut, bin ich eben hingegangen, ein paar Fotos gemacht, dann fiel mir auf, dass das Tor ziemlich weit offen stand und drinnen die Paganis gebaut werden:

08.jpg

09.jpg

10.jpg

15.jpg

Dass die Autos bei solch einem Innenraum nur 1280kg wiegen, ist wirklich beeindruckend.

16.jpg

Zufälligerweise waren zur selben Zeit 3 junge Kanadier da, die eine Tour abgemacht hatten, so haben wir uns einfach angeschlossen und wurden durch das Werk geführt (wo fotografieren eigentlich verboten war, daher auch nur 3 Bilder :wink: ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
botzelmann   
botzelmann

Leider kann man nur 20 Bilder in einer Antwort schreiben, daher geht es jetzt hier weiter:

Danach hatten wir noch Zeit, um nach Maranello zu pilgern. 10 Minuten vor dem Werk stand dieser weiße (leicht champagne-farbene) 430 Spider mit polierten Felgen und halb-lackiertem Diffusor

17.jpg

Auf der hauseigenen Teststrecke drehten gerade ein paar 360Challenge ihre Runden.

19.jpg

Hier kostete der Eintritt allerdings 13€ pro Person (anders als bei Lamborghini und Pagani). Doch auch diese Ausgabe lohnte sich.

18.jpg

Vor dem Museum standen ein paar ausgegossenen 1:1 Karossen, diese sahen ganz nett aus.

20.jpg

Nachdem wir den (*Zynismus an*) leicht überteuerten Shop (*Zynismus aus*) durchquert hatten, standen im Eingangsbereich ein paar Formel 1 Wagen herum, geschmückt mit den Erfolgen vergangener Tage

21.jpg

In einer kleinen Halle stand dann auch noch ein 575 herum.

In der oberen Etage standen dann die (für mich) interessanteren Objekte:

GTO, F40, F50, Enzo, Superamerica usw.

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg

29.jpg

Als wir dann weiter Richtung Norden fuhren, fuhren wir an einigen Ferrari, Lamborghini und Maserati Werkstätten und Showrooms vorbei, hier ein paar kleine Auszüge daraus :D :

30.jpg

31.jpg

32.jpg

Autsch:

33.jpg

Hier wurden später noch 3 430 Spider abgeliefert, leider war meine Digicam schon leer.

Später habe ich noch ein paar nette kleine Sightings gemacht, das nennenswerteste war wohl ein Sandwich, bestehend aus 2 gelben Murcielagos mit einem 355 in der Mitte, ansonsten noch zig Gallardos und 430, 612, 575, 360, M3s, RS4&6 und so weiter

Insgesamt sind es knapp 200 Bilder geworden – im Laufe des Abends (oder morgen) werde ich sie hier noch einstellen.

Falls jemand ein Bild in besserer Auflösung möchte, wie immer per PN bei mir melden :)

und wenn jemand Lust hat, kann er ja auch ein Renommee vergeben :wink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faultier   
Faultier

Sehr schöne Photos,

wäre ich gerne dabei gewesen, aber unsereins muss ja arbeiten :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Colin16   
Colin16

sehr schöne Bilder! freue mich schon auf die nächsten...

da hat sich ja die teure SMS ja doch gelohnt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CountachQV VIP CO   
CountachQV

Super Bilder, hat mich JK darum nach der Adresse von Lamborghini gefragt?

Ich bin morgen bis Sonntag in Italien, morgen mittag im Lambo-Werk anschliessend zu Ducati, Samstag eine Ausfahrt ans Po-Delta und abends 3h auf dem Adria Circuit freies blasen O:-)

Melde mich dann am Sonntagabend wieder :wink2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JK   
JK

nein, Flix war zur selben zeit unten, für ihn war die adresse!

doch auch ich habe vom botzel ne sms bekommen wegen der pagani adresse!

sind echt schöne bilder, tim!

würd dich ja gerne bewerten aber ich darf nicht :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmw_320i_touring   
bmw_320i_touring

Danke Tim für die tollen Bilder.

Das nenn ich mal einen gelungenen Urlaub eines Autofreaks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.Schnuse CO   
S.Schnuse

Nun hab ich grad in Erinnerungen an meinen Italienurlaub geschwilgt. Ich hoffe ihr seid in Maranello standesgemäß essen gewesen?

Urlaub_037.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
botzelmann   
botzelmann

Wollten wir, aber es war alles ziemlich unter Zeitdruck, hatten für die 3Werke nur ca. 5 Stunden Zeit :) Beim nächsten Mal werde ich es mal in Betracht ziehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl VIP CO   
Karl

Sehr schöne Bilder!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
botzelmann   
botzelmann

Danke erstmal an alle, freut mich, dass die Bilder euch gefallen :) Ich mache jetzt mal die anderen Bilder kleiner, man gebe mir 20 Minuten

Btw. Falls jemand Interesse haben sollte:

ein kurzer Klick zum Glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
botzelmann   
botzelmann

soo, nun habe ich es auch geschafft ca. 200 Bilder hochzuladen. Sind ein wenig kleiner, aber falls jemand ein Bild in besserer Auflösung möchte, einfach über PN oder sonst wie kontaktieren

Hier klicken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Colin16   
Colin16

die restlichen Bilder sind auch sehr schön! Wie teuer war eigentlich der Eintritt in die Galleria Ferrari?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
botzelmann   
botzelmann

13€ für Erwachsene, 9€ für Minderjährige. War leider ein paar Wochen zu spät, sonst hätte ich gesparrt :wink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flix   
Flix

coole Bilder Tim!

Soll ich meine auch hier rein oder soll ich dafür nen extra Fred aufmachen??

FliX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
botzelmann   
botzelmann

Wenn du möchtest, kannst die hier reinhauen - also dagegen hätte ich nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• F40org
      Basierend und anknüpfend an das traumhafte Event des letzten Jahres

http://www.carpassion.com/de/forum/carpassion-com-events/29126-vip-treffen-engadin-st-moritz.html

machten es kkswisslight und kkswiss letztes Wocheende wieder wahr und vereinten den schon eingeschworenen Kreis zum Treffen. Diesmal war unseres Ausgangspunkt das wunderschöne Alpenhotel Bitschnau in Schruns in Vorarlberg (www.bitschnau.at). Die alte Runde wurde noch durch sehr nette und liebenswürdige - teils sehr ess- und trinkfesten - Usern ergänzt. Kompliment schon hier an die Veranstalter: Perfekte Runde - Ihr habt ein sehr glückliches Händchen dafür.

Diese User nahmen teil:

kkswisslight
      kkswiss

ACD/C mit Frau
      CountachQV mit Frau
      F40org mit Frau
      Kai360
      K-L-M
      Loni mit Bängeli
      matelko
      Max S.
      mecki
      MikeMuc mit Frau
      skr mit Frau

sowie noch ein befreundetes - nicht CP - Päarchen des Veranstalters

Achso - und natürlich Rudi, der doch etwas mehr war als nur der der uns die Zimmer vermietete und fürs Essen sorgte.

Ich zitiere jetzt einfach mal einen Teilnehmer:

......Also dann ich. Was soll man zu diesem Wochenende im Montafon großartig schreiben?

Okay, ihr vermutet es alle: es war mal wieder PERFEKT.

Und das, obwohl es eigentlich die ganze Zeit geregnet hat.

Oder vielleicht WEIL es die ganze Zeit geregnet hat?

Unser herzlicher Dank gilt kkswisslight und kkswiss, die uns dieses wunderbare Wochenende beschert haben. Natürlich auch Rudi, der unser Profi-Organisationsteam in idealer Weise ergänzt hat. Das Hotel war spitze, das Essen noch besser, die Wanderung zur Hütte, der Hüttenabend und die anschließende "Abfahrt" nicht zu toppen und die CP-Runde - wie erwartet - die Harmonie pur und selbst das "Ersatzprogramm" hat uns restlos begeistert. Kurz, es wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Einziger Kritikpunkt: mein Wellness-Marathon wurde am Samstag unschön durch so eine blöde Autofahrerei unterbrochen. ......

Bilder gibt es von meiner Seite leider nicht sehr viele - ABER - unsere beiden Profipaparazzis hatten beim Rahmen- und Ersatzprogramm neben den in der Garage stehenden Autos genug zu fotografieren und zu filmen was sicherlich im Laufe der Woche auch hier erscheinen wird.

Wie letztes Jahr gab es auch diesmal wieder ein paar nette Überraschung schon beim Betreten des Hotelzimmers.

Schöne Grüße aus der Schweiz wurden uns da präsentiert.

Hier noch die große Bilderausbeute meinerseits während der Ausfahrt am Samstag. Unschwer zu erkennen - es war NASS. Für die Semi-Slick-Fahrer und die Fahrer von Fahrzeugen mit sehr viel Drehmoment nicht wirklich ein Vergnüngen.

Am Abreisetag fiel mir dieses emsig arbeitende Team auf. Mein Fazit: Das Falten eines Cobraverdecks in Kofferraumverträgliche Abmessungen will wohl überlegt sein.

Bei Traumwetter genossen - je nach Routenplanung - noch einige Teilnehmer eine wunderschöne Fahrt durch die Alpen.

...und immer dem Schnee entgegen.

• S.Schnuse
      In aller Früh sind Matthias und ich um 4.00 Uhr morgens von Osterhofen nach Most (CZ) gestartet. Nach 260km auf tschechischen Landstraßen waren wir pünktlich zum Briefing an der Rennstrecke. Der Veranstalter war ein Online-Rennreifenshop. Mit dem Wetter hatten wir viel Glück, denn während es in unserer Heimat regnete, war es in Most die ganze Zeit trocken.

Unser Renngefährt, ein BMW M3 compact mit 321 PS.

Ein Porsche 997 GT3 aus Berlin.

Porsche 944 turbo und 993 Carrera 2.

Meine Helmkamera wurde mit Panzertape befestigt.

Dann haben wir die Serienreifen gegen Rennreifen getauscht.

Eine nette E36 Armada aus Brandenburg.

Sehr viele Porsche von Lundt Automobile waren dort.

Matthias ist startklar!

... meine Kamera auch.

Über dem Auspuff war es schön warm.

Ein Formel 3000 (Reynard)

Ein E36 M3, den ich von der Nordschleife her auch kenne.

Ein schöner Manta, der den Tag leider nicht überstand.

Keine Ahnung was das für einer ist.

Blick vom Turm auf die Strecke.
    • NOS_VIPER
      Hallo,

ich bin von meinem Italienurlaub zurück und habe da meinen schönsten Tag in meinem Leben erleben dürfen. Eigentlich waren
      wir in Rimini untergebracht, nur war da tote Hose, also suchten wir uns Ausflüge die man mit den öffentlichen ohne große
      Umstände erreichen konnte. An einem Tag fuhren wir nach Bologna und da fiel mir ein, das doch Lamborghini nicht so weit ent-
      fernt ist. Nach dem wir einen Taschendieb enttarnt hatten und unser Gepäck vollständig bei uns blieb fanden wir den örtlichen
      Busbahnhof und lösten einen Fahrschein nach S. Agata.

Da angekommen standen wir auch recht schnell vor dem Werk. Es war ein Anblick den man eigentlich nur aus Prospekten,
      Zeitschriften oder ähnlichem kannte. Nun schlug mein Herz höher und schon entdeckte ich einen Diablo Roadster. Herrlich.
      Und direkt vor dem Hauptgebäude parkte noch ein weißer Gallardo Spyder.

Leider erwischten wir bei unserem spontanen Besuch die Mittagspause und so setzen wir uns halt die verbleibende Stunde auf
      eine Wiese nahe dem Werk und genossen die Sonne. Doch bevor wir das taten musste ich erst mal die Emotionen verarbeiten
      die der weiße LP640 in mir auslöste als er uns entgegen kam und auf das Werksgelände fuhr. A new Lamborghini was born

Während der Zeit, die wir die Stunde auf der Wiese verbrachten, genoss ich die Soundkulisse der LP560-4 und LP640 die an
      uns vorbeifuhren und auf Testfahrt geschickt wurden. Es waren insgesamt 6 Stiere die an uns vorbei dröhnten. Meine Nacken-
      haare wollten nicht so recht zur Ruhe kommen. Es war so gigantisch so viele Lambos zu sehen. Es war für mich etwas ganz
      besonderes.

Als es dann endlich kurz vor halb 3 war gingen wir wieder zu dem Museum. Der weiße Gallardo Spyder wurde gerade mit Kamera-
      equipment beladen und wurde anschließend angelassen. Herrlich. Einfach schön. Als er hinter dem Werk verschwand löste
      ich nun also 2 Tickets für das Museum. Es war mir eine Ehre eine Reise durch die Zeit von Lamborghini zu machen. Es war schön
      die Formen zu bestaunen. Wie schön doch so ein 400 GT, Miura oder Countach ist. Auch all die anderen Modelle. Nach
      dem ich die untere Etage ausgiebig genossen hatte sind wir eine Etage höher und hier wurde alles noch mal „schlimmer“. Da
      waren also die Lambos die mir am besten gefallen. Ich wusste nicht wo man hingucken sollte. Meine Ohren sagten mir „Guck
      aus dem Fenster und sieh Dir die LP560-4 an. Oder da den gelben Murciélago!“ Meine Augen schrieen danach das Miura Concept,
      Den GT, den RGT, den SVR, den LP640 und den Reventón auf einmal ansehen zu wollen. Als ich wieder Herr meiner Sinne war,
      fing ich an, ein Auto nach dem anderen anzusehen. Zu erkunden und zu genießen. Wie imposant doch der RGT ist. Ohne
      Sponsoren gefällt er mir am besten. Er ist wirklich einfach nur Schwarz, Flach, Breit und Respekteinflössend.

An dem Tag sah ich zum ersten mal einen Reventón und kann ihm beim besten willen nichts schlechtes abgewinnen. Er ist toll

Dann drängte leider die Uhr. Doch wir entschieden uns einen Bus später zu nehmen und noch paar Lambos beim fahren zu zu
      sehen. Es war doch überwältigend wenn sich mal 2 LP560-4 aus dem Werk jagten... Also wieder runter und.... alles um mich
      herum setzte aus... Da stand Valentino Balboni. Der Mann der für mich für Lamborghini steht. Also schnell die Kamera an und
      ein Foto. Als er mit dem Gespräch fertig war, war im Begriff das Museum zu verlassen. Ich war wie in Trance, also musste
      meine Freundin ihn ansprechen und fragen ob er sich mit mir fotografieren lassen würde. Er bejahte das sehr freundlich. Als
      ich nun wieder Herr über mein Gehirn und Zunge war, fing ich an mit ihm englisch zu sprechen, und als ich ihm erzählte, das
      ich ihn vor 3 Jahren in Oschersleben bei der GTR Supertrophy traf, redete er deutsch mit mir weiter. Ich redete noch ein
      bisschen mit ihm und stellte wieder fest, dass er immer noch so fest auf dem Boden steht und sich über jeden Besuch freut wie
      vor 3 Jahren. Er erfreut sich an jeder Begeisterung anderer Lamborghinifans.

Dann fragte er mich ob ich mir denn schon das Werk angesehen habe. Ich verneinte es, denn ich hatte keine Gelegenheit mich
      vorher anzumelden. Da fragte er am Empfang ob noch eine Führung ist und sagte mir dann das nur noch eine auf italienisch ist.
      Ob ich sie mir jedoch trotzdem das Werk ansehen möchte. Klar! Ich war hin und weg. Auch wenn ich nix verstehe, einen Blick
      in die heiligen Hallen werfen zu dürfen, das wäre doch was. Also bejahte ich und da fragte die Empfangsdame ob ich dafür schon
      gezahlt habe und da winkt Valentino ab und sagt was auf italienisch zu ihr. Wie sich herausstellte, sagte er, wir gehören zu ihm
      und es geht schon klar. Ich war sprachlos.

Es war ein Tag der Steigerungen und der Superlative. Erst der spontane Entschluss das Werk zu besuchen, dann die Lambos
      zu sehen die getestet wurden. Und dann noch das Museum und das „i“-Tüpfelchen auf dem „i“-Tüpfelchen war ja dann
      die Einladung von Valentino Balboni das Werk zu besuchen.

Jetzt musste ich mich nur noch etwas mehr als 30 Minuten gedulden bis die Führung los ging. Das war bei all der vielen Eindrücke
      kein Problem für mich.

Ich sah mir gerade die im Museum ausgestellten Motoren an, als Motorenlärm mich aus meinen Gedanken riss. Da stand vor dem
      Museum, halb unter der Schranke ein Mattschwarzer LP640 und wollte raus. Am Steuer, Valentino. Ich bin so schnell wie es ging
      raus aus dem Museum.

Valentino stellte, den LP vor dem Werk ab und lies den Motor laufen. Dann nahm er sich einen aus der Gruppe der Engländer und
      fuhr mit ihm weg. Und als er das Werksgelände verlies, verliesen auch die aus England angereisten Z06 und Diablo Roadster das Ge-
      lände. Der Diablo war um einiges lauter als der LP640. Das Nummernschild besagte auch „LOUD“ (Nur etwas anders geschrieben *wink*)
      Ein kurzer Gasstoß und die Nackehaare standen senkrecht. Auch als er beim losfahren kurz beschleunigte war der Sound infernalisch.

Meine Sinne wurden überrannt und es war wie ein Traum für mich. Doch ich wusste da noch nicht, was noch auf mich zukommt.

Dann war unsere Führung und zum Glück in englisch statt in italienisch. So verstanden wir doch was gesagt wurde. Es war sehr
      schön, faszinierend und etwas ganz besonderes da zu sein, wo die Traumautos gebaut werden. So viele Lambos in so
      vielen Farben. Es stand sogar ein Reventón da, bei dem gerade Hydraulik und Co auf Dichtigkeit geprüft wurde. Dann wurden wir aus
      dem Werk seitlich heraus geführt und da standen so viele Lambos herum die getestet wurden oder zum testen bereit waren. Alle in
      verschiedenen Farbkombinationen und alle wunderschön. Egal ob LP640, Gallardo SL, LP560-4, Murcielago, LP640 Roadster,
      Gallardo oder Gallardo Spyder. Wir wurden um das erste Gebäude herum zur Sattlerei geführt und da standen in einem anderen Ge-
      bäude weitere Murciélagos und sogar ein Diablo GTR. In der Sattlerei angekommen war es beeindruckend all die Farb-
      variationen sehen zu können. Es ist toll was Lamborghini für Farben anbietet.

Als die Führung vorbei war, kamen wir gerade noch pünktlich zum Museum um Valentino mit einem Burnout das Werksgelände ver-
      lassen zu sehen. Er liebt es halt einen Lambo zu fahren...

Dann war auch leider schon die Zeit vorbei die uns blieb. Nun hieß es Abschied nehmen um unseren Bus und Anschlusszug zu erwischen...

An dieser Stelle möchte ich mich bei Valentino Balboni für die tolle Geste bedanken und auch bei meiner Freundin die auf einen
      Ausflug verzichtet und mir somit die Möglichkeit gegeben hat einen großen Traum zu erfüllen.

Das war DER Tag in meinem Leben.

• R-U-F
      Ich freu mich jedes Mal wenn User einen Bericht über ihre Ausflüge online stellen.

Und auch wenn dies nur ein ganz kleiner Ausflug mit nur 2 Mann war, möchte ich euch ein paar schöne Bilder (leider in schlechter Qualität, danke an Apple für die schlechte Kamera im iPhone) nicht vorenthalten.

Wir waren zwei Mann mit zwei Wagen. Um 03:45 haben wir uns am Autobahnkreuz Memmingen getroffen und von dort ging es Richtung Schweiz.

Unser erstes Ziel war der San Bernardino Pass.

Die Fahrt durch die Schweiz war angenehm, es war um die Uhrzeit natürlich auch relativ wenig Verkehr und so verlief die Fahrt problemlos.

Die Auffahrt auf den Pass war für mich wie schon so oft die größte Freude. Der Pass war leer, nicht ein Auto kam uns entgegen.

Nach einer viel zu kürzen Auffahrt () mit einem GT3 RS im Nacken hatten wir unser erstes Ziel für heute erreicht:

Traumhaft schöne Landschaft, allein das ist ein Ausflug wert:

Die Abfahrt war ähnlich spitze wie der Weg nach oben, da nicht ein Auto unseren Weg kreuzte.

Unten angekommen bekam das Auto in Form von Super Plus noch eine kleine Stärkung (und zwar richtig günstig, danke an dieser Stelle an die Schweiz ):

Das zweite Ziel des Tages sollte Modena bzw. Maranello heissen. Also weiter ging es Richtung Italien:

Nach einem sensationell guten Mittagessen in der Trattoria Montana in Maranello folgten wir einer Einladung seitens Pagani und fuhren Richtung San Cesario.

Auf dem Weg kreuzte noch ein Werksfahrer mit einem 430 unseren Weg mit dem wir dann noch ein kleines Rennen hatten, der wollte es dem GT3 zeigen, hat aber nicht so geklappt wie er es sich vorgestellt hatte

Angekommen bei Pagani bekamen wir eine extrem freundliche und herzliche Begrüßung mit anschließender Besichtigung der Firma.

Extrem beeindruckt war ich von der Qualität der Wagen. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden. Interessant fand ich außerdem, da Pagani ihre Karosserien selbst herstellt.

Im Prinzip fertigen Hausfrauen die Karosserieren. Man benötigt kleine, filigrane Hände und diese Vorraussetzungen erfüllen nur Frauen. Leider durfte ich davon keine Bilder machen.

Im Showroom standen 3 Fahrzeuge welche alle schon verkauft waren und darauf warteten abgeholt zu werden.
    • Gast 640RP
      Vor zwei Wochen war es soweit, der Händler des Vertrauens rief an und meldete grünes Licht für eine Probefahrt im Cayenne Turbo S.
      Während ich mir auf dem Hof den wohlgeformten Sportsitz richtig einstellte, gab mir der Händler neben dem Briefing noch einen wichtigen Tipp, den ich die nächsten Stunden des öfteren befolgen sollte: "Wenn vor Ihnen frei ist...machen Sie das Radio aus...legen Sie das Gaspedal auf den Teppich...und genießen Sie."

Doch dazu später mehr, vielleicht zuerst noch ein paar Worte über den Innenraum. Dunkles Leder - wunderschön. Lederdachhimmel - richtig geil. Aber Kohlefaserdekoreinlagen in einem "Geländewagen"? - Naja...das ist wohl dazu gedacht, dem Fahrer (und seinen Mitfahrern) jederzeit bewusst zu machen, dass sie in einem sehr sehr unvernünftigen Auto sitzen.

Wie auch immer. Schlüssel rein, Motor an. Mit einem kurzen Aufbrodeln meldet sich der 4,8 Liter V8 zum Dienst. Alle 550 Pferde haben sich versammelt.
      Dass es sich dabei nicht um Seepferde, sondern echte Vollbluthengste handelt, merke ich, als ich von der Ampel sanft anfahren will und der Wagen mit einem Satz nach vorne den neben mir stehenden SLK verlädt.
      Und dann stellt sich dieses Grinsen im Gesicht ein, das man die ganze Zeit nicht mehr loswird und das nach ca. 20 Minuten echte Schmerzen verursachen kann. Der Sound dieses Monsters kann sich hören lassen. Viele sich drehende Köpfe am Strassenrand lassen vermuten, dass er nicht nur innen gut klingt.

Auf der Autobahnauffahrt lasse ich dann zum ersten mal alle 550 PS los...was für ein Inferno (dieser Sound!)! Ich blinzle einmal, und die Tachonadel ist von 100 auf 140km/h und bevor ich wieder blinzeln muss sind die 200 geschafft und ich bin auf der linken Spur an einem CL 500 dran, der mich verzweifelt versucht abzuschütteln. Er kann ja nicht wissen, dass er selbst im unbegrenzten Bereich keine Chance hat, denn während sein Wagen bei 250km/h im 6. abregelt, schaltet meiner gerade aus dem oberen Drehzahlbereich des 5. in den 6. , um gemütlich die letzte Hürde Richtung 280km/h zu nehmen.
      Meine Gesichtsmuskulatur fühlt sich vom Dauergrinsen langsam taub an.
      Ein Blick auf den Durchschnittsverbrauch entlockt mir dann ein unterdrücktes Lachen, denn erstaunlicherweise liegt der nicht wirklich über dem des Turbo.

Auf der folgenden Landstrassenetappe fühlt sich der Cayenne Turbo S ebenfalls Zuhause. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir ein 911 Turbo hier mehr Spaß machen würde. Man kommt sich vor wie der gestresste Fahrer eines Kurierunternehmens, der unbedingt einen Haufen Pakete pünktlich abliefern muss, wenn man ständig mit diesem Schiff am überholen ist. Zeit, die Sache von der gemütlichen Seite zu betrachten. Die Soundanlage ist klasse, das Panoramadach macht den Innenraum angenehm hell. Eben den Tempomat auf 100km/h eingestellt und so gleite Ich gemütlich durch den Schwarzwald und überlege mir, welches Fazit ich ziehe.

Es könnte so aussehen: Wenn man sehr viel Geld hat und CL Fahrer mit einem Geländewagen das Fürchten lehren möchte, ist man beim Cayenne Turbo S goldrichtig. Eine Fahrmaschine, die ihresgleichen vergeblich sucht. Rennwagentechnik in einem SUV, das dazugehörige Rennwagengefühl stellt sich allerdings nicht ein, auch wenn die nackten Daten anderes vermuten lassen. Ich stehe auf das Rennwagengefühl.

Als ich den Wagen zum Händler zurückbringe, tut es mir nicht wirklich weh, den Schlüssel aus der Hand zu geben. Aber geil war's schon!