Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Digitale SLR-Kameras


alpinab846

Empfohlene Beiträge

Sehe ich auch so.

Sensorreinigung ist angesagt. Objektiv reinigen ist kein Problem. Sensor schon.

Wenn man keine Ahnung hat, dann auch lieber machen lassen. Kostet allerdings min 50 Euro. Aber muss halt manchmal sein.

Gruss

Malte

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 439
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • TPO

    62

  • SlyDog

    26

  • botzelmann

    24

  • Jonny

    24

Aktivste Mitglieder

  • TPO

    TPO 62 Beiträge

  • SlyDog

    SlyDog 26 Beiträge

  • botzelmann

    botzelmann 24 Beiträge

  • Jonny

    Jonny 24 Beiträge

Und wo kann ich das machen lassen?

Sollte der Fachhändler deines Vertrauens hinbekommen.

Übrigens, die 400er hat eine automatische Reinigungsfunktion. Auch ein Vorteil.

Echt? Das ist ja Interessant, dachte ich nicht!

Und wo kann ich das machen lassen?

Danke.

Im Grunde ist es am Besten, wenn man es selbst machen kann, da die Verunreinigungen bei häufigem Objektivwechsel recht oft auftreten können und man zeitlich nicht abhängig von einer Drittperson ist. Wenn man beispielsweise Samstagabend Flecken entdeckt und die Kamera Sonntag verwenden will, bleibt nichts anderes übrig.

Zur Reinigungsmethode gibt es verschiedene Ansichten. Manche kaufen sich spezielle Reinigungssets, andere benutzen Wattestäbchen, Isopropylalkohol und einen großen Blasebalg. Einfach mal googlen nach den Tutorials.

Gruß Dirk

Was auch nicht zu verachten ist, die 400D ist nochmal etwas kleiner als die 350D. Für mich wäre die 400D zu piepsig.

Nimm mal ne 30D in die Hand und dann eine 400D, der Unterschied ist enorm.

Bei der Reinigung waere ich vorsichtig und nicht jedem Tutorium im Internet glauben. Blasebalg geht ja noch, aber bei kraeftigen Verunreinigungen hilft das nicht.

Der Sensor ist extrem empfindlich und kann schnell bei Reinigungsversuchen kaputt gehen. Dann kannst Du die Kamera wegschmeissen.

Also, lieber weggeben.

Gruss

Malte

Taunus, ganz wichtig, egal was du nimmst, kauf sofort einen UV Filter mit dazu, kostet nur EUR 20 in etwa, der kommt vorne aufs Objektiv drauf und schützt es vor dreck, kratzern etc.

Von der Verwendung eines "billigen" UV-Filters kann ich nur abraten. Wenn es schon ein UV-Filter sein muss, dann einer mit einer guten Vergütung. Die sind aber etwas teuerer.

Das Objektiv wird in der Regel durch eine Gegenlichtblende ausreichend geschützt. Aber hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Das ist nur meine bescheidene Meinung.:-))!

Übrigens kleine Kratzer auf der Frontlinse sieht man auf den Fotos gar nicht. Anderst sieht es mit dem hinteren Linsenelement aus.

Das auf deinen Fotos sieht wirklich nach einem verschmutzten Sensor aus.

Fals Du selbst reinigen willst, kannst Du hier etwas mehr nachlesen: http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

Wenn Du aber nicht ganz sicher bist, gib sie lieber zur Reinigung. Ich habe schon viele misslungene Reinigungsversuche gesehen. Das ging bis zu einem Sensortausch. Dann wird es richtig teuer.:(

Ich selbst habe meine Kamera schon seit ca. 3 Monaten. Musste aber noch nie reinigen.

Gruss

Hannes

Was auch nicht zu verachten ist, die 400D ist nochmal etwas kleiner als die 350D. Für mich wäre die 400D zu piepsig.

Nimm mal ne 30D in die Hand und dann eine 400D, der Unterschied ist enorm.

Das ist für mich eher noch ein Pro-Argument.

@Taunus:

Muss es eine DSLR sein? Wenn ja, warum und für was genau? habe mich damals bewußt gegen eine DSLR entschieden und mir eine Bride-Kamera gekauft. Von der Qualität teilweise besser als manche DSLR, in Geschwindigkeit und Möglichkeiten (festes 24-120mm Objektiv) natürlich eingeschränkt, aber wenn es einem reicht, dann wirst du zufrieden sein.

Habe die Sony R1. Wenn eine DSLR, dann eine D200 oder drüber. Alles andere ist für mich kein Fortschritt. O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alpinab846,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei welcher digitalen Spiegelreflexkamera bekommt man denn momentan am meisten für sein Geld, wenn man 500 bis 600€ einplanen möchte? (oder im Paket mit einem Zoomobjektiv) Ich spiele zur Zeit sehr mit dem Gedanken, aber wenn ich auf die Preise schaue, dann wird mir ganz schwummerig, und wenn ich an der falschen Stelle spare und später enttäuscht sein sollte, dann ist das ja auch nicht so toll.

Ach, und wie lange hält im Schnitt ein Akku? :-D

Hi Tim !

Die 400D bietet schon ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, du bekommst sie für > 700,-- inkl. 18-55mm und wenn du noch 1 x 200,-- dazupackst hast du zusätzlich auch noch 55-200mm und spätestens dann bist du erst 1 x gut ausgestattet, ich schau mir die 400D auch schon eine ganze Zeit an, soll meine nächste Anschaffung werden.

Der Akku reicht für ca. 300 Fotos in feinster jpeg Auflösung, da muss man sich halt noch einen in Reserve holen.

Ich habe sie heute in der Hand gehabt und sie liegt sehr gut in der Hand und ist noch nicht zu groß.

Gruß - Stefan

Mir geht es hauptsächlich erst einmal um den Alltagsgebrauch, an irgendwelche Extremobjektive etc. möchte ich noch garnicht denken.

Die meisten "Anfänger" machen wohl den Fehler und sparen beim Objektiv. Die ganzen Einsteiger-Objektive wie das 18-55 sind aber absoluter Schrott.

Den Einfluss des Objektivs auf die Qualität des Fotos wird viel zu sehr unterschätzt, eine SLR mit einem schlechten Objektiv ist wie ein F430 mit Winterreifen: Man kanns benutzen, aber nicht ansatzweise ausreizen.

Hi Tim !

Der Akku reicht für ca. 300 Fotos in feinster jpeg Auflösung, da muss man sich halt noch einen in Reserve holen.

Gruß - Stefan

Also ohne Blitzeinsatz mach ich mit der 350D ca. 600 Bilder.

Ja das größere Display der 400D zieht wohl etwas mehr Strom. Ist halt auch immer abhängig vom Einsatz des AF. Ich hab jetzt meinen Batteriegriff mit zwei Akkus ausgestattet, da geht was :D , hoff ich doch.

Seit letztem Juni habe ich meine DSLR & seitdem habe ich immer mehr Zubehör gekauft.

Nikon D50

Sigma 18-55mm

Sigma 15mm Fisheye

Tamron 70-300mm

Ersatzakku

Nikon Infrarot Auslöser

Manfrotto Stativ

Diverse Filter(Effekt Filter, Uv Filter, ...)

Kameratasche natürlich :wink:

Insgesamt bereue ich den Kauf überhaupt nicht. Es macht super viel Spaß Fotos mit der Kamera zu schießen, es ist echt toll!

Lg,

Lukas

@9964S:

Gibt es einen Laden z.b. in HH den du mir empfehlen kannst? Bin bald wieder in Deutschland, dann gebe ich die Kamera da mal ab. Wie lange dauert das ganze?

Danke für eure Tips! :-))!

Die D-50 ist auch eine gute Kamera. :wink:

Mir gefiel vor knapp einem Jahr die E-500 von der Handhabung etwas besser.

Und seitdem es nun auch von Sigma und Leica passende FourThirds-Objektive gibt ist auch dieses Manko behoben. :-))!

Ich persönlich kann somit Olympus wärmstens empfehlen.

Wie man sieht ist hier oftmals der eigene Eindruck entscheidend.

Insgesamt bereue ich den Kauf überhaupt nicht. Es macht super viel Spaß Fotos mit der Kamera zu scheißen, es ist echt toll!

*hust* :D

Welches Zoomobjektiv kann man eigentlich für die Canon empfehlen? Es sollte sich natürlich auch im preislich akzeptablen Rahmen bewegen :-)

Es macht super viel Spaß Fotos mit der Kamera zu scheißen, es ist echt toll!

Mach uns da doch einmal ein Beweisvideo. :D

An Canon bin ich nicht gebunden, ich hatte nur bisher viel Gutes über die Serie gehört.

Welche Canon meinst du jetzt?

Bekannter von mir hat sich jetzt das CANON EF 75-300 Objektiv gekauft.

Finde es richtig geil und bin auch schon am überlegen...

Bei eBay ist gerade eins für EUR 240...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220116171109

Würde ich nicht nehmen, denn bei Brennweite 300 ist ein Bildstabilisator sehr, sehr hilfreich. Gerade wenn man viel aus der Hand, ohne Stativ fotografiert. Das Canon EF 70-300 f4-5,6 IS USM bietet den, zum guten Preis.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...