Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fällt die freiwillige VMax Beschränkung?


eltoro

Empfohlene Beiträge

Das Argument, die Beschränkung nachträglich von einem Tuner rausnehmen zu lassen wird für viele nicht zur Debatte stehen, da es ja bekanntlích hinterher große Schwierigkeiten mit der Garantie geben kann.

Genau so sehe ich das auch. Daher sollten die Hersteller meiner Meinung nach diesen Service zusätzlich anbieten, wenn es die technischen Voraussetzungen (Bremsen, Aerodynamik und vor allem Reifen, etc.) zulassen.

Diese Beschränkung konnte ich noch nie für gut heißen.

Was sich die Deutschen da ausgedacht haben. :evil:

So schlimm finde ich das aber auch wieder nicht. Schau mal in andere Länder. Tempolimits, egal wo man hinschaut. Von daher ist unser Land ein Paradies.

Gruß,

Björn

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@eltoro

Damit hast Du im Augenblick natürlich recht, weil fast alle begrenzt sind. Dadurch begegnest Du so gut wie nie gleich schnellen Fahrzeugen. Es fährt einfach jeder mit der maximalen möglichen Geschwindigkeit (je nach Verkehrssituation) vor sich hin und über 250+Streung kommt keiner raus. Wenn es aber jede Menge RS6 und Co gäbe, die 330 fahren, dann würden wir mit unseren S4 und M3 ständig bei VMaxüberholt werden.

Wie gesagt, ab 220 kommt von hinten fast nix mehr. Und da könnten selbst noch grosse Benz, BMW oder 330er o.ä. kommen. Ist aber ziemlich

selten.

Das liegt z.T. auch einfach am Verkehr. 280 kann man guten Gewissens tagsüber fast nie fahren. So zwischen 200 und 220 lässt sichs noch flott und einigermassen Stressfrei fahren. So wirds wahrscheinlich vielen anderen auch gehen.

Ich glaub auch nicht, dass wir von einer RS6 & Co Inflation bedroht sind. Die Dinger sind doch recht selten (d.h. die Autos, die wirklich schneller als 250 fahren)

Trotzdem find ich die Limitierung blöd, da mein Auto eindeutig auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Das ist schon ärgerlich, wenn dann der Begrenzer einsetzt.

Weiterhin gute Fahrt! Toro

Ich kann zwar leider nich aus eigener Erfahrung sprechen, da ich noch keine Geschwindigkeit über 245km/h selbst erlebt habe, bilde mir aber ein einmal gehört zu haben, dass die Selbstbeschränkung auf 250km/h nicht auf technische sondern physikalisch / optische Gründe zurückzuführen ist.

Angeblich beginnt nämlich ab dem besagten Tempo eine gerade Straße "zusammenzulaufen" - gemeinst ist hier jedoch nicht der normale Distanzeffekt sondern ein "Zusammenlaufen" aufgrund der hohen Geschwindigkeit. Die Spur und der Verkehr sind so nicht mehr eindeutig auszumachen und somit nicht für öffentliche Straßen zu empfehlen.

Die Fahrer echter Supersportwagen wie QV oder Loco müssten da sicher mehr wissen...

Sorry, falls dies Unfug ist, habe das (leider) noch nicht selbst erlebt.

Ciao, Wolfy

Ich für meine Person verstehe es nicht, warum man sich ein Auto mit über 300 Ps für über 50.000 € kaufen soll, um sich dann zu beschneiden zu lassen und Vorschriften machen zu lassen.

Viele RS6-Käufer sehen es ähnlich. Habe schon von verschiedenen Quellen gehört, dass bei der Quattro-GmbH viele Beschwerde-Briefe aufgrund der V-Max-Beschränkungen eingegangen sind. Die Quattro-GmbH ist jetzt im Zugzwang.

Schon beim RS4 hat mich das gewundert, warum quattro den nicht ohne Sperre ausliefert. Da fährt ein S4 bzw. S6 doch genauso schnell, ausserdem wäre das nach dem offenen RS2 konsequent gewesen.

Genauso ist es bei BMW. Warum soll ich mir einen M3 oder M5 kaufen, wenn 330Ci und 540i, die wesentlich günstiger sind, gleich schnell sind, wie ich?

Nicht immer ist man auf einem kurvigen Pass unterwegs, wo die Unterschiede deutlich werden.

AMG hats endlich begriffen, ca. 60% der ausgelieferten SL55 sind ohne Sperre. Das spricht denke ich mal eine deutliche Sprache!

Bei BMW gibt es da ja auch eine Ausweichmöglichkeit, wenn auch mit Kompromisssen: Alpina.

  • 2 Jahre später...
Macht zwar keinen Sinn (höchstens das man schneller ankommt), aber es setzt doch ziemlich viele Glückshormone frei, wenn man sehr schnell fährt.

loool ich brech ab. Die Kommentare bei Shortnews übetreffen wirklich alles...

Das ist die ungefilterte Stimme des deutschen Durchschnittsbürgers/Sozialneiders. Da braucht man sich eigentlich garnicht weiter wundern.

Zum Thema:

Ich denke auch, dass die Begrenzung mitlerweile überflüssig geworden ist. Als sie in den 80ern beschlossen wurde mag das noch Sinn gemacht haben, da damals die Autos von Fahrwerk und Bremsen nicht auf solch hohe Geschwindigkeiten ausgelegt waren bzw bei weitem nicht so sicher waren wie Modelle aus dem hier und jetzt.

Zudem ist es wie El Toro schon sagt so, dass es sowieso kaum Leute gibt die schneller als 200-220 fahren. Die meisten halten sich im Bereich von 120-160km/h, obwohl mitlerweile jeder TDi ohne probleme 200km/h fahren könnte

wir werden sowieso bald alle mit max. 130 über die bahn kriechen abwarten ... :-))! da ists mir dann ziemlich schnuppe ob mein gerät 250 oder 300 fährt

ok eigentlich sollte ich dagegen sein, weil dann kann ich mit ner 1000er gsxr keine leute mehr ärgern X-)

so als kleine neben info, irgendwie is 300 km/h psychologisch eine magische zahl, fragt mich net warum, darum gibt es auch keine modernen motorräder mehr, deren tacho bis 300 geht (gab es früher!), da kommt 280 und dann noch 2 striche bzw. beim digital display bis 299 und da wird abgeregelt, obwohl meißt noch ein paar rpm bis zum begrenzer drin sind

trockene Fahrbahn:

Reaktionsweg: 90m + Bremsweg 900m = Anhalteweg 990m

Äh sorry - das ist fast 1 km - wie gesagt: wers macht ist nicht ganz richtig im Kopf...

nasse Fahrbahn:

Reaktionsweg: 90m + Bremsweg 1800m = Anhalteweg 1890m

:???: ...und die erde ist DOCH eine scheibe! ein moderner porsche hat von 200-0 einen bremsweg von ca. 145 meter. hat jemand allg. daten von 300-0?

ich halte die begrenzung nur teils für sinnvoll. es sind auch einige menschen auf der straße mit sehr starken autos unterwegs, die nichtmehr alle sinne beisammen haben. sowas erlebt man täglich im straßenverkehr, wenn z.b. ein grauer S400-Fahrer in den kreisverkehr fährt ohne zu schauen.

ich will damit sagen, dass man zumindest das fahrerische können, geistige anwesenheit und vernunft berücksichtigt, wenn man die kunden in solche geschwindigkeitsregionen bringt. da finde ich den ansatz von BMW, den CSL beim besitz einer rennlizens aufzumachen, am besten.

allerdings ist das ein gutes argument, dass man auch das bekommen sollte, wofür man bezahlt.

Es gibt die freiwillige Selbstbeschränkung doch nur auf dem Papier. Wer zahlt-ob es jetzt bei der Quattro, AMG oder bei der M ist-kriegt die Freischaltung. Bei AMG besonders krass in verschiedenen Sufen.

Letztendlich bleiben die Zahlen aber doch Prestigesache. Ich fahre jetzt seit 8 Jahren Autos, die deutlich über die 250er Marke gehen und diese auch schnell genug erreichen, um es im Verkehr darzustellen.

Effektiv habe zumindest ich es selten nutzen könne. Das mag mit dem Ruhrgebiet zu tun haben, für mich ist es jedoch wirklich egal. Ich bin in 95 % der Fälle mit meinem Diesel exakt so schnell am Ziel wie mit dem B8. Ausnahmen gibts eigentlich nur Nachts oder bei Länderspielen....

Aber redet Euch ruhig weiter die Köpfe heiß-es ist eine Diskussion um des Kaisers Bart...

Es gibt die freiwillige Selbstbeschränkung doch nur auf dem Papier. Wer zahlt-ob es jetzt bei der Quattro, AMG oder bei der M ist-kriegt die Freischaltung. Bei AMG besonders krass in verschiedenen Sufen.

Bei AMG gibt's auch gegen viel Geld und gute Worte nur:

300 km/h für die 55 Kompressor und 65er

280 km/h für den Rest.

Etwas anderes gibt's nicht. Definitiv. Die Story mit dem guten Bekannten mag bei anderen Herstellern stimmen, bei AMG jedoch nicht.

Tacho 288 oder 306 km/h. GPS ergeben sich dann ca. 284 km/h bzw. 303 km/h.

Ich erreiche die Abregelung recht häufig.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eltoro,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Du Glücklicher....

War da nicht auch mal ein Test mit 330 km/h im SL55? Gegen Unterschrift und alles mögliche? Hab sowas zumindest läuten hören. Ansonsten ist man bei AMG natürlich bemüht, den SLR nicht vom Podest zu stoßen...

Du Glücklicher....

War da nicht auch mal ein Test mit 330 km/h im SL55? Gegen Unterschrift und alles mögliche? Hab sowas zumindest läuten hören. Ansonsten ist man bei AMG natürlich bemüht, den SLR nicht vom Podest zu stoßen...

Doch. Das Auto war ausschließlich für Nardo und nur für diesen Test freigegeben worden.

Allerdings gibt es ausreichend Tuner, die den Begrenzer ganz herausnehmen (für mich allerdings klar: nicht zu empfehlen).

:???: ...und die erde ist DOCH eine scheibe! ein moderner porsche hat von 200-0 einen bremsweg von ca. 145 meter. hat jemand allg. daten von 300-0?...

Der Post ist mir auch aufgefallen. So ein Blödsinn :puke:

Der Post ist mir auch aufgefallen. So ein Blödsinn :puke:

also rein überschlagen würde ich jetzt sagen, der bremsweg aus 300 müsste so zwischen 400 und 500 metern liegen, kann aber auch total daneben liegen, also googelt doch mal ein bisschen :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...