Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zum SMG Getriebe!


NoLimitDriver

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zu dem SMG Getriebe!!

Manchmal liest man SMG und manchmal SMGII. Worin liegt der Unterschied und woran kann man erkennen um welches SMG es sich handelt? Ab welchem Baujahr wurde das SMGII eingeführt?

Danke für die Infos

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@mushu: das ist so auch nicht ganz richtig, denn das SMG im 330er E46 hat genauso wenig mit dem alten SMG vom E36 M3 zu tun , wie das SMG II im neuen.

Eher kann man die SMGs der E46 als verwandtschaftlich ansehen, da das SMG im 330/325 eine abgespeckte Version des SMG II ist.

Eine launch control gibt es zum beispiel auch in den 330/325er SMGs.

Im E36 M3 SMG war kein Schalten an paddles möglich bei SMG für 330/325 schon.

Schönen Tag, steff

also verwandschaftlich würde ich nicht sagen, vielleicht im weitesten sinn. das SMGII wurde von der M Gmbh entwickelt, das SMG im E46er von BMW AG. Zwei Konstruktionen von verschiedenen Firmen, auch wenn die M Gmbh eine Tochterfirma ist.

Die SMGs (Sequentielles M Getriebe) der M Gmbh sind nicht mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen. Sie haben eine Kupplung, die aber elektrohydraulisch (glaub ich) bewegt wird. eine Tiptronik ist meist eine Wandlerautomatik so wie in jedem normalen Automatikauto, wo du nicht nur gänge sperren kannst, sondern auch bestimmen, welcher gang gefahren wird. Die Wandlerautomatik nimmt dem Auto aber ein bisschen an Leistung weg. Der Komfort ist dafür grösser.

Ein wirklicher Vorteil des Schalters gegenüber dem SMG ist, dass der Ganghebel beleuchtet ist. Nicht das man nicht wüsste, wo welcher Gang ist, sondern das es einfach cooler aussieht.

BMW respektive die M GmbH müsste beim SMG den Wahlhebel zum leuchten bringen und die Schaltpedals das + und das - beleuchten. Dann würde das echt geil aussehen!

Das SMG II stammt nicht nur von der M, sondern vielmehr auch von Getrag und auch sachs. Getrag hatte maßgeblichen anteil an der entwicklung des SMG II und hatte auch schon im SMG des E36 M3 die Finger im Spiel!

Die SMGs (Sequentielles M Getriebe) der M Gmbh sind nicht mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen. Sie haben eine Kupplung, die aber elektrohydraulisch (glaub ich) bewegt wird. eine Tiptronik ist meist eine Wandlerautomatik so wie in jedem normalen Automatikauto, wo du nicht nur gänge sperren kannst, sondern auch bestimmen, welcher gang gefahren wird. Die Wandlerautomatik nimmt dem Auto aber ein bisschen an Leistung weg. Der Komfort ist dafür grösser.

danke für die erklärung, aber den unterschied kannte ich bereits. ich hätte es wohl anders formolieren sollen. ich meinte eher, wie die kulisse ausschaut... hat man da einen schaltknüppel den man nur nach vorne oder hinten betätigen kann oder wie schaut das aus?

würde mich echt interessieren... :roll:

@edward.nygma

Der unterschied von SMG und SMG II liegt eigentlich in der Software und einzelne Komponenten wie Aktuator und Hydropumpe etc.

Das SMG II schaltet viel schneller 0,08 sec als das alte SMG im E36 und natürlich lässt sich das SMG II auch am Lenkrad schalten.

Sollte sich jetzt jemand denken, warum baut man das SMG II nicht in den E36, das geht nicht wegen der DME. Viel zu Kompliziert.

Gruß Michl :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...