Jump to content
mumspeed

Bei mir Schepperts.....

Recommended Posts

mumspeed   
mumspeed

Hallo Jungs !

Habe einen S4-B5 und irgendwas "scheppert" im Motorenbereich. Das Auto hat alle Service und ist sehr gepflegt. Laut Garage ist es nicht der Kat - nicht der Auspuff. Auch die Leistung scheint da zu sein (also ich denk die Lader sind auch nicht ) Das Geräusch ist am besten zu hören wenn ich einen kleinen Gasstoss gebe. Das Scheppern nimmt mit zunehmender Drehzahl auch nicht zu.

Also ein Lagerschaden schliesse ich auch aus. Ein Freund meinte es könnte von einem Wärme-Kollektor sein der bei den Ladern ist die das Geräusch abstrahlen.

Die Garage also hats nicht rausgefunden - sagt aber es ist sicher nichts schlimmes.......das hoff ich natürlich auch ! :lol:

Also bin gespannt was Ihr dazu meint - Vielen Dank im voraus! :-))!

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TomSchmalz   
TomSchmalz

es wird einer der Abgaskrümmer sein, die ersten S4 hatten das Problem mit losen Portilienern im innern des Abgaskrümmers !

Motor raus, Krümmer tauschen, Problem behoben.

TomS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mumspeed   
mumspeed

Danke Tom !

aber was um Gotteswillen sind Portilienern ?????????????????? :???::oops:

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
igor   
igor

Hallo!

tom meint ganz einfach die Hitzeleitbleche die im Krümmer eingesetzt sind. Die Teile sind normalerweise am Krümmer selbst angepunktet. Leider gabs da oftmals Probleme!

Wenn die Dinger lose sind dann können mit der Zeit durchs vibrieren einzelne Splitter abgeschlagen werden! Man kann sich ja vorstellen wohin die dann geblasen werden!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mumspeed   
mumspeed

Hey Igor !

Danke für Deine Antwort - werde mich doch näher mit dem Problem befassen !

Wenn ich recht verstehe gelangen "die Dinger" direkt in die Lader !!! :-o

Gruss aus der Schweiz :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TomSchmalz   
TomSchmalz
Hey Igor !

Danke für Deine Antwort - werde mich doch näher mit dem Problem befassen !

Wenn ich recht verstehe gelangen "die Dinger" direkt in die Lader !!! :-o

Gruss aus der Schweiz :-))!

du mußt dir vorstellen das die luftspaltisolierten Abgaskrümmer im inneren des Mantels lose zusammen gesteckte Rohrstücke sind, die nur an dem Abgaskrümmerflansch gescheißt sind. ( Hydroumformt )

Alle 3 Zylinder werden dann gemeinsam in ein Rohr geführt, welches dann zum Flansch des Turboladers geht.

Dieses einzelne Rohr vor Turbolader war bei den ersten ( bis Mj 2001 )

Krümmer auch losen ( wenn man das mal so bezeichnen kann ) und hat über die Laufleistung angefangen viel "Spiel" zu bekommen welches dann durch Rasseln bemerkbar gemacht hat.

Meines Wissens gibt es darauf aber Kulanz ( bis 100 000 Km )

TomS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×