Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AvD Oldtimer GP 2005


alpinab846

Empfohlene Beiträge

An diesem Wochenende findet am Nürburgring der AvD Oldtimer Grandprix 2005 statt, in Europa wohl das größte Event dieser Art. Da unsere user Erator und isderaimperator ein großes Isderatreffen organisiert haben und ich mich auf ein Wiedersehen mit beiden gefreut hatte, habe ich gestern einige Überstunden abgebaut und mir einen freien Tag gegönnt.

Nachdem ich am Dienstag Abend eine kleine Fotosession am Lousberg in Aachen gemacht hatte waren mir noch ein paar minor faults am B8 aufgefallen, die ich nachsehen mußte. Einerseits hatte ich beim Lenkeinschlag nach rechts ein wirklich komisches Geräuch-ich hatte an eine Schallbrücke zwischen Krümmer und Lenkstange gedacht, andererseits war ich mit dem Geradeauslauf nicht zufrieden. Das Auto lief jeder noch so kleinen Unebenheit hinterher. Deshalb statt der gemütlichen Landstraßentour nach einem ausgiebigen Frühstück füh aufstehen und zur Werkstatt...

An der Tankstelle kurz den Luftdruck kontrollieren-2,2 Bar statt der zu erwartenden 2,4 Bar. Die Reifen waren wohl bei der letzten Prüfung nicht ganz kalt. auf 2,5 Bar erhöht-der Geradeauslauf war erheblich besser, die Vorfreude stieg. Auf der Bühne ließ sich dann in Bezug auf Freigängigkeit nichts finden. Die Probefahrt brachte dann die Erkenntnis: das Geräusch trat nur bei Warmer Bremse und dann in Rechtskurven auf. Das Luftleitblech der Bremse hatte sich offensichtlich verbogen so daß es bei Wärmeausdehnung der Bremsscheibe Kontakt hatte. Dem konnte schnell abhilfe geschaffen werden-ich war um 10.00 Uhr wieder flott....

Mir ging es da auf jeden Falle besser als unserem Christian, wie ein klärendes Gespräch ergab-aufmerksame Leser werden ja das Kopfdichtungsdrama im Isderathread nachvollziehen. Es zeichnete sich schon am Moregn ab, daß es mit einem Wiedersehen nichts geben würde....ich hoffe Christian ist inzwischen Wohlbehalten am Nürburgring angekommen, er wollte gegen 17.30 nur noch eben die Scheibe einkleben...

11.00 Landung Nordschleife. Alles noch verschlafen, Tor zu, also auf zur GP Strecke. Der Gang durchs Fahrerlager war gratis am aufbautag-aber um so interessanter. Viele Fahrzeuge waren schon vor Ort, Technische Abnahme fand statt...tolle Atmosphäre. Erstaunlich, wieviel Geld da unterwegs ist. kaum jemand ohne neuen Sattelzug und adäquates Motorhom-die richtig stilvollen jedoch mit zeitgenössischem Transportgerät für ihre Pretiosen. Die Firmen (Ferrari, Maserati, Mini etc) treiben einen irrsinnigen Aufwand...

Nachfolgend dann ein kurzer Trip in das Gewerbegebiet an der Dötinger Höhe. Eigentlich wollte ich ja mal bei Manthey vorbeischauen-aus dem Augenwinkel sah ich aber im Vorbeifahren eine Menge mit Folien beklebte Sportwagen...Ford GT so weit das Auge reichte. Offensichtlich hat Ford SVO die autos dort aufbereitet und/oder umgerüstet für den deutschen Markt. Welch ein Anblick...Das schönste aber, daß alles zwar umzäunt aber nicht abgeschirmt war.

Um 12.30 noch einen Happen gegessen (die "Grüne Hölle" ist nicht wirklich zu empfehlen-6 € für einen kalten Toast Hawaii...)und dann konnte es losgehen. Punkt 13.00 Uhr ging es auf die schönste Rennstrecke der Welt. Die vor mir gestarteten Fahrzeuge hatte ich schnell überholt-danach war ich allein. es war traumhaft. Alles, worüber ich mich vor 2 Wochen noch so geärgert hatte war wie verflogen-letztendlich sind gestern 7 Runden draus geworden.

Gegen 16.00 Uhr kam dann Olaf mitsamt Familie und Freunden sowie Erator und einem Imperator im Schlepptau an-nur um die erste Vollsperrung des Tages zu erleben...wieder Mal Motorradfahrer.

Die Runde über die Nordschleife war dann aber aufgrund technischer gegebenheiten mit dem Erator nicht zu machen. Als Trost 2 Taxirunden für die Isderafreunde im Alpina-ihr wart gute Beifahrer... :wink:

Um 17.30 begann es dann zu regnen, ich habe meine Rückfahrt angetreten. Ein Tag voller schöner Eindrücke mit wirklich netten Menschen. Ich freue mich schon jetzt auf den kommenden Sonntag, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit werde ich es einrichten können.

Tja-und jetzt würde ich gerne all das Geschriebene mit Photos unterlegen. Leider bin ich nicht zu Hause und kann deshalb nix hochladen. Ich werde heute Abend schauen, was sich machen läßt....

see you @ CP

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jaja....und mich anrufen und erzählen, wie schön doch das Wetter am Ring ist...ganz toll!

Umgeben von IT-technischem Equipment klingelt dann das Handy in meiner Hosentasche und Peter erzählt mit dann o.g.

Sie froh, dass Du noch Überstunden abbauen kannst...ich müsste sie bei mir selber abbauen :D .

Schöner Bericht und ich will Photos, will Photos, will Photos! :-))!X-)

Ja, ja, ja....heute mußte ich wieder arbeiten....

Zunächst Mal ist es keine Frage, wer mich öfter von der Nordschleife angerufen hat als Deine Wenigkeit, Matthias...einmal darf mir das auch vergönnt sein. Das waren die Stunden, die ich an einem der vergangenen Wochenenden erarbeitet hatte.... :wink:

Hier die Bilder:

ogp1.jpg

ogp2.jpg

ogp3.jpg

ogp4.jpg

ogp5.jpg

ogp6.jpg

ogp7.jpg

ogp8.jpg

ogp9.jpg

ogp10.jpg

ogp11.jpg

ogp12.jpg

ogp13.jpg

ogp14.jpg

ogp15.jpg

Ansonsten gílt:hinfahren, selber schauen....die Autos sind natürlich auch beim Carpassion Trackday im Oktober in Anneau du Rhin zu bewundern-wir haben 3 Isderas, die definitiv auch zum Fahren kommen.

Ein schöner Bericht, Peter. Und die Untermalung mit den tollen Photos!

Danke dafür.

Dem kann ich mich nur anshcließen. Bin gespannt wieviele ISDERA's den Weg zum OGP finden werden. Wünsche Euch weiterhin gutes Wetter und Alles Gute aus München.

Moin!

5 bzw.6 Isdera waren vor Ort.Das Wetter hätte unterschiedlicher nicht sein können,April im August..

Dieses bescherte der Freude über einen schönen Event aber keinen Abbruch.

Der Imperator von User Isderaimperator fühlte sich bei einer Mitfahrt auch wieder kerngesund an...

Auf der heutigen Rückfahrt noch 3 von 4 Stunden im Regen gefahren,aber kaum nass geworden,des Spyders Frontscheibchen sei dank,

Gruss, Jan

OGP 2005-die Zweite....

Am heutigen Morgen ging in Aachen die Welt unter. Regen, Regen, Regen und -man ahnt es schon-Regen. Mein fester Plan, mitsamt Silvia, Christoph und natürlich frisch geputzten B8 zur Nordschleife zu fahren schien sich in Luft aufzulösen. Auch Telefonate mit Mattes und Christian vor Ort erbrachten nichts Gutes. Mattes war das Wetter zu schlecht, der Vor-Ort Bericht von Christian hörte sich nicht viel besser an....Mist.

Aber wie so oft im Leben kam alles anders. Gegen 12.00 Uhr riß der Himmel auf, einige wenige Sonnenstrahlen kamen durch-eine Stunde später standen wir auf der Raststätte Aachener Land im Regen...

Auch die Hinfahrt ließ uns am gefaßten Entschluß zweifeln...Regen, Regen..etc.pp.

Beim OGP hat uns dann ein Guß richtig erwischt...alles war naß bis auf die Haut. Eine kurze Verschnaufpause bei Fritten und Currywurst konnte auch nur kurzfristig die Stimmung heben. Gegen 16.00 Uhr haben wir uns dann in Richtung Nordschleifenparkplatz zurückbewegt. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Tag ein Totalverlust. Bis zu diesem Punkt.....

An der Nordschleife angekommen haben wir uns mit Christian getroffen und erstmal ein paar Fotosessions gemacht- die bilder habe ich unten angehängt. Und dann kamen die Highlights. Top-Wetter, Mitfahrgelegenheiten im Imperator und als Krönung des Ganzen durte ich selbst den Isdera fahren. Es war ein wirklich beeindruckendes Erlebnis auf das ich an anderer Stelle eingehen werde-im Isdera Forum.

Wir sind danach noch ein Stück im Konvoi auf dem Heimweg gefahren-ich wünsche Christian eine gute Heimreise....

Es wird uns allen ein unvergesslicher Tag bleiben.....

ogp16.jpg

ogp17.jpg

ogp18.jpg

Da sagst Du was, Peter!

Ich war aber doch froh, dass wir uns aufgerafft haben und zur NS gefahren sind.

Ich kam auch in den Genuss den Isdera nicht nur "bei"zu fahren sondern ich konnte auch bei einer 20 minütigen Fahrt selber das "Pedal to the metal" drücken.

Immer die Kupplung schön ganz durchgedrückt, den 1. Gang eingelegt und dann Feuer gegeben. Huch, schon 160 auf der Landstrasse auf dem Tacho! In dem Auto verschätzt man sich kolossal mit der Geschwindigkeit.

Vielen Dank an Christian nochmal dafür.

Danach habe ich Christian (nach einer Taxirunde bei Peter im B8 ) auch mal in meinem Schnitzer mitgenommen: es war die erste Häfte der Schleife nass, was ich mit kontrollierten Ausbrechern getestet habe und die 2. Hälfte konnte ich dann wenigstens was Feuer geben und Christian ist der aktivste Beifahrer, den ich je hatte: "Ja, geil, genau den Bremspunkt getroffen und jetzt...jetzt..jaaa, voll auf den Pinsel...jawohl!!! Mann, der hat geilen Grip, so muss das sein!!!" und seine Füsse arbeiteten in seinem Fussraum genauso wie meine in meinem... :

Es hat riesig Spass gemacht, ausserdem war es mal wieder nett den Olaf getroffen zu haben sowie den Urvater der Isderas, Herrn Schulz himself :-))!

Gruss,

Matthias

Herr Schulz Senior ist wirklich eine Erscheinung...gelassen, im zum Scherzen aufgelegt. Schade, daß es so kurz war gestern.

Wie gesagt-mein Fahrbericht kommt im Laufe des Tages im Isderaforum-ich denke, da ist er beser aufgehoben als hier.

Ich hab jetzt ca. 300 Photos auf meinem Rechner zu Hause-was mach ich bloß damit? :???:

Ja Leute - war ein tolles aber nasses Event. Nicht nur weil es geregnet hat, sondern auch weil mir 2x die Schläuche rissen.

Die Mitfahrt in den schnellen 3ern war köstlich. Souveräne flotte Runde im B8 und dtm-like im S3 von Mattes. An beide Fahrer ein fettes Kompliment, beide bewegen Ihre Fahrzeuge sicher und "wagengerecht". Peter flüssig und geschmeidig und Mattes als wenn er Steve Soper hieße mit der Abgeklärtheit von Klaus Ludwig, welcher ebenfalls am OGP war und sein Gegner im alten 11er deklassierte.

Mattes hat recht, ich habe mich auch dabei ertappt, dass ich rechts mitgefahren bin. Das wäre eine synchrone Runde geworden. Der S3 ist ein Racer, der seinem Piloten alles mitteilt. Mit diesem Auto wird man zur Einheit.

Sehr mutig übrigens der Aufstieg zum Klostertal. Da wäre ich nicht mitgegangen. Aber die Einlenkpunkte passten top (Kesselchen)

:-o

Peter fährt besonnen wir es seine Art ist und meine Prognose wider Peters Glauben, dass der 500E von alleine fällig wird, ist aufgegangen. Die Runde ist ja lang und Beißaktionen bringen nichts.

Dafür haben die Osteuropäer einiges an Schrott abgeliefert und Ihren Gesichtern war anzusehen, welche Heimkehrsorgen sie hatten. Nun gehen die Autos den selben Weg ein 2 Mal -und zwar wieder auf dem Hänger gen Osten.

Da ich die Isderarelevanten Bilder in meinem Thread stellen werde hier nur ein paar Eindrücke meines We.

Hinfahrt mit bequemen Reisetempo auf menschenleeren Autobahnen von HH über Kamener Kreuz zum Nürburgring

1152_6337666533393464.jpg

ein Schläfer auf der AB, welcher nicht durch Fernlicht, sondern erst durch den Kamerablitz zur Seite fuhr, -dann aber zügig

1152_3634323766383637.jpg

die Isderashow bei "schieeet Wedder"

1152_3564353030343732.jpg

die Isderashow bei schönem Wetter

1152_6131383938373738.jpg

Besuch beim Imperator der Neuzeit. Der Besitzer war sehr nett und war ein Freund

einiger meiner Bekannten aus HH. Daher stellte ich ihm meinen Wagen vor und er mir seinen.

Dabei kam zu Tage, dass die Leute von Koenigsegg auch mal seinerzeit bei Isdera

um Entwicklungshilfe angefragt hatten. Bisher mochte ich den Wagen nicht so. Aber in Natura

wirkt er wirklich toll. Zwar gefällt mir nach wie vor nicht seine Frontoptik, doch der Rest

ist markant und dominant und spiegelt so die imposanten Fahrleistungen des Schwedens wieder.

1152_6338613462383539.jpg

und die Sitzprobe in diesem. Mein Imperator ist dagegen innen eine S-Klasse

1152_6336383931356537.jpg

Interieur

1152_3061626632386634.jpg

1152_3365316138383765.jpg

1152_3031393035383335.jpg

1152_3263303039643236.jpg

Der Motor basiert auf einem Fordblock

1152_6235316439396237.jpg

Olaf bei seinem Showlauf

brumm brumm bang bang in der Schikane

1152_3036326437346333.jpg

auf der start und Ziel hat er sich zurück fallen lassen und mal eben so knappe 200 drauf gehabt.

1152_3937366435306565.jpg

1152_6463643663323961.jpg

man darf nur 20 Bilder posten (was nen quatsch) daher der 2. Post:

Dann riss der Wasserschlauch und die Isderatruppe zeigte mal was in ihr steckte.

Teamgeist!!!

Reparatur auf dem Trailer von Spiderfahrer UK

1152_6264376637306131.jpg

1152_6132303839316563.jpg

Wasserspende aus dem Ferrarizelt

1152_3836623836623531.jpg

Diese Gelegenheit musste ich nutzen. Der Isdera und die Nürburg

1152_6132376130313862.jpg

nach dem CP Treffen im Hotel am Tiergarten

1152_6537333733393433.jpg

Isdera und die Eifel. Wenn es nach mir geht, wird man dieses bald öfters sehen

1152_3834643261383662.jpg

So auch von mir mal ein Lebenszeichen in diesem Forum.

Meinen Dank für ein wunderschönes Wochenende geht an Peter+Sillie, Mathias und natürlich an Christian. Tolle Autos, zwei schnelle Runden auf der Nordschleife und eine beeindruckende Beifahrererfahrung im Isdera. Freue mich auf Oktober - hoffentlich bei besserem Wetter.

@Peter Wenn ich hätte Ko**** können, ich hätt´ ihm die Karre randvoll gemacht :-) (Atze Schroeder)

Gruss Christoph

Ich hab jetzt ca. 300 Photos auf meinem Rechner zu Hause-was mach ich bloß damit? :???:

Warum so bescheiden? Ich bin auch noch am Überlegen, wie ich die Besten meiner 580 Bilder vom Wochenende hier in Erscheinung bringe, aber wahrscheinlich ist es am besten die Isderafotos in Christian seinen Thread zu packen (sind einige). Was dort los war, war schlichtweg der Wahnsinn und nach meinem 3. AVD OGP muss ich feststellen, das es jedes Jahr immer besser wird.

Christian und Olaf waren sehr offenherzig und stecken einen mit der Begeisterung für ihre Autos förmlich an.

nach dem CP Treffen im Hotel am Tiergarten

1152_6537333733393433.jpg

Einfach wow :-))!

Hallo,

ich habe mir gedacht ich stelle auch mal eine kleine Auswahl meiner Bilder rein. War am Samstag und Sonntag als Zuschauer dort.

Mehr Ferrari Bilder werde ich in der Ferrari-Rubrik im Beitrag " Kleines "Ferrari-Special" zum AVD OGP" reinstellen.

avd05-alfa.jpg

avd05-bently.jpg

avd05-koenig.jpg

avd05-ford.jpg

avd05-opel.jpg

avd05-porflammen.jpg

avd05-porsche.jpg

avd05-wiesman.jpg

Ein M3 GT im Fahrerlager gesichtet

avd05-m3gt.jpg

Und hier ein paar BMW CSL

avd05-csl1.jpg

avd05-csl2.jpg

avd05-csl3.jpg

avd05-csl4.jpg

Die BMW CSL Rennversionen

avd05-cslr1.jpg

avd05-cslr2.jpg

avd05-cslr3.jpg

Zwei BMW M1 Procar

avd05-m11.jpg

avd05-m12.jpg

Zwei Bilder von der Mini Challenge

avd05-mini1.jpg

avd05-mini2.jpg

.....

.....

Und hier mal ein paar Ferraris

avd05-fer1.jpg

avd05-fer2.jpg

avd05-fer5.jpg

avd05-fer6.jpg

avd05-fer365.jpg

avd05-fer512bblm2.jpg

avd05-ferf50.jpg

Und hier habe ich am Sonntag Nachmittag an der Nordschleife im Bereich Pflanzgarten ein Bild vom Ring-Taxi gemacht.

avd05-ringtaxi.jpg

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen

Viele Grüße

Quirin

@ Wiwa:

für Nicht-Breitband-Nutzer sind die schönen Fotos leider wegen der enormen Ladezeiten kaum bzw. nicht anzusehen.

Wären nicht kleine Vorschaubildchen zum Anklicken besser? Dann kann jeder die für ihn interessanten Bilder einzeln auswählen und laden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...