Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine Enttäuschung mit Lamborghini


fsm

Empfohlene Beiträge

Ist das sicher oder entspricht die Antwort nicht dem was fsm erwartete...

das sind 2 Paar Schuhe.

So wie es geschrieben steht passiert nichts- Lamborghini schweigt. Das ist fsm's Fassung....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Raymond

Bezüglich Vorgangsweise in der Gewährleistungsfrist habe ich diesen Kommentar von Dir gemeint:

Die Lambohändler sind mit ihren Kunden i.A. kulant, aber fsm war nie Kunde eines Händlers sondern hat ein Auto gebraucht von Privat gekauft, das ist im Endeffekt ein Unterschied.

Ich verstehe nicht, welchen Unterschied Du meinst? Die Händler werden doch bei Gewährleistung und Kulanz mit Erst- und Zweitbesitzern gleich umgehen oder steh ich jetzt auf der Leitung?

@amc

Doppelklebeband ist Serie - ich habe nur die Aufpreisliste zitiert X-)

@Peter

Ob jemand mit 20 oder mit 50 einen Abflug baut ist eigentlich auch egal

Ich dachte im ersten Moment, Du meinst km/h... :wink: ??

Trotz des tragischen Unfalls von fsm, der sicher nicht zum Lachen animiert, seien mir diese 2 "spassigen" Kommentare in diesem Thread erlaubt...

LG Jackpot

Fahrfehler:

Keiner ist vollkommen und fehlerfrei - nicht einmal Schumi. Das stimmt.

Dass fsm aber einen Fahrfehler kategorisch ausschließt, habe ich darauf bezogen, dass nach Aussage des Beifahrers das Auto auf gerader Strecke plötzlich rechts abbog.

Wenn mein Auto auf trockener, gerader Strecke plötzlich rechts abbiegt, würde ich auch einen Fahrfehler ausschließen. Würdest Du das nicht, wenn Dir das passiert, Raymond?

Ich frage mich nur, wie kompetent der Beifahrer hinsichtlich seiner Aussage einzustufen ist und wie genau er sich an das Geschehen erinnert?

Wenn meine Oma so ein Statement abgibt, hat das wenig Bedeutung, wenn das meine Freundin behaupten würde, wäre ich mir auch nicht sicher, ob sie das Geschehen wirklich richtig eingeschätzt hat. Sagt das allerdings jemand aus der CP-Lambo-Ferrari Fraktion, würde ich der Aussage schon 100%ige Glaubwürdigkeit attestieren.

LG Jackpot

Moinsen

Mal ein kurze bescheidene Anmerkung - die ich eigentlich vermeiden wollte:

Ich kenne einige wenige Wandlungen usw. aufgrund von Brandschaden (ausgebrannt auf der AB), extreme technische Mängel (richtiges Montagsauto) bis hin zu Kleinigkeiten.

Die wurden alle in Kooperation mit dem Händler und Ansprechpartner bei Lamborghini Italien und Deutschland ohne große Komplikationen über die Bühne gebracht - mal einige Monate gedauert, mal etwas schneller - aber! es wurde alles geklärt und keine Seite hatte sich quer gestellt.

Woran das hier nun gescheitert hat, kann ich nicht sagen, aber kurios ist es dennoch.

Im Thread verläuft die Sache doch recht anständig und keinem wird hier die Schuld zugeschoben!

Nur es gibt zu wenig Informationen wie Dokumente, Schriftverkehr, eine sehr emotionale Homepage (nicht negativ gemeint) und überhaupt Hintergrundinformationen.

Wenn meine Oma so ein Statement abgibt, hat das wenig Bedeutung, wenn das meine Freundin behaupten würde, wäre ich mir auch nicht sicher, ob sie das Geschehen wirklich richtig eingeschätzt hat. Sagt das allerdings jemand aus der CP-Lambo-Ferrari Fraktion, würde ich der Aussage schon 100%ige Glaubwürdigkeit attestieren.

Die Frage ist doch: was hat der Beifahrer genau gesehen? Da uns diese Informationen nicht vorliegen, müssen wir raten. Wenn ich manuell das Lenkrad bei 240 verreisse, weil ich einen Schreck bekomme oder mich ein spontaner Kopfschmerz durchzuckt (irgendwo Äderchen geplatzt, kann ja alles sein), dann ist die Frage, inweit der Beifahrer unterscheiden kann, ob das Fahrzeug oder der Fahrer die Ursache war. Ich habe den Murci noch nicht gefahren, gehe aber von einer direkten Lenkung mit geringen Lenkeinschlägen aus, so wie man sich das bei einem Auto dieser Kategorie vorstellt.

Im Prinzip bin ich, wie bereits geschrieben, der Meinung die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Trotzdem würde mich jetzt doch nochmal interessieren, auch auf die Gefahr hin bereits Gesagtes nochmals durchzukauen, in wie fern ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Hersteller und der Unfallursache besteht.

Ohne die Möglichkeit diesen kausalen Zusammenhang herzustellen kann man dem Hersteller auch nichts vorwerfen und dies hier wäre eine Art Phantomdiskussion.

Für mich ist dieser Zusammenhang bisher nicht erkennbar, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Wenn ich manuell das Lenkrad bei 240 verreiße, weil ich einen Schreck bekomme oder mich ein spontaner Kopfschmerz durchzuckt (irgendwo Äderchen geplatzt, kann ja alles sein...

Ich habe in meiner Autofahrerlaufbahn bereits ca. 1,3 Mio. Kilometer unfallfrei abgespult, aber so was ist mir wirklich noch nie passiert. Nicht einmal als 18-jähriger war ich derart schreckhaft...

Ich verreiße mein Fahrzeug einfach nicht, auch nicht aus Spaß und von Gehirnschlägen bin ich bisher auch verschont geblieben.

Lassen wir die Kirche also im Dorf, würde ich vorschlagen.

Dass bei einem derart kuriosen Unfallhergang eventuell doch eine technische Ursache dahintersteckt, ist wohl eher wahrscheinlich als die Gehirnschlagtheorie, noch dazu, wenn man bedenkt, dass fsm als junger Spund in der Blüte seines Lebens steht X-)

Ob die Ursache am Fahrzeug, der Achse, Aufhängung, Antrieb, Bremse oder an der Felge bzw. am Reifen liegen könnte, weiß ich natürlich nicht.

Autos biegen auf der Geraden nicht einmal ab, wenn man unbedarft zum Handy greift, was schon eher vorstellbar wäre als alle anderen an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungstheorien.

LG Jackpot

P.S.: Auch wenn es glaubwürdige und weniger glaubwürdige Ursachen geben mag, solange fsm das nicht nachweisen (=beweisen) kann, hat er keine Chance, seine Ansprüche gegenüber dem Hersteller des Autos oder der Felgen geltend zu machen.

Laut Website ist das aber auch gar nicht sein Hauptanliegen. Wie schon mehrmals wiederholt, beklagt er nur, dass Lamborghini keinerlei Stellungnahme abzugeben bereit ist...

Dass bei einem derart kuriosen Unfallhergang eventuell doch eine technische Ursache dahintersteckt, ist wohl eher wahrscheinlich als die Gehirnschlagtheorie, noch dazu, wenn man bedenkt, dass fsm als junger Spund in der Blüte seines Lebens steht X-)

Das Alter heißt da gar nichts. Das kann Dir mit 18 oder mit 80 passieren. Einem Ex-Stammtischbekannten ist es mit unter 30 passiert ist, leider tödlich in dem Fall. Letzten Ende ist so etwas nicht viel unwahrscheinlicher als ein mechanischer Defekt, den hinterher niemand erkennen kann.

Der Punkt ist, daß das Auto plötzlich nach rechts ausgebrochen ist, ist ja nichts neues, das zeigt ja schon der weitere Unfallverlauf. Da bringt uns der Beifahrer auch nicht weiter. Er müßte entweder etwas gesehen haben oder z.B. vorher ein Geräusch gehört haben, damit es weiterhelfen würde. So kann man sich alles mögliche zusammenreimen, und ich muß sagen, daß fsm in diesem Thread da auch hilfreicher sein könnte. Ich bin sicher, vom Beifahrer gibt es mehr als den Satz "das Auto ist plötzlich nach rechts ausgebrochen". Und wenn es wirklich nicht mehr an Info gibt, dann wissen wir wenigstens, daß wir die Aussage abhaken können, denn sie bringt nicht weiter.

Es bringt auch nichts, über rostige Schrauben zu diskutieren und aus deren Existenz andere Mängel zu postulieren, die unfallverursachend gewesen sein könnten. Das ist alles kalter Kaffee. Entweder es gibt zumindest einen Hinweis auf einen unfallmitverursachenden Mangel, oder es gibt ihn nicht.

Wir können es aber auch genausogut abbrechen, weil wir nicht einmal im Ansatz genug Informationen haben.

Woher kommen eigentlich die 240km/h? Angaben des Beifahrers? Berechnungen des Sachverständigen?

Berechnungen des Sachverständigen.

Wobei ich dazusagen muss, dass der zweite Sachverständige in der Berufungsverhandlung eher von 220km/h ausgegangen ist. Es ist also nicht ganz genau festzulegen. Rein von dem was ich noch weiß ging ich immer von 200-250km/h aus.

@amc: nein es gibt keine weiteren aussagen vom beifahrer, ist ja wohl auch verständlich, was soll er schon groß dazu sagen, wenn die tatsache sich nunmal darauf beschränkt dass der wagen plötzlich nach rechts abbiegt.

@amc: nein es gibt keine weiteren aussagen vom beifahrer, ist ja wohl auch verständlich, was soll er schon groß dazu sagen, wenn die tatsache sich nunmal darauf beschränkt dass der wagen plötzlich nach rechts abbiegt.

Das heißt, er kann nicht mit Sicherheit sagen, ob eine Lenkbewegung Deinerseits stattgefunden hat oder nicht? Er hat nicht zufällig zu Dir rübergesehen als es passierte? Wenn ihr euch z.B. unterhalten habt (ok, es war ein Lambo, sagen wir: angeschrien), kann es ja sein, daß er zu Dir rübergesehen hat. Du könntest noch irgendwas gerufen oder auch nur geflucht haben, keine Ahnung.

Der Wagen hat sich plötzlich nach rechts bewegt und dann hat's auch schon geknallt?

Die Sache ist uns allen noch viel unklarer als Dir, Du hast wenigstens die Akten, Aussagen etc. Uns bleibt doch letzten Endes nicht viel außer Dir Anteilnahme auszusprechen - und bei höheren Geschwindigkeiten ab und zu darüber nachzudenken, daß man trotz moderner Technik jederzeit abfliegen kann. Zum Glück ist mein 5er ab 220 ein supernervöses Hoppelchen, so daß ich es zumindest damit meist gut sein lasse. Und: ich denke jetzt ab und zu, daß BMW vielleicht doch was damit richtig gemacht hat, konsequent auf Run-Flat-Bereifung zu setzen - ein Risiko verringert.

@amc

Das ist der Punkt:

Der Murci ist bei 220 - 240 km/h sicher so laut, dass man nicht hören kann, wenn etwas bricht. Es ist zu laut und solche Vorfälle laufen derart schnell ab, da kommst Du nicht einmal zum Denken und liegst schon am Dach.

Selbst einen Reifenschaden im Ortsgebiet konnte ich vor Jahren nicht wahrnehmen, obwohl Wind- und Motorgeräusche niedrig waren. Du merkst nur, hoppla, da stimmt was nicht, das Auto fühlt sich so komisch an. Da gibt es kein Blop, Knack, Beng oder sonstwas... Bei 50 km/h bleibt man dann eben vorsichtig stehen, auf der Autobahn mit über 200 km/h hätte ich aber eine Schneise in die Landschaft geschlagen. Ich hatte wirklich Riesenglück, denn unmittelbar davor war ich eineinhalb Stunden lang mit 200 - 250 km/h unterwegs, fuhr von der Abfahrt ab und 400 m nach der Abfahrt war der Reifen ko.

Bei über 200 km/h wird bei einem Reifenschaden oder sonstigem technischen Defekt das Auto meiner Ansicht nach tatsächlich von einer Sekunde auf die andere ein unkontrollierbares Eigenleben entwickeln, dass man bestenfalls als Profi und auch nur dann, wenn man schon darauf gefasst ist, einigermaßen in den Griff bekommen können.

Auf feuchter Strasse reicht aber ein kleiner Tritt auf's Gas und ein PS-starkes Auto biegt ab, sofern ESP (DSC) deaktiviert ist. Ich weiß jedoch nicht, ob das mit einem 580 PS starken Murci bei 220 km/h auch im Trockenen passieren kann...

LG Jackpot

@amc

Das ist der Punkt:Auf feuchter Strasse reicht aber ein kleiner Tritt auf's Gas und ein PS-starkes Auto biegt ab, sofern ESP (DSC) deaktiviert ist.

Ein Freund hat seinen Diablo SV 1999 zerlegt, auf der AB im Nasen im 5. locker gerollt, bricht das Heck aus und er fliegt in die Planken.

Er kann sehr gut fahren, aber so ein Aquaplaning-Ausbrecher erwartet man einfach nicht, es ging so schnell er hatte keine Chance zu reagieren.

@jackpot

Bei meinem Countach war es ähnlich. Radlager hinten rechts kaputt. Hörst und merkst du nie im Leben. Wer weiß wie lange ich schon damit rumfuhr und auch bei höheren Geschwindigkeiten :evil:

Wenn ich meine Freundin zwecks Lederabnutzung des Beifahrersitzes nicht ab und an neben dem Countach laufen ließest dann würd ich heute noch damit rumfahren! O:-) Sie hat es als erster gehört......

du bist einfach taub vom CS, das ist alles O:-)

Wie kann Daniela das als erster hören :wink:

Waaaaaaas sagst Du?! Ich wusste doch es wurde schlimmer X-)

Komm Du mir nach Bamberg :evil:O:-)

Wie du ja selbst kennst macht das Fahrzeug soviele Geräusche und somit kannst du das nicht so schnell erkennen. Es machte komischerweise nur ab und zu ein Krächzgeräusch was bei einem Countach x-Ursachen haben kann. Als Fahrer hörst Du es dann nur wenn du den Wagen rollen lässt bei geöffneter Tür.

Ich ließ dann wenn schon denn schon beide auswechseln. Hielt sich in Grenzen...

Gruß

Markus

eine homepage mit solch einem inhalt ist meiner meinung nach zwar eine gute möglichkeit um seinem frust luft zu verschaffen wird aber leider gottes rein gar nichts ändern ...

niemand weiß wie dein schreiben tatsächlich ausgesehen hat und ob es wirklich frei von schuldzuweisungen und in sachlicher art und weise verfasst war ... trotzdem muss man, egal wie groß die symphathie für die marke lamborghini ist, eingestehen, dass ihr verhalten höchst unprofessionnell und die schlecht möglichste art auf so einen vorfall zu reagieren war.

die vermutung aufzustellen, dass sie durch ein bloßes antwortschreiben haftung bzw. die schuld für den vorfall übernimmt finde ich lächerlich ... schon allein aus respekt vor mitmenschen wäre es mehr als angebracht gewesen wenigstens auf irgendeine art und weise zu reagieren ... selbst der anstand verbietet in so einem fall pure ignoranz

wenn ich heute eine beschwerdemail an die firma braun schicke weil mein shaker nach dem 10-mal mixen seinen geist aufgegeben hat bekomm ich binnen ein paar wochen anstandslos einen neuen ... hier geht es aber nicht um die unmöglichkeit einen erdbeershake zu mixen sondern um den beinahen verlust eines menschenlebens ...

ich möchte jetzt nicht groß staub aufwirbeln ... aber irgendwie lässt es schon auf die einstellung seitens lamborghini gegenüber seinen kunden schließen wenn ein mensch der fast in deren produkt ums leben gekommen wäre es nicht mal für nötig hält nur ein beileidsschreiben zu verfassen

irgendeiner partei die schuld zuzusprechen halte ich für sehr schwierig bis gar unmöglich da dies die geschilderten umstände einfach nicht zulassen ... wie schon erwähnt gibt es da einfach zu viel aber ... wenns ... und vielleichts ...

ich denke auch nicht dass fsm so blauäugig gewesen sein wird und sich erhofft hat mit dem erstellen dieser homepage eine gütige einigung mit lamborghini zu finden (bezogen auf die annahme der schuld) ... ich denke nicht dass er dies im sinn hatte ... was das verhalten seitens lambo angeht bin ich aber voll bei ihm ...

etwas was mich außerdem beschäftigt ist dieses öftere erwähnen dieser kleinen macken und dass solche autos halt nunmal diven sind ...

unter divenhaften verhalten sehe ich persönlich beispielsweise eine beinharte kupplung, ein etwas hackeliges getriebe oder beengte platzverhältnisse so wie es damals zum beispiel im countach vorzufinden war ... so etwas sind für mich eigenschaften welch ein kunde in kauf nehmen kann wenn er ein auto mit "charakter" möchte und nicht einfach ein volumenmodell dass praktisch auf jeden menschen zugeschnitten ist ... qualitativ minderwertige teile in einem auto zu verwenden dass den gegenwert von 10-15 durchschnittsautos darstellt jedoch auf keinen fall

ich denke wir befinden uns schon lange nicht mehr in der pionierzeit des sportwagenbaus in dem alles mit der andersartig- und neuartigkeit entschuldigt werden darf ... nach dem motto: mal schauen ob das funktioniert

wie gesagt möchte ich mich was die schuldzuweisung betrifft auf keine der beiden seiten stellen ... was die art und weise der reaktion seitens lamborghinis betrifft kann man denke ich hier schon von krassem fehlverhalten sprechen

etwas was mich außerdem beschäftigt ist dieses öftere erwähnen dieser kleinen macken und dass solche autos halt nunmal diven sind ...

unter divenhaften verhalten sehe ich persönlich beispielsweise eine beinharte kupplung, ein etwas hackeliges getriebe oder beengte platzverhältnisse so wie es damals zum beispiel im countach vorzufinden war ... so etwas sind für mich eigenschaften welch ein kunde in kauf nehmen kann wenn er ein auto mit "charakter" möchte und nicht einfach ein volumenmodell dass praktisch auf jeden menschen zugeschnitten ist ... qualitativ minderwertige teile in einem auto zu verwenden dass den gegenwert von 10-15 durchschnittsautos darstellt jedoch auf keinen fall

ich denke wir befinden uns schon lange nicht mehr in der pionierzeit des sportwagenbaus in dem alles mit der andersartig- und neuartigkeit entschuldigt werden darf ... nach dem motto: mal schauen ob das funktioniert

wie gesagt möchte ich mich was die schuldzuweisung betrifft auf keine der beiden seiten stellen ... was die art und weise der reaktion seitens lamborghinis betrifft kann man denke ich hier schon von krassem fehlverhalten sprechen

100%ige Zustimmung

Hallo zusammen:

also ich stimme ebenfalls JACKPOT und fsm zu.

Wenn irgendwelche Zuliefererteile nicht ausreichend Qualität bieten, sollte Lamborghini sich der Sache annehmen und nach einem besseren Zulieferer und besserer Qualität suchen!

Ausserdem kann man als namenhafter Abnehmer auch zu einem gewissen grad Druck auf einen Zulieferer ausüben und ihn dazu bewegen die Qualität zu verbessern. Schliesslich brüstet sich der Zulieferer ja auch vermutlich damit, dass er Lamborghini beliefert.

Ein Sportwagen ist, wie auch viele andere im Thread schon sagten, einfach ein anderer Level als ein 08/15 PKW.

Bei solchen Stückpreisen darf so etwas nicht passieren, bzw. WENN, dann sollte der Hersteller dem Kunden beistehen.....

Dann kann er zukünftigen Kunden ähnliches ersparen und zeigt den Kunden zumindest, dass er zu Fehlern steht und sich bemüht die Qualität zu maximieren....

Klar sind 240 Km/h viel... aber ganz ehrlich... das ist bei dem Potential des Lambo's noch garnichts... ein solcher Wagen, der nicht für eine Kaffeefahrt sondern für schnelles, sportliches fahren entwickelt wurde, MUSS einfach mehr als "normale" Auto's bieten. Es muss nochmehr auf Sicherheit geachtet werden und darauf, dass jedes Bauteil den höchsten Ansprüchen der Firma, dem Image, dem Kunden und dem Fahrzeugpreis genügt.

Alles andere ist inakzeptabel!

Wie der Unfall nun genau ablief wird wohl nie zu 100% geklärt werden.

Aber ich denke, dass die Aussagen von fsm auf keinen Fall nur ein "Schuld wegschieben" sind... sondern da ernsthafte Fakten eine Rolle spielen, die auf einen anderen Ablauf, beim Unfall, schliessen lassen.

Am wichtigsten bleibt aber natürlich, dass er wieder Gesund ist!

Gruß

Christoph

Ich gehe mal davon aus, dass die Zulieferer gute Arbeit leisten und Lambo die Teile auch sorgfältig prüft.

Auf Zulieferer Druck auszuüben ist schwierig, weil man nicht weiß, ob ein Zulieferteil am Unfall die Schuld trägt und wenn ja, welches...

Es könnte ja auch ein Fahrfehler, Felgen- oder Reifenschaden vorliegen.

Um das weitestgehend abzuklären, wäre zumindest eine Gesprächsbereitschaft von Lambo erforderlich.

Unsere Kritik richtet sich daher in erster Linie gegen diese merkwürdige Vorgangsweise, einfach auf Tauchstation zu gehen und zu warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist.

LG Jackpot

Hallo jackpot.

Das mit den Zulieferern war nicht auf die Bremse, sondern auf die restlichen 9 Punkte der HP bezogen...z.B. das mit 2 nicht funktionierenden Zylindern!

Wenn durch eine Autowäsche soetwas geschehen kann, ist das mangelhaft.

Gruß und gute Nacht ;-)

Christoph

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...