Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vectra A - gabs den mit Sport- und lang übersetztem Getriebe?


Auto-Liebhaber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jmd. aus nem anderen Forum meint, dass der Vectra A mit unterschiedlichen Getriebe angeboten wurde, Sportgetreibe und sehr lang übersetztes "Opa-Getriebe", welches im 5. Gang bei genügend Power theroretisch bis auf 300 km/ h geht - stimmt das? :???: Ich rede lediglich von Handschaltwagen - die 5-Gang 115 PS Version und 5-Gang 90 PS Version.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein Schulkollege hatte mal so einen Vectra A mit dem 115Ps Motor und dem langen Getriebe. Ob das wirklich (theoretisch) bis 300 ging weiß ich nicht >220 waren aber bergab mit Rückenwind und Heimweh auch noch mit moderaten Drehzahlen drin.

MfG

Jipp kann ich nur bestätigen!

220 waren drinn und der Verbrauch war dementsprechend moderat!

Nur irgendwann geht einem das getriebe aufn "sack" da im 5. Gang halt kaum durchzug vorhanden ist.

Deshalb gab es auch das kürzer übersetzte sportgetriebe!

Beim C20NE gab es nicht nur ein lang-und kurzübersetztes getriebe, es gab 1000 verschiedene Ausführungen ( bitte nicht wörtlich nehmen, genauso wenig wie die theoretischen 300km/h mit Schongang-Getriebe).

Bei allen 1.8l ohc und 2.0l ohc war grundsätzlich das F16 drin, das aber wie erwähnt in verschiedenen Auführungen:

F16WR = wide ratio (lange gangübersetzung)

F16CR = close ratio (kurze gangübersetzung)

.......und dann gabs noch die verschiedensten Achsübersetzungen. Da is von 3,32 bis 4.19 alles dabei ...

  • 2 Wochen später...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Opel Vectra mit 115 PS bis 300 Km/h läuft. Die Posts hier machen aber den eindruck, oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

220 ja..230 meinetwegen, aber doch keine 300 :wink:

Er hat ja geschrieben bei genügender Leistung wären vom Getriebe her

die 300 fast möglich ohne, dass der Motor zu hoch dreht. Er hat aber nicht

genügend Leistung, deshalb erreicht er die vmax halt bei sehr wenig Drehzahl

und ist von daher recht sparsam. Das der vectra tatsächlich 300 läuft glaubt

hier wohl niemand. Der fünfte Gang ist halt einfach ein elendslang ubersetzter

Spargang. Der 6. Gang bei den meisten BMWs, Audis, VWs ist auch als Schongang

bis auf knapp 300 übersetzt. Gehen tut keiner so schnell.

naja ich hab mal in nem c20NE gesessen der mit Turbolader auf mehr als 300 PS aufgeblasen war.

280 waren da schon drinn allerdings war das Fahrgefühl dann doch etwas beängstigend ;-)

Ich steh dann doch eher auf echte Hochgeschwindigkeitslimousinen :-)

Ach ja @Auto-Liebhaber:

Ist nicht :-) Ich hab nur drinn gesessen und nicht geschraubt.

Dazu hab ich dann doch zudurch zufall das was du vor hast oder? ;-)

Ich sach nur geht aber verdammt viel arbeit!

Und frag mich nicht wie wenig ahnung ;-)

anbei eine umbauanleitung ;-)

C20NETurbo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...